» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 68
  1. #21
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Hifihannes Beitrag anzeigen
    Das mit dem Rost werde ich vor dem nächsten Einsatz prüfen... Oberfräsen sind ja schon etwas respekteinflößend, wenn man sich die Drehzahlen anschaut...
    Moin,
    mir hat ein Unfallarzt erzählt, dass er die Fräsen mag, die ergeben einen sehr sauberen Wundrand, die Kreissägen zerreißen alles so.
    Pass auf die Finger auf, in der Ruhe liegt die Kraft.
    Zum Primärthema .... einen Vierweger würde ich mir nie antun Ein vollwertiger Dreiweger macht schon Sinn. Wenn später dann noch ein Sub dazukommen soll, würde ich die Trennfrequenz höchstens auf 100Hz aber eher tiefer legen.
    Jrooß Kalle

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    SHA
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo zuammen,

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ein 5" MT ("Spezialist" hin oder her), der nicht ab 300 Hz funktioniert, hat das Thema verfehlt. Ich würde wenn Du experimentieren möchtest Chassis nehmen, die sich im Übernahmebereich weit überlappen. Dann hast Du Spielraum. Das mit dem Ringradiator würde ich mir überlegen. Da "schluckt" der Raum schon mächtig und die Ringradiatoren fallen außerhalb der Achse auch noch schnell ab. Also wenn Du auf "englische" Abstimmungen abfährst vielleicht....
    Also sieht du beim MT wenig Optimierungspotential, für das es sich lohnen würde, von der Bestückung der Silenos abzuweichen?
    Der Scanspeak 12W beginnt auch erst oberhalb von 4kHz mit Schweinereien - dort hätte ich also ordentlich Überlapp zum HT.
    Damit würde ich den MHT-Part de Silenos vmtl. erstmal übernehmen und mir den Ringradiator einfach mal anhören
    Die Weiche ist dann vmtl. auch eine gute Ausgangsbasis für Entwicklungen in VituixCAD.

    Beim TT würde der SB23CACS45-8 die Bedingung mit dem Überlappbereich mMn. sehr gut erfüllen, oder?

    Grüße
    Hannes

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Hallo Hannes,

    ich denke die Silenos ist ein guter Startpunkt auch wenn Du weiter experimentieren möchtest. Mir hat auch gut die HSB Trio gefallen mit einem 10" TT:
    https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...63-trio-ntlich

    oder interessant ist auch die recht neue: http://winboxsimu.de/reload.html?Boxen17.html

    Viele Grüße,
    Christoph

  4. #24
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Hifihannes Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Berichte gelesen, wo geschrieben wurde, dass der XT nicht nach klassischem Hochtöner "klingt", sondern einfach nicht klingt und tonal total unauffällig und unauffällig ist.

    hi,
    kannst du diese berichte verlinken?

    den xt habe ich noch nie ghört, ich weiß auch nicht, wie ich mir das vorzustellen habe ...... er klingt nicht nach klassischem hochtöner wie klingt denn ein klassischer ht im vergleich?


    tonale unauffälligkeit ist eine sache der abstimmung. bekommt man mit ner ordinären kalotte auch hin. ist für mich vor allem ein idiz dafür, dass die trennung und / oder entzerrung sehrgut funzen - unabhängig vom wandlerprinzip.

    gruß
    -philipp-

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    hi,

    ...
    den xt habe ich noch nie ghört, ich weiß auch nicht, wie ich mir das vorzustellen habe ...... er klingt nicht nach klassischem hochtöner wie klingt denn ein klassischer ht im vergleich?


    tonale unauffälligkeit ist eine sache der abstimmung. bekommt man mit ner ordinären kalotte auch hin. ist für mich vor allem ein idiz dafür, dass die trennung und / oder entzerrung sehrgut funzen - unabhängig vom wandlerprinzip.

    gruß
    -philipp-
    Hallo Philipp,

    es gibt doch diese Klangbeschreibungen; AMT und Bändchen klingen "luftig", Metallkalotten klingen "harsch" und "metallisch", und so sollen Ringradiatoren halt dumpf klingen....
    Wie Du schon schreibst; Alles eine Sache der Abstimmung....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #26
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    ok, kann man also getrost ignorieren.

    wie schön, dass ich eine metallkalotte in betrieb habe, die nunmal garnicht dem gängigen klischee entspricht und mich jedesmal aufs neue verzückt

  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    und mich jedesmal aufs neue verzückt
    Vielleicht stimmt auch was mit deinen Ohren nicht?

  8. #28
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    den satz verstehe ich leider nicht, auch der smilye hilft mir dabei nicht

    edit: ach doch, jetzt


  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Die Ringradiatoren bündeln halt stärker obenrum, so ist bei gleicher 0° Abstimmung weniger Energie im Hörraum was dann zurückgenommener klingt.

  10. #30
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Mal ein anderer Vorschlag: Nils hat doch ein Konstrukt entwickelt, bei dem man die Abstrahlcharakteristik einstellen kann. Wäre das nix für dich?

  11. #31
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    @ roomcurve

    jo, ist mir bekannt, deswegen wird der für mich auch nix sein. selbst meine metallkalotte bekommt einen kleinen schuss mehr energie im sht per eq zugewiesen, damit es unter winkel passt. und die bündelt lange nicht so stark wie der xt.

    -philipp-

  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    SHA
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    kannst du diese berichte verlinken?
    -
    Hier zwei threads zum XT:

    http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=8067& back=&sort=&z=1

    und

    http://visaton-lautsprecher.de/vb/showthread.php?t=3111

    Ich muss zugeben, dass man da schon viel Cherrypicking betreiben muss, um zu meiner Aussage zu kommen, da auch viel negatives geschrieben wird.

    Die Messdaten, auf die ich mich beziehe, sind von der Seite von Alexander Heißmann:

    https://heissmann-acoustics.de/test-...00k4-xt25tg04/

    Viele negative Aussagen beziehen sich auf ein dumpfes Klangbild, was ich mir durch die stärkere Bündelung und dadurch weniger Hochtonenergie im Raum erklären würde.
    Stärker bündelnde Konstrukte, wie die LYC (die ich schon hier hatte ) und die Disco-M klingen ja auf den ersten "Blick" auch eher zurückhaltend durch den abgeschwächten Diffusschallanteil. Das ist mMn. allerdings eine Frage der Hörgewohnheiten...
    Nervig klingt er vmtl. dann, wenn man ihn nach dem Energiefrequenzgang so abstimmt, dass er klingt wie eine Kalotte und evtl auch in einem 2-Weger tief trennen muss.

    Das sind alles meine Interpretationen und Vermutungen...

    Ich werde den HT vmtl. über 2kHz trennen, zuerst mal auf Achse linear abstimmen und versuchen eine stetige Bündelung zusammen mit dem MT hinzubekommen.
    Und dann höre ich mir das mal unter verschiedenen Winkeln an...

    Da er in der Silenos erfolgreich verbaut wurde, die von vielen Seiten gelobt wird, wirds zumindest keine totale Katastrophe

    Grüße

  13. #33
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    dankedir hannes

    wenn ich das lese, bleib ich lieber bei meiner metallkalotte

    gruß
    -philipp-

  14. #34
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von schmiddie Beitrag anzeigen
    dankedir hannes

    wenn ich das lese, bleib ich lieber bei meiner metallkalotte

    gruß
    -philipp-
    Genau! Bin da völlig bei Philipp: Und Neumann, Geithain, Genelec, Grimm, KiiThree und Dutch & Dutch nehmen Metallkalotten und eben nicht Ringradiatoren weil?

  15. #35
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    fosti, nimm auch noch gewebe-lotten mit rein, nur der vollständigkeit halber

  16. #36
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Habe ich auch hier bei mir in der Kiste. Aber ist schon verblüffend, dass diese "Verdächtigen" allesamt auf Metallkalotten setzen......

  17. #37
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    yes, so is et, die können sich nicht alle irren

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sind bestimmt alle Schrott und machen sie ausschließlich aus Kostengründen, billige Metallkalotten halt

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    es gibt (für Abonenten) noch einen guten Bericht bei HSB über den XT300...
    Ich glaube, der wird oft als "Dumpf" empfunden, weil er stärker bündelt als gewöhnliche Kalotten; aber nicht so früh, als wenn es ein HT mit Waveguide wäre...
    Es gibt einige Empfehlungen, ihn auf 15° abzustimmen....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #40
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    ..... aber nicht so früh, als wenn es ein HT mit Waveguide wäre...
    ....
    Das Problem dass die Ringradiatoren obenrum(!!!) früher Bündeln hängt nicht am Prinzip. Kalotten in Waveguides bündeln obenrum(!!!) weniger als mit ohne

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0