» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2018
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    14

    Standard Note-S, PicoLino 3 - jetzt mal ernsthaft

    Moin zusammen,

    jetzt mal ne ernsthafte Frage hier in die Runde, wer hört denn bitte so Musik? Da bluten ja die Ohren!

    Ok, ich hol mal ne Runde aus, damit das hier kein Monolog wird.

    Letztes Jahr im Herbst habe ich mir bei bpa den Bausatz zur Note-S gekauft, einen Stapel voll MDF bestellt, Tube Leim und ne Oberfräse vom Baumarkt gab es auch noch obendrauf. Alles mehr oder minder ansehnlich bis grauenhaft nach Bauplan zusammengedingst, angestöpselt und zumindest beruhigt gewesen dass überhaupt Musik heraus kommt. Klanglich ist das in meiner Version mehr so die Kategorie "Schlag ins Gesicht". Per Equalizer Apo bzw. Musiktreiberequalizer eine Badewanne geformt und schon ist es erträglich bis manchmal gut. Achso, angeschlossen und aufgestellt am PC Tisch, angefeuert von einem SMSL (osä, ihr wisst welche Kisten ich meine) Verstärkerchen. Nach erfolgter Funktionsprobe in Klarlack getaucht und fertig.

    Neulich habe ich, weil mir das ja keine wirkliche Ruhe gelassen hat, ich die Zeitung mit dem Plan in der Nähe des Denkschemels aus Porzellan liegen habe und ganz nebenbei macht mir die Holzdingserei auch Spaß, angefangen den Bauvorschlag aus der Hobby Hifi "PicoLino 3" nachzubauen,
    Holz aus dem Baumarkt, Bausatz von Strassacker, tada, wenige Tage/Wochen später erblickten zwei kleine Kisten aus MDF das Licht der Welt. Die Fronten habe ich im ersten Versuch verhunzt, daher sitzen die noch immer mittels Klebeband und Schraubzwinge auf dem Rest der Kiste.
    Klanglich sind die besser als der erste Versuch, aber auch hier ohne klangliche Einstellungen am Software Equalizer aus der Kategorie "Hau mir ins Gesicht, nicht so fest aber doch ein bisschen". Hier habe ich jetzt eigentlich nur die oberen Frequenzen ab 2kHz angehoben bzw. an einem anderen "vollwertigen" Verstärker den Treble Regler deutlich nach rechts gedreht. Keine Bilder hierzu.
    Gut, ich war natürlich so schlau und hab die Fronten vollflächig gemacht, was zur Folge hatte, dass ich den inneren TML Aufbau nicht an die geänderten Maße angepasst hatte beim Zuschnitt im Baumarkt, sprich, das ist innen ein bisschen mehr Volumen als es sein sollte. im oberen Teil, dort wo der BB sitzt.

    Das soll neutraler Klang sein? Ja, Klang wird von jedem anders wahrgenommen und ich dreh den Treble Regler schon nach rechts seit ich erstmalig sowas hatte, aber mal ernsthaft.
    Aus Spaß an der Freude habe ich mir ein Stückchen Spannplatte das ungefähr passig war mit passende Löchern versehen und den W4 655 aus der Note auf die Front der Pico gesetzt. Klang jetzt nicht sooo großartig anders.

    Was ich dazu noch sagen muss, hab die beiden oben erwähnten mal zum Hörtest gegen meine Rears aus dem Wohnzimmer gehört (Teufel Ultima 20): Note-S - wo ist der Bass geblieben; Pico3 - ja geht, Teufel - geht ebenfalls, kostet die Hälfte der beiden anderen und sieht besser aus (gut, da kann jetzt niemand was für das ich mir jetzt keine verkaufstaugliches Oberflächenfinish aus dem Handgelenk schütteln kann)

    Habe ich bei der Weiche der Note-S was falsch gemacht? Geht da nicht mehr? Soll das so extrem mittenbetont sein? Wo ist der Bass? Oder ist das ganze DIY Lautsprecher Gedöns nur Zeitverteib? Wird es erst ab einer gewissen Kostensumme interessant und Konkurrenzfähig?

    Ein paar Bilder zur Note-S gibt es hier: (sieht komisch aus, ist aber nur ein Link zu OneDrive)
    https://1drv.ms/f/s!AmpXjX9rHGXxsvRvvGXqID8s_Ks5DQ

    Gruß
    B

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    ob Du etwas falsch gemacht hast, wird Dir nur aufgrund Deiner Bilder niemand sagen können.
    Wenn Du allerdings sooo enttäuscht bist, solltest Du evtl. nochmals die Verdrahtung der Weiche überprüfen (Spulen gegeneinander vertauscht ?) und evtl. auch das Gehäuse (Brett oberhalb des BR-Ports 80 mm über die gesamte Innenbreite ?)
    nochmals auf Dichtigkeit hin überprüfen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo B (habt Ihr alle so kurze Namen da oben im Norden? ),

    ich muss leider erstmal sagen, dass ich beide Boxen noch nicht gehört habe. Nach Deiner Klangbeschreibung würde ich aber tatsächlich vermuten, dass sich bei der Weiche ein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe am Schlafzimmer-TV die Little Susi mit dem Tang Band W4-657 hängen. Sicherlich kein Tiefbassmonster, wie auch mit einem 4-Zoll Tieftöner, aber wenn der Raum nicht zu groß ist, sollte da schon genug untenrum kommen.

    Hast Du denn wegen der Note-S mal mit BPA gesprochen? Ich habe dort alle als sehr nett und hilfsbereit erlebt, wäre wohl auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Ansonsten mach doch mal ein Foto von Deiner Weiche, vielelicht lässt sich ja da schon etwas entdecken.

    Generell erhälst Du im Allgemeinen im DIY normalerweise höherwertige Lautsprechige mit schlechterer Optik als wenn Du das gleiche Geld für ein Fertigprodukt ausgeben würdest. Und das schöne Finish kommt dann halt beim nächsten Lautsprecher... oder beim übernächsten...

    Schönen Gruß,
    Lars

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2018
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Moin,
    ob Du etwas falsch gemacht hast, wird Dir nur aufgrund Deiner Bilder niemand sagen können.
    Schade
    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Wenn Du allerdings sooo enttäuscht bist, solltest Du evtl. nochmals die Verdrahtung der Weiche überprüfen (Spulen gegeneinander vertauscht ?) und evtl. auch das Gehäuse (Brett oberhalb des BR-Ports 80 mm über die gesamte Innenbreite ?)
    nochmals auf Dichtigkeit hin überprüfen.
    Das Gehäuse ist dicht. Die Spulen sitzen auch richtig meiner Meinung nach. Einen eventuellen Denkfehler bei meiner Weichenbestückung solltet ihr mir ja jetzt zeigen. Schaltplan gibt es bei bpa, sieht man aber auch auf den Bildern, Link ist weiter unten, meinen Schaltplan dazu kann man auf den Bildern ebenfalls erkennen.

    An welchen Bauteilen beeinflusse ich denn den Ton im Frequenzbereich zwischen ~200Hz und 2kHz? Siehe auch angehängte Screenshots vom Equalizer.



    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Hallo B (habt Ihr alle so kurze Namen da oben im Norden? ),
    Nö, meiner ist länger als Deiner
    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    ich muss leider erstmal sagen, dass ich beide Boxen noch nicht gehört habe. Nach Deiner Klangbeschreibung würde ich aber tatsächlich vermuten, dass sich bei der Weiche ein Fehler eingeschlichen hat. Ich habe am Schlafzimmer-TV die Little Susi mit dem Tang Band W4-657 hängen. Sicherlich kein Tiefbassmonster, wie auch mit einem 4-Zoll Tieftöner, aber wenn der Raum nicht zu groß ist, sollte da schon genug untenrum kommen.

    Hast Du denn wegen der Note-S mal mit BPA gesprochen? Ich habe dort alle als sehr nett und hilfsbereit erlebt, wäre wohl auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Ansonsten mach doch mal ein Foto von Deiner Weiche, vielelicht lässt sich ja da schon etwas entdecken.

    Generell erhälst Du im Allgemeinen im DIY normalerweise höherwertige Lautsprechige mit schlechterer Optik als wenn Du das gleiche Geld für ein Fertigprodukt ausgeben würdest. Und das schöne Finish kommt dann halt beim nächsten Lautsprecher... oder beim übernächsten...

    Schönen Gruß,
    Lars
    Och, das Finish der Note-S passt schon, die sollten fast genau so ausschauen wie Sie ausschauen. Der AMT könnte (sollte/hätte) 1mm weiter zentriert sitzen aber sonst passt das schon so für den ersten Versuch.

    Es ist ja jetzt nicht so, dass da überhaupt keine tieftonartigen Geräusche rauskommen, oder dass mir der Klang so überhaupt gar nicht zusagt. Komma aber ohne erwähnte Einstellungen am Equalizer ist es gerade bei den Note-S enttäuschend. Mit Equalizer und inzwischen dazu verklemmtem Passiv Sub mag ich das so sehr gerne hören.

    Was den Tiefton angeht, im Vergleich der drei erwähnten Schallwandler werfen die aus Berlin natürlich den voluminösesten Bass aus, dann kommen die Picos und zum Schluss erst die Note-S. Was mich gerade im Vergleich der beiden Bausätze doch arg überrascht, da das Chassis im Pico wirklich sehr sehr klein ist und mich sehr erstaunlich hat schauen lassen, als ich es aus dem Karton entnahm.

    Was ich als Vergleich zwischen den beiden Bausätzen noch sagen muss, die Picos klingen unangestrengter und unaufdringlicher. Elektro geht mit den Note-S ganz wunderbar, Rockige Sachen nerven ziemlich schnell.

    https://www.oaudio.de/Lautsprecher-Selbstbau/Lautsprecherbausaetze/nach-Groesse-Funktion/Kompaktlautsprecher/2-Weg-Lautsprecher/Omnes-Audio-Note-S.html

    https://www.lautsprechershop.de/hifi/pico_lino_3.htm

    https://www.teufel.de/heimkino/ultim...17-p17001.html


    Gruß
    Bastian
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	note-m800.eq.sb.jpg
Hits:	158
Größe:	82,3 KB
ID:	48387   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	note.eq.sb.jpg
Hits:	152
Größe:	81,5 KB
ID:	48388  
    Geändert von Knipsograph (27.03.2019 um 19:03 Uhr)

  5. #5
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    Schade

    Bastian
    Ich habe die Kombi W5 655 und AMT 50 schon mehrfach in verschiedenen Gehäusen verbaut. Keine Probleme.

    Tipp: Schließe den Breitbänder direkt am Eingang an und nimm den AMT aus dem Rennen. Dann merkt man schnell, ob die Weiche passt oder nicht.

    Bei der Verschaltung des Hochtöners mit dem Shelving kann man sich auch mal ratzfatz vertun. Und dann kann´s durchaus so zugehen, wie auf Deiner Messung. Normalerweise geht die Kombi rechts sauber und linear und auch im Stand-Alone ist der 655 im Bass und den Höhen durchaus kein Leichtgewicht, natürlich in Anbetracht der Größe.

    Viel Spaß bei der Suche nach der Wahrheit.

    KH

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    ...

    Tipp: Schließe den Breitbänder direkt am Eingang an und nimm den AMT aus dem Rennen. Dann merkt man schnell, ob die Weiche passt oder nicht.

    .....
    Du hast echt einen sonnigen Humor, wenn Du meinst damit einen verwertbaren Ratschlag gegeben zu haben.........

  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also Messungen..... wo? Das wäre prima. Die Bilder vom Equalizer sehen mir eher nach spezifischen Geschmack aus. Von daher vermute ich eher keinen Fehler im Aufbau... Jedenfalls keinen, den man so ähnlich mittels falschem Aufbau erzeugen könnte. Ich vermute wie haben es hier mit einem eher jüngererem Teilnehmer zu tun.... mit 25 war mir neutraler Sound auch zuwider.Da mussten ordentlich Bass und viel an Höhen dazu ......
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    Es ist ja jetzt nicht so, dass da überhaupt keine tieftonartigen Geräusche rauskommen, oder dass mir der Klang so überhaupt gar nicht zusagt. Komma aber ohne erwähnte Einstellungen am Equalizer ist es gerade bei den Note-S enttäuschend. Mit Equalizer und inzwischen dazu verklemmtem Passiv Sub mag ich das so sehr gerne hören.

    Bastian
    Hallo, Bastian.

    Lass Dich nicht beirren, der Fosty versucht immer, mich ein wenig mobben.

    Der 655 ist ein recht guter Breitbänder und wenn sich die Box ohne AMT besser misst und/oder anhört, ist der Ansatz schon mal klar. Wenn der Breitbänder einen Schaden hat, das kommt vor, wird Dir der Nick Baur sicher helfen, wie ich ihn kenne. Das Chassis ist zur Zeit ausverkauft, aber ich kann Dir leihweise zwei Stück schicken.

    Klanglich ist die Kombi eigentlich um Klassen besser, als Du sie beschreibst. Vielleicht liegt es aber auch an Deinen Hörgewohnheiten, der Lautsprecher nervt eigentlich überhaupt nicht. Das Equalizing legt das doch nahe. Und der angenehmere Klang mit Sub lässt auch die Annahme zu, dass die 4-Zöller eventuell verpolt sind.

    KH

  9. #9
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Bastian,

    wir können gern mal Messungen machen, müssten wir absprechen.
    Ich will am WE mal ein Paar CT 237 aufbauen. In den Gehäusen läuft der W4-655 auch und die Chassis habe ich auch da, da könnte man mal im Vergleich hören.

    Ich glaube übrigens kaum, dass beide Chassis defekt sein sollen, dann würde sich das auch anders anhören. Eine Verpolung könnte ich mir aber auch vorstellen, zumindest was die W4 angeht.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  10. #10
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    .... und aufgestellt am PC Tisch, angefeuert von einem SMSL ...........

    eigentlich nur die oberen Frequenzen ab 2kHz angehoben bzw. an einem anderen "vollwertigen" Verstärker den Treble Regler deutlich nach rechts gedreht. ..
    wenn man einen neutral abgestimmten Lautsprecher auf einem Tisch betreibt, verschwindet die Neutralität. Der Bass- und untere Mittenbeeich wird aufgedickt und unsauber.
    Da kann es schon ein (kleiner) Ausgleich sein, am Höhenregler zu drehen....

    Diese kleinen SMSL-Verstärker reagieren sehr gern sehr unangenehm auch Impedanz-Schwankungen - hab ich jetzt noch nicht bei den Bauvorschlägen geprüft - in der Regel fehlt denen eine Impedanzkorrektur.


    Jetzt hast Du lang und breit beschrieben, was Du NICHT mehr willst - wie wäre denn Dein Ideal ?
    Kannst Du da konkrete Beispile nennen, in welche Richtung das gehen sollte ?
    Geändert von Joern (28.03.2019 um 10:31 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  11. #11
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Guten Morgen,

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Diese kleinen SMSL-Verstärker reagieren sehr gern sehr unangenehm auch Impedanz-Schwankungen - hab ich jetzt noch nicht bei den Bauvorschlägen geprüft - in der Regel fehlt denen eine Impedanzkorrektur.
    Stimmt, aber erst oberhalb von ca. 5kHz. Optimal läuft der Amp mit 6 Ohm Last. Bei niedrigerer Impedanz werden die Höhen gedämpft, bei höherer angehoben.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Bei einer geeigneten Aufstellung und einem linear spielenden Lautsprecher braucht wohl niemand einen Klangregler.
    Anderseits muss man sich bei solchen Kleinstlautsprechern natürlich auch klar sein, dass die Physik Grenzen hat.

  13. #13
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    An welchen Bauteilen beeinflusse ich denn den Ton im Frequenzbereich zwischen ~200Hz und 2kHz?
    Hallo Bastian ,

    Vergrößern der Spule L1 senkt den Bereich ab (mehr Bass), mit kleineren Werten hebst Du ihn an (mehr Mitten).

    Gruß Micha

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.10.2018
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    [...]blablabla[...].
    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    [...], dass die 4-Zöller eventuell verpolt sind.[...]
    Nope, sind Sie nicht. Der nicht mehr ganz so junge Threadersteller ist wohl durchaus in der Lage Plus von Minus zu unterscheiden, was aber nichts daran ändert, dass es die ersten beiden Frequenzweichen waren die ich nachgebaut habe. Da kann ja immer mal was sein. Plus und Minus am Chassis kann ich aber auseinanderhalten.

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    [...]
    Viel Spaß bei der Suche nach der Wahrheit.[...]
    Danke
    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    [...] wie wäre denn Dein Ideal ?
    Kannst Du da konkrete Beispile nennen, in welche Richtung das gehen sollte ?
    Könnte ich, aber heute Abend keine Lust mehr auf einen langatmigen Text.
    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Hallo Bastian ,

    Vergrößern der Spule L1 senkt den Bereich ab (mehr Bass), mit kleineren Werten hebst Du ihn an (mehr Mitten).

    Gruß Micha
    Danke Micha. Sprich statt der 0,82mH würde ich dann eine 1,2mH (oder gar eine 2mH für einen deutlicheren Unterschied) Spule nehmen?

  15. #15
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    Sprich statt der 0,82mH würde ich dann eine 1,2mH (oder gar eine 2mH für einen deutlicheren Unterschied) Spule nehmen?
    Die nächstgrößere Spule wäre 1,0mH, mit der könntest Du erstmal probieren. Über 1,2mH würde ich ohne Messungen aber nicht gehen, da sich dadurch auch der Frequenzgang im Übernahmebereich ändert und die übrigen Bauteile dann entsprechend angepassst werden müssten. Ohne Messungen ist das nicht ganz einfach...

    Gruß Micha

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,
    Das soll neutraler Klang sein? Ja, Klang wird von jedem anders wahrgenommen und ich dreh den Treble Regler schon nach rechts seit ich erstmalig sowas hatte, aber mal ernsthaft.
    Aus Spaß an der Freude habe ich mir ein Stückchen Spannplatte das ungefähr passig war mit passende Löchern versehen und den W4 655 aus der Note auf die Front der Pico gesetzt. Klang jetzt nicht sooo großartig anders.

    Was ich dazu noch sagen muss, hab die beiden oben erwähnten mal zum Hörtest gegen meine Rears aus dem Wohnzimmer gehört (Teufel Ultima 20): Note-S - wo ist der Bass geblieben; Pico3 - ja geht, Teufel - geht ebenfalls, kostet die Hälfte der beiden anderen und sieht besser aus (gut, da kann jetzt niemand was für das ich mir jetzt keine verkaufstaugliches Oberflächenfinish aus dem Handgelenk schütteln kann)

    Habe ich bei der Weiche der Note-S was falsch gemacht? Geht da nicht mehr? Soll das so extrem mittenbetont sein? Wo ist der Bass? Oder ist das ganze DIY Lautsprecher Gedöns nur Zeitverteib? Wird es erst ab einer gewissen Kostensumme interessant und Konkurrenzfähig?

    Ein paar Bilder zur Note-S gibt es hier: (sieht komisch aus, ist aber nur ein Link zu OneDrive)
    https://1drv.ms/f/s!AmpXjX9rHGXxsvRvvGXqID8s_Ks5DQ

    Gruß
    B
    Wenn du dir sicher bist, dass technisch alles in Ordnung, dann entspricht der Lautsprecher wohl einfach nicht deinen Hörgewohnheiten.

    Es gibt HiFi-Lautsprcher für 50€, die gefallen mir super und es gibt welche für 800€, die mir persönlich nicht zusagen.
    So ist es natürlich auch bei DIY-Lausprechern.

    Manche Chassis brauchen tatsächlich auch etwas Einspielzeit (ca. 10 bis 40 Stunden). Vielleicht liegt es auch daran.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Bei einer geeigneten Aufstellung und einem linear spielenden Lautsprecher braucht wohl niemand einen Klangregler.
    Anderseits muss man sich bei solchen Kleinstlautsprechern natürlich auch klar sein, dass die Physik Grenzen hat.
    Dem würde ich widersprechen

    Ich stimme meine Lautsprecher so ab wie es mir Spaß macht beim hören, das geht dank DSP und Aktivierung nach Tagesform. Insbesondere, da ich leise höre, brauche ich massiv mehr Bass, das ist durch die menschliche Hörkurve auch gut begründbar. Linear ist für mich nur der Startpunkt für persönliche Optimierungen.

    Da die Referenz des TO auf den namen Teufel hört, vermute ich hier auch eher die Ursache der „Probleme“, da selbige alles andere als linear spielen.

    Ich habe selber die Spirit 4.1 von BLue Planet gebaut, die sind den Note S sehr ähnlich. Ich käme aber nicht auf die Idee, diese ohne Subwoofer zu nutzen. Und derzeit unterstützt hier ein 18“ Treiber untenrum.

  18. #18
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das Verpolen von Lautsprechern gehört zu den Fehlern, die man auch mit Testsignalen hören kann. Hier ein Beispiel. Sichtprüfung gibt es natürlich auch mit einer Batterie, diese kurz an die Kabel halten und die Bewegung der Membranen vergleichen. Eine Verpolung Bei Bassreflex Boxen kann auch der Kanal mit Dämmmaterial versehentlich "verstopft" sein.

    Für orientierende Messungen gibt es mit Sicherheit auch was fürs Telefon.

    Alle Teufel Lautsprecher, die ich kenne, haben eine für mich nicht annehmbare Badewannenabstimmung insbesondere der aufgedickte Bassbereich ist nicht so meins; die Tangband Breitbänder gefallen mir aber auch nicht .

    Darüber hinaus ist eine Abstimmung per DSP an individuelle Hörgewohnheiten in jedem Fall zulässig.
    La vida es no ponyhof

  19. #19
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Knipsograph Beitrag anzeigen
    Könnte ich, aber heute Abend keine Lust mehr auf einen langatmigen Text.
    dann fass Dich kurz !

    oder geht es eher weniger um eine Lösung ....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #20
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    worum geht es hier eigentlich ?
    Da die hilfswilligen user nicht ausschließen können, dass sich der Fehlerteufel in die Weiche(n) eingeschlichen hat, wären aussagekräftige Bilder hilfreich. Eine Verpolung lässt sich selber rel. einfach und schnell entdecken, wobei eine reine Hochtönerverpolung nicht zu dem von Dir (dem TE) beschriebenen Klang-Verhalten führt. Wenn Dir der Bausatz an sich nicht gefällt, halte zumindest ich sämtliche Tipps zum Abändern der Weiche ohne Kontrollmessungen für "Stochern im Nebel". Dann solltest Du (der TE) hieraus lieber die Lehre ziehen, dass sich das Kaufen eines vorab "ungehörten" Bausatzes für Dich nicht lohnt.

    Edith sagt auch, dass Deine ganzen Schaltplanbilder nix nützen, solange keiner weiß, wie die Weiche schlußendlich und real zusammengelötet ist !
    Mach' einfach von jeder der beiden Weichen aussagekräftige Bilder von Vorder- und Rückseite und sie werden hier geholfen.
    Erwarte nur bitte nicht, dass die hilfswilligen Mitleser hier hilfswilliger sind, als Du (der TE) selber.
    Geändert von Don Key (29.03.2019 um 10:01 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0