» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo,

    danke für die Info, Martin. Hab jetzt jeweils eine halbe Matte Sonofil vor die Rückwand geklemmt - eben weil die noch da war.

    Als kleine Wasserstandsmeldung:
    Die Subwoofer sind montiert und laufen gerade im Probebetrieb im Wohnzimmer!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Montage1.jpg
Hits:	758
Größe:	456,0 KB
ID:	48893

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Montage2.jpg
Hits:	748
Größe:	464,9 KB
ID:	48894


    Ich habe noch keine schönen Fotos machen können - die reiche ich aber bei Gelegenheit mal nach!

    Als Antrieb dient im Moment mein alter SysAsym Verstärker. Dazu mal ein paar Anmerkungen:
    Die Subwoofer haben wie erwartet einen schlechten Wirkungsgrad. Um die beiden also mit meinen Standlautsprechern (90dB / 1 m / 2,83 V) auf einem Level spielen zu lassen muss ich den LFE Kanal schon ziemlich weit aufreißen und die Fronts ein wenig bremsen damit das zusammen "passt". Der SymAsym macht gut 32 dB gain (etwa 40-fache Verstärkung) - das ist im Vergleich schon ziemlich viel. Ich hatte auch mal meine Selbstbau Mosfet Endstufe dran mit ihren 27 dB gain (etwa 22-fache Verstärkung) womit dann aber auch schon die Grenzen der Einstellbarkeit meines AVRs erreicht wurde. Da auf lange Sicht aber sowohl Lautsprecher, als auch AVR und Subamp ersetzt werden sollen betrachte ich das derzeitige Setup als Provisorium.
    Und für ein Provisorium spielen die beiden Subwoofer mal richtig amtlich. Insbesondere bei Filmen mit ordentlichen Pegeln auf dem LFE Kanal ist das schon erschreckend wie viel "mehr" an "Informationen" man plötzlich hört.
    Naja... ich spare mir an dieser Stelle mal ausführliche Beschreibungen. Dazu hab ich noch zu wenig gehört und zu wenig eingestellt. Ich bin jedenfalls schon jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis und frage mich ernsthaft, ob ich es da nicht völlig übertrieben habe...

    Köter


    Tante Edith:

    Ich hab mal durchgerechnet was die beiden Jungs aus Hazzard County mich bisher gekostet haben:

    Omnesaudio SW12HEX (Oaudio) 166,84 €
    Crosscaps + Electrolytic Caps, Gummifüße (Quint): 49,22 €
    Holz Zuschnitt in Birke MPX (DaBenMo) 92,60 €
    Schutzgitter Monacor SG-300 (Völkner): 46,31 €
    Osmo Dekorwachs 3169, 375 ml (Holz-Brehe): 14,80 €
    Laborbuchsen + Kabel + Platine + Schrauben (hatte ich alles „auf Lager“): ca. 20 €

    (Alle Preise inkl. Versandkosten!)

    Macht in Summe rund 390 € für beide Subwoofer zusammen... Ein fairer Kurs wie ich finde!
    Geändert von Köter (30.04.2019 um 12:45 Uhr)

  2. #22
    Wastler
    Gast

    Standard

    Da das Gehäuse aber nicht extrem versteift ist frage ich mich, ob es trotzdem sinnvoll wäre die Gehäuse ein wenig auszukleiden...
    Da hilft Dämmmaterial nicht, da müsstest du Bitumenplatten oder sonstiges verwenden.
    Ich hatte mich bei der Baubebilderung bereits über die eigentlich nutzlose Verstrebung gewundert,
    Ich würde im Nachhinein Kreuzlatten einleimen.

    BG, Peter

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo Peter,

    einleimen ist schon mal quatsch, denn dann kann ich das Chassis nicht mehr ausbauen...

    Schau mal in diesem Thread: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ubwoofer/page2

    Jochen hat da ein paar ganz interessante Beiträge geschrieben.

    Grüße,
    Köter

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hallo Zusammen,

    um den Faden hier zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen möchte ich euch das Endergebnis nicht vorenthalten.
    Ich habe mir wie geplant noch eine Holzplatte aus Wildeiche Leimholz angefertigt und diese oben auf dem Subwoofer montiert.
    Damit integriert sich die Box schön ins Wohnzimmer und fällt optisch erst einmal kaum auf - wirkt eher wie ein Beistelltisch...

    Aber seht selbst:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SW12_Garten.jpg
Hits:	588
Größe:	422,9 KB
ID:	49639

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SW12_Rear.jpg
Hits:	590
Größe:	401,9 KB
ID:	49640

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Top.jpg
Hits:	541
Größe:	313,7 KB
ID:	49641

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Front.jpg
Hits:	588
Größe:	487,5 KB
ID:	49642

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SW12_Couch.jpg
Hits:	604
Größe:	450,5 KB
ID:	49643

    So unauffällig sich die Subwoofer optisch geben, umso imposanter setzten sich die zwei akustisch in Szene. Explosionen, Schüsse etc. kommen sehr glaubhaft rüber, ohne langes wummern oder dröhnen. Mitunter erschreckt man sich schon mal wenn die beiden plötzlich loslegen. Im übrigen profitiert auch Musik von der erweiterten Tieftonwiedergabe... Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Projekt. Ich konnte wieder mal einiges lernen und ausprobieren, der Bau hat Spaß gemacht und das Ergebnis entschädigt alle Mühen. Einzig beim Amping könnte ich mir nochmal ein Upgrade vorstellen, auch wenn es im Alltag absolut nicht notwendig ist. Aber wie das eben so ist - man ärgert sich einfach über das ungenutzte Potential...

    Das war´s von meiner Seite. Allen Mitlesern & Teilnehmern vielen Dank und bis zum nächsten Projekt!

    Köter

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    freut mich, dass das ergebnis so befriedigend ausgefallen ist und das ziel erreicht wurde.
    find ich gelungen.
    gruß reinhard

  6. #26
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Für mich das opt. Highlight sind immer noch die schlichten, eingelassenen Gitter, einfach lecker. Einzig den Deckel würde ich über Beize eher an den Boden anpassen. Etwas dunkler und es fügt sich optisch imo noch besser ein.
    Aber da sind wir, wie so oft, im eigentlich undiskutierbaren Bereich des pers. Geschmacks. Nur so als Idee / Denkanstoß.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hey,

    vielen Dank euch beiden!

    @ Matthias: Nun ja - der Boden ist kanadische Kirsche - ich bau gern alles aus Eiche. So richtig zusammen finden wird man da nie. Ich hatte das Parkett im letzten Sommer komplett abgeschliffen und geölt. Die Erfahrung zeigt: das wird wieder heller...

    Danke trotzdem!


    Als nächstes geht´s wohl an die Sats... Aber dazu mach ich wohl besser mal einen gesonderten Thread auf.

    Beste Grüße,
    Köter

  8. #28
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Da Du die Oberfläche des Sub-Deckels sowieso behandeln solltest (1x Glas abstellen -> Rand) und so Du noch ein Rest von der Eichenplatte hast, könntest Du ja 'mal probieren, wie sich das Öl vom Boden auf der Oberfläche der Eichenplatte macht.
    Könnte die Maserung noch etwas mehr betonen und die Helligkeit angleichen.
    Aber wie gesagt - nur als Idee ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Münsterland / South Texas
    Beiträge
    142

    Standard

    Schönes Projekt und mehr Waf geht wohl kaum.
    Die Gitter finde ich auch schick. Und die Eichenplatte würde ich so lassen, wie sie ist. Eiche ist nun mal keine Kirsche und wird nie so aussehen, egal welche Beize drauf ist. Und wenn du sonst auch ein Eichenmann bist, passt doch alles.


    Gruß,
    Stefan

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0