» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard Software zum Simulieren von Waveguides und Schallfronten?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einen Waveguide für einen BB-Lautsprecher "frei Schnauze" konstruiert und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt.

    Die Ergebnisse messen sich schon recht ordentlich:
    Gleichmäßig steigende Bündelung ab ca. 800 Hz.
    Einzige Problem: bei ca. 12 kHz habe ich eine schmalbandige Frequenzanhebung auf der 0 Grad-Achse um ca. 5 dB.
    Dafür breche die horizontalen Messungen ab 45 Grad in diese Frequenzbereich stark ein.

    Gibt es eine software mit der ich einen Waveguide auf einer Schallfront ordentlich simulieren kann?

    AxiDriver hatte ich mir vor Jahren mal gekauft und ausprobiert.
    Abgesehen davon, dass die Bedienung unnötig kompliziert ist, stört mich vor allem, dass AxiDriver halt nur Axiale Geometrien simulieren kann.

    Gibt es Alternativen zu AxiDriver?
    Gerne auch Berechnungsgrundlagen für Waveguides ohne Simulation.


    Grüße
    Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Klar, ABEC auch von R&D-Team, gibt es noch.
    Das sieht aber mindestens so unkomfortabel wie AxiDriver aus und kostet derzeit 2374 €.

    Immerhin die Demo (ohne Speichern) ist umsonst. Und gute Tutorials und Tipps gibt es hier im Forum.
    Vielleicht probiere ich das mal aus.

    Gibt es noch andere Alternativen?

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Comsol und Ansys fällt mir da auf Anhieb ein. Da gibt es Lizenzen für Schüler und Studenten.

    https://www.comsol.com/paper/.../62916/salvatti_presentation.pdf

    Von Gedlee habe ich das gesehen - soll wohl auch Waveguides simulieren können.

    http://www.gedlee.com/SPEAK/Speak.aspx
    Geändert von Franky (20.03.2019 um 21:12 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Matthias,

    Klar, ABEC auch von R&D-Team, gibt es noch.
    Das sieht aber mindestens so unkomfortabel wie AxiDriver aus und kostet derzeit 2374 €.
    Es gibt eine Studenten-Lizenz für ABEC für lau (explizit nicht kommerziell!). Aber ein wenig Einarbeitung braucht's natürlich trotzdem...

    Mir ist kein Simulationsprogramm bekannt, das ein Waveguide in einer Schallwand simulieren kann und ohne oder wenig Einarbeitung zu bedienen wäre.

    Gruß,
    Christoph

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Comsol und Ansys fällt mir da auf Anhieb ein. Da gibt es Lizenzen für Schüler und Studenten.
    Im Fall von Comsol leider nur, wenn die Hochschule die Lizenz hat.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Vielen Dank an Alle für euren Input!

    Die ABEC-Demo werde ich vielleicht ausprobieren. Aber AxiDriver hat mich persönlich abgeschreckt. Nach einigen Versuchen und Tutorials hatte ich zwar halbwegs brauchbare Ergebnisse, inzwischen habe ich aber wieder alles vergessen und müsste mich neu einlesen. Ich denke ABEC ist noch komplizierter.

    Die Speak-Software von Gedlee sieht ein wenig aus wie VirtuixCAD, aber bei weiten nicht so ansprechend.
    Allerdings finde ich in der Bedienungsanleitung nicht viel zum Thema Waveguides, außer dass man welche einstellen kann. Allerdings steht nicht dabei, in wie fern sie parametrierbar sind.

    Comsol sieht professionell und spannend aus.
    Wenn ich das richtig sehe, würde man die Grundsaoftware "COMSOL Multiphysics" plus die Erweiterung "Acoustics Module" benötigen.
    Zu Preisen oder Versionen finde ich nur die License Options (https://www.comsol.com/products/licensing).
    Allerdings ohne Preise. Wahrscheinlich zu teuer. @TimB : An eine Hochschul-Lizenz komme ich leider nicht ran.


    Zwischen-Fazit:
    Wahrscheinlich bleibt mir nur, mich in ABEC einzuarbeiten () oder trial-and-error (konstruieren -> drucken - Messen -> neu konstruieren -> ....)
    Geändert von Darakon (21.03.2019 um 10:07 Uhr)

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Ennigerloh
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Comsol sieht professionell und spannend aus.
    Wenn ich das richtig sehe, würde man die Grundsaoftware "COMSOL Multiphysics" plus die Erweiterung "Acoustics Module" benötigen.
    Zu Preisen oder Versionen finde ich nur die License Options (https://www.comsol.com/products/licensing).
    Allerdings ohne Preise. Wahrscheinlich zu teuer.
    Leider sehr teuer:
    http://collaborate.bu.edu/engit/Coms...-pricelist.pdf

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    + Entsprechend leistungsstarken Rechner (je nachdem was man berechnet oder wie viel Zeit man hat)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dausend Acoustics
    Registriert seit
    07.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von TimB Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist die educational price list, also die für akademische Einrichtungen. Eine Lizenz für Comsol Multiphysics kostet etwa 16t€ und dazu braucht man noch 2 Module (Akustik und CAD-Import) zu je etwa 3-4t€. Somit ist man bei etwa 25t€ für eine Comsol Lizenz, um waveguide simulieren zu können. Um einen Lautsprecher mit TSP-Modell zu versehen braucht man noch ein weiteres Modul und ist somit bei fast 30t€. Hinzu kommt eine jährliche "Pflege"-Gebühr von 10% der Modulpreise.

    Es gibt noch pafec http://pafec.eu/ das ist aber noch weniger nutzerfreundlich als ABEC

    Es kommt übrigens bald ein neues AKABAK raus, im Prinzip ein ABEC mit verbesserter UI. Wann genau wollte Herr Panzer aber nicht sagen


    Grüße
    Andreas
    ----------------------------------------------
    Dausend Acoustics - Ingenieurbüro für Akustikentwicklungen
    www.dausend-acoustics.com
    gewerblicher Teilnehmer

    https://www.instagram.com/dausend_acoustics?r=nametag
    https://www.facebook.com/dausendacoustics/


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Es kommt übrigens bald ein neues AKABAK raus, im Prinzip ein ABEC mit verbesserter UI. Wann genau wollte Herr Panzer aber nicht sagen

    Wow, das ist doch mal eine gute Nachricht. AKABAK ist bereits ein extrem leistungsfähiges Simulationstool. Leider war es ja mit den neueren Windowsversionen nicht mehr kompatibel und es funktioniert nur noch in einem virtuellen WindowsXP. Somit war die Freude, es als Freeware zu bekommen, wieder getrübt. Mir hat sehr gut der Export der Scripte aus Hornresp nach AKABAK gefallen. Wenn das dann auch wieder unterstützt wird und es hoffentlich bezahlbar bleibt.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen

    Comsol sieht professionell und spannend aus.
    Ist es auch, allerdings pflegt man, zumindest ich, eine enorme Hassliebe zu diesem Programm. Ja, es ermöglicht einem mit einer ansprchenden GUI einiges, von den Möglichkeiten der API zu Matlab mal ganz abgesehen. ABER, diese Dirne will beherrscht werden. Sont kann man sich mit den Möglichkeiten schnell n Bock schießen und weis zwar, dass die Ergebnisse nicht stimmen können, aber nicht warum*.

    Ich kann dir wirklich nur ABEC ans Herz legen. Leute wie Gaga haben tolle Tutorials geschrieben und helfen auch genre mal beim Projekt selber weiter.

    @EMP

    Rechenleistung ist leider auch nicht komplett mit Zeit ersetzbar. Manche Modelle brauchen einfach eine gewisse RAM-Größe. Da bin ich selbst mit 32GB schon des öfteren am Ende gewesen und musste auf meine SSD ausweichen. Und da hatte ich glück, nicht jeder Solver unterstützt das auslagern aus dem RAM.


    *Ich versuche grade einen 2.5 Weger zu berechnen. Waveguides bekomme ich super hin, sogar optimiert, aber an einem einfachen Bassgehäuse knabbere ich jetzt schon 3 Tage !
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Dausend Acoustics Beitrag anzeigen
    Es gibt noch pafec http://pafec.eu/ das ist aber noch weniger nutzerfreundlich als ABEC
    PAFEC ist der Knaller... Habe damit einige Monate gearbeitet - Wenn man die ganzen Formeln, die im Hintergrund stecken, kennt, dann ist das ein super praktisches Tool.
    Also falls man es irgendwie schafft das Mesh da reinzukriegen... Und nicht den Lebenswillen verloren hat beim Versuch die Dokumentation zu verstehen.
    Falls es ein Problem gibt kommt von Patrick meistens irgendeine undokumentierte Option zurück, mit der es dann geht


    Comsol ist ebenfalls super, leider ist die BEM ziemlich nutzlos.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    oha, das ist leider nicht in die Richtung, in die ich wollte.

    DIY-Lautsprecherbau ist für mich ein hobby, das ich zum Spaß betreibe.
    Mit bediener-unfreundlicher Sofware rumärgern mache ich schon auf Arbeit genug.

    Software wie VirtuixCAD finde ich super, weil es schnell ordentliche Ergebnisse liefert und es Spaß macht damit zu arbeiten.
    Vielleicht integriert Kimmo Saunistro ja irgendwann im Baffle-Step-Modul eine rudimentäre Waveguide-Funktion.
    Mir kommt es auch nicht auf eine möglichst perfekte Simulation an, sondern mehr darauf, anhand der Simulation nachzuvollziehen, welcher Parameter sich wie auf das Ergebnis auswirken könnte. Und das macht VirtuixCAD jetzt schon super; leider halt (noch) nicht für waveguides.
    Geändert von Darakon (21.03.2019 um 17:44 Uhr)

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von java4ever Beitrag anzeigen
    ... Und nicht den Lebenswillen verloren hat beim Versuch die Dokumentation zu verstehen.


    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hi,

    das...
    Mir kommt es auch nicht auf eine möglichst perfekte Simulation an, sondern mehr darauf, anhand der Simulation nachzuvollziehen, welcher Parameter sich wie auf das Ergebnis auswirken könnte.
    ...geht mit AxiDriver doch ganz gut und relativ einfach, finde ich.

    Gruß,
    Christoph

  16. #16
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    ...geht mit AxiDriver doch ganz gut und relativ einfach, finde ich...
    Zustimmung! Ich konnte mich kürzlich doch recht schnell auf AxiDriver einarbeiten und sinnvolle Ergebnisse erzielen, die "Hilfe" des Programms hilft dabei

    Ein paar weitere Tipps aus meiner Anfängererfahrung:

    Man muss von Anfang den "VACS viewer" mitinstallieren, damit man die bekannten, farbigen Richtwirkungsdiagramme mit Frequenzachse bekommt.

    Wenn man die Demo Version benutzt, kann man nicht speichern, aber ich behelfe mir mit Screenshots der Parameter und dem Speichern der Konturprogrammierung in einer *.txt Datei, dann kann man ziemlich schnell mal an einer gespeicherten Stelle weitermachen.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Hi,

    das...

    ...geht mit AxiDriver doch ganz gut und relativ einfach, finde ich.

    Gruß,
    Christoph

    stimmt ja eigentlich schon. Vielleicht sollte ich es einfach noch mal mit AxiDriver probieren.

    Technische Frage:
    Eine nicht kreisförmige Schallwand ist ja mit Axidriver nicht möglich, oder?
    Wäre es aber vielleicht möglich in AxiDriver den Treiber im Waveguide in einer unendlichen Schallwand zu simulieren?
    Die Ergebnisse (Frequenzgänge winkelabhängig) könnte ich in VirtuixCAD mit dem Halbraumfrequengang des Treibers überlagern und schließlich auch in virtuixCAD die Halbraummessung in den Baffle-Step-Simulator laden. Macht das Sinn?

    Edit: hab gerade bei VirtuixCAD nachgeschaut: geht wohl eher nicht, da ich in der Diffraction/Bafflestep Simulation nur den Half-Space-on-Axis Frequenzgang laden kann.

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Matthias,

    Eine nicht kreisförmige Schallwand ist ja mit Axidriver nicht möglich, oder?
    Nein, AxiDriver simuliert eben 'axi-symmetrisch'.

    Wäre es aber vielleicht möglich in AxiDriver den Treiber im Waveguide in einer unendlichen Schallwand zu simulieren?
    Ja, das geht prima mit AxiDriver, solange das WG auch symmetrisch ist. (Zur Not kannst Du sonst die horizontale und vertikale Kontur getrennt simulieren).

    Die Ergebnisse (Frequenzgänge winkelabhängig) könnte ich in VirtuixCAD mit dem Halbraumfrequengang des Treibers überlagern und schließlich auch in virtuixCAD die Halbraummessung in den Baffle-Step-Simulator laden. Macht das Sinn?

    Edit: hab gerade bei VirtuixCAD nachgeschaut: geht wohl eher nicht, da ich in der Diffraction/Bafflestep Simulation nur den Half-Space-on-Axis Frequenzgang laden kann.
    Das kann ich Dir nicht sagen, habe das nie versucht.

    Du kannst aber trotzdem in VituixCAD anschauen, was die Schallwand 'macht'. Oder in AxiDriver mit einem (nicht besonders schönen) Workaround arbeiten und anstelle der unendlichen Schallwand die Schallwandbreite darstellen (obacht, dann wieder rund) und die unendliche Schallwand ein Stück zurückversetzen. Ist aber nicht besonders toll....

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0