» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 77
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Gestern sind Kaspie's Visatöner gekommen (danke!!!) und aus der 3Cube wurde eine 4Cube :-)

    Verpackt in eine Pappschachtel und ausgerichtet auf den Hörer (leicht gekippt nach unten) schauen sie mir direct in die Augen

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9161_k.jpg
Hits:	239
Größe:	143,3 KB
ID:	48912

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9162_k.jpg
Hits:	227
Größe:	261,3 KB
ID:	48913



    Mal schauen (hören), was die Messung und Hörtest sagt..

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Es hat ein Bisschen gedauert, bis ich einen (rauschfreien) Verstärker gefunden habe, an den ich die Visatons anschliessen konnte. Ein kleinder NAD aus dem Wohnzimmer muß ersatzweise einspringen. Inzwischen baruche ich 10 Kanäle und es wird immer komplizierter

    Und hier kommt die erste Vergleichsmessung 4-Wege (nur BMS4550 als HT) gegen 5-Wege (BMS + Visaton getrennt bei 6kHz)


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG2.JPG
Hits:	208
Größe:	114,4 KB
ID:	49033


    Hier im Vergleich zu meiner Target Curve (DSP/EQ Korrigiert bis 6kHz)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FG5.JPG
Hits:	178
Größe:	98,0 KB
ID:	49034


    Ich konnte nur kurz reinhören, der Unterschied ist nicht gewaltig, aber deutlich erkennbar. Jetzt brauche ich noch ein Setup/Messung, wo der BMS4550 weiterhin ohne LP, wie bei 4-Wege läuft und der Visaton SHT ab 6-8kHz indirekt ausgerichtet (gegen Decke/Seitenwand) dazugeschaltet wird. Mal schauen, was mir besser gefallen wird.

    Dummerweise der NAD vergisst beim Ausschalten die voreingesstellte Lautstärke, daher ist es schwierig reproduzierbare Messungen zu wiederholen und zu vergleichen. Das verzögert die ganze Testerei.

  3. #43
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Aus meiner Sicht kann ein bündelnder Lautsprecher (wie deiner einer ist), nicht das leisten, was du suchst. Du benötigst anscheinend im Hochton einen Breitstrahler. Der klingt dann "heller", "weiter", "silbriger", was auch immer. Jeder Starkbündler*, den ich bisher gehört habe, klingt dumpfer als ein Breitstrahler*.

    * immer bezogen auf das Gesdamtbündelungsmaß und nicht nur auf eine Dimension.

  4. #44
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Alvin,

    Der Visaton sollte m.E. mind bis 35khz (-10db) laufen und nicht bei 20 khz abfallen.

    kannst Du in Acourate mal in einer höheren Auflösung 96 messen ?
    Du hast den doch nicht per Filter im Hochton begrenzt ?

    Ich kann das garnicht glauben Dann bräuchte ich den Versuch garnicht starten. Bzw einen anderen HT aussuchen. Allerdings ...... Uli verwendet den doch auch. Ich schau mir mal auch sein Frequenzgang an.

    Viele Grüße
    Jens

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Dann musst Du erst mal ein Mikrofon haben was bis 30 000 Hz vernünftig messen kann. Mein Haun MBC-550 geht auch kurz hinter 20 Khz auf Sinkflug.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  6. #46
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Franky

    Daran habe ich garnicht gedacht. Danke.
    Da bin ich etwas verwöhnt.


    Viele Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (10.05.2019 um 16:40 Uhr)

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ist mir schon öfter aufgefallen das Leute mit einem 200 PS Prüfstand Leistungen über 300 PS messen wollen.

    Ich denke auch das die Auflösung des Hochtonbereichs nicht unbedingt was mit der oberen Grenzfrequenz zu tun hat. Ich hatte mal Coral H-100 und H-104 Hochtöner die auch schon so ab 16 Khz abfielen. Trotzdem lieferten die im Hochtonbereich eine Auflösung die ich von sonstigen Hochtönern bis dahin nicht kannte. Das war auch nicht spektakulär sondern eher verblüffend real wie z.B. Bewegungen von Besen auf Becken geradezu plastisch hörbar wurden. Ähnliches kann auch der Fostex T-825 und T-925. Die sind heute sogar eher gefragt wie die aktuellen Typen.


    Gruß Franky
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #48
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Die MCE 2000 Kapsel soll gerüchteweise bis ca. 30 kHz messen.....

    Trotzdem bleibt die Grundsatzfrage: Wozu in Ultraschall investieren

    Gruß
    kboe

  9. #49
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Aus meiner Sicht kann ein bündelnder Lautsprecher (wie deiner einer ist), nicht das leisten, was du suchst.
    Genau das denke ich auch. Hab das auch hinter mir. Ich kann dir, wenn du willst, mal ein Paar JBL 2344 schicken, die strahlen ordentlich breit ab und du hast dein Hochtonflirren. Auch wenn hier ab und an mal über die alten Sachen geschimpft wird und gefragt wird warum nichts neues verwendet wird, einige alte Dinge sind einfach nach wie vor Konkurrenzlos. Das TL16H habe ich auch hier, im Vergleich zum JBL ist das ein Punktstrahler. Das was du suchst findest du, wie schon geschrieben, im Diffusfrequenzgang, aber meiner Meinung nicht mit mehreren Hochtönern, sondern mit nur einem der deinen Anforderungen entspricht .

    Grüße. Andi

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hallo Jungens,

    ja, ich nutze ein einfaches Behringer ECM Mikro, dacher würde ich keine 30kHz Wunder erwarten:-)

    Das mit der kleinen „Archbacke“ klingt sehr verlockend. Das würde ich gerne ausprobieren. Kann ich da meinen BMS4550 dran schrauben? Der hat nur 2 Schrauben und das JBL2344 hat 3 Löcher. Was nun?

    Grüsse,
    Alwin
    Geändert von xajas (10.05.2019 um 20:51 Uhr)

  11. #51
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Tja Alwin,
    da muss ein 3 bis 4 mm Alu-Zwischenblech und Senkkopfschrauben her, dann klappt das.
    Notfalls kann das auch aus Plexiglas schnitzen.
    Was nicht geht wird gefahren.
    4550 an Arschbacke würde mich auch sehr interessieren.
    Jrooß Kalle

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Schönen Abend

    Also ich würde auf Eigenbauadaptergebastel verzichten und einfach passende Löcher in den Flansch bohren.
    Gerade der Übergang vom Treiber zum Horn ist sehr kritisch.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  13. #53
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Also ich würde auf Eigenbauadaptergebastel verzichten und einfach passende Löcher in den Flansch bohren.
    Hallo Hannes,
    geile Idee

    Dazu dann Siemens Luftschrauben, Lufthaken tuns in der Luftbohrungr ja nicht.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.05.2019 um 06:43 Uhr)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Morgen

    Ok der Flansch hat einen zu kleinen Durchmesser
    So wie es am Foto ausschaut würde es für einen Versuch reichen den Treiber mit grossen Beilagscheiben einfach zu klemmen.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  15. #55
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.848

    Standard

    Moin Hannes,
    jau, so ist das. Der 2344 Flansch ist sehr bescheiden zu verschrauben.
    Ne Unterlegscheibe wäre mir zu windig, es sollte schon ein L Spannbügel sein. Die Stehbolzen müssen auch auf einer Seite abgeflacht werden, damit das passt. JBL sieht zwischen Treiber und Horn in der 4430/5 einen zusätzlichen Metallwinkel vor, ich denke da kommt es auf einen mm mehr für eine Adapterplatte auch nicht mehr an.
    https://embarrados.com/e-shop/itemim...AwNTAwRg==.jpg
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (11.05.2019 um 09:11 Uhr)

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich lange nicht gemeldet, aber zwischendurch ein Bisschen gehört und experimentiert. Unglücklicherweise die Versuche haben nicht zu einer erhofften Verbesserung geführt. Wie die meisten von Euch schon angedeutet haben, es wird wohl eher an dem Abstrahlverhalten, als an der Mege/FG des Hochtons liegen. Ich kann zwar den HT-Pegel deutlich und merkbar anheben, aber der strahlende, glänzende HT-Effekt stellt sich nicht ein.


    Damit geht das Experiment in die nächste Phase und der Visaton zurück an Kaspie.. Noch mal herzlichen Dank dafür, dass Du mir den Test ermöglicht hast, ich fand es echt toll.

    Grüsse,
    Alwin

  17. #57
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Alwin,
    Noch mal herzlichen Dank dafür, dass Du mir den Test ermöglicht hast, ich fand es echt toll.
    liebend gerne.
    So macht das Spaß
    Danke für das Feedback.
    LG
    Kay

  18. #58
    Eigener Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Ort
    5429x
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo Alwin

    Wie gings denn jetzt aus mit dem nach hinten indirekt strahlen?
    Wie klang das für dich?

    gruß
    Josh

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Lächeln

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Genau das denke ich auch. Hab das auch hinter mir. Ich kann dir, wenn du willst, mal ein Paar JBL 2344 schicken, die strahlen ordentlich breit ab und du hast dein Hochtonflirren. Auch wenn hier ab und an mal über die alten Sachen geschimpft wird und gefragt wird warum nichts neues verwendet wird, einige alte Dinge sind einfach nach wie vor Konkurrenzlos.
    Grüße. Andi
    Hallo Andi,

    nach dem ich einiges ausprobiert habe, bin ich auch Deinem Hinweis gefolgt und mir eine "Arschbacke" besorgt. Das sie relativ selten ist, habe ich mir welche aus IKEA Schüsseln zusammengebaut und mit einem Beyma 1" Kompresionstreiber bestückt. Sie sind nicht perfekt aber für den angedachten Zweck ausreichend. Denn das Ganze wurde als rückwertiger Hochtöner eingesetzt, der zusätzlich zu dem front-HT ab 5kHz angekopellt und geringfügig verzögert wird.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0372.JPG
Hits:	189
Größe:	211,5 KB
ID:	51849

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0370.JPG
Hits:	172
Größe:	166,6 KB
ID:	51850
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0729.JPG
Hits:	139
Größe:	388,3 KB
ID:	51851
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0750.JPG
Hits:	139
Größe:	503,5 KB
ID:	51854
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0746.JPG
Hits:	161
Größe:	402,0 KB
ID:	51852
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0745.JPG
Hits:	155
Größe:	390,0 KB
ID:	51853
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0985.JPG
Hits:	235
Größe:	412,0 KB
ID:	51855


    Das ganze klingt schon deutlich besser, aber ich vermute, da ist noch "Luft nach oben". Hier denke ich an zwei zwei HT-Chassis, die ich ich schon am Anfang meines 3Cube Projektes eingeplant habe, die mit der Zeit den 1" Hortntreiber (in dem SEOS Waveguide) ersetzen sollten. Es geht ein mal um den Beyma TPL150/H und ein mal um den Oskar Heil ESS AMT-1

    So stelle ich mir das vor (die linke Variante)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alternative.JPG
Hits:	218
Größe:	30,1 KB
ID:	51856

    Ich habe gesehen, das Dieter Achenbach sehr gerne genau diesen Beyma Treiber einsetzt.

    Ich würde es ab 1,3kHz einsetzen

    Wie ist Eure Erfahrung damit (Beyma und ESS AMT1)? Gibt es Kommentare/Ideen dazu.

    Da das Beyma nicht gerade billig ist, würde ich gerne zuerst sowas ausprobieren, bevor ich es kaufe. Hat jemand sowas "rumliegen" und kann es zum Testen bereitstellen (auch ggf. gegen "Kaution").
    Als Alternative biete ich ein Besuch zum Probehören mit gutem Essen (ich bin ein guter Koch )

    BTW
    aus reiner Neugier habe ich neulich eine Alternativvariante zu meniner 3Cube (GG) gebaut --> die gleichen Chassis einfach in ein Open Baffle Gehäuse (als U-Frame) gesteckt. Das ganze eingebaut in ein IKEA Regal BESTA (!!!)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0887.JPG
Hits:	341
Größe:	448,2 KB
ID:	51857

    Das Ergebnis ist ein Hammer, aber dazu müsste ich ein extra Thread aufmachen. Wie auch immer, die Idee mit dem IKEA BESTA Gehäuse ist genial und ich werde sie noch ausbauen (ich glaube, ich sollte es patentieren )

    Grüsse,
    Alwin
    Geändert von xajas (09.12.2019 um 09:39 Uhr)

  20. #60
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Alwin,
    danke für den Tipp mit Besta. Genau nach so etwas habe ich Ausschau gehalten.
    Ich denke , ich werde der erste Lizenznehmer sein
    LG
    Kay

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0