» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard Body Shaker - eure Erfahrungen/Meinungen?

    Hallo,

    mich würden eure Meinungen zu Bodyshakern (die unter der Couch/Sessel angebracht werden) interessieren. Nils hat ja gleich eine ganze schwingfähige Plattform gebaut und ihm gefällt es, jetzt würde mich interessieren, ob ihr mit Bodyshakern schon Erfahrungen habt (Empfehlung ja/nein)?

    Ich hatte vor Jahren einen, hab ihn aber dilettantisch angebracht und das Ergebnis war zwar spürbar, aber nicht zufriedenstellend.

    PS: Downfire Subwoofer kommt aufgrund von Laminat Boden nicht in Frage

    E: Wer die Teile nicht kennt: https://reckhorn.com/bass-shaker/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich habe mir gerade einen besorgt und will ihn testweise an einen IKEA Poäng Sessel montieren. Leider funktioniert der Ikea Hack ausm Heimkinobereich bei mir nicht ohne Weiteres, weil mein älteres Modell noch einen Rahmen aus Stahl hat. Aber ich arbeite dran und berichte dann gern

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2017
    Beiträge
    103

    Standard

    Hi, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man zwingend ein DSP braucht um ihn richtig einzustellen.
    Damit meine ich nicht den Reckhorn Verstärker.
    Zumindest bei meinen IBeam am Kinopodest waren sie sonst im gewollten Bereich kaum spürbar, dafür im oberen Bereich
    ab 50Hz nervend. Das liegt an der Kurve der IBeam, ob es bei den Reckhorn genauso ist weis ich nicht.
    Für den unteren Bereich brauchten die IBeam nicht nur eine extreme Anhebung mittels DSP sondern auch noch richtig Leistung.
    Je ein IBeam hing an einer Pronomic TL-400.

    Soviel meine Erfahrung mit dem IBeam Shaker

    Grüsse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    So Teile habe ich schon sowohl an einer 3-Sitzer Couch, als auch wie jetzt an einzelnen Schwingsessel ähnlich den Poängs genutzt. An der Couch waren es zwei und an den Sesseln ist jetzt jeweils einer.

    An sich bin ich zufrieden damit. Wenn man damit Filme schaut, gibt das eine schöne Unterstützung zum normalen Bass
    Gerade wenn man den nicht allzu laut stellen kann, hilft das schon was.
    Für Musik kann ich die Teile allerdings nichts empfehlen. Dazu passt es IMHO irgendwie nicht.

    Anbringen sollte man die Teile auch so, wie es in der Anleitung beschrieben ist, d.h. liegend. Und die Sitzgelegenheit sollte leicht schwingend aufgestellt sein. Dafür kann man entweder direkt die von Eckhorn nehmen, oder auch einfache Waschmaschinenmatten.

    Als Verstärker kann ich bspw. die iNuke NX1000D empfehlen.
    Vorteil ist er DSP, bei dem man die Vibration viel besser einstellen kann, als bei den Eckhorn Endstufen.

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke euch, dann werde ich mir ich mir demnächst auch noch mal so Teile holen

  6. #6
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Ich hatte mal vier Earthquakes zum testen an meinem federgelagerten Podest im Heimkino. Damit konnte ich etwas rumspielen und auch mit dem Laserdistanzmesser den Amplitudengang des Konstrukts messen. So richtig gefallen hat mir das aber nicht (bisher eigentlich keine Shakerinstallationen so richtig). Das Problem ist, dass das ganze Konstrukt nachschwingt (Doppelfeder) und träge ist. Die Shaker sind immer ein bisschen hinterher und nicht auf den Punkt so wie der Luftschall eines DBAs z.B. Außerdem haben Shaker den Effekt, dass der Bass der Subwoofer weniger hörbar wird. Das scheint ein Wahrnehmungsproblem zu sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Die Shaker sind immer ein bisschen hinterher und nicht auf den Punkt so wie der Luftschall eines DBAs z.B.
    Das stimmt wohl. An sich müsste es ja eigentlich schneller sein, da sich die Schwingung durch Holz/Metall schneller ausbreitet, als durch Luft. Und noch dazu der Weg kürzer ist.
    Vermutlich ist aber wohl einfach das bewegende Teil im Shaker träger, als eine LS-Membran und hinkt deswegen hinterher.
    Ausgleichen lässt sich das aber recht gut mit einem entsprechenden Delay.

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Außerdem haben Shaker den Effekt, dass der Bass der Subwoofer weniger hörbar wird. Das scheint ein Wahrnehmungsproblem zu sein.
    Das hatte ich auch schon wahrgenommen, dass es da wohl ein Wahrnehmungsproblem gibt
    Wenn die Shaker aktiv sind, hat man irgendwie das Gefühl, den Bass lauter drehen zu müssen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Moin

    Nur so am Rande: Von Powersoft gibt es jetzt so etwas in grob:

    http://www.powersoft-audio.com/en/ne...ct-at-ise-2019

    Abgebildet ist eine Version, bei welcher die Kraft am Gehäuse und an einer Platte abgenommen wird. Es soll aber auch welche geben, die wie die hier behandelten Shaker mit der Massenträgheit funktionieren sollen.

    Gruss

    Charles

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    @Nils: Aber mit deinem jetzigen System bist du zufrieden?

    @Charles: Sieht interessant aus, ist aber afaik nicht neu. Ich habe vor Jahren schon ein Heimkino bei youtube gesehen, da hatte der Herr ein...schnell gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=CBqYQrJPfac

    Ab 22:20 -> Dbox Aktuatoren, sollte genau das gleiche sein, oder? Da bekommt man sogar eine Tonspur mit dazu...

    E: http://tech.d-box.com/entertainment/home-entertainment/

    Sowas kommt mal in Haus, wenn ich mal ne Zeit arbeite. Bis dahin sollen die Bodyshaker eine günstige Alternative darstellen

  10. #10
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    @Nils: Aber mit deinem jetzigen System bist du zufrieden?
    Was genau meinst du? Ich benutze keine Shaker.

  11. #11
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Ja ich weiß, aber Bist du mit deiner Plattform zufrieden?

  12. #12
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Ja ich weiß, aber Bist du mit deiner Plattform zufrieden?
    Grundsätzlich schon. Das Problem bei mir ist, dass das Fundament durch den Luftschall überhaupt nicht angeregt wird und selbst lauter Tiefbass dadurch relativ unspektakulär wirkt. Das Podest verbessert das etwas, indem es leicht mitschwingt. Aber im Vergleich zu z.B. einem Altbaudielenboden ist das immer noch relativ wenig. Man könnte da sicher noch etwas optimieren, wenn man viel Zeit reinsteckt.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Man könnte da sicher noch etwas optimieren, wenn man viel Zeit reinsteckt.
    Moin,
    Zeit und Geld, wenn man mehr will kommt man um Hydropulser für die Sitzecke wohl nicht herum.
    Da kann man dann auch Längs- und Querbeschleunigung simulieren.

    Jrooß Kalle

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Ich habe meinen Shaker jetzt trotz oldschool Poäng mit Metallrahmen montiert bekommen, auch stabil und ohne Klappergeräusche.
    Ich muss dazu sagen, dass ich Bass Shaker so noch nie erlebt habe und deswegen stellt das eine absolute Einsteigererfahrung dar. Trotzdem...
    Bei 60hz habe ich ne Shaker Resonanz, oder eine Stuhlresonanz, jedenfalls kann das Teil einem in diesem Frequenzbereich tatsächlich körperliche Schmerzen zufügen. Das ist nicht angenehm. Deswegen kann ich ganz klar sagen, dass eine entsprechende steilflankige Trennung erforderlich ist. Gerade in dem von mir erhofften Bereich unter 30hz, wo auch meine Subwoofer und der Raum mir dann irgend wann die physikalischen Grenzen aufzeigen, ist die Wirkung eher gering. Höchstens eine kleine Unterstützung.
    Ich bin aber noch im Experimentierstadium. Zum Beispiel kam mir gerade in der Sub Contra Oktave die Wirkung OHNE Gummifüße kräftiger vor.
    Die Endstufe leistet übrigens 190 Watt und mir kommt es so vor, als wäre das eher zu wenig, als zu viel.

  15. #15
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Stuhlresonanz
    U made my day
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  16. #16
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Bei 60hz habe ich ne Shaker Resonanz, oder eine Stuhlresonanz, jedenfalls kann das Teil einem in diesem Frequenzbereich tatsächlich körperliche Schmerzen zufügen. Das ist nicht angenehm.
    Moin,
    ich denke hier irrst du. Die "Stuhlresonanz" ist viel höher. Du musst das Gesamtsystem sehen, das Ganze ist mit dir ein klassischer Feder-Masse-Schwinger. Mit einem Pizzaabo morgens, mittags, abends verschiebst du ganz locker und schnell die Resonanzfrequenz nach unten.
    Jrooß Kalle

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard Ich habe mal mehrere getestet

    Ich habe 6St Sinuslive BS-250 (je 40 €) verbaut. Ansatz war, daß ich Bass spüren wollte, aber keinen Platz für ein kompromissloses System a la FollGott habe (Multi Bass Array). Unter 30Hz braucht man deutlich mehr als 1-2 15'' SUbs, daher Bass Akustisch nur bis 30Hz, darunter nur noch die Shaker (setzen schon bei 55Hz ein, Feintuning mit DSP).
    - Jeweils 2 pro Doppelsitzer-Element (1xSitz, 1x Rücklehne).
    - Antrieb durch alten Yamaha AVR, jeweils 2 Stück parallel (8->4 Ohm) an einem Endstufen-Eingang (RE/Li/Sub)
    - Ansteuerung durch Aktive F-Weiche, Begrenzung auf 15-55 Hz. Sonst hört man Töne aus dem Sofa.
    - Montage jeweils auf ein dickes Buche-Brett welches mit langen Schrauben in die SOfa-Innenkonstruktion geschraubt wurde
    - Anschluss von jedem der drei Sofa-Elemente mit flexiblem dicken 2x2,5mm Kabel (Cordial 225 weiß) und Neutrik Speakon 2pol Buchsen und Steckern mit Winkel-Erweiterung.

    Lange probieren musste ich mit den Dämpfern.
    Das Sofa MUSS gedämpft werden, sonst geht die Schwingung 1:1 in den Fußboden und erzeugt da Dröhnen, dafür vibriert das Sofa dann nicht. Im Endeffekt habe ich große Gummimuffen aus dem Baumarkt genommen (ca. 70mm Durchmesser); Adapter für Übergang von 2 Rohrdurchmessern, ca 1€) und da mit 2k-Kleber eine dicke Filzscheibe drunter geklebt. Das ganze lose unter die dicken Couchfüße gelegt. Generell ist das Problem das hohe Gewicht: Couch+ 6 Leute= X*100kg.
    Die Reckhorn-Gummis haben damals extrem nach Gummi gestunken. Jetzt nach mehreren Jahren Abklingzeit erträglich. Vorteil: Gestufte Löcher für versenkte Flachkopfschrauben. Halbierte Squashbälle waren nicht stabil genug, Tennisbälle auch nicht. Golfbälle wären ideal gewesen, weil die Plastikschale den Gummikern stützt, aber sehr schwer zu halbieren und dann müsste noch das Plastik am runden Ende weggefräst werden ... Damals hatte ich noch keine Bandsäge & Tellerschleifer, kann sein das das damit ginge.

    Getestet habe ich
    # Sinuslive BS-250:
    - Gute Effizienz; Antrieb von 3 St. 2er Ketten mit einem altem Yamaha AVR-1800) klappt.
    - Zweitschnellstes Ansprechen (kritischster Parameter), wenn man nicht drauf achtet, gerade nicht mehr störend. Alle anderen haben deutliche Verzögerung, teils bis 0.3 Sekunden.
    - günstig
    - Anschlussklemmen etwas zu klein

    # ReckhornBS-200 (damals noch alte Version, aktuell: BS-200i, sollte lt. Reckhorn deutlich verbessert sein)
    - Effizienter Antrieb
    - Ansprechverhalten etwas schlechter (d.h. später) als Sinuslive : deutlich wahrnehmbar, fängt etwas früher an zu clippen
    - Preis damals etwas teurer als SInuslive

    # Buttkicker LFE:
    - 2 Geräte nacheinander entweder defekt, oder Fehlkonstruktion -> nicht weiter untersucht
    - Lautes Rasseln statt statt sauberer Vibration. Es hörte sich an, als ob der Magnet oben und unten anschlägt ohne Dämpfung, oder als wäre die Zentrierspinne vergessen worden.
    - teuer; würde nur lohnen wenn man eine Plattform hat, die zentral angeregt werden kann. Ansonsten besser verteilt, in jedes Sofa 2 Elemente. 2 je Doppelsitz, 2 je Doppelrückenteil.

    # Beyma SK-7 (180€):
    - vergleichsweise frühes Clipping
    - Sehr schwierig anzutreiben – Er schafft nur mit maximaler Pegelanhebung an der Digitalen Frequenzweiche und vollem Pegel am Endverstärker einen akzeptablen Pegel, vergleichbar mit anderen Shakern
    - Bestes Ansprechverhalten; minimal besser im Vgl. zu Reckhorn BS-200 oder SInustec BS-250
    - Sehr teuer

  18. #18
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für den ausführlichen Bericht

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0