» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 77 von 77
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Hallo Alwin,
    danke für den Tipp mit Besta. Genau nach so etwas habe ich Ausschau gehalten.
    Ich denke , ich werde der erste Lizenznehmer sein
    So sieht es von Hinten aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0874.JPG
Hits:	372
Größe:	383,2 KB
ID:	51859

    Dann wird es von innen versteift, ausgekleidet,... (die Anzahl und Art der Schichten ist ja beliebig)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0924.JPG
Hits:	233
Größe:	354,3 KB
ID:	51860
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0923.JPG
Hits:	141
Größe:	336,9 KB
ID:	51865

    Und so sieht die voraussichtliche Endlösung aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0876.JPG
Hits:	362
Größe:	75,6 KB
ID:	51864

    Es könnte sein, dass ich das Mittelteil (mit dem 12" TMT und 1" Treiber in Waveguide) durch ein Inlow Mid-Bass Horn 135Hz ersetze. Es passt millimetergenau (Hornmundgrösse) in das IKEA-Regal. Dann gibt es richtig Bums
    Geändert von xajas (09.12.2019 um 11:24 Uhr)

  2. #62
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Wie ist Eure Erfahrung damit (Beyma und ESS AMT1)? Gibt es Kommentare/Ideen dazu.
    Grüsse,
    Alwin
    kann nicht viel dazu sagen vom techn. aspekt her - aber die "paltauf Nr.2" (mal bildermäßig duckduckgo-en) hat mich, auch unter schwierigen bedingungen, sehr beeindruckt.
    der günther, der entwickler, war, so glaub ich, sogar mal hier im forum.
    gruß reinhard

  3. #63
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Hallo Alwin,
    toll hier zu sehen wie es mit Deinen Lautsprechern weitergeht...
    Ich hatte den alten Thread zur Entstehungsgeschichte der Lautsprecher schon mit Interesse verfolgt.

    Um das jetzige Thema um den Superhochtöner richtig einschätzen zu können:
    - hast Du denn jetzt Accourate auch wie im Endausbau installiert ?

    Also:
    1.) Digitale Quelle (Also PC auf dem Acourate die zeitkorrigierte Frequenzweiche ausführt/bereitstellt)
    2.) angeschlossenes Multikanal Audiointerface zum weiterleiten der korrigierten Frequenzweiche an jedes einzelne Lautsprecherchassis
    3.) pro Lautsprecherchassis (Frequenzweichen-Kanal) eine seperate Endstufe
    4.) Lautsprecher chassis

    Wenn das der Fall ist - dann würde ich empfehlen nochmals die optimale Laufzeitentzerrung für die einzelnen Kanäle zu überprüfen und evlt neu einzustellen in Acourate.
    Der Effect bei richtiger Laufzeitentzerrung der verschiedenen Frequenzweichen ist nach meiner Erfahrung sehr verblüffend - bei richtiger Laufzeitkompensation (und natürlich nur bei einer Konfiguration wie oben 1-4) stellt sich eine frappierende Räumlichkeit ein.
    Und das auch bei in den Höhen ziemlich stark bündelnden Hörnern.
    Wie Du ja vielleicht noch weißt nutze ich die 400Hz JMLC-400 Hörner von Autotech aus Polen mit dem BMS 4550....
    Ich habe noch nie besseres gehört und bin damit wunschlos glücklich.

    Ich habe allerdings auch mehr Abstand zu den Lautsprechern als Du, und daher ist der Anteil des Diffusschalls auch höher - der Raum hat etwa 10m x 6m grösse und eine Nachhallzeit sehr vergleichbar wie bei Dir (am unteren Ende des DIN Toleranzbereichs für Musikräume (Acourate Messung). Nur im Bass ist die Nachhallzeit kürzer durch meine abgehängte Zimmerdecke mit Gipspanelen und 30cm Steinwolle. Das wirkt offenbar wie ein riesiger Plattenabsorber bis runter zu sehr tiefen Frequenzen

    Ich bezweifele, daß die angesprochenen Superhochtöner irgend etwas verbessern.
    Vielleicht solltest Du neben dem Test mit dem Beyma Hochtöner auch mal probieren ein anderes Horn vor den 4550 hängen.
    Bei ganz kurzer Abhörentfernung fand ich den 4550 (und sogar noch eher den 4538 von BMS) am H100 fast noch besser klingen als die großen Autotech JMLC-400 - aber dann sprechen wir über Hörabstand von nur ca 1m .
    Das würde sich decken mit der Anmerkung vom Nils, der ja oben schon eine breitere Abstrahlung vorgeschlagen hatte zur Lösung Deines "Problems"....
    Das RCF H100 strahlt im Hochton wesentlich breiter als dieses JMLC 400 - aber für gut 5m Abstand ist in meinem Raum das JMLC 400 klarer Testsieger

    Die Idee mit dem Ikea Produkt ist interessant - das werde ich mal ausprobieren mit meinen alten 10zoll Beymas und ein paar anderen Chassis, die ich hier noch nutzlos rumfliegen habe...
    Auch eine Art open-baffle (U-Frame) finde ich spannend um zu testen - Danke für den Tip...
    Jetzt nur noch einen Ikea finden hier im wilden westen in Belgien...hi

    Ulli

  4. #64
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    auf kurze Entfernung höre ich zur Zeit mit dem JBL-Clone Dayton H6512, trotz seines ennormen Preises eine dicke Empfehlung für normale Hörräume (ein Schraubhorn). Mittlerweile empfinde ich die schicken Bolt On Typen als glatte Fehlkonstruktion.. Die Schraubtreiber sind so was von simple und funktionell. Das Verschrauben von JBL2344 ist kompliziert und zeitraubend.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (10.12.2019 um 15:50 Uhr)

  5. #65
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Hallo Alwin,
    toll hier zu sehen wie es mit Deinen Lautsprechern weitergeht...
    Ich hatte den alten Thread zur Entstehungsgeschichte der Lautsprecher schon mit Interesse verfolgt.

    Um das jetzige Thema um den Superhochtöner richtig einschätzen zu können:
    - hast Du denn jetzt Accourate auch wie im Endausbau installiert ?

    Also:
    1.) Digitale Quelle (Also PC auf dem Acourate die zeitkorrigierte Frequenzweiche ausführt/bereitstellt)
    2.) angeschlossenes Multikanal Audiointerface zum weiterleiten der korrigierten Frequenzweiche an jedes einzelne Lautsprecherchassis
    3.) pro Lautsprecherchassis (Frequenzweichen-Kanal) eine seperate Endstufe
    4.) Lautsprecher chassis

    ....

    Ulli
    Hallo Uli,

    ja, ich habe inzwischen schon das dritte Audio Interface (zuerst zwei Focusrite und jetzt das "finale" Motu 828ES). Und als Setup habe ich mehrere aktive Ausbaustufen und Varianten ausprobiert, von "einfach" 3-Wege bis "komplex" 5-Wege mit zusätzlichen SHT und DBA. Ich glaube sowaas wie "Endausbau" wird es bei mir nie geben :-) Der Reiz immer neue, weitere Lautsprecherkonzepte (OpenBaffle, Horn,..) auszuprobieren ist zu gross.

    Das Thema der Laufzeitkorrektur ist auch nicht das Problem (viele verschiedene Methoden eingesetzt, ausprobiert und verglichen). Die räumliche Abbildung ist zur Zeit auch nicht im Focus -> die ist schon jetzt phänomenal. Weiterhin, ich glaube nicht, dass ein anderes Horn etwas ändert. Auf anderen Foren bin ich auf ähnliche Meinungen wie meine gestoßen, dass Leute mit der Art des Superhochtons des BMS Treiber nicht zufrieden sind und deshalb zusätzlich weitere Chassis wie Fostex, Beyma,... als 4-ten Weg ab ca 6-7kHz einsetzen. Das will ich bei dem Lautsprecher nicht machen und werde mir das sparren. Ich probiere einfach den BMS mit dem Hornvorsatz komplett zu ersetzen. Der BMS landet dann in einem anderen Lautsprecher, denn ich parallel zu den 3Cubes baue (den ich dann auf der anderen Seite des Zimmers aufstelle). Deshalb auch mein nächster Versuch/Ziel ist es ein AMT Chassis (Beyma oder ESS) auszuprobieren. Leider es gibt nicht viele AMT Chassis, die ich schon ab ca. 1,3kHz einbinden könnte.

    BTW.
    Hast Du irgendeine Messung mit aktivierter Acourate Korrektur (also keine Test Convolution sondern eine "echte" Messung, wo die erzeugten Filter in den Logsweep Recorder eingebunden wurden), um zu sehen, wie wirksam die Korrektur und die Raumbearbeitung war (FG, IACC, RT60)?
    Geändert von xajas (12.12.2019 um 12:24 Uhr)

  6. #66
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Mit dem Glanz oben rum habe ich auch so meine Probleme. Hatte mir auch ein paar Superhochtöner besorgt und hilft nix. Abgesehen von den oben schon beschriebenen Anpassungsproblemen - meine Hörkurve gibt das nicht mehr her...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Hast Du irgendeine Messung mit aktivierter Acourate Korrektur (also keine Test Convolution sondern eine "echte" Messung, wo die erzeugten Filter in den Logsweep Recorder eingebunden wurden), um zu sehen, wie wirksam die Korrektur und die Raumbearbeitung war (FG, IACC, RT60)?
    Hallo,
    leider nein, denn wir haben gerade erst unser Wohnzimmer renoviert/umgebaut. (u.a. Ausbrechen eines schornsteins/Kamin über 2 stockwerke von knapp 10t schutt..), Ich bin froh, daß wir jetzt soweit fertig sind wie geplant, alles frisch gestrichen und die Möbel wieder drin...
    Die Lautsprecher sind zwar schon wieder aufgestellt aber noch nicht angeschlossen, da ich noch längere Symmetrische Audiokabel benötige (15m) um die Verbindung vom Audio Interface im Geräteschrank zu den Endstufen neben den Lautsprechern zu realisieren.
    Ich hoffe das nächste Woche machen zu können, sodaß Weihnachten alles ferig ist.

    Ich mache also bald wieder neue Messungen im neuen Raum - die akustischen Gegebenheiten haben sich wahrscheinlich auch geändert aber ich werde mal darauf achten Messresultate mit und ohne Acourate Entzerrung hier zu liefern.
    Das wird aber erst nach Weihnachten zur Verfügung stehen...

    Ich bin gespannt, was Deine Erfahrungen sind mit AMT...

    Ubrigens: Ich betreibe den BMS4550 bereits ab 650Hz als Mittel/Hochton am JMLC400 über dem Klipsch-Eckhorn (bis 650Hz) mit Beyma 15G400 Bass (NevilleThile 4ter Ordnung) - unzählige Versuche mit zusätzlichen speziellen Mitteltönern (6.5zoll/10Zoll) habe ich verworfen.
    Der beste Tiefbass (unter 70..80Hz) kam aus meinem 4.8m langen Tapped Horn mit 12LW1400 von Eighteen sound...aber das Horn ist verschrottet - einfach zu gross und in der neuen Wohnzimmergestaltung nicht mehr integrierbar..

    Also dann leider erst nach Weihnachten Messungen

    Ulli

  8. #68
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hi, wenn Du solche langen symmetrischen Kabel brauchst, hast Du an konfektionierbare Kabelpeitschen gedacht, oder nimmst Du einzelstrippen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18528C06-326D-4635-8701-E35409639BD0.png
Hits:	120
Größe:	2,71 MB
ID:	51913
    Ich habe bei mir unzählige Varianten der Trennung zw. TT/TMT/HT ausprobiert 60Hz, 70Hz, 80Hz,... bis 150Hz und dann 800Hz, 900Hz, .... 1500Hz mit NT 2/4 und mit den neuen von Uli B.
    Ich bin bei 100Hz/1300Hz Ulis Weichen geblieben.

    BTW.
    eine vollständige JLMC Variante (oder OMA) steht auch auf meiner „Roadmap“ :-) aber das wird noch dauern.
    Eine Fake-Sitzprobe habe ich schon gemacht. Das passt :-)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7D730F77-3BBD-436E-9244-A6D5FF31631A.jpeg
Hits:	173
Größe:	167,0 KB
ID:	51916


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B4FFFA5D-75D6-48FF-AD80-EB8E32DFC322.jpeg
Hits:	227
Größe:	192,5 KB
ID:	51917

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E990A493-4FB6-4FCF-90F8-AEA398AF249A.jpeg
Hits:	190
Größe:	471,7 KB
ID:	51918
    Geändert von xajas (12.12.2019 um 18:28 Uhr)

  9. #69
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Alvin,

    ich betreibe als HT die amtpro-4 und bin sehr zufrieden und der Preis ist überschaubar.

    Viele Grüße
    Jens

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hi Jens, danke, das sieht gut aus. Das muss ich mir näher anschauen.

  11. #71
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo xajas,

    ich hab jetzt nicht alles gelesen, daher weiss ich nicht ob es schon vorgeschlagen wurde:

    Hast du mal versucht deinen Lautsprecher nicht auf Achse sondern unter ca. 20° linear abzustimmen und dann auch den Lautsprecher unter diesem Winkel abzuhören also nicht auf die Ohren auszurichten?

    Dadurch hast du erheblich mehr hochfrequenten Diffusschall im Raum, es klingt i. d. R. natürlicher und vor allem luftiger.

    Gruß
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #72
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    das Eindrehen nach innen, so daß sich die Mittellinien leicht vor dem Hörplatz kreuzen kann dabei für einige Raumsituationen durchaus eine Lösung sein. Versuch macht kluch.
    Gruß Kalle

  13. #73
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Jo, mach ich auch fast immer so.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #74
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Hallo Jungens,

    mein SEOS Waveguide für den 1" HT-Treiber hat einen breiten und sehr regelmässigen Abstrahlwinkel (guten Directtivity Index), daher ist es auf auf solche Drehungen ziemlich unempfindlich. Weiterhin, ich habe weitere vergleichstests gemacht. Ich habe einfach neben die 3Cube meine alte B&W804 ,it Kalotten-HT hingestellt und diese anstelle des 1" HT angeschlossen. Es hört sich besser an. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es an der "Art" des 1"-HT liegt. Deshalb tendiere ich immer mehr dazu, den 1"-HT durch ein AMT zu ersetzen.

    Mal schauen welchen ich ausprobieren kann.

    Zur Zeit stehen 3 zur Auswahl: Beyma, ESS und der oben genannte Dayton

  15. #75
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Xajas

    Hast du schon mal einen anderen 1 Zoll Treiber ans Horn geschraubt?

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  16. #76
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Nein, leider nicht. Ich habe nix anderes zum Probieren

  17. #77
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von xajas Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach neben die 3Cube meine alte B&W804 ,it Kalotten-HT hingestellt und diese anstelle des 1" HT angeschlossen. Es hört sich besser an. Also ich bin immer mehr davon überzeugt, dass es an der "Art" des 1"-HT liegt. Deshalb tendiere ich immer mehr dazu, den 1"-HT durch ein AMT zu ersetzen.
    Ich will dich ja von nichts abhalten aber du bist dir sicher, dass dein Waveguide breiter strahlt als die 1"-Karotte?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0