» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    108

    Standard

    Die Picolino-3 empfinde ich persönlich als recht ausgewogen und neutral. Bei mir spielen Treiber und Entzerrung der aktuellen P3 im Gehäuse der P1 (einer der P1-Vifas ging kaputt, daher Wechsel der Bestückung notwendig), d.h. im Bass minimal anders als die Original-P3, oberhalb 150Hz jedoch ohne nennenswerten Unterschied da fast identische Schallwandbreite etc..
    Da kann ich mir auch ein Violinkonzert sehr zufriedenstellend drüber anhören, das geht mit vielen Lautsprechern für mich nicht (spiele selbst Violine und bin daher etwas sensibel bei diesem Instrument).
    Da dem TS weder die Note-S noch die Picolino-3 richtig zusagen, ohne stark mit dem EQ einzugreifen, tippe ich weniger auf einen Fehler im Aufbau der Note-S, sondern auf ungünstige Raumverhältnisse, Aufstellung und/oder andere Hörgewohnheiten.

  2. #22
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Wenn Dir der Bausatz an sich nicht gefällt, halte zumindest ich sämtliche Tipps zum Abändern der Weiche ohne Kontrollmessungen für "Stochern im Nebel".
    Moin Matthias ,

    was soll ihm die Kontrollmessung bringen? Da wird er sehen, dass die Box mit der größeren Spule nicht mehr linear läuft, sondern eine "Badewanne" ausbildet - ist doch genau das, was der TE möchte. Er darf`s nur nicht übertreiben, sonst fehlt der Anschluss zum HT...
    Ich weiß, Du stimmst immer linear ab, da ist soetwas "Pfui" für Dich...
    Geändert von MOD olnima (29.03.2019 um 12:51 Uhr)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Knipser,

    also ohne aussagekräftige ! Bilder wird Dir niemand helfen können!
    Und wenn Du schreibst; Du hast keine Lust aus langes Schreiben, dann mußt Du Dich nicht wundern, wenn Dir auch keiner mehr antwortet!
    Am Einfachsten wäre es, Du würdest hier mal ein paar Messungen einstellen; vernünftige Bilder der Weiche , ansonsten ist es stochern im Dunklen.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  4. #24
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Micha,
    z.B. würden Kontrollmessungen helfen, die momentane "Richtigkeit" seiner Weiche(n) zu verifizieren.
    Es macht imho keinen Sinn, an einer Weiche etwas "blind" zu verändern, ohne überhaupt sicher zu sein, dass sie richtig aufgebaut ist.
    Gesetz den Fall, dass z.B. die Spulen vertauscht sind, macht ein Abändern eines Spulenwertes imho erstmal keinen Sinn
    Ein weiterer Punkt sind eventuell eingesetzte "Montags-Chassis". Eher unwahrscheinlich, aber nicht kpl. auszuschließen.
    Wenn ich mir das Equilizing ansehe, so geht es dem TE ja auch maßgeblich um fehlenden Hochton. Deshalb sollte er vor jeder weiteren Maßnahme erst einmal den jetzigen Status Quo überprüfen, bzw. hier im Forum mittels aussagekräftigen Bildern der Weichen überprüfen lassen.
    Hilfswillige gibt's hier offenbar mehr als genug.

    @ Micha - habe versehentlich meine Antwort als Mod IN Deinen post geschrieben. Sorry dafür und Asche auf mein Haupt.
    War keine Zensur ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #25
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Hallo Matthias ,

    Bin natürlich von einer ordnungsgemäßen Verdrahtung ausgegangen, denn bisher wurden ja Fehler seitens des TE eher ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Moin Bastian,
    wir können gern mal Messungen machen, müssten wir absprechen.
    Wäre natürlich gut, wenn Günther mal drüberschauen könnte und eine 1,0er Standard-Spule zum Gegenhören hat er bestimmt auch noch in der Bastelkiste...

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @ Micha - habe versehentlich meine Antwort als Mod IN Deinen post geschrieben. Sorry dafür und Asche auf mein Haupt.
    War keine Zensur ...
    alles gut, kam hier auch nicht so an...

    LG Micha

  6. #26
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi,
    gerade mal rein gehört in die Note-S...
    Weder Ohren Bluten noch sonst was.

    Gerne lade ich in meinen Showroom ein. Das ist ein Überflieger...

    Ich höre nicht mit SMSL. Daran kann es liegen. Oder wird mit MP3 gehört? Quelle??
    Wandler?

    Zugegeben habe ich hier feines Zeug stehen. AUDIOLAB Mono Blöcke... miniDSP SHD... Nur gute Aufnahmen...

    Noch ein schönes Wochenende,
    Nick
    Shop: www.oaudio.de www.redcatt.de
    REDCATT Tang Band OmnesAudio miniDSP
    Distribution, Lautsprecher Entwicklung, Chassis Entwicklung, Produktion.

  7. #27
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    Nope, sind Sie nicht. Der nicht mehr ganz so junge Threadersteller ist wohl durchaus in der Lage Plus von Minus zu unterscheiden, was aber nichts daran ändert, dass es die ersten beiden Frequenzweichen waren die ich nachgebaut habe. Da kann ja immer mal was sein. Plus und Minus am Chassis kann ich aber auseinanderhalten.


    Danke

    Könnte ich, aber heute Abend keine Lust mehr auf einen langatmigen Text.


    Danke Micha. Sprich statt der 0,82mH würde ich dann eine 1,2mH (oder gar eine 2mH für einen deutlicheren Unterschied) Spule nehmen?
    Moin, Knipser.

    Verpolungen unterlaufen selbst hart gesottenen Profis, ist keine Schande.

    wenn Du eine einigermaßen vernünftige 0,22 mH. -Spule hast, setze die mal hinter die 0,82er. Den Vorwiderstand vor dem Hochtöner mit dem parallelen Kondensator kannst Du mal auf 2,2 Ohm. setzen.

    KH

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    @ BP
    entspannte antwort auf einen gerade etwas aus dem rahmen geratenden thread.
    gruß reinhard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von nical Beitrag anzeigen
    @ BP
    entspannte antwort auf einen gerade etwas aus dem rahmen geratenden thread.
    gruß reinhard

    ?? Habe ich eben etwas versäumt? Was läuft hier aus dem Ruder?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    nix läuft hier aus dem ruder - wahrscheinlich eine meldung, die ich mir hätte sparen können.
    hatte einfach den eindruck, dass da ein bausatz als ohrenblutungs-verursacher eingeführt wird (soweit ja noch legitim, wenn dann was sinnvolles nachkommt).
    da aber eben nix nachkommt und bei mir der verdacht aufkeimt, dass dem ganzen schon entweder ein baufehler zugrundeliegt, wobei alle versuche, hilfestellung zu leisten irgendwie ins leere laufen, oder aber der teilnehmer einen hörgeschmack hat, weit abseits der "norm" - wie immer die aussehen mag.
    und einen entwickler und verkäufer des bausatzes wird das wahrscheinlich wenig freuen, wenns nicht allzuviele möglichkeiten gibt, das bald aufzuklären. deshalb der hinweis auf die entspannte antwort.
    soweit meine völlig unmaßgebliche meinung - nur auf deine frage hin.
    gruß reinhard

  11. #31
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Beim Betrachten des vom TE verlinkten 3. Bildes (...201300.jpg) glaube ich z.B. zu erkennen, dass die schwarze Ader, also eigentlich die Minus-Zuleitung zum TMT, auf einen roten Kabelschuh mündet und die andere Ader auf einen blauen.
    Ist das alles richtig so ??? Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180924_201300_detail.jpg
Hits:	224
Größe:	8,7 KB
ID:	48405
    Geändert von Don Key (29.03.2019 um 15:00 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Eigentlich sagt die Farbe des Schuhs nur etwas über den Querschnitt aus.

  13. #33
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    ...aber uneigentlich ist der Querschnitt der beiden Adern gleich und noch uneigentlicher geht's momentan darum, mögliche Fehler im Weichenaufbau zu finden, bevor an selbigem unter Verwendung von kostenpflichtig zu bestellenden Bauteilen "irgendwie" herumgefrickelt wird.
    Ich sage ja auch nicht, dass etwas falsch ist, ich hinterfrage lediglich, ob ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #34
    Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    91

    Standard

    Ich mag dir bezüglich der Vorgehensweise gar nicht widersprechen - nur der TO hat schon darauf hingewiesen, dass er die Polung beachtet hat. Daher würde ich den vermeintlichen Fehler woanders vermuten. Mal sehen, wann wir Fotos von der Weiche bekommen....

  15. #35
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BLUE PLANET ACOUSTIC Beitrag anzeigen
    Hi,
    gerade mal rein gehört in die Note-S...
    Weder Ohren Bluten noch sonst was.

    Gerne lade ich in meinen Showroom ein. Das ist ein Überflieger...

    Ich höre nicht mit SMSL. Daran kann es liegen. Oder wird mit MP3 gehört? Quelle??
    Wandler?

    Zugegeben habe ich hier feines Zeug stehen. AUDIOLAB Mono Blöcke... miniDSP SHD... Nur gute Aufnahmen...

    Noch ein schönes Wochenende,
    Nick
    Nabend.

    Hat mir keine Ruhe gelassen. Hab sie nochmal durchgehört. Da fehlt wirklich nichts. Die läuft bei uns auf 40 qm. und beschallt die mehr als ordentlich, auch an einem vernünftigen Netzwerkplayer fehlt nichts und mit 35 Hz - 3dB hat sie untenrum auch ordentlich Dampf in der Bluse. Sehr beliebt, die Kleine.

    Die Weiche habe ich so abgeändert, wie bereits beschrieben. Tiefton 1,04 mH. und den Widerstand vor Hochton auf 2,2 Ohm., der stärkeren Performance im Bassbereich geschuldet. Wird auch nicht badewannig.

    Ich schließe mich daher vorsichtig der Vermutung an, dass das Detail im Teufel steckt. Oder umgekehrt.

    Schönes Wochenende.

    KHKlicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hi2.2.jpeg
Hits:	211
Größe:	100,7 KB
ID:	48408

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Also wenn ich die Simulationsergebnisse der Note-S betrachte, zeigt sich da doch ein deutlicher Anstieg im Mitteltonbereich. 0,82 mH bewirken halt beim besten Willen praktisch keine Bafflestepkorrektur. Ausserdem ist das Hochpassfilter schlecht dimensioniert und verursacht eine unnötig niedrige Impedanz im Hochtonbereich.

    Von da her sehe ich beim Design des Lautsprechers doch noch Verbesserungspotenzial und verstehe es, wenn ein Nachbauer mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden ist.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SimulationNote-S.jpg
Hits:	146
Größe:	129,6 KB
ID:	48413   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WeicheNote-S.jpg
Hits:	131
Größe:	55,4 KB
ID:	48414  

  17. #37
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    ... Tiefton 1,04 mH......
    Ah, ja. Das ist "der Teufel im Detail"?! Mit was hast Du denn das gemessen und geschweige denn den Unterschied gehört?!

  18. #38
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ich gehe mal von einer Spule mit nominell 1,0 mH aus, die dann gemessenerweise, also real auf 1,04 mH kommt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  19. #39
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2018
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    14

    Standard

    Moin moin werte Damen und Herren,

    hier lassen sich einige aber sehr schnell wuschig machen...

    1. Ich habe weder Ahnung noch Equipment um Messungen durchzuführen, lediglich die beiden Knorpeldinger seitlich am Kopf
    2. Würde ich es begrüßen, wenn man meine Buchstabensammelungen vollständig zur Kenntnis nimmt, bevor mehr oder minder hilfreiche Kommentare abgelassen werden
    3. Teufel ist nicht meine Referenz, wenn dem so wäre, wäre ich nicht hier und müsste mich anklagen lassen, weil ich behaupte, dass die von mir nachgebauten Bausätze auch nicht besser sind
    4. Man möge mir verzeihen, dass ich nicht unverzüglich und zu jeder Tages und Nachtzeit meine volle Aufmerksamkeit auf diesen Thread hier lenken kann.
    5. Ich habe keinerlei alternative Weichenbauteile die ich mal eben wechseln kann, wobei dass schon wieder in die Kategorie "erst lesen, dann antworten fällt"
    6. Begrüßenswert dass da jemand wirklich mal meine verlinkten Bilder angeschaut hat, aber Steckerfarben, ernsthaft?

    Ich trink jetzt meinen Kaffee in Ruhe zu Ende, anschließend schraube ich mal eine Weiche raus und dann gibt es neue Bilder.

    Sonnigen Samstag Morgen
    Bastian

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    Guten Morgen,

    Quicktipp zum checken der Polarität der Tieftöner: die beiden Lautsprecher Gesicht an Gesicht mit wenigen Zentimeter Abstand aufstellen. Wenn Bass und Tiefmitten dann komplett weg sind, ist einer der beiden verpolt.

    Grüße
    Andreas
    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0