» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 105
  1. #1
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard Nachbau-thread von Heissmann-Acoustics Bausätzen

    Hallo Zusammen,

    ich möchte hier gerne Bilder / Nachbauten von Bausätzen von Alexander Heissmann sammeln.
    Da mir seine Bausätze akustisch bisher gut gefallen haben, suche ich nach Anregungen der Gestaltung seiner Bausätze.
    Bitte nix anderes, ich spiele mit dem Gedanken da was zu bauen.
    Vielleicht lässt sich da eine schöne Sammlung auftun...

    Also, Bausätze die Nachgebaut wurden von http://heissmann-acoustics.de/

    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Das sieht ein bisschen nach Werbung aus. Werde ich erfahren, ob ich falsch liege?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Thomas,

    welchen Bausatz hast Du denn im Sinn?

    Gruss,
    Christoph

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Hallo zusammen,

    Ich schwanke zwischen der dxt-mon lry und der cinetor evo.

    Aber da mir hier und per pn sowieso Werbung unterstellt wird, werde ich das hier wohl sein lassen.
    Schade, überall nur neid und missgunst.
    Bin ich echt leid, wo ist der Zacken der allen - auch PN schreiben - hieraus der Krone bricht?
    Ah.. wohl doch keine Krone...

    Wenn jemand für mich einen Tipp hat, freu ich mich trotzdem über einen Link hier.
    Danke, schönen Tag

    PS: Wenn ich was mit Bauteilen/Chassis von xy dokumentiere, ist das dann auch Werbung?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Nur umgesetzte Projekte oder auch Entwürfe?

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Gerne auch Entwürfe.
    Besonders das mit den langen Fasen und dem WG bei der Cibetor interessiert mich.
    Ich bin gerade nicht sehr kreativ...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das sieht ein bisschen nach Werbung aus. Werde ich erfahren, ob ich falsch liege?

    Viele Grüße,
    Michael
    Sry, couldn´t resist:
    Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit einem einzigen Satz einen Thread zerstören kann.
    ...überall nur neid und missgunst....
    Muss das echt sein?





    Ich bin gerade nicht sehr kreativ...
    Ausführung vorhanden?



    Wenn ich jetzt schreibe, dass ich die dxtmon-rly ebenfalls bereits bestellt habe, ist das dann auch Werbung?

    Über das Finish hab ich mir allerdings noch keine Gedanken gemacht.
    Steht ja noch was anderes in der Pipeline.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Erst was zum Thema:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DXT MON rund.PNG
Hits:	276
Größe:	19,8 KB
ID:	48379

    Alexander hatte die Version damals auch "abgesegnet", wobei er nur eine Sichtprüfung durchgeführt hat

    Falls jemanden der Plan interessiert, ich habe dazu ein PDF angehängt, oben ist die Holzliste und unten die Bilder mit Maßen und Erklärung


    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit einem einzigen Satz einen Thread zerstören kann.
    Das ist eher ein schönes Beispiel für zu dünnes Fell

    Eine sehr gute Antwort wäre gewesen:
    Es sieht zwar nach Werbung aus, ist aber keine. Ich möchte mir einfach nur Inspiration holen. Bitte BTT
    Das ist nicht auf hier bezogen, sondern eine allgemeine Aussage: Die Leute sind m.M.n. viel zu sensibel geworden.

    Und ich persönlich finde Alexanders Bausätze spitze und kann sie nur jedem empfehlen (die DXT MON und die Disco-M). Das ist jetzt unbezahlte Werbung und da stehe ich zu Es heißt ja nicht, dass andere nicht auch gute Boxen bauen....
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Das ist eher ein schönes Beispiel für zu dünnes Fell

    Eine sehr gute Antwort wäre gewesen:

    Das ist nicht auf hier bezogen, sondern eine allgemeine Aussage: Die Leute sind m.M.n. viel zu sensibel geworden.

    Und ich persönlich finde Alexanders Bausätze spitze und kann sie nur jedem empfehlen (die DXT MON und die Disco-M). Das ist jetzt unbezahlte Werbung und da stehe ich zu Es heißt ja nicht, dass andere nicht auch gute Boxen bauen....
    Ja, das dünne Fell mag sein...aber wenn dann direkt auch PN´s geschrieben werden.
    Irgendwann kann ICH es nicht mehr hören.
    Ständig wird irgendwo draufgekloppt.
    Das macht keinen Spass mehr...

    Ich hab mir den Bausatz bestellt, um eben mal son Ding zuhause zu haben.
    Man darf sich ja auch gerne mal erden.

    Gibts nen fleissigen CNC´ler, der deinen Vorschlag mal umsetzen würde?

    Theoretisch gehen ja auch die "Achtung, Werbung" Woodulo-Gehäuse..die ich praktisch finde.
    Einfach ne weitere Front aufsetzen und fertig...oder sehe ich das zu simpel?

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Das ist jetzt echt witzig, weil ich kannte die WOODulo Gehäuse nicht, aber mein Bauplan oben hat ein ähnliches Prinzip. Der einzige Unterschied ist, dass die Seitenwände aus gebogenen Hartfaser Platten bestehen (damit man es ohne CNC bauen kann). Aber wie bei den Woodulo Gehäusen wird die Front eingelassen.

    Das runde Gehäuse steht sogar hier, allerdings ohne Front, weil die Pressvorrichtung Abdrücke in der Seitenwand hinterlassen hat. Ich hab quasi die Hartfaserplatten eingeweicht und dann gepresst. Sie sind auch schön rund, aber eben da wo die Streben auf die Seite treffen sieht man die Abdrücke.

    Abhilfe schaff hier bestimmt die Verwendung von mehr Hartfaserplatten als benötigt werden -> die äußerste hat Abdrücke wird aber nicht mit verleimt. Mir ist damals aber die Zeit und Lust ausgegangen.

    E: Was den Preis angeht ist meine Version aber deutlich günstiger, dafür etwas mehr Aufwand (wenn man sie die Pressvorrichtung mit der Oberfräse baut).


  11. #11
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt echt witzig, weil ich kannte die WOODulo Gehäuse nicht,



    Ich schleiche da schon ne ganze Weile drumherum.
    Bin ja nun bekanntermaßen auch faul...

    Die Frage ist, ob das jetzt in den Thread soll.

    Ach, so...Finish wäre dann...mh, keine Ahnung...muss ich guggn.
    Front würde ne Ikea-Arbeitsplatte werden. Die finde ich preislich sexy.

  12. #12
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Eine Idee zur Güte...

    Da wir ja (hoffentlich auch nicht wieder) keine Problematik mehr mit Werbung per PN,...oder Einflußnahme seitens bestimmter Elemente diese oder jene Boxen bauen ZUUU MÜSSSSSEN!

    Könnte man nicht administrativ einen Unterfred bei den Lautsprechern machen, so es auch im HF ist....mit "Nachbauten bekannter Gehäuse/Bausätze"?
    Somit wäre die Neutralität gewahrt,...ich sehe mal was ihr so werkelt . Und das Forum bekommt mal wieder ein paar mehr Fotos an denen sich alle erfreuen können?!

    Nur mal so eine Idee.


    Gruß Swany

  13. #13
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen

    Könnte man nicht administrativ einen Unterfred bei den Lautsprechern machen, so es auch im HF ist....mit "Nachbauten bekannter Gehäuse/Bausätze"?
    Somit wäre die Neutralität gewahrt,...ich sehe mal was ihr so werkelt . Und das Forum bekommt mal wieder ein paar mehr Fotos an denen sich alle erfreuen können?!

    Nur mal so eine Idee.


    Gruß Swany
    Finde ich ne gute Idee.
    In manchen Dingen ist das HF ja schneller, in manchen langsamer.

    In beiden ists mir grad symphatisch.

  14. #14
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Michi,

    Das runde Gehäuse steht sogar hier, allerdings ohne Front, weil die Pressvorrichtung Abdrücke in der Seitenwand hinterlassen hat. Ich hab quasi die Hartfaserplatten eingeweicht und dann gepresst. Sie sind auch schön rund, aber eben da wo die Streben auf die Seite treffen sieht man die Abdrücke.
    Der Fehler liegt darin, dass du die HDF-Platten eingeweicht hast.
    Bei 3 mm Platten ist das nicht nötig.
    Die äußerste Platte wird eigentlich bereits vor dem Pressen furniert, falls Furnier vorgesehen ist.

    Ansonsten ist deine Vorgehensweise professionell, allerdings hättest du bei der Größe nicht so viele Innenversteifungen benötigt.

    BG, Peter

  15. #15
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi Peter,

    danke für den Tipp. Also ich fand die 3mm Platten schon ziemlich steif, aber sollte ich das noch mal machen, dann werde ich es mal ohne Einweichen versuchen.

    Zu den Verstrebungen: Da hast du Recht, aber da die Streben ja quasi das Gegenstück der Pressvorrichtung darstellen, ist ihre primäre Aufgabe die Übertragung der Kraft beim Pressen. Wenn man die Platten nicht einweicht, reichen aber vielleicht auch weniger


  16. #16
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Ich bin das Thema mal mit Biegesperrholz angegangen.

    Klappte eigentlich ganz gut....

  17. #17
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Ich bin das Thema mal mit Biegesperrholz angegangen.
    Das war mir zu teuer

    Aber ich fest davon überzeugt, dass es mit HDF auch klappt

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Thomas,

    Ich schwanke zwischen der dxt-mon lry und der cinetor evo.
    Ah - ok. Finde die beide klasse - sehr sorgfältig entwickelt halt.

    Von den Design-Voraussetzungen her trotzdem aus meiner Sicht sehr unterschiedlich durch das kleine vs große Waveguide. Persönlich finde ich es einfacher, ein schönes Design mit dem DXT hin zu bekommen... Falls mir eine gute Idee über den Weg läuft, melde ich mich hier.

    Aber da mir hier und per pn sowieso Werbung unterstellt wird, werde ich das hier wohl sein lassen.
    Ach, mach mal trotzdem. Würde mich freuen - und interessieren, wo Du Design-mäßig letztlich landest.....

    Grüße,
    Christoph

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von Jonies Papa Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das sieht ein bisschen nach Werbung aus. Werde ich erfahren, ob ich falsch liege?

    Viele Grüße,
    Michael

    Sry, couldn´t resist:
    Das ist ein schönes Beispiel, wie man mit einem einzigen Satz einen Thread zerstören kann.

    Muss das echt sein?
    Man könnte ja auch einfach mal ein bisschen lockerer bleiben, auf die - wie ich finde - naheliegende Frage eingehen und feddich. Mich würde eine solche Frage wohl eher nicht so aus der Bahn werfen. PN's habe ich übrigens keine einzige geschrieben.

    Aber ich will auch gar nicht weiter stören.

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #20
    Hat Holzstaub geleckt...
    Registriert seit
    08.02.2016
    Beiträge
    917

    Standard

    Die zwei DXT Mon Bauberichte auf der Seite von Alex hast du gesehen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0