» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Zeige Ergebnis 61 bis 68 von 68
  1. #61
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    SHA
    Beiträge
    37

    Standard

    Was mir am Wavecor besser gefällt: Die Winkelfrequenzgänge verlaufen bis 5kHz sehr gleichmäßig, wogegen der Scanspeak schon über 3.5kHz mit Gezappel anfängt.
    Da ich noch nicht genau weiß, wo ich mit der Trennfrequenz landen werde und ich ja auch noch einen Überlappbereich habe, kommt mir das evtl. entgegen.

    Ansonsten werden die Wavecors überall in den höchsten Tönen gelobt und sind vllt. noch einen Tick hochwertiger, was dem Thread-Titel ja sehr entgegen kommt... ( , )

    Vom XT bin ich deswegen etwas abgekommen, da ich Zweifel habe, ob ich das unter Winkeln stetig genug an den MT angepasst bekomme. Dadurch dass der XT so stark unter Winkeln abfällt dürfte das einen deutlichen Knick geben...
    Mit einem größeren und stärker bündelnden MT kombiniert, hätte ich dann bei 2-3kHz im MT schon eine sehr große Spreizung, sodass ich das vmtl. nicht so einfach zusammen geweicht bekomme, ohne eine Aufweitung im Übergangsbereich zu bekommen.
    Mit kleinerem MT und einer kleinen Kalotte mit Mini-WG könnte ich mir vortsellen, dass das besser passt.

    Das sind jetzt meine Vermutungen - kann man das so stehen lassen?


    Mit dem TMT ist der aktuelle Stand auch so, dass ich es mir möglichst leicht machen will - d.h. SB23CACS45-8.
    Dort hätte ich auch mit relativ hoher Trennung noch viel Platz zu Resonanzen o.Ä. und die Optik hat denke ich auch was.

    Dadurch hoffe ich, dass ich bei der Trennung überall recht viel Spielraum habe, ohne mir irgendwelche Probleme in den Überlappbereichen einzuhandeln und die Weiche wird dadurch vmtl. auch etwas unkomplizierter.


    Die backup-Szenarien sind mir mittlerweile nicht mehr so wichtig, da ich das ganze eigentlich schon für machbar halte - notfalls mit etwas mehr Zeitaufwand
    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

    Grüße
    Hannes

  2. #62
    vertont Benutzerbild von schmiddie
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    solingen
    Beiträge
    354

    Standard

    Zitat Zitat von Hifihannes Beitrag anzeigen
    Ansonsten werden die Wavecors überall in den höchsten Tönen gelobt
    hi,

    wo denn?
    hier und im nachbarforum liest man eigentlich fast nichts von denen.

    schau dir dieses chassis mal an, ist ein reinrassiger mitteltöner. von dieser spezies gibt es nicht so viele.

    https://www.hifitest.de/test/car-hif...-msh-1164_6459

    -philipp-

  3. #63
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    SHA
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich meint damit den Einsatz in der
    Wavetube 152 https://www.gazza-diy-audio.de/speakers/wavetube-152/

    in der Against all Odds http://www.donhighend.de/?page_id=1890

    und in der DXT-MON https://heissmann-acoustics.de/dxt-mon/
    wo auch ein Test in der Klang und Ton 02/2013 zitiert wird.

    Das ist vllt. nicht "überall", aber doch ein paar sehr überzeugende Projekte mMn.

    Den MSH hab ich mir auch schonmal angeschaut und er sieht von den Frequenzgängen echt nicht schlecht aus (Klirr kann ich nur schwer bewerten).
    Die Optik mit dem Blechkorb ist aber leider nicht so meins...

    Grüße
    hannes

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Gibt doch auch den moderneren MSH-115HQ oder HQ4 mit Gußkorb wie z.B. in der Diva Simone von Sonicfury verwendet.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #65
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    SHA
    Beiträge
    37

    Standard

    Die sehen tatsächlich nicht schlecht aus

    Gibts dazu auch Tests mit Winkelmessungen o.Ä.?

    Grüße
    Hannes

  6. #66
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Die stehen noch hier in Bremen und ich kann sie gerne mal auf den Drehteller stellen. Entwickelt hat die Box Sonicfury - vielleicht hat er Messungen gespeichert.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  7. #67
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Hifihannes Beitrag anzeigen
    Gibts dazu auch Tests mit Winkelmessungen o.Ä.?
    Diva Simone bei Hifi-Test.de

  8. #68
    Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2013
    Ort
    SHA
    Beiträge
    37

    Standard

    Danke für den Input!
    Die Simone werde ich nicht nachbauen aber den MT werd mal in die Liste der potentiellen Kandidaten mit aufnehemen


    Beim Gehäuse hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rendering2x.png
Hits:	571
Größe:	157,9 KB
ID:	48454

    Die 2-flächigen Fasen sind zwar aufwändiger herzustellen, aber dadurch kann ich die Kante näher an den MT führen und muss gleichzeitig dem TT nicht zu weit nach unten schieben.
    Nach meinem Verständnis müsste das so recht gut funktionieren und einen vorläufigen WAF-Test hats auch bestanden...

    Chassis stehen noch nicht fest.
    Beim TT ist der SB23NBACS45-8 noch auf den Schim gekommen - das Datenblatt ist sehr ähnlich zum CAC, aber einen ticken günstiger und mit schwarzer Membran erhältlich
    Beim HT ist der TW022WA05 meine Favorit.

    Grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0