» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard THEL Audio World

    1. Ich brauche evtl. einen oder mehrere Symmetrierverstärker. Über Cinch angeschlossen brummt meine Subwoofer-Endstufe (Bryston ST2B) leicht. Mit einem RTO "Ground Loop Isolator" (Übertrager, den ich hier noch rumliegen habe, und dessen Ausgänge ich zu diesem Zwecke mal symmetrisch auf XLR Stecker gelegt habe) brummt's nicht. Allerdings habe ich Zweifel, ob dieser Trafo auch die ganz tiefen Frequenzen ohne Verluste (Tiefenabfall) überträgt. Deshalb überlege ich, einen der Symmetrierer von THEL zu verwenden.

    Ich habe auch noch eine weitere Endstufe die nur symmetrische Eingänge hat, die ich auch gerne verwenden würde. Dafür brauche ich dann weitere Symmetrierer.

    THEL kenne ich von früher her, als ich die Seite jetzt nach vielen Jahren mal wieder besuchte habe ich sie sofort wiedererkannt. Wenn mich meine Erinnerung nicht sehr täuscht sah sie um die Jahrtausendwende schon ganz genau so aus. Aus heutiger Sicht wirkt sie völlig antiquiert. Webshop = Fehlanzeige.

    Ist die Seite noch live? Hat hier jemand kürzlich was von THEL bestellt? Kann man das bedenkenlos?

    2. Meiner Erinnerung nach bot THEL auch immer Gehäuse an, in die man seine Module einbauen kann. Aber entweder täuscht mich meine Erinnerung, oder THEL hat diese Angebote inzwischen von der Website entfernt.

    Kann einer hier ein gutaussehendes schwarzes, 1HE hohes Metallgehäuse mit abnehmbaren 19-Zoll-Montagewinkeln empfehlen, das zum Design üblicher HiFi-Komponenten (bei mir wie gesagt ein - sehr alter - Bryston ST2B, plus ein - sehr neuer - Denon AVR-X4500H) passt?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    1
    Ist die Seite noch live? Hat hier jemand kürzlich was von THEL bestellt?
    Das einfachste wäre doch, Du rufst mal bei Thel an oder schreibst eine email. Kontaktdaten sind angegeben. Dann hast Du Klarheit, ob Thel noch aktiv list.

    Raphael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    2. Meiner Erinnerung nach bot THEL auch immer Gehäuse an, in die man seine Module einbauen kann. Aber entweder täuscht mich meine Erinnerung, oder THEL hat diese Angebote inzwischen von der Website entfernt.
    Hallo WUS,

    also ich finde da Gehäuse auf der Webseite.... unter Bauteile gucken...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von a.j.h.
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.782

    Standard

    Das Ding hat - wie auf der Seite zu lesen ist - keine galvanische Trennung. Und diese galvanische Trennung bei Übertragern ist die Eigenschaft, die den Brumm vermeidet. Also Masseschleifen verhindert. Ich denke, dass das Ding keine Hilfe bei deiner Anwendung sein kann.
    Beste Grüße,
    Andreas

    "Don't you think if I were wrong I'd know it" - Dr. Sheldon Lee Cooper

    Das ist Hobby - und kein Spaß!!!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo WUS,

    also ich finde da Gehäuse auf der Webseite.... unter Bauteile gucken...
    Hab's gefunden, vielen Dank. Leider gibt's das Gehäuse nur Alu-farben... was nicht zu meiner Anlage passt. Naja irgendwo werde ich sicher auch was in schwarz finden - oder hat doch noch hier jemand einen Vorschlag?

    @a.j.h.- danke für den Hinweis. Mir ist inzwischen eingefallen, dass ich ja Frequenzgangmessungen machen kann. Also werde ich mal schaun ob der vorhandene Übertrager nicht vielleicht doch tief genug reicht.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Der „Trafo“ macht einen Tiefpass.
    Das heißt, dass tiefe Frequenzen komplett durchkommen.
    das einzige Problem wäre also im Hochton.

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Vielleicht ist hier ja was passendes dabei.

    https://www.neutrik.com/de/search?q=Transformator

    Und hier was professionelles aus dem Studiobereich.

    http://www.sonifex.co.uk/de/category...ng/index.shtml
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.812

    Standard

    Zitat Zitat von malte Beitrag anzeigen
    Das heißt, dass tiefe Frequenzen komplett durchkommen.
    Moin,
    soweit der Theoretiker, der Pratiker, sprich Produzent, erdreistet sich doch tatsächlich auch eine untere Grenzfrequenz anzugeben.
    Z.B.
    https://www.monacor.de/produkte/besc...erung/ltr-110/
    oder
    https://www.lundahltransformers.com/wp-content/uploads/datasheets/1539.pdf

    Aber ich denke es geht auch preiswerter.
    Ein Übergangskabel von Cinch auf XLR selbst löten, Hot auf 2, Cold sprich Masse auf 3, Schirm mit 100 oder so Ohm auf 1 legen.
    Hat es bei mir getan.
    Kalle ....zur Zeit in der Sättigung
    Geändert von Kalle (24.04.2019 um 14:49 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    soweit der Theoretiker, der Pratiker, sprich Produzent, erdreistet sich doch tatsächlich auch eine untere Grenzfrequenz anzugeben.
    Z.B.
    https://www.monacor.de/produkte/besc...erung/ltr-110/
    oder
    https://www.lundahltransformers.com/wp-content/uploads/datasheets/1539.pdf

    Aber ich denke es geht auch preiswerter.
    Ein Übergangskabel von Cinch auf XLR selbst löten, Hot auf 2, Cold sprich Masse auf 3, Schirm mit 100 oder so Ohm auf 1 legen.
    Das habe ich schon gemacht, allerdings ohne den R im Schirm. Sollte der wirklich so einen Unterschied im Brumm machen?

    Übrigens: Trafos haben auch eine untere Grenzfrequenz. Die Angaben der verlinkten Modelle stimmen mich allerdings optimistisch. Wie gesagt, ich werde versuchen den Frequenzgang meines (schon ziemlich alten und billigen) Exemplars zu messen, einmal direkt, einmal über den Übertrager. Und zwar in der Schaltung. Ich hoffe ich komme heute abend dazu.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #10
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.923

    Standard

    Meine Gehäuse kauf ich schon lange bei https://www.modushop.biz/site/

    Wenn es die alte RTO "Tonne" ist, die gab es auch von Dietz und anderen und die waren relativ hochwertig, waren eben fürs Auto gedacht.
    Hab son Teil auch noch rumfliegen.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Hallo wus,

    selber getestet und lange in der Anlage hatte ich diese:
    https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

    und später diese:
    https://www.thomann.de/de/tracks_tdi4.htm ,die hat die selben Übertrager von Proel verbaut wie diese: https://www.thomann.de/de/palmer_pan_03_passive.htm !


    Habe keine Unterschiede zwischen diesen drei hören können.

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.812

    Standard

    Zitat Zitat von wus Beitrag anzeigen
    Das habe ich schon gemacht, allerdings ohne den R im Schirm. Sollte der wirklich so einen Unterschied im Brumm machen?
    Moin,
    ja, das macht den Unterschied. Verwende symmetrische Leitung und setze den Widerstand mit in den Cinchstecker.
    Ich mache das so, dass ich das eine Drahtende in den Schirm der Leitung einschiebe. Verlöten ist an diesem Ende eigentlich dann nicht mehr nötig. Walter Fuchs hat ehedem diese Schaltungsvariante empfohlen. Durch den Widerstand hast du keine Brummschleife mehr.
    Ich baue so auch pseudosymmetrische Cinchleitungen.
    Jrooß Kalle

    Quellen
    https://www.volpe.at/volpe/start_fra...ad=12_42&BL=10
    oder auch
    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.480

    Standard

    Das machen auch einige Hersteller bei ihren Geräten und behaupten das es symetrische Eingänge sind. Haben wir oft in den Mustertests. Hören tut man es nicht aber man bekommte es heraus wenn man nachmißt.
    Habe so was schon bei etlichen Geräten aus dem DSP Bereich gesehen. Moniert und nachgebessert haben es beileibe nicht alle - Monacor schon.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Endlich komme ich wieder dazu hier weiter zu machen. Die beabsichtigte Messung habe ich nicht mehr gemacht nachdem ich herausgefunden habe, dass das RTO GLI-18 nur bis 40 Hz runter reicht. Das ist für den Subwoofer zu wenig.

    Dann habe ich Kalle's Selbstbau-Vorschlag realisiert, musste aber feststellen, dass es nichts brachte. Das Brummen war damit sogar etwas lauter, wenn auch nicht signifikant (es ist sowieso so leise, dass man es nur in der Stille hört - sobald auch nur leise Musik läuft wird es übertönt). Das einzige was wirklich hilft ist der Isolier-Übertrager. Trotzdem danke für die Links, Kalle! Vieles davon wusste ich zwar schon, das letzte Mal dass ich mich intensiver mit dieser Materie befasst habe ist aber schon ewig her... so eine Auffrischung schadet gewiss nicht.

    @ Olaf und Thomas: danke für die Links!
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0