» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.811

    Standard

    Moin,
    ich habe einen Sony XA50ES mit verschiedenen schaltbaren Filterfunktionen im Wandler, Unterschiede kann man mit entsprechender Wiedergabekette deutlich heraushören, Auch das Pimpen eines uralten Sony CDPs mit musical fidelitiy Dac bei gleichem Pegel direkt umschaltbar ist deutlich hörbar.
    Ich habe hier ein miniDSP 2x4 und ein miniDSP 2x4HD. Die höhere Wandlerqualität incl. Wandlerrate und noch besser, die Möglichkeit der Umgehung der internen AD-Eingangswandler, führt zu deutlich verbesserten Wiedergabe der HD-Version.
    Natürlich wirkt sich das Einschleifen einer (Zusätzlichen) AD-DA Wandlung deutlich hörbar klangverändernd aus.
    Noch schlimmer kann sich aber eine Passive Weiche selbst mit edelen Bauteilen wie Autoformer anstatt Widerstandsmatrix auswirken. Deshalb ist zur Zeit für mich die HD-Lösung das Mittel der Wahl.
    Holger Barske hat vor etlichen Monden in einem Editorial beschrieben, dass die Filtereinstellung eines DSPs keinesfalls einfacher als die Konstruktion einer passiven Weiche sein muss.
    Gruß Kalle

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Das stimmt zumindest theoretisch, sollte in der Praxis auch so sein, ist es aber nicht !
    Bei mir kommt genau das gleiche Signal raus, kann man ja leicht messtechnisch überprüfen.
    Ich hab mit einem "normalen" Mini DSP ohne Dirac in Verbindung mit einem Passiv-Lautsprecher genau den gleichen Frequenzgang gemessen als ohne DSP, nur leider war der Pegel 12dB leiser. Ich war enttäuscht, dass es so viel war, ich frage mich, ob das normal ist. Gain stand dabei auf Null.

  3. #23
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.098

    Standard

    Erstmal stimme ich Kalle (wiedermal ) komplett zu, der Beitrag entspricht auch meinen Erfahrungen.

    @ Pollton
    Hallo Werner,

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Bei mir kommt genau das gleiche Signal raus, kann man ja leicht messtechnisch überprüfen.
    Ich hab mit einem "normalen" Mini DSP ohne Dirac in Verbindung mit einem Passiv-Lautsprecher genau den gleichen Frequenzgang gemessen als ohne DSP...
    Es gibt zwar immer wieder Diskussionen darum, aber dass der Frequenzgang allein das Klangverhalten eine Audiokette nicht hinreichend beschreibt ist doch eigentlich seit langer Zeit Konsens geworden... Wichtig wäre auch ein hörmäßiger Vergleich, so wie Thorsten ihn gemacht hat. Man darf seinen Ohren schon auch mal trauen - speziell wenn man keinen Unterschied erwartet

    Zudem hat Thorsten zum Klang nur gesagt:
    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    ...Obwohl in der Software alles auf "Bypassed" stand, schien der LS ein gänzlich anderer zu sein...hat jetzt nicht besser oder schlechter geklungen, einfach komplett anders!...
    Damit kann zumindest ich kaum etwas anfangen, geschweige denn einen Frequenzgangunterschied diagnostizieren. Der spätere Hinweis auf unterschiedlich klingende leere Set-Ups lässt mich dann doch eher an der Geräte- oder DSP-Software-Qualität Zweifel entwickeln.

    Nur am Rande:
    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    ...nur leider war der Pegel 12dB leiser. Ich war enttäuscht, dass es so viel war, ich frage mich, ob das normal ist. Gain stand dabei auf Null.
    mir war nicht bekannt und ich bin unsicher, dass ein "normaler miniDSP" (welcher das auch immer sein mag ) bei "Durchgang" standardmäßig 12dB Pegelverlust erzeugt.

    @Strahler70

    Hallo Thorsten,

    Dein Problem wäre allemal einen Thread im miniDSP Forum oder eine Anfrage beim miniDSP TechSupport Wert! Die miniDSP Techniker sind eigentlich immer recht auskunftsfreudig und geben guten Rat!

    Falls wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, wäre mein Rat: Gerät reklamieren und tauschen oder zurückgeben und was ganz anderes einsetzen.
    Geändert von wgh52 (23.04.2019 um 11:20 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    Ich bin mir nicht sicher, ob der Punkt schon abgeklärt worden ist:

    Besteht absolute/weitestgehende Pegelgleichheit beim Vergleich der unterschiedlichen Konfigurationen (mit DSP vs. ohne DSP im Signalweg)?

    Falls nicht, läge hier in der Tat der nächstliegende Erklärungsansatz. Ob damit auch Verschiebungen in der L-/R-Balance erklärt werden können, erscheint jedoch fraglich ...
    (Jedenfalls, solange die Pegelunterschiede im "moderaten" Bereich liegen.)
    Grüße
    Bernd

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    479

    Standard

    @wgh52
    Es gibt zwar immer wieder Diskussionen darum, aber dass der Frequenzgang allein das Klangverhalten eine Audiokette nicht hinreichend beschreibt ist doch eigentlich seit langer Zeit Konsens geworden... Wichtig wäre auch ein hörmäßiger Vergleich, so wie Thorsten ihn gemacht hat. Man darf seinen Ohren schon auch mal trauen - speziell wenn man keinen Unterschied erwartet
    Wenn ich den gleichen Frequenzgang messe mit und ohne DSP, dann muss logischerweise auch der Klangeindruck gleich bleiben.
    , dass ein "normaler miniDSP" (welcher das auch immer sein mag
    Na ja, den ohne Dirac halt.https://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html Ich gehe mal davon aus, dass die Analogplatine gleich ist mit der DDRC-24 oder zumindest vergleichbar.


    Hier noch mal mit Bild.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0,9 u. 2.0V.png
Hits:	111
Größe:	38,1 KB
ID:	48785
    Gelb: Kompaktlautsprecher mit passiver Weiche ohne MiniDSP gemessen.
    Grün: Kompaktlautsprecher mit passiver Weiche mit MiniDSP und Jumper auf 0,9V
    Rot: Kompaktlautsprecher mit passiver Weiche mit MiniDSP und Jumper auf 2,0V

    Jetzt würde ich erwarten, dass wenn man einen Lautsprecher mit passiver Weiche an den MiniDSP klemmt und die Filter alle aus sind, der Pegel und der Frequenzgang identisch ist. Bei meinem Equalizer z. B. ist das der Fall.
    Mir konnte dieses Problem noch keiner beantworten und sonst finde ich keine Info dazu. Dann muss wohl mein DSP defekt sein


    @Strahler70.
    Sorry, ich möchte nicht Dein Thread mit meinen Problemen zumüllen, aber anhand meiner Messung kannst Du sehen, der DSP verändert am Frequenzgang normalerweise nichts wenn alle Filter aus sind.

    @kceenav
    Besteht absolute/weitestgehende Pegelgleichheit beim Vergleich der unterschiedlichen Konfigurationen (mit DSP vs. ohne DSP im Signalweg)?
    Ich hatte am Pegel nichts verändert.

    Gruß
    Werner

  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.811

    Standard

    Zitat Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
    Jetzt würde ich erwarten, dass wenn man einen Lautsprecher mit passiver Weiche an den MiniDSP klemmt und die Filter alle aus sind, der Pegel und der Frequenzgang identisch ist. Bei meinem Equalizer z. B. ist das der Fall.
    Mir konnte dieses Problem noch keiner beantworten und sonst finde ich keine Info dazu. Dann muss wohl mein DSP defekt sein
    Hallo Werner,
    wieso soll ein DSP am Ausgang den gleichen Pegel liefern wie er am Eingang ankommt.
    Diese Bedingung erschließt sich mir nicht. Dass die 2V Eingangsdämpfung den Pegel am Ausgang verringert dürfte doch klar sein. Wenn ich keinerlei Filter benutze geht der Musik"strom" trotzdem durch die AD-DA-Wandlung, das ist was anderes als ein analoger Bypass. Bei StudioDSPs kann man sich in etwa auf einen Normpegel verlassen, aber alle hier aufgeführten Geräte genügen nicht diesem Anspruch.... warum auch.
    Ich finde es eher angenehm, dass hinten so wenig herauskommt, da brauche ich im Heimbetrieb die Endstufen nicht oder nicht gar so sehr dämpfen.
    Gruß Kalle
    Geändert von Kalle (23.04.2019 um 17:57 Uhr)

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
    ....
    Besteht absolute/weitestgehende Pegelgleichheit beim Vergleich der unterschiedlichen Konfigurationen (mit DSP vs. ohne DSP im Signalweg)?....
    Habe ich schon 2x angesprochen. Wird nicht drauf eingegangen, oder man ist sich gehörmäßig "sicher"......
    Vielleicht messe(!!!) ich nächste Woche mal....

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    Ach, Ihr mess- und datenverrückten Leutchen...mir liegt soviel auf der Zunge, aber ich glaube wir sollten das Thema hier besser beenden

    Wäre jemand von der Moderation so freundlich? Geht das? Subito, per favore!!!

    P.S.: Danke trotzdem für Eure Bemühungen!!
    Grüße

    Thorsten

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Strahler70 Beitrag anzeigen
    Ach, Ihr mess- und datenverrückten Leutchen...mir liegt soviel auf der Zunge, aber ich glaube wir sollten das Thema hier besser beenden

    Wäre jemand von der Moderation so freundlich? Geht das? Subito, per favore!!!

    P.S.: Danke trotzdem für Eure Bemühungen!!
    Thorsten,
    selbst wenn das hier auf Deinen Wunsch geschlossen wird (warum eigentlich und wohl nicht subtito genug , werde ich Messergebnisse in einem anderen (eigenen) Thema veröffentlichen. Für mich bleibt das sonst das übliche und schwammige Voodoo Gesülze.


  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    255

    Standard

    qed







    Waren nicht genug Zeichen.....
    Grüße

    Thorsten

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Thorsten, mal ehrlich, Du hast eine Frage, machst ein Thema dazu auf, bist aber letztendlich nicht an einer Antwort interessiert, die Deinem Verständnis widersprechen könnte? Kommt mir zumindest ein wenig so vor.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von xajas
    Registriert seit
    05.06.2017
    Beiträge
    672

    Standard

    Jungens,

    Zu den 12dB Pegelverlust bei dem einfachen miniDSP 2x4.

    Es wurde schon über den Eingangspegel, aber nicht über den Ausgangspegel gesprochen

    Denkt Ihr auch daran, dass der einfache 2x4 nur 0,9V (im Vergleich zu 2x4 HD mit 2V) am Ausgang hat?
    Das wirkt sich auch auf den Pegel aus, oder?

    Z.B. bei dem einfachen 2x4 komme ich mit einem Einganssignal 2V an aber gehe mit max. 0,9V raus. Wieviel dB Absenkung macht das aus? Also auch wenn ich alles ordnungsgemäß "bypasse", kommt hinten nicht das gleiche raus, was vorne reingeht :-) Das wirkt sich wie ein Passivpotie zwischen Quelle und Endstufe aus.
    Geändert von xajas (24.04.2019 um 10:09 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    479

    Standard

    Ich verstehe auch nicht, warum hier dichtgemacht werden soll? War doch so weit alles zum Thema.


    Vielleicht wäre es auch ganz nett, wenn man sich etwas verständlicher ausdrücken könnte, denn nicht alle haben ein E-Technik Studium gemacht. Mir fehlt leider auch, das technische Hintergrundwissen um einige Antworten hier verstehen zu können. Ich verstehe z. B. auch nicht, was es mit den 0,9V und 2.0V auf sicht hat. Ich habe im großen Nachbarforum auch schon nachgefragt, aber leider hat es kaum einen interessiert. Wenn ein Passiv-Lautsprecher mal 3db weniger hat, ist das Geschrei groß, aber mehr Pegelverlust ist beim DSP offensichtlich egal.


    Gruß
    Werner

  14. #34
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.009

    Standard

    Wieso wird hier eigentlich garnicht das Thema "Defekte Hardware" thematisiert? Speziell der unterschiedliche Klang bei verschiedenen angeblich gleichen "bypassed" Setups deutet doch in diese Richtung. Ich habe ja Holzohren... Aber mir ist noch nix dergleichen bei meinem Mini DSP aufgefallen. HW Defekt ist doch naheliegender als Verstärker oder DA-Wandlerklang.... Dadrüber kann man sich bekanntlich schon beim direkten A/B Vergleich vortrefflich streiten.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  15. #35
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.098

    Standard

    Michael,

    ich hatte bereits angeregt den eigentlich guten, technischen Support der Fa. miniDSP einzuschalten, dann klärt sich auch inwieweit ein defektes Gerät vorliegt, Bedienerfehler oder was auch immer...

    Die auftretenden Befindlichkeiten verstehe ich auch nicht ganz...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0