» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    LarsNL
    Gast

    Standard Wondom JAB2-30 - Voltmeter anschließen

    Hallo zusammen,

    nachdem das Wetter am Wochenende leider immer noch keine Basteleien draußen zugelassen hat, habe ich mich mal um die Fertigstellung meiner Boombox gekümmert.
    Die wird betrieben mit einem Wondowm JAB2-30-Modul mit der dazugehörigen Batterieerweiterung.

    Um den Ladestand der Batterien anzuzeigen, habe ich mir ein Voltmeter in dieser Art zugelegt:
    https://www.amazon.com/DROK-Digital-.../dp/B07KS2C95Y

    Das habe ich dann zuerst mal zwischen die Verbindung von Verstärker- und Batterieboard geklemmt. Funktioniert eigentlich super, jedenfalls solange der Verstärker eingeschaltet ist. Beim Ausschalten bleibt aber Spannung auf der Verbindung Verstärker > Batterieboard, von daher leuchtet die Voltanzeige natürlich munter weiter vor sich hin.

    Ich brauche also einen Abgreifpunkt, der über den Netzschalter mitgeschaltet wird. In der Doku (http://sure-electronics.net/JAB.pdf) konnte ich dazu aber nicht finden.

    Kann jemand helfen?

    Schönen Gruß,
    Lars

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Lars,
    also ich habe schon öfters diese

    https://www.ebay.de/itm/Mini-Digital...ZUOf5&LH_BIN=1

    Module gekauft und die dann ganz simpel über einen Taster (Schließer) angebunden. Man muss den Batteriezustand ja nicht ständig sehen, abgesehen vom dann ständigen Stromverbrauch des V-Meters.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Matthias,

    ein Taster... so naheliegend, dass ich nicht selber drauf gekommen bin...

    Wobei ich eigentlich nicht glaube, dass der Verbrauch von so einer Anzeige besonders ins Gewicht fallen dürfte, oder? Ich hätte sie eigentlich lieber an, solang der Verstärker auch an ist, vielleicht hat ja dazu noch einen einen Tipp? Ansonsten wird es die Taster-Lösung...

    Schönen Gruß,
    Lars

  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Was Du sagst ist nicht ganz eindeutig. Ich vermute mal, Du hast minus Batterie, Minus Verstärker und Minus Voltmeter zusammen und vom Plus der Batterie an einen Schalter und von dort zum Plus vom Verstärker und zum Plus des Voltmeters. Dann käme die angezeigte Spannung nach dem Ausschalten aus einem Kondensator auf dem Verstärkerboard ....... müsste also weniger werden mit der Zeit ... eigentlich ziemlich schnell, weil der Verstärker ja auch erstmal weiter Strom zieht.

    Ein zweipoliger Einschalter wäre eine Lösung. Damit würdest Du das Voltmeter und den Verstärker seperat aber gleichzeitig einschalten. Beim Ausschalten wäre die Spannung am Voltmeter sofort weg. Mit Dioden könnte es auch gehen ..... aber dann verlierst Du ca. 0,7 Volt zwischen Batterie und Verstärker.

    Nachtrag: Oder klemmt das Voltmeter direkt am Plus von der Batterie?
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hi Michael,

    sorry für die ungenaue Beschreibung. Ich versuche, das nochmal deutlicher zu machen:

    Das Verstärker-Board ist über ein vierpoliges Kabel an das Batterie-Board angeschlossen, laut Doku liegt GND auf Piins 1 und 2 und VBAT auf 3 und 4. Ich habe also die Pins 1 und 3 "angezapft" und das Voltmeter daran geklemmt. Das Board hat außerdem einen 2-poligen Anschluß für einen Schalter, unabhängig vom Batterieanschluß. Über den wird aber nur das Verstärkerboard ausgeschaltet, die Spannung zwischen Batterieboard und Verstärker bleibt bestehen (wahrscheinlich logisch, hatte ich nur vorher nicht drüber nachgedacht).

    Schönen Gruß,
    Lars

  6. #6
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Hmm, mir scheint, daß da gar kein Abgreifpunkt auf der Platine für "Versorgungsspannung an/aus" existiert... Ich würde das Voltmeter auch nur per Taster einschalten.. Ist ja ein Tiefentladeschutz vorhanden...

    LG, Manfred

  7. #7
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Hi,
    anstatt einem Taster kannst du auch einen Schalter nehmen. Beide müssen in die Zuleitung zum Voltmeter.
    Gruß Tommes

  8. #8
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Ok, also kurz zusammengefasst scheint die von Michael vorgeschlagene 2-polige Schalter die einfachste Lösung zu sein.

    Mit dem könnte ich dann sowohl das Verstärkerboard als auch die Zuleitung zum Voltmeter schalten, wenn es denn bei Betrieb die ganze Zeit an sein soll.
    Ansonsten halt separater Schalter/Taster für Board und Voltmeter.

    Danke an alle für's von der Leitung schieben...

    Schönen Gruß,
    Lars

    Edit: 4-polig müsste er sein, oder? Also z.B. sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Wippschalter...4AAOSwH1NZf5Bg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von NormalZeit
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Edit: 4-polig müsste er sein, oder? Also z.B. sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Wippschalter...4AAOSwH1NZf5Bg
    Der ist auch nur zweipolig, hat aber vier Anschlüsse. Ist etwas doof bezeichnet, aber der würde passen.

  10. #10
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Alles klar, danke!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo Lars,

    ich habe das JAB2-50 in meiner Box verbaut,
    Das Voltmeter habe ich mit einem rastenden Drucktaster schaltbar gemacht. Zusätzlich kann ich auch das Akkupack mit einem Kippschalter trennen. Falls es dir hilft, habe ich mal meinen Schaltplan angehängt.

    Bluetooth-Box_02.pdf

    Die Idee mit dem zweipoligem Schalter finde ich auch gut. Dies würde genauso funktionieren. Allerdings trennst du den Akkupack dann nicht, sondern schaltest den Verstärker und das Voltmeter aus.

    Und so schaut die Bluetooth Box zum Schaltplan aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161026_231435_BT-Box_01.jpg
Hits:	74
Größe:	68,0 KB
ID:	48266

    Gruß Yves

  12. #12
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Hallo Yves,

    super, danke schön! Ich habe nochmal drüber nachgedacht und mich jetzt doch für die Taster-Lösung entschieden. Sitzt sowieso auf der Rückseite und ich kann es nur sehen, wenn ich hinlaufe, dann kann ich auch gleich Knöpfchen drücken und dabei noch Akku sparen.

    Was war der Grund für die Trennung zum Batterieboard? Sicherheit, Entladung, oder...? Nach dem langen Winter waren meine Akkus jedenfalls restlos leer, mal schauen ob sie sich regenerieren, ansonsten muss da wohl Ersatz her.

    Gibt es irgendwo eine Doku zu Deiner Box? Gefällt mir gut!

    Schönen Gruß,
    Lars

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    ...
    Was war der Grund für die Trennung zum Batterieboard? Sicherheit, Entladung, oder...? Nach dem langen Winter waren meine Akkus jedenfalls restlos leer, mal schauen ob sie sich regenerieren, ansonsten muss da wohl Ersatz her.

    Gibt es irgendwo eine Doku zu Deiner Box? Gefällt mir gut!

    ...
    Hallo Lars,

    Trennung des Batterieboards um die Akkus sicher zu trennen. Die verwendeten Li-Ion Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung, so dass auch nach längerer Nichtbenutzung die Akkus voll sind. Das funktioniert auch super (auch nach ein paar Monaten in der Ecke stehen sind die Akkus noch voll), allerdings weiss ich nicht, ob es ohne Trennung genauso wäre, da ich es nie probiert habe.

    Eine richtige Doku im Forum habe ich nie gemacht, aber hier in dem Beitrag ist noch ein Bild vom "Rohbau"
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18662-Anf%E4nger-hat-Frage-zu-Akku-und-Netzstrom&p=254166&viewfull=1#post254166

    Gruß Yves

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0