» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard Schraubzwingenpool

    Moin,
    bei den Landwirten gibt es sogenannte Maschinenringe.
    Man ist ja auch privat vernetzt. Der eine hat einen Betonmischer, der andere einen Freischneider, der 3. ne große Stihl.
    Kreissäge, Oberfräse ..... gehören ja in jeden normalen Haushalt.
    Vor beinahe 40 Jahren konnte ich in einer Schreinerei große Lautsprecher bauen. Als beide Kisten mit inneren Verstrebungen verleimt waren, war der Schraubzwingenvorrat des Profies auf gut 3m abgeräumt; will sagen eigentlich hat man bei solchen Projekten immer viel zu wenig Schraubzwingen.
    Was haltet ihr von einem Schraubzwingenpool?
    In einem sinnigen Umkreis könnte man sich vor Projekten Schraubzwingen ausleihen und zügig wieder mit Dank und kleinem Gift wieder zurückgeben. Ostern ist nah, also könnte man seine Schraubzwingen mit einer Spraydose mit seiner Lieblingsfarbe markieren, rot, gelb, blau, grün, pink .............. so gibt es bei der Rückgabe auch keine Probleme.
    Wenn die Landkarte steht, sieht man ja wo Interessierte wohnen.
    Als Studenten hatten wir zu 20 eine Halle mit einer großen eingerichteten Schreinerei, Metall- und Autowerkstatt .... aber damals hatte man ja auch noch frei planbare Zeit..... und auch genügende Spraydosen.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (24.03.2019 um 08:18 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Moin Kalle,

    ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, Werkzeug an Kollegen (dienstlich), oder an Freunde (privat) zu verleihen; entweder wurde gestritten, welches Werkzeug nun dem Kollegen gehört und welches mir, es war irgendwie nicht in dem Zustand, in dem ich es verliehen hatte ( und damit meine ich nicht, das der Zustand beim Zurückbekommen besser war als beim Verleihen) , oder ich habe es nie wieder gesehen.
    Sollte es funktionieren, freut mich das natürlich, aber ich mache da mit Sicherheit nicht mit...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Wastler
    Gast

    Standard

    Ich schließe mich da Willi an, auch meine Verleiherfahrungen sind grottenschlecht und zumeist ärgerlich.
    Bei mir ist ein einziger Freund übrig geblieben, mit dem ich Werzeug gegenseitig ausleihe.

    BG, Peter

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich denke Schraubzwingen sind vielleicht nicht ganz so kritisch.
    Bei Sägen und Fräsen und teueren Schneidwerkzeugen sehe ich das ähnlich.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Kalle, Du weisst schon, was eine gute 1000mm - Schraubzwinge kostet? - Also eine Tiefspannzwinge mit 200mm Ausladung? Von Bessey günstig für 37 Euro....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,

    ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, Werkzeug an Kollegen (dienstlich), oder an Freunde (privat) zu verleihen; entweder wurde gestritten, welches Werkzeug nun dem Kollegen gehört und welches mir, es war irgendwie nicht in dem Zustand, in dem ich es verliehen hatte ( und damit meine ich nicht, das der Zustand beim Zurückbekommen besser war als beim Verleihen) , oder ich habe es nie wieder gesehen.
    Sollte es funktionieren, freut mich das natürlich, aber ich mache da mit Sicherheit nicht mit...
    Für so etwas gibt es die Mittel der Inventarisierung und ein Leihbuch. Wer sich daran nicht hält, fliegt raus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Fosti,

    den Ärger hat aber trotzdem der, der die Sachen verleiht...
    Ich leihe Dir etwas, mit der Auflage, es mir in 2 Wochen zurück zugeben.
    Gut, egal, was in dem Buch steht, wenn Du erst in 2 Monaten das Zeug zurückgibst, habe ich den Stress, kann selber nichts machen, sondern bin auch noch auf Deinen "guten Willen" angewiesen! - leider schon so erlebt...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Nö...Regeln für so ein Leihbuch müssen unterschrieben werden....bei nicht pünktlicher Rückgabe Haftung und evtl. Klage. Es gibt genug Maschinen-/Werkzeugverleiher, meinst Du die haben damit Probleme?! Ärger vielleicht und Zeitaufwand ...aber den Bagger kriegen sie schon zurück!

  9. #9
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    hi,

    kann mich hier allgemein nur anschliessen.
    ich behandel mein werkzeug (sowohl dienstlich als auch privat) grundsätzlich pfleglich, wende es entsprechend dem gedachten zweck an und verstaue es übersichtlich und aufgeräumt.
    ich habe auch die erfahrung gemacht, dass man mir zugesagte werkzeuge entweder garnicht oder aber sehr verspätet ausgeliehen hat. sowas ärgert mich persönlich. ich bin auf andere leute angewiesen und diese werfen dann meinen zeitplan durcheinander.
    deswegen bin ich vor einigen jahren dazu übergegangen und habe meinen werkzeugbestand nach und nach aufgerüstet. mittlerweile habe ich schon einen guten stand erreicht. auch wenn die finanziellen investitionen hier und da manchmal schmerzhaft waren, hat es sich unterm strich doch gelohnt.

    zu besagten bessey-schraubzwingen: die sind ja schon recht premium.
    ich selber bin ebenfalls fan von qualitätswerkzeug, habe mir in letzter zeit aber auch häufig welches aus dem mittleren preissegment gekauft. also nicht absolut billig vom wühltisch und auch nicht mercedes-qualität vom fachhändler.
    dazwischen gibt es genügend abstufungen. diese sachen bieten in 99% der fälle ein sehr überzeugendes preis-leistungsverhältnis.
    ein beispiel: knarrenkästen von bgs technic aus der pro serie. erstklassige qualität zum günstigen kurs, made in taiwan. hier wüßte ich nicht warum ich deutsches toppmaterial von hazet, gedore und konsorten kaufen sollte, damit schraubt es sich nicht besser. nächstes beispiel schraubendreher: von wera umgelabelte schraubendreher von format (EDE), ehemalige wera-serie "kraftkant". wie gewohnt erstklassige weraqualität zum absoluten schnäppchenkurs.
    alternativen gibt es also immer und reichlich.

    ich kann ebenfalls die leute an einer hand abzählen, denen ich mein werkzeug bedenkenlos anvertrauen würde.
    von daher würde ich mich an dieser aktion - leider - ebenfalls nicht beteiligen.


    schönen sonntag
    -philipp-

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Kalle, Du weisst schon, was eine gute 1000mm - Schraubzwinge kostet? - Also eine Tiefspannzwinge mit 200mm Ausladung? Von Bessey günstig für 37 Euro....
    Was willste an ner zwinge kaputt machen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  11. #11
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    hmm, das ist ne recht drastische frage.
    reicht es nicht, um verärgert zu sein, wenn man sie im guten zustand abgibt und gerockt zurückerhält?

  12. #12
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Oh je,
    die Welt ist so schlecht.
    Na ja, war mal ein Versuch.
    Schraubzwingen habe ich eigentlich reichlich .... anderseits, man hat nie genug.
    Jrooß Kalle

  13. #13
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    das "oh je" und "schlechte welt" bezieht sich auf die, die das prinzip des ausleihens und gut behandelns nicht verstanden haben.
    von daher gebe ich dir völlig recht

  14. #14
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Fosti,

    den Ärger hat aber trotzdem der, der die Sachen verleiht...
    Ich leihe Dir etwas, mit der Auflage, es mir in 2 Wochen zurück zugeben.
    Gut, egal, was in dem Buch steht, wenn Du erst in 2 Monaten das Zeug zurückgibst, habe ich den Stress, kann selber nichts machen, sondern bin auch noch auf Deinen "guten Willen" angewiesen! - leider schon so erlebt...
    Du kannst Fosti nach 3 Wochen (1 Woche Übergangsfrist) an der Gurgel packen und sagen: gib mir mein Zeug wieder! Klappt immer.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2012
    Beiträge
    203

    Standard

    Also auch temper Guss schert ab. Außerdem kann. Man prima die kunststoffschuhe verlieren. Von dem ganzen Leid, das man ner klemmsia swinge antun kann will ich gar nicht reden. Ich verleihe an gute Freunde. Oder extrem solvente bekannte, bei denen ich weiß es ist nur der Geiz für einmalige Anschaffung. Wobei, denen Fräse ich das lieber selbst. Dann weiss ich, dass main 70 Euro Fräser auch wieder ok zurück in die Box findet.

  16. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Du kannst Fosti nach 3 Wochen (1 Woche Übergangsfrist) an der Gurgel packen und sagen: gib mir mein Zeug wieder! Klappt immer.
    Richtig Andi, früher war ich schnell. Heute schnell UND schwer...schon mal mit 100km/h gegen eine parkende Faust gelaufen?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    hmm, das ist ne recht drastische frage.
    reicht es nicht, um verärgert zu sein, wenn man sie im guten zustand abgibt und gerockt zurückerhält?
    Was willst du an einer schraubzwinge verrocken.
    Ok ich bin Profi und by the Way, ich brauche kaum noch schraubzwingen ,wird alles auf gehrung gemacht ,und wen nicht bei passgenauigkeit und den heutigen klebdtoffen ,Leim kann man dazu kaum sagen unnötig,
    Fakt ist aber was willst du bei ihnen abrocken
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Oh je,
    die Welt ist so schlecht.
    Na ja, war mal ein Versuch.
    Schraubzwingen habe ich eigentlich reichlich .... anderseits, man hat nie genug.
    Jrooß Kalle
    Bist du aus der Ecke Köln ,gibbet lösungen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von bg20 Beitrag anzeigen
    ......
    Ok ich bin Profi und by the Way, ich brauche kaum noch Schraubzwingen ,.... und den heutigen Klebstoffen ,....

  20. #20
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Ich bin auch auf jedenfall bei den Nicht-Angsthasen...klar möchte ich mein Werkzeug wieder in dem Zustand in dem ich es verliehen habe aber wieso sollte das nicht mögliche sein einerseits...? Sowie andereseits dafür man Regeln erschaffen denen man im Falle des Falles umgehen kann?

    Dazu zweierlei:

    Was ich selber mach und tu, trau ich auch nem anderem zu...!?
    Dann bitte hier eintragen wer sich zwecks schlechte Behandlung von Werkzeug angesprochen fühlt.

    Und:

    Angst essen Seele auf...!
    Wer sich hier angesprochen fühlt darf gerne hier sein Kreuzchen machen.



    Gruß Swany

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0