» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard TG Ekta mkII - HT tauschen

    Hi folks,

    zunächst der Link zur Box: http://www.troelsgravesen.dk/EKTA-mkII.htm

    Grundsätzlich gefällt mir das Konzept, aber m. E. ist der HT der Schwachpunkt der Box. Auch wenn Troels schreibt, dass der D2608 unterbewertet ist - es bleibt eine Textillotte mit Ferrofluid.
    Daher würde ich das Illu-Konzept konsequent beibehalten und die Be-Lotte einsetzen, besitze aber kein Messequipment. Experimente mit Lötkolben und verschiedenen Widerständen und Spulen
    würde ich durchführen, sofern nicht Hunderte Bauteile übrig bleiben. Haltet ihr das für möglich/sinnvoll? Oder käme ein anderer wertiger HT mit Hartmembran in Betracht?

    Hier ist der Weichenteil für den HT:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ekta_HT.jpg
Hits:	139
Größe:	11,8 KB
ID:	48774

    Danke für's Teilen eurer Gedanken und Anregungen!

    RU, krama
    Geändert von krama1974 (22.04.2019 um 13:36 Uhr)
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Krama,


    Ich denke, neben dem Preis ist es lediglich ein etwas anderes Abstrahlverhalten, was die beiden HTs unterscheidet.
    Ob Dir der zig-fache Preis das Wert ist, mußt Du entscheiden; aber ohne Messequipment würde ich mich nicht an solche Modifikation trauen; dazu traue ich meinem Gehör zu wenig; und das Geld wäre mir zu schade!

    Dann lieber gleich einen Bausatz, der zu 100% meinen Wünschen entspricht!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    ...lediglich ein etwas anderes Abstrahlverhalten,...
    Ich habe beide HTs gehört und finde, der Unterschied ist nicht klein. Mit anderen Worten: Die Feinauflösung der Be-Lotte ist eine Klasse für sich.
    Kennst du eine DIY-Box, die als Dreiwege-Standbox konsequent mit Illuminator-Chassis bestückt ist? Nicht mit D3004, sondern D2908 (Be) im Hochton?
    Hat sowas bereits jemand veröffentlicht ohne mit Prozess-Androhungen der Fertig-LS-Hersteller überzogen zu werden? Vielleicht habe ich etwas übersehen;
    ich habe sicher nicht jede DIY-Website des Planeten gefunden.

    RU, krama
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    ok Krama,

    wenn für Dich die Unterschiede so signifikant sind, dann ist das ein Argument!
    Timmermanns hat mehrere Boxen mit der BE-Kalotte entwickelt; in wie weit das nun 2 oder 3 Weger sind, habe ich nicht auf dem Schirm!
    Aber trotzdem, ohne Meßequipment wäre es mir zu riskant, da etwas zu verändern!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Krama,

    Ich habe die 6640 im Frühjahr auch gehört - hat mir gut gefallen. Ich denke dein Vorhaben ist realistisch und halte es für eine gute Idee.

    Als ersten Schritt könnte man die 9130-Schaltung mittels Herstellerdaten auf den 6640 umrechnen. Und dann so mit normalen MKPs aufbauen. Das wird schon recht gut passen.
    Von da aus könnte man dann weiter finetuning betreiben. Mit Mikro wäre natürlich ideal, aber man kann auch erst einmal schauen, wie weit man so kommt.

    VG, Matthias

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von mtthsmyr Beitrag anzeigen
    Hallo Krama,

    Ich habe die 6640 im Frühjahr auch gehört - hat mir gut gefallen. Ich denke dein Vorhaben ist realistisch und halte es für eine gute Idee.

    Als ersten Schritt könnte man die 9130-Schaltung mittels Herstellerdaten auf den 6640 umrechnen. Und dann so mit normalen MKPs aufbauen. Das wird schon recht gut passen.
    Von da aus könnte man dann weiter finetuning betreiben. Mit Mikro wäre natürlich ideal, aber man kann auch erst einmal schauen, wie weit man so kommt.

    VG, Matthias

    Hallo ,

    da fällt mir ein; in einer HobbyHifi von diesem jahr rechnet Timmermanns von der BE-Kalotte auf andere kalotten; evtl lässt sich daraus schon der umgekehrte Weg errechnen!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #7
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Mmh.... Hochtöner der allerteuersten Güteklasse sollen verwendet werden aber kein Messequipment vorhanden.

    Das ist kein guter Start. Ich würde versuchen einen anderen Forumianer aus deiner Gegend zu finden, der Messtech hat.
    Oder auch mal notfalls ins Auto setzen und fahren (wenn keiner in deiner direkten Umgebung ist). Bei 20 Euro HT wäre es
    wurscht. Aber die kosten ja ein wenig mehr.

    Gerade wenn du so teures Material einsetzt ist es absolut geboten und notwendig das Ganze gescheit zu machen...
    und ohne Messtechnik ist es nix gescheites ("Perlen vor die Säue...")

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hi Sonicfury!
    Sehe ich auch so. Bevor ich 1.000€ für die Töner ausgeben würde, würde ich die 100€ für ein Messmikro ausgeben. Software gibt es gute gratis.

    Wobei die Beryllium Kalotte ab 4khz im Vergleich zur 2608 kontinuierlich abfällt und erst ab 20kHz wieder Gas gibt.

    Wo kommt denn die Feinzeichnung einer Kalotte her? Aus der Empfindlichkeit im oberen Bereich?

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Hallo ,

    da fällt mir ein; in einer HobbyHifi von diesem jahr rechnet Timmermanns von der BE-Kalotte auf andere kalotten; evtl lässt sich daraus schon der umgekehrte Weg errechnen!
    Ist die momentan noch aktuelle Ausgabe:
    http://www.hobbyhifi.de/Aktuell/Aktu...e_ausgabe.html

    Ich sag mal so:

    wenn du von beiden Charlotten Messwerte vom selben Messer hast, sollte die Umrechnung hinhauen, sofern die Frequenzgänge der beiden Kandidaten zumindest parallel verlaufen.

    Gruß
    kboe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Sind beides Scanspeak-HTs, von daher...

  11. #11
    sonicfury
    Gast

    Standard

    --Hat sowas bereits jemand veröffentlicht ohne mit Prozess-Androhungen der Fertig-LS-Hersteller überzogen zu werden?


    Näherungsweise kann man sicher umrechnen probieren. Da vieles Baukasten system ist kann man auch vieles übernehmen von ähnlichen bausätzen usw. Aber istdoch gerade der spass das selber zu machen (umik kost nicht die welt....).

    Halte die scans für gut aber nicht ausserirdisch. Da würdeich andere anschauen... Die satoris find ich gut

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0