» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    2

    Standard Neuaufbau von JBL Model L26 Lautsprechern

    Hallo liebe diy-hifi-community,

    bin neu hier und suche professionellen Rat für mein neues Projekt!
    Habe in sehr jungen Jahren die alten JBL Model L26 Boxen meines alten Herrn geschrottet, beide Tieftöner sind durch und die Hochtöner eingedrückt. Er hat zwar mit der Reparatur angefangen aber ist nie zum Ende gekommen, mittlerweile ist auch ein Tieftöner verschwunden.

    Nun will ich ihm eine Freude machen und die beiden Boxen wieder herrichten, jedoch sind Originalteile viel zu teuer und jetzt suche ich nach zeitgemäßen Alternativen für neue Hoch- und Tieftöner. Kenne mich nicht besonders im Hifibereich aus, bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

    MfG
    Se Heifeigei

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    damit wir dir helfen können, wäre es sinnig, wenn du Fotos von den beschädigten Chassis einstellen würdest. Wenn Spulen und Zentrierung der Bässe noch funktionieren kann man die Sicken bestimmt erneuern. Die eingedrückten Hochtöner bekommt man vielleicht auch wieder hinaus. Ersatzchassis entsprechen eben nicht dem Original. Wenn es preiswert werden soll, kann man vielleicht diese Treiber nutzen.
    Als Hochtöner
    http://www.visaton.de/de/produkte/ch.../frs-5-x-8-ohm
    Als Midbass
    http://www.visaton.de/de/produkte/ch...er/w-250-8-ohm
    oder
    https://www.intertechnik.de/shop/lau...,de,3630,53074
    Die passen Technisch und optisch halbwegs. Die Frequenzweiche müsste dann aber auch angepasst werden.
    Gruß Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Se HeiFeiGei Beitrag anzeigen
    Hallo liebe diy-hifi-community,


    Nun will ich ihm eine Freude machen und die beiden Boxen wieder herrichten, jedoch sind Originalteile viel zu teuer und jetzt suche ich nach zeitgemäßen Alternativen für neue Hoch- und Tieftöner. Kenne mich nicht besonders im Hifibereich aus, bin für alle Vorschläge offen und dankbar.

    MfG
    Se Heifeigei

    Hallo,

    diesen Link kennst Du? -» http://www.troelsgravesen.dk/JBL-L26.htm

    Ansonsten würde ich, wenn ich meinem Vater eine Freude machen wollen würde, weniger aufs Geld schauen und die Original-Chassis verwenden zur Restauration, vor Allem, wenn ich selber die Boxen geschrottet hätte - ist aber nur meine Sicht der Dinge....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #4
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Se HeiFeiGei,

    ich würde Dir auch empfehlen, mit einem richtigen Namen zu unterschreiben.
    Warum?
    Alte Säcke, wie z.B. ich einer bin, mögen das gerne. Und evtl. kann man Dir bei der Suche auch behilflich sein-z.B. wenn es um die HT´s geht. U.U. wüsste ich, wo welche ab zugreifen sind? Evtl. könnte man da ja mal nachfragen?. M.e.G. bekommt man sie?

    Entschuldige bitte, ich habe heute einen Aküfi
    LG
    Kay
    LG
    Kay

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Der Hochtöner ist ein LE25-4. Wenn da nur die Dustcap eingedrückt ist. die kann man mit Fingerspitzengefühl und einem Skalpell abnehmen, ausbeulen, von innen mit Holzleim auspinseln, trockenen lassen und wieder aufkleben. Alternativ kann man auch neue Dustcaps kaufen. Wenn alle Stricke reissen, gibt es auch neue Nachbauten des LE25.

    Der Tieftöner ist der 125A. Dafür gibt's Aftermarket-Recone-Kits. Gelegentlich tauchen die auch in der Bucht auf. Muss man Geduld haben.

    Fakt ist, dass es nur eine L26 ist, wenn da wieder die originalen Chassis rein kommen. Wenn da andere Chassis reinkommen, braucht man auch eine darauf abgestimmte Weiche. Dann ist das aber ein neuer Lautsprecher im L26 Gehäuse, der auch besser sein kann wie das Original, wenn man's richtig macht. Aber auch das gibt's nicht geschenkt.

    Frage: wie hoch ist denn das maximale Budget?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der Kay! Mann, mann, mann, ich hatte mir ja schon echt Sorgen gemacht!

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ja der Kay hat es schon drauf. Ich würde mir nur Originalteile reinabauen. Sonst müsste ich ja das Typenschild übermalen.
    Grüße
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    so eine Restaurierung hat schon was, allerdings ist ein JBL-Typenschild keinesfalls eine Garantie für Klangqualität. Für mich gehört die JBL-Quietschpille LE25 zu den Hochtönern, die die Welt nicht braucht, jedenfalls meine Welt.
    Der Nachfolger, die Metallkalotte 066 ist in meinen Ohren noch einen Tick grauslicher ... sie schreit wirklich nach einer C37-Kur.
    Aber wenn es orischinaaal sein soll..........
    Viel Freude beim Restaurieren!
    Jrooß Kalle

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0