» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 32 von 32
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard 10er

    darf man fragen was aus dem Thema geworden ist und für welchen 10er du dich entschieden hast?
    Bin momentan auch auf der Suche nach einem 10er für mein Heimkino.
    Dort soll er in ca. 60-450Hz spielen (am liebsten geschlossen direkt an der Wand).
    Der Beyma 10MC700ND scheint ja tolle Messwerte zu haben wie man euren Links oben entnehmen kann.
    Den PHL 3411 finde ich auch sehr Interessent. Dritter Kandidat wäre aktuell der Ciare NDH 10-3.
    Als Exoten werfe ich mal noch den A&D SCB10F400XL aus der Carbon-Serie ins rennen.
    Der 15er der Reihe scheint ja hier im Forum sehr beliebt zu sein.
    Hat jemand von euch schon mal eines der vier Chassis verbaut bzw. gemessen?

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,
    siehe #5
    Obwohl ich auch den SP-10A/302PA nehmen würde.....optisch in jedem Fall besser als der 18s. Der PHL ist für einen 2-Weg-Einsatz wohl nur bis 1kHz sinnvoll.

  3. #23
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von steo Beitrag anzeigen
    Bin momentan auch auf der Suche nach einem 10er für mein Heimkino.
    Dort soll er in ca. 60-450Hz spielen (am liebsten geschlossen direkt an der Wand).
    Der Beyma 10MC700ND scheint ja tolle Messwerte zu haben wie man euren Links oben entnehmen kann.
    Den PHL 3411 finde ich auch sehr Interessent. Dritter Kandidat wäre aktuell der Ciare NDH 10-3.
    Ein 10er PA-Treiber, der bis 60Hz runter geht ist schon nicht so häufig zu finden. Weder der Beyma noch der PHL 3411 sind dafür geeignete Kandidaten. Deren Güte ist viel zu niedrig und Resonanz zu hoch, so dass sie die untere Grenze nicht erreichen können, außer mit viel EQ.
    Um so tief zu kommen braucht es eine etwas höhere Güte von etwa 0,4 und eine Resonanz im Bereich der angestrebten unteren Grenzfrequenz. Mein Kandidat wäre dafür der PHL 3020 in Bassreflex.
    Für geschlossene Gehäuse optimierte brauchen mindestens eine Güte von 0,5, eher noch größer und tiefere Resonanz. "Leider" findet man solche Parameter ganz selten bei qualitativ hochwertigen Chassis, zudem haben diese meist nur einen geringen Maximalhub und damit eine limitierte Bassdynamik.
    Einer der für geschlossene in Frage käme wäre der PHL 3002.
    Auch wenn die bei PHL nicht mehr auf der Seite auftauchen, werden sie immer noch gebaut.

    Viele Grüße
    Dieter
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kt_test_phl-B25-3002.jpg
Hits:	324
Größe:	427,8 KB
ID:	53889   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kt_test_phl-E25-3020.jpg
Hits:	216
Größe:	506,3 KB
ID:	53890  
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Wie wäre es denn damit?
    .
    Impedanz (Z): 4 Ohm
    Resonanzfrequenz (fs): 43 Hz
    Maximale Leistung: 1500 WMAX
    Nennleistung (P): 1000 WRMS
    Durchschnittlicher Schalldruck (1 W / 1 m): 87 dB
    Compliance verd. (Cms): 0,07 mm / N.
    Bewegliche Masse (Mms): 180 g
    Mechanische Überspannung. (Qms): 9.04
    Stromstoß. (Qes): 0,58
    Tatsache. Gesamtüberspannung (Qts): 0,55
    Äqu. Volumen (VAS): 22,5 l
    Gleichstromwiderstand. (Re): 3,3 Ohm
    Kraftfaktor (BxL): 16,5 Tm
    Spuleninduktivität (Le): 1,1 mH
    Schwingspulendurchmesser: 77 mm
    Lineare Auslenkung (XMAX): ± 13,5 mm
    Emissionsfläche (Sd): 470 cm2
    Gewicht: 13 kg.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Sorry hier geht es um 10er und nicht um 12er. Erst richtig lesen dann antworten.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Aber die Bezeichnungen der Messwerte sind auf jeden Fall lesenswert....

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    "Stromstoß" etc.
    Aber Vorsicht bei der "Emissionsfläche".....nicht dass da gleich die nächste Pandemie ins Haus steht....die Eine reicht erst mal.....

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Achenbach Akustik Beitrag anzeigen
    ......
    Einer der für geschlossene in Frage käme wäre der PHL 3002.
    Auch wenn die bei PHL nicht mehr auf der Seite auftauchen, werden sie immer noch gebaut.

    Viele Grüße
    Dieter
    Danke Dieter für die Empfehlung...die 3002 warten bei mir auch deren Einsatz.....

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Simulier doch mal den PHL 3411, der hat deutlich mehr xmax und eben lineares BL, ist das modernere Chassie. Das notwendige EQ kein Problem, Genelec und Neumann wissen schon was sie tun...

  10. #30
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard 3411

    Ja den PHL 3411 hatte ich schon mal simuliert. Der ist ohne room gain bei 60Hz geschlossen in 20 Liter bei ca. -10db.
    Als Wandbox (sollte nochmal ein paar db dazugeben) und etwas aktiven EQ dachte ich, sollte einer Trennung bei 60Hz nichts im Wege stehen.
    Deswegen hatte ich nach eurer Meinung gefragt. Hub scheint der PHL 3411 abzukönnen.
    Der wird laut PHL-Datenblatt mit 8mm xmax angegeben.
    Außerdem ist noch folgende Bemerkung im Datenblatt:
    - High excursion 24.0 mm winding voice coil
    - Linear BL(x) on +/-6mm


  11. #31
    Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    65

    Standard CW258ND und WAN102.50LD

    hab gerade nochmal etwas weiter gesucht und bin auf folgende zwei 10er gestoßen die auch sehr interessant für mich (geschlossen 20 Liter von 60-450Hz) sind.

    Ciare PW258ND
    LaVoce WAN102.50LD

    qts ist bei beiden um die 0,4 (besser für CB geeignet als der PHL wenn auch nicht perfekt). Beide haben relativen hohen xmax, was der aktiven Entzerrung zu Gute kommt.
    Der Ciare hat dazu einen sehr niedrigen RMS-Wert und Le ist auch unglaublich niedrig (0,02 mh).

    Der LaVoce ist laut Hersteller der einzige, der nach dem neuen "ulta low distortion design" aufgebaut wurde (was auch immer das technisch genau bedeutet).
    Im LaVoce-Katalog spucken die ja darüber ziemlich große Töne:
    ....whilst our ultra-low distortion10”, WAN102.50LD (300W AES, 2.5” VC, 92dB), aims at setting a new reference in the Industry in termsof low THD level at low frequencies, continuing ourcommitment and tradition for innovation....
    Detaillierte Messungen habe ich zu beiden bisher nicht gefunden.
    Hat jemand schon mal Erfahrungen mit einem der beiden Chassis gemacht?
    Geändert von steo (23.04.2020 um 09:46 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Laut Vertrieb ist der Ciare ausgelaufen, wird nur ab 50 Stk bei Bedarf nachproduziert (selbst das momentan lockdown-bedingt nicht). Aber auf dem Papier sieht der gut aus, macht ja noch mehr SPL als der PHL 3411.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0