» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard miniDSP 2x4HD Audio vom Computer per USB ???

    Moin,

    stehe hier wie Ochs vorm Berg...

    Laut Produktbeschreibung soll der miniDSP 2x4 HD über seinen miniUSB-Anschluß von meinem Computer Audiosignale empfangen können...

    Macht er aber nicht einfach so. nach dem Motto USB = Plug und Play

    Bitte helft mir: Was muss ich machen, das die Zusammen finden?



    Schönen Abend, Hartmut

  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    eventuell den minidsp als soundkarte auswählen ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Bei meinen unterentwickelten Computerkenntnisse
    Also ich habe da mal geschaut... wird m.E. nicht erkannt

    Ich vermute auch, das ich mir von der MiniDSP Seite noch nen PlugIn oder Treiber laden muss, bin mir aber nicht sicher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    in dem SW Paket MiniDSP_2x4_HD113 sind z.B. 3 Unterordner :
    - Plugins -> MiniDSP Software
    - WinDrivers -> da sind die Treiber zu finden
    - XMOS_Firmware - u.U. FW Update zur MiniDCP Hardware

    Grüß
    Dirk

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Wenn der minidsp beim boot des PCs gesteckt ist wird dieser nicht erkannt. Lösung: PC booten, dann USB-Kabel vom minidsp ab und wieder anstecken. Andere Lösung: Nach Boot des PCs den minidsp kurz stromlos machen.

  6. #6
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Schaust du...Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2019-03-27 um 19.52.45.png
Hits:	190
Größe:	41,4 KB
ID:	48389 . Wenn du die MiniDsp ansteckst dann kannst du da wo inputs grade bei mir steht mit der Maus den dementsprechenden Input einfach auswählen und anklicken...dann wie die Anderen schon beschrieben haben eventuell noch bei deinem Rechner das auch als Ausgabe festlegen...also die MiniDsp an sich .

    Gruß Swany

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willst.
    Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.
    Ansonsten gibt es noch andere Fallstricke.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...miniDSP-2x4-HD
    Ich möchte das miniDSP 2x4 HD augenblicklich nicht missen......... obwohl ich ebenfalls in die eine oder andere Falle tappe.
    Jrooß Kalle

  8. #8
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Connect und auf USb gestellt funktioniert

    ... die anderen Fallstricke bitte, es quäkt aus dem Laptop


    update;

    es lüppt !!!

    und tönt bei weitem besser als über den Kopfhörerausgang

    Danke!

  9. #9
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Was für ein System hast du denn? Windoof oder Määc...?

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    ...doof 7, bin froh das hier noch das Alte drauf ist. Beim 10er wäre ich vermutlich aus dem Windows gesprungen

  11. #11
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?

    Swany

  12. #12
    Swansteini
    Gast

    Standard

    KK......

  13. #13
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Und unter Systemeinstellungen/Ton hast du als Ausgabegerät auch die MiniDso als Standart oder wenigstens für die Session einen Haken gesetzt?

    Swany
    Hi Swany,

    ja danke. habe ich geschafft (Haken bei Standart für mini DSP) und funktioniert nun auch automatisch sobald das USB Kabel drinn steckt und der Eingang beim miniDSP auf USB steht.

    USB Kabel raus und Laptop-Lautsprecher gehen automatisch wieder an.

    Perfekt

    Jetzt suche ich mal nach einem brauchbaren Abspielprogram für meine neu entstehende flac.-Sammlung. Momentan probiere ich den VLC-Player, den habe ich mal irgentwann instaliert... warum weiß ich nicht mehr.

    Was nutzt Ihr so und warum?

    Grüße, Hartmut

  14. #14
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Foobar...kann ich der Einfachheit und der Abspielmöglichkeit fast aller Formate nur empfehlen! Und kost nix...



    Gruß Swany.

  15. #15
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    verbinde den PC mit dem DSP und drücke oben rechts auf CONNECT. Woher sonst soll das DSB wissen, das du was von ihm willst.
    Nach dem die Verbindung steht, erscheint neben INPUT eine Liste zum Durchscrollen, gehe auf USB und gut ist.
    Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.

    Etwas ungücklich ist, das der Eingangsstatus am miniDSP nicht angezeigt wird.

    Genervt war ich durch Kontaktaussetzer an den Chinchbuchsen, habe ich gereinigt, geht wieder. Aber das ist ja ein allgemeines Chinch-Problem, was es mit den alten 5 pol DIn, so massiv nicht gegeben hat. Vieleicht rüste ich eines Tages komplett auf xlr-Symetrisch um... Momentan ist reinigen preisgünstiger

    foobar, ok probier ich mal aus

    Gruß, Hartmut

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Yep, foobar wäre auch meine Empfehlung gewesen.

    Btw.: früher habe ich Winamp benutzt, für das es diese netten Visualisationen gab. Gibt es sowas auch mit ohne Winamp? Am liebsten wäre mir ja, wenn sich sowas global in die Soundausgabe einklinken könnte, wie es zu einem anderen Zweck etwa EQ-APO macht.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    ich habe schon was gefunden: Plane9 von https://www.plane9.com/ . Sieht vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur gucken, wie das mit einem Mehrfachmonitor-Setup zusammengeht. Dann ein Beamer angeschlossen und die Lightshow zur Wohnzimmerparty ist gleich mit erschlagen.
    Geändert von Azrael (28.03.2019 um 11:20 Uhr)

  17. #17
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    foofbar läuft erst ma auf dem alten Rechner (der soll Musikserver werden) und ist intuitiv schön einfach zu bedienen. Sogar einige alte MP3 Dateien (196kB Radiostream) lassen sich notfalls erträglich abspielen.

    Diese Visualisierungen sind nu gar nicht meins schon allein weil sie Rechenleistung benötigen.. Mein ca.7 Jahre alter Laptop ist auch nicht so der Schnellste.

    Grüße, Hartmut

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Naja, solche Visualisierungen schafft auch eine 7 Jahre alte CPU im Halbschlaf. Ob mans braucht oder nicht ist natürlich eine ganz andere Frage.
    Grüße
    Tilmann

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Hartmut,

    ja Foobar finde ich auf gut. Viel spass beim Lesen über denn sinn und unsinn der ganzen Plugins.


    Übrigens ich höre gerade http://198.27.68.65:2199/tunein/rock.pls

    Einfach unter File Add Location (STRG+U) eintragen.



    Gruß
    Rainer

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Moin, habe den miniDSP jetzt auch an meinem alten Rechner über USB dran. Es war nicht notwendig über "connect" zu verbinden. (Das Programm und die Treiber sind auch auf diesem Rechner) Es ist ausreichend, wenn der miniDSP Einganng auf USB steht, z.B. über die Fernbedienung.
    Ach was,
    kann es sein, dass du ein kleiner Scherzkeks bist.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0