» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 10 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 181

Thema: Grand Orgue

  1. #1
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard Grand Orgue

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0669-10-03-19-09-23-1.jpg
Hits:	1053
Größe:	407,1 KB
ID:	48156 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0670-10-03-19-09-23-1.jpg
Hits:	1394
Größe:	492,2 KB
ID:	48157 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0671-10-03-19-09-23-1.jpg
Hits:	983
Größe:	480,0 KB
ID:	48159

    Hallo,
    ein Berliner DIY Lautsprecher Bastler hat die Visaton Grand Orgue nachgebaut. Ich stelle diese hier im Forum vor, da mir bisher ein derartiger Nachbau nicht bekannt ist. Mit seinen 8 Tieftonlautsprechern und 8 weiteren Breitbändern steht eine extrem große Membranfläche zur Verfügung, die auch tiefe Bässe nahezu mühelos wiedergeben kann. Im Vergleich zu entsprechenden Exponaten der Industrie ist dieser Lautsprecher noch relativ preisgünstig.

    Gruß
    Wolfgang
    Geändert von wolfgang520 (11.03.2019 um 13:01 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    ist ein beeindruckendes gerät - und die ausführung lässt auch keinen tadel zu.
    was ich mich frage ist - ausgehend von den fotos - dass der raum nicht extrem groß zu sein scheint.
    ich hab derzeit 32qm zur verfügung, 2 subs, von denen bloß einer am strom hängt und dieser noch kaum gefordert ist - auch bei yello, bluesrock, hiphop, jazzrock und was da noch so alles pegel mag.
    du scheinst diese LS zu kennen und gehört zu haben - nehm ich an.
    ich hatte sie auch schon im visier - zumindest die bassabteilung - weils in naher zukunft noch um einiges größer werden soll.
    nun muss man die ja auch stellen können - irgendwie so im eck werden sie kaum ihre volle performance abliefern können.
    wie siehst du das? oder wie hast du das wahrgenommen?
    gruß reinhard

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.03.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    17

    Standard

    Preis ungefähr?

  4. #4

  5. #5
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Wobei wenn man sich den Spaß wie auf den Bildern zu sehen ist, macht und die ganze Box aus schwarzem Mdf fertigt, liegt man bei derzeitigem Preis von fast 50 Euro dem qm2 noch ein Stück höher.
    Schöne Arbeit aber an sich!

    Swany

  6. #6
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Trueschooler Beitrag anzeigen
    Preis ungefähr?
    Bei mir auf Anfrage, ca. 999,-€

    Gruß
    Wolfgang

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ich hab mal kurz gesucht.

    Warum gibt es diesen Bausatz zwichen 500 € / Stück und 999 €/ Stück? (idealo.de)
    Gruß
    Rainer

  8. #8
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    ich hab mal kurz gesucht.

    Warum gibt es diesen Bausatz zwichen 500 € / Stück und 999 €/ Stück? (idealo.de)
    Hallo Rainer,
    mit idealo solltest Du ganz vorsichtig umgehen. Es gibt einige Anbieter, die arbeiten z.B. mit solchen Tricks:
    ACHTUNG: Die Preisangabe bezieht sich auf 1 Stück, Mindestbestellmenge = 2 Stück!

    Gruß
    Wolfgang

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ich habe darauf geachtet.
    Die Preise sind so.

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3377488_-grand-orgue-visaton.html


    Gruß
    Rainer

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Nö. Ist genau so wie Wolfgang geschrieben hat. #1 ist ein Stückpreis, man muss aber Zwei abnehmen, #2+3 sind Paarpreise.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Rainer,
    Du darfst nicht bei idealo schauen, Du musst in den verlinkten Shop gehen und dort kommt die Überraschung, so z.B. bei hifisound:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.PNG
Hits:	483
Größe:	156,4 KB
ID:	48171

    Gruß
    Wolfgang

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    ist denn dein Preis der Paarpreis? Sollte man dazuschreiben. Fast alle Bausäze die ich kenne sind meist pro Stück angegeben.

    Das kann dan schon zur Verwirrung führen.
    Gruß
    Rainer

  13. #13
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    Hallo Wolfgang,

    ist denn dein Preis der Paarpreis? Sollte man dazuschreiben. Fast alle Bausäze die ich kenne sind meist pro Stück angegeben.

    Das kann dan schon zur Verwirrung führen.
    Ich habe deshalb geschrieben Preis auf Anfrage. Wenn ich die Grand Orgue in den Shop aufnehme, dann steht immer dabei ob es sich um Einzelstücke oder Paarpreise handelt. In diesem Fall ist das aber sonnenklar. Visaton gibt den Preis mit 1395,87€ (Paar), an, da werde ich wohl kaum 1998,-€ als Paarpreis nennen.

    Gruß
    Wolfgang

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Gibt es Messungen ?
    Was ist der Wirkungsgrad ?

    Warum soviele Chassis - scheint mir ziemlich übertrieben ..

    Ulli

  15. #15
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    der Wirkungsgrad ist für den Aufwand und die Größe eher bescheiden und wird von Visaton mit 81 dB angegeben (ich würde da 80 dB angeben)
    Der Frequenzgang ist ebenfalls sehr bescheiden mit +4 und -6 dB (80 dB unterstellt sonst wird's noch kläglicher).
    Allerdings geht das Teil abgrundtief, unter 25 Hz/-3 dB.

    Guckst du hier
    http://www.visaton.de/de/produkte/hi...me/grand-orgue


    BG, Peter

  16. #16
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Warum soviele Chassis - scheint mir ziemlich übertrieben ..
    Ulli
    Hallo,
    ich stelle mal hier die Aussage von Herrn Paul Klipsch in den Raum:
    "Okay, wenn sich eine Membran bewegt, produziert sie Verzerrungen. Das kann man mit einer mathematischen Formel exakt erfassen, und die Tatsache lässt sich überhaupt nicht verhindern. Der Trick kann dann nur darin bestehen, die Amplitude der Auslenkung so klein wie möglich zu halten"

    Dazu bedarf es halt Membranfläche.

    Gruß
    Wolfgang

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Wolfgang,
    wenn Du die Membranfläche verdoppelst und der Wirkungsgrad sinkt auf die Hälfte hast Du aber nix gewonnen, richtig ?
    Am besten wäre es also die Membranfläche zu verdoppeln und den Wirkungsgrad auch !
    Dann bräuchte man besonders wenig Membranbewegung für besonders viel "Radau"....

    Deshalb meine Frage nach dem Wirkungsgrad...

    Ulli

  18. #18
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Wolfgang,
    wenn Du die Membranfläche verdoppelst und der Wirkungsgrad sinkt auf die Hälfte hast Du aber nix gewonnen, richtig ?
    Am besten wäre es also die Membranfläche zu verdoppeln und den Wirkungsgrad auch !
    Dann bräuchte man besonders wenig Membranbewegung für besonders viel "Radau"....

    Deshalb meine Frage nach dem Wirkungsgrad...

    Ulli
    Es ist jedoch in diesem Fall keine Bassreflexbox, sondern ein Ripol (Patent von Herrn Ridtahler). Es geht hier nicht darum Krach zu machen bis einem die Ohren wegfliegen, sondern die Vorteile des Dipolprinzips zu nutzen.

    Du solltest dazu mal bei Linkwitz nachlesen.

    Gruß
    Wolfgang

  19. #19
    Wastler
    Gast

    Standard

    Es geht hier nicht darum Krach zu machen bis einem die Ohren wegfliegen, sondern die Vorteile des Dipolprinzips zu nutzen.
    Nee, Visaton hat einen Lautsprecher entwickelt, der bis in den Infraschallbereich spielen kann.

    Dazu muss man kein Linkwitz lesen.

    BG, Wastler

  20. #20
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
    Dazu muss man kein Linkwitz lesen.
    BG, Wastler
    Es geht hier um eine besondere Art von Dipolen. Bei Linkwitz kann jeder was lernen, selbst Du!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0