» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 77
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.616

    Standard

    Ich weis genau was Du meinst. Meine Ohren haben den Glanz verloren. Das ist bei mir das Problem. Da helfen auch andere Töner nix. Oft geben die Quellen das auch nicht her.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Du kannst doch mit accourate beliebig anheben?!?

    Gruß
    kboe
    Mit Acourate kannst Du den FG nur in Richtung Zielkurve absenken, aber nicht anheben. Das auffüllen von Dellen geht nicht.

  3. #23
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.863

    Standard

    Dann wirst du halt den Rest der Kurve absenken müssen

    Im Ernst: Ich kenne die Bedienung von accourate nicht, aber ich kann nicht glauben, dass sowas nicht wenigstens zu Testzwecken gehen sollte. Anfangen würde ich mit einem mindestens 10 dB hohen Peak bei 15 kHz, eventuell sogar mehr.
    Wär gespannt, ob das irgendwie deinen Gefallen findet

    Gruß
    kboe

  4. #24
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Probieren geht über studieren
    Einen SHT drann zu hängen und ihn mit einem einfachen C und L-Regler einzuschleifen ist eine Variante. Die zweite Variante, die Elektronik soweit zu manipulieren, dass etwas einigermaßen vernünftiges bei herumkommt, ist eh nur dem Spieltrieb in Rechnung zu stellen. Hier ist das Ergebnis, glaube ich , eher zweitrangig. Was man für sich selber daraus lernt ist wesentlich spannender.
    "Musik" jenseits meiner Hör und Wahrnehmungsgrenze ist für mich recht unwichtig, sogar schädlich. Solch eine "Ultraschallkanone" zerstört oft mehr, als das es hilft.
    Selber höre ich z.B. noch bis ca 12KHZ, dass aber schon mit Mühe. 13KHZ ...das nehme ich vielleicht noch wahr, wenn ich mich stark darauf konzentriere; und da habe ich dann auch kein Wissen drüber, sondern nur eine Meinung
    Ist das wichtig? Ich denke mal nein. Musik spielt sich eher im Bereich ab, das wesentlich weiter unter diesen Daten liegt.
    Dennoch sollte man solche Experimente öfters mal machen. Man vergisst manchmal, welche Erfahrungen man gesammelt hat und muß diese ab und zu auffrischen

    LG
    Ludwig van
    LG
    Kay

  5. #25
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.863

    Standard

    Nun ja, ein SHT bedeutet Kosten, die bei eh schon vorhandenem Acourate nicht aufträten....
    Und befriedigt wohl in erster Näherung auch hauptsächlich den Spieltrieb.

    Just my 2 cts...

    Gruß kboe
    Geändert von kboe (23.04.2019 um 16:41 Uhr)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Dann wirst du halt den Rest der Kurve absenken müssen

    Im Ernst: Ich kenne die Bedienung von accourate nicht, aber ich kann nicht glauben, dass sowas nicht wenigstens zu Testzwecken gehen sollte. Anfangen würde ich mit einem mindestens 10 dB hohen Peak bei 15 kHz, eventuell sogar mehr.
    Wär gespannt, ob das irgendwie deinen Gefallen findet

    Gruß
    kboe
    Hallo Jungens,

    ich erkläre nur kurz, wie das mit den Zielkurven und Anhebung oder Absenkung funtioniert (nur vereinfacht beispielhaft -> eine gerade lineare Zielkurve)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kurvenkorrektur.JPG
Hits:	156
Größe:	88,0 KB
ID:	48791

    Angenommen ich senke die Zielkurve A in Grün so tief, dass der HT oberhalb der Kurve bleibt. Dann muß der der wichtige MT um die 600-800Hz um 15dB und der der HT 1200-5000Hz um 10dB digital gesenkt werden.
    3dB Absenkung/Korrektur sind 1bit Auflösungsverlust.
    Das heist aus den 16bit einer CD bleiben ca. 12bit. Diesen Auflösungsverlust hört man! Ich habe es schon zig mal ausprobiert, rauf und runter in zig Zielkurven:-)

    Wenn ich wiederum die Zielkurve anhebe, um die digitale Korrektur zu minimieren (siehe Kurve B in Rot), dann habe ich wiederum Dellen bei 50Hz, 180Hz, 1300Hz, >4kHz, die man nicht auffüllen kann. Bei dem SHT fehlen mir dann 10dB.


    Also das Thema Grad der Korrektur per Zielkurve ist ein sehr sensibles Thema. Wunder gibt es nicht, alles ist immer ein Kompromis :-)
    Man muß sich immer entscheiden, was in Summe am Ende am besten klingt.

    Deshalb versuche ich die Chassis so zu wählen und die Einpegelung der Endstufen für die einzelnen Zweige so zu wählen, dass sie "natürlich" möglichst nah an meiner Wunschkurve liegen und wenig korrektur brauchen

    Zu den Kosten.

    Klar ein zusätzlicher Weg bedeutet Kosten -> DSP-Kanal (zum Gluck habe ich noch zwei frei), Chassis und Endstufen. Ich habe günstige Hypex Module gefunden, die es übernehmen könnten.

    Weiterhin es ist eine Investion in die Zukunft. Irgendwan wird der BMS4550 durch ein AMT von BEYMA TPL150 ersetzt, und dann brauche ich keinen SHT mehr.
    Und der BMS mit dem SHT kommt in den nächsten Lautsprecher (Horn). Ich habe mich leider angesteckt, im Kopf macht es schon klick, klick,... Die andere Seite des Zimmers ist ja noch frei :-)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keller4.JPG
Hits:	218
Größe:	67,0 KB
ID:	48792
    Geändert von xajas (23.04.2019 um 16:59 Uhr)

  7. #27
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.863

    Standard

    Hi xajas,
    das ist exakt das, was ich erwartet habe.

    Ich meine trotzdem, um zu sehen, wo die Reise hingehen ( könnte ), wär es einen Versuch wert.
    Hab natürlich keine Ahnung, wie viel Aufwand die Erstellung einer solchen Zielkurve wäre....

    Gruß
    kboe

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich vermisse bei einem ordentlichen 1" oder 1,4" Treiber auch nichts. Wenn würde ich aber diesen alten Recken nehmen: https://www.fostexinternational.com/...df/t90arev.pdf

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Ich meine trotzdem, um zu sehen, wo die Reise hingehen ( könnte ), wär es einen Versuch wert.
    Ich habe doch geschrieben, das habe ich schon mehrmals ausprobiert und es klingt nicht gut

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich denke mal, dass der Versuch mit einem SHT sehr vielversprechend sein wird.
    @Fosti
    die T90A hättest Du zufällig in Deinem Repertoire?
    Irgenwie schreit das nach einem SHT Battle
    Da werde ich aber nicht mitmachen können, da ich ja taub wie "Ludwig van" (aus Clockwork Orange) bin
    Man gewöhnt sich an die Taubheit und genießt die Musik. Das hinterher rennen nach noch höher und noch tiefer ist zwar sehr spannend, für den reinen Musikgenuss aber eher eher abträglich.
    Ist aber wie immer nur eine unmaßgebliche Meinung.
    LG
    Kay

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Kay, was machen die kleinen Audaxe?

    Ansonsten hatte ich ja schon geschrieben, dass mir bei einem ordentlichen 1", 1,4" oben nix fehlt. Einen SHT > 5kHz zu implementieren ist nicht einfach. Aber es wird sich in jedem Fall anders anhören. Wenn's gefällt. So etwas wie der T90A ist einfach legendär....aber ob's hilft????

    EDIT: So ein guter SHT kostet gerne 200,- EUR und mehr. Wenn ich das gleich in eine gescheite 1" Treiber Horn-Kombi investiere könnte das vorteilhaft und einfacher sein. JBL schreibt selbst dazu:
    Putting a crossover between the main horn and a small super tweeter type horn is problematic, though. The main horn usually had a lot of depth whereas a super tweeter (such as a 2207) would be considerably shorter. There would be several wavelengths of separation if they are both front mounted on the cabinet, leading to comb filtering in the crossover region. Pushing the supertweeter back to the point where the voice coil planes are aligned can remove the comb filtering although it isn’t always practical and doesn’t work over much of a vertical range of angles. If your main horn has the bandwidth then you are better off equalizing a bit than crossing over to a super tweeter at a high frequency. (This is just my opinion and I do realize that a lot of great JBL speakers were designed contrary to this.)
    Quelle: http://www.audioheritage.org/html/profiles/jbl/4430-35.htm
    Geändert von fosti (23.04.2019 um 21:03 Uhr)

  12. #32
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Alvin,

    ich bin sehr gespannt auf Deinen Bericht was der SHT bei Dir als 4ter Weg bringt.
    Das wäre genau mein nächster Versuch - das finde ich spannend.

    Bei mir werde ich den SHT ab 20Khz einschleifen - oder überlappend ab 10khz.
    Ich konnte mir einen günstigen Fostex für den Versuch leihen. Leider nur einen.

    Es gibt einige interessante Berichte im Netz und im ahF.

    Bitte berichte

    Viele Grüße
    Jens

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich habe schon mal mit so einem SHT experimentiert. Zwar nicht Zuhause, aber in meinem alten Benz und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

    http://www.just-a-photo.com/foto/Werkzeuge/W210/inframe.html#soundfield


    Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass es auch Zuhause klappt :-)

  14. #34
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    970

    Standard

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    ...Bei mir werde ich den SHT ab 20Khz einschleifen...
    empfiehlt sich ein vorheriger besuch beim ohrenarzt, um festzustellen, ob du evtl. mit fledermäusen verwandt bist
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  15. #35
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    empfiehlt sich ein vorheriger besuch beim ohrenarzt, um festzustellen, ob du evtl. mit fledermäusen verwandt bist
    phhhhuuu - was soll ich darauf antworten ? Wozu dient dieser Beitrag ? Wem hilft er ? Hast Du den Versuch selber schon ausprobiert ?


    Hören tu ich dort bestimmt nichts - das ist völlig klar.
    Aus meiner Sicht hat es aber trotzdem einen Einfluss auf das was wahrgenommen wird. Glaube ich bis jetzt jedenfalls - bis ich es selber für mich ausprobiert habe.

    Viele Grüße
    Jens

  16. #36
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.861

    Standard

    Moin,
    ein Besuch beim HNO lohnt sich allein schon wegen der Gehörgangreinigung.
    Vergesst bei allem Frequenzgeflimmere nicht, dass wir keine Frequenzen sondern Hüllkurven hören; und da sind auch taube alte Männer auf einen gut integrierten Superhochtonbereich angewiesen und können ihn genießen.
    Jrooß Kalle

  17. #37
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    ...Man gewöhnt sich an die Taubheit und genießt die Musik. Das hinterher rennen nach noch höher und noch tiefer ist zwar sehr spannend, für den reinen Musikgenuss aber eher eher abträglich.
    Da bin ich ein ganzes Stück weit bei dir. Ich bedaure Leute, die das Material eher seziererisch hören, ständig auf der Suche nach mehr Details, Auflösung, Luft, Raum, usw. sind und dabei das genießen der Musik vergessen. Ist ja nicht so, dass ich nicht nach Verbesserungen suche, aber irgendwo muss man sich auch mal fallen lassen können.

    Lauscher:
    Bei mir werde ich den SHT ab 20Khz einschleifen - oder überlappend ab 10khz.
    Dir ist bewusst, dass bei der CD bei 20kHz Schluss ist? Was soll der da noch großartig wiedergeben? Gut, bei flacher Filterung geht's auch noch ne Oktave tiefer.
    Aber die Schweinereien, die dabei in Verbindung mit dem Hochtöner auftreten, wäre mir das nicht wert. Natürlich wird man einen Unterschied hören. Fragt sich nur, was man hört, dem Phasenmüll, den das System dann produziert und jede kleine Kopfbewegung einen anderen Beam wahrnimmt. Ich brauche keine SHT. Unterm Strich machen die mehr Probleme als sie nutzen.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Halo Dieter,

    wieviele dB Absenkung in dem Bereich 10-20kHz im Vergleich zu dem Bereich 1-2,5kHz (gemessen am Hörplatz) akzeptierst Du?

    Ich habe mal zum Vergleich einige "Standards" zusammengestellt und vergliechen. Es sind max. 4-6dB. Im Nahfeld wären es noch weniger

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Target_Overview.png
Hits:	160
Größe:	13,5 KB
ID:	48798

    Der BMS (genauso wie die meisten 1" und 1,4" Treiber) schafft es ohne Entzerrung nicht mal im Nahfeld


    Grüsse,
    Alwin
    Geändert von xajas (24.04.2019 um 12:13 Uhr)

  19. #39
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Fosti,
    Moin Kay, was machen die kleinen Audaxe?
    die liegen erst einmal wohlbehütet im Karton und warten darauf, in eine etwas verschrobenen Idee eingesetzt zu werden.
    Die Idee muss aber noch reifen.
    LG
    Kay

  20. #40
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Halo Dieter,

    wieviele dB Absenkung in dem Bereich 10-20kHz im Vergleich zu dem Bereich 1-2,5kHz (gemessen am Hörplatz) akzeptierst Du?

    Ich habe mal zum Vergleich einige "Standards" zusammengestellt und vergliechen. Es sind max. 4-6dB. Im Nahfeld wären es noch weniger

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Target_Overview.png
Hits:	160
Größe:	13,5 KB
ID:	48798

    Der BMS (genauso wie die meisten 1" und 1,4" Treiber) schafft es ohne Entzerrung nicht mal im Nahfeld


    Grüsse,
    Alwin
    An CD-Hörnern gibt es kaum einen Treiber der linear läuft. Entzerrt werden müssen die alle. Ansonsten klingt es muffig.
    Bei mir stellt sich immer wieder raus, dass wenn ich die Lautsprecher auf etwa 1-1,5m linear abstimme, ich am Hörplatz auf einen Abfall zwischen 100 und 10kHz von etwa 5dB rauskomme, wenn es für meine Ohren natürlich klingt. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Weit davon entfern dürfte das bei der Mehrheit aber nicht sein.

    Oben wurde mal geschrieben:
    Dann muß der der wichtige MT um die 600-800Hz um 15dB und der der HT 1200-5000Hz um 10dB digital gesenkt werden.
    3dB Absenkung/Korrektur sind 1bit Auflösungsverlust.
    Das heist aus den 16bit einer CD bleiben ca. 12bit. Diesen Auflösungsverlust hört man! Ich habe es schon zig mal ausprobiert, rauf und runter in zig Zielkurven:-)
    Ist richtig, wenn der DSP intern mit 16dB Auflösung arbeiten würde. Tut er aber nicht, meist sind es 32Bit Auflösung, so dass das kein deutlicher Verlust sein sollte, wenn der angehängte Wandler das nicht wieder runterrechnet.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0