» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 181

Thema: Grand Orgue

  1. #41
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Wer Standard, im Konsumerbereich kauft, bekommt das was er bezahlt.
    Davon abgesehen gibt es auch da Hersteller, die sehr gute Lautsprecher anbieten.
    Ja, nur werden die wirklich guten Lautsprecher in der Beziehung dem Kunden nicht wirklich nah gebracht. War ziemlich entsetzt was auf der High End in München zu hören war, für Beträge im 5 stelligen Bereich. Soviel zum Thema der Kunde bekommt das was er bezahlt. Nachdem so bei den Herstellern gedacht wird, Standart für massig Kohle zu verscherbeln, kann es nicht besser werden. Und nein, Namen und Beispiele dafür werde ich, um Rufmord zu umgehen, nicht nennen. Vielleicht sollte mal der Ripol mehr Geschäftsfähig gemacht werden, und auch ordentliche Lautsprecher die nicht nerven, und das für normales Geld. Hat man ja gesehen wohin Loewe das gebracht hat, die wollten zum Schluss nur noch "VIP Kundschaft" bedienen. Kann schnell mal nach hinten losgehen solche Geschäftsgebahren. Der Kunde kann das kaufen was der Markt hergibt, wird ihm nur Standart geboten, kann er nur Standard kaufen, esseidenn der Markt wacht mal auf und bietet richtiges an.

  2. #42
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Saget mal Jungens, wollt ihr Wolfgangs Thread für eine Lautsprechervorstellung ob das nun ein Visa-Bausatz ist oder nicht, mit dem Für-und-Wieder des Ripol, Dipol oder Nullpol ...Prinzips zerschreiben?
    Dafür kann man doch einen neuen oder anderen Thread aufmachen....!

    Gruß Swany.

  3. #43
    Wastler
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Ja, nur werden die wirklich guten Lautsprecher in der Beziehung dem Kunden nicht wirklich nah gebracht. War ziemlich entsetzt was auf der High End in München zu hören war, für Beträge im 5 stelligen Bereich. Soviel zum Thema der Kunde bekommt das was er bezahlt. Nachdem so bei den Herstellern gedacht wird, Standart für massig Kohle zu verscherbeln, kann es nicht besser werden. Und nein, Namen und Beispiele dafür werde ich, um Rufmord zu umgehen, nicht nennen. Vielleicht sollte mal der Ripol mehr Geschäftsfähig gemacht werden, und auch ordentliche Lautsprecher die nicht nerven, und das für normales Geld. Hat man ja gesehen wohin Loewe das gebracht hat, die wollten zum Schluss nur noch "VIP Kundschaft" bedienen. Kann schnell mal nach hinten losgehen solche Geschäftsgebahren. Der Kunde kann das kaufen was der Markt hergibt, wird ihm nur Standart geboten, kann er nur Standard kaufen, esseidenn der Markt wacht mal auf und bietet richtiges an.
    Oje, na denn

  4. #44
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Nullpol, interessant
    Nenn mir bitte einen, der im Tiefbass einen so hohen Kennschalldruck besitzt, dass er auch nur ansatzweise mit CB/Bassreflex (identische Treiber vorausgesetzt) mithalten kann. Das ist physikalisch gar nicht möglich.
    Ja, kein Nachteil ohne Vorteil. Wenn man jetzt den Nahfeldripol rannimmt, 2 Stück mit je 4 10", bringt jeder die Fläche von knapp über einem 18"Chassis mit. Meine Ripole haben Abmessungen von 32 * 25 * 61,5cm. Da bringt man einen 18"einfach nicht unter. 2 davon föhnen die Haare wie man es braucht, ausser vielleicht einem Hardcoremetaller mit Haaren bis zum Arsch.

  5. #45
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Oje, na denn
    Habe nichts anderes von dir erwartet

  6. #46
    Wastler
    Gast

    Standard

    Hi Swany,

    naja, bei einem Thread über einen über 8 Jahre alten Visaton-Bausatz hält sich die Begeisterung in Grenzen.

    BG, Peter

  7. #47
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
    Nenn mir bitte einen, der im Tiefbass einen so hohen Kennschalldruck besitzt, dass er auch nur ansatzweise mit CB/Bassreflex (identische Treiber vorausgesetzt) mithalten kann. Das ist physikalisch gar nicht möglich.
    Moin, Nils.

    Wo habe ich behauptet, dass der Ripol mit gleichem Chassis gleich laut spielen kann? Auch bei nachträglichem Studium meines Textes kann ich das nicht heraus lesen. Textzitat: "Es gibt auch Ripole mit hohem Wirkungsgrad", das war meine Aussage. Wenn ich mir mit 125 dB. die Trommelfelle durchmassieren will, baue ich ein Horn. Soweit ich das verstanden habe, reden wir hier über Hi-Fi.

    Logischerweise hat ein Chassis in einem Ripol weniger Schalldruck, als in Bassreflex, das erklärt sich aus dem Bauprinzip. Aber z. B. der Lavoce SAN184.03 bringt da schon mal locker 90 dB. auf die Reise. Für Hifi-Anwendungen völlig ausreichend, also hoch genug.

    Ein weiterer Nachteil des Ripol ist, dass er mit herkömmlichen Simulationsprogrammen nicht berechnet werden kann und iterativ erarbeitet werden muss, was natürlich massenweise Arbeit macht.

    Gruß. KH

  8. #48
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uli_Bel Beitrag anzeigen
    Wolfgang,
    ich finde es erst einmal schön, daß Du so einen Lautsprecher hier vorstellst. Sonst hätte ich die Entwicklung von Visaton wohl gar nicht bemerkt...

    Ist bekannt, welchen maximalen Schalldruck die Box erzeugen kann, bei einem THD nicht größer als - sagen wir - 1% ?
    Dann könnte man bewerten, ob die viele Membranfläche sich tatsächlich lohnt.

    Ulli
    Hallo, Ulli.

    Da kannst schon mal was lesen. http://www.visaton.de/de/produkte/hi...e/bauanleitung.

    Und hier gibt es was zu guggen. https://www.google.com/search?q=ripol&tbm=isch&source=univ&client=firefox-b-d&sa=X&ved=2ahUKEwjQ5rSZxYLhAhUE-qQKHV_VAJQQsAR6BAgEEAE&biw=1347&bih=624

    Der kennt sich aus: http://mulb.org/2013-03-20/baubericht-ripol-subwoofer

    Gruß KH

  9. #49
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    .... Das Ripol-System wirkt hauptsächlich im Tiefbassbereich, wirkt aber über das ganze Frequenzspektrum.
    ......
    Was meinst Du denn damit?!

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    ....
    Es gibt mittlerweile andere Lautsprechersysteme, die ebenfalls nach dem Antischallprinzip arbeiten. Alle haben einen sehr tiefen und extrem sauberen Bass, der mit herkömmlichen Systemen nicht vergleichbar ist. Ohne deren spezifischen Nachteile. ....
    Aha, aber Du wirst uns in gewohnter Weise im Unklaren lassen......oder meinst Du MEGs passive Bassniere? Die funktioniert. Geht aber auch aktiv.

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    ....
    Daher sind dies Bauprinzipien nur mit speziell geschriebener Software in etwa berechenbar, die Hauptarbeit für eventuelle Selbstentwicklungen ist aber im Bereich des Try and Error zu leisten. Nix für Leute mit wenig Erfahrung, mich hat es fünf Jahre beschäftigt. Für konservative Entwickler schwer nachvollziehbar, aber es ist wirklich eine andere Liga im Bassbereich und folglich im ganzen Übertragungsbereich des Lautsprechers.

    KH
    Das ist totaler Quatsch. Ich habe mir von Axel einen Ripol auslegen lassen. Soweit ich weiß arbeitet Axel mit AkAbak. Ich habe das mit dem kostenlosen Hornresp nachgerechnet: deckungsgleich! AjHorn, COMSOL und einige andere dürften auch gehen.


  10. #50
    Heinrich
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Atomar Beitrag anzeigen
    Ja, nur werden die wirklich guten Lautsprecher in der Beziehung dem Kunden nicht wirklich nah gebracht. War ziemlich entsetzt was auf der High End in München zu hören war, für Beträge im 5 stelligen Bereich. Soviel zum Thema der Kunde bekommt das was er bezahlt. Nachdem so bei den Herstellern gedacht wird, Standart für massig Kohle zu verscherbeln, kann es nicht besser werden. Und nein, Namen und Beispiele dafür werde ich, um Rufmord zu umgehen, nicht nennen. Vielleicht sollte mal der Ripol mehr Geschäftsfähig gemacht werden, und auch ordentliche Lautsprecher die nicht nerven, und das für normales Geld. Hat man ja gesehen wohin Loewe das gebracht hat, die wollten zum Schluss nur noch "VIP Kundschaft" bedienen. Kann schnell mal nach hinten losgehen solche Geschäftsgebahren. Der Kunde kann das kaufen was der Markt hergibt, wird ihm nur Standart geboten, kann er nur Standard kaufen, esseidenn der Markt wacht mal auf und bietet richtiges an.
    Was Du ansprichst hat, wie alles, zwei Seiten. Ich kenne den Fertigmarkt in den verschiedenen Segmenten recht gut und vergleiche sehr oft Produkte mit meinen.

    Natürlich gibt es viel Blendwerk für teures Geld, auf den Westdeutschen Hifi-Tagen ist mir fast übel geworden, als ich einige mißlungene Konstrukte gehört und das zugehörige Preisschild gesehen habe. Gehören aber auch immer zwei zu, einer der kauft und einer der liefert.

    Es sind da aber auch wirklich gute Anbieter, die für reales Geld leisten. Du darfst auch nicht vergessen, dass die großen Chassishersteller zu 95% aus dem OEM-Geschäft leben und nicht aus dem Selbstbau, der ist wirtschaftlich unbedeutend. Viele Entwicklungen gäbe es im technischen Bereich nicht, wenn nicht gutes Geld verdient worden wäre, das es den Produzenten ermöglicht, die Entwicklungen im Bereich der Chassis nach vorne zu bringen.

    Mit dem Begriff "High-End" wird aber nicht nur im Lautsprechersektor verdient, auch die Hersteller von Elektronik greifen da ziemlich gerne in die Geldbeutel der mehr oder minder aufgeklärten Kunden.

    Gruß KH

  11. #51
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ist doch wie überall - das meiste Geld wird am teueren Produkt verdient. Bestes Beispiel ist doch die Autoindustrie. Die Wertschöpfung ist halt bei den "Premium" Modellen am höchsten obwohl sie am Band fast genau so schnell hergestellt werden wie die Billigheimer. Die Mehrkosten des besseren Materials spielen da eine untergeordnete Rolle. Die Zulieferindustrie wird gedrückt ohne Ende. Die viel höheren Kosten entstehen durch das Marketing wo man den Käufer halt verblenden muß.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja bei Autos sehe ich das anders: Da wird das Geld über die Stückzahl gemacht. Die paar Bugattis machen den Gewinn von VW nicht signifikant größer und beim Gewinn bei einem Bugatti gegenüber den Herstellungskosten bin ich mir zumindest nicht sicher. Was da zieht ist Prestige und Image für die gesamte Marke. Ähnlich wie bei der Formel1.

  13. #53
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich meine nicht die total abgehobenen Prestigeträger. Allein bei den Aufpreislisten sollte manchem ein Licht aufgehen. Bei den meisten Fahrzeugen ist übrigens schon fast alles in der Grundversion zum anstöpseln vorhanden. Aber egal - soll halt jeder mit seiner Investition glücklich werden.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #54
    Wirkungsgrad und Fläche Benutzerbild von Atomar
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    381

    Standard

    Ist zwar OT, weis aber aus zuverlässiger Quelle das ein VW Crafter mit mittlerer Ausstattung in der Herstellung 4000 Euro kostet, damit sind alle Kosten des Herstellungsprozesses gedeckt. Jetzt muss man sich nur noch ansehen was der Kunde für einen Crafter zahlen muss. Die Automobilhersteller können sich aus gutem Grund einen Glaspalast nsvb dem anderen hinstellen. Und so ist es im High End Sektor im Audio Bereich auch. Gut, es gibt genug Leute die für Prestige zahlen ohne zu wissen was sie da überhaupt kaufen, wenn sie das wollen, gut.

  15. #55
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @Franky: ja, z.B. gilt das für den Aufpreis vom s/w Display auf Farbe. Das ist echt krank. Volle Zustimmung.

    @Atomar: Bei der Pharmaindustrie wird es noch schlimmer....da sollen ja jetzt die Kapsel in Billiglohnländern gefüllt werden. Klappt wahrscheinlich wunderbar, wenn es um Mikrogramm geht.

    Oh je, ich denke da haben wir der Moderation wieder Arbeit gemacht, unsere Beiträge in den OT Bereich auszulagern....

  16. #56
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Ein weiterer Nachteil des Ripol ist, dass er mit herkömmlichen Simulationsprogrammen nicht berechnet werden kann und iterativ erarbeitet werden muss, was natürlich massenweise Arbeit macht.
    Das ist nicht richtig. Der Ripol lässt sich gut simulieren.

    Gruß,
    Christoph

  17. #57
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
    Wo habe ich behauptet, dass der Ripol mit gleichem Chassis gleich laut spielen kann? Auch bei nachträglichem Studium meines Textes kann ich das nicht heraus lesen. Textzitat: "Es gibt auch Ripole mit hohem Wirkungsgrad", das war meine Aussage.
    Ein "hoher Wirkungsgrad" liegt aber de facto nicht vor, wenn er schlechter ist als bei einem geschlossenen Gehäuse, der ja auch schon vergleichsweise schlecht ist. Das so zu nennen ist Schönrederei.

  18. #58
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Der Ripol lässt sich gut simulieren.

    Gruß,
    Christoph
    Hallo Christoph,
    vergesse in der Hektik der Diskussion bitte nicht, dass zwischen berechnen und simulieren ein Unterschied besteht. Mit Simulationsprogrammen berechnen ist ebenfalls eine eher unkorrekte Bezeichnung.

    Gruß
    Wolfgang

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.097

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    vergesse in der Hektik der Diskussion bitte nicht, dass zwischen berechnen und simulieren ein Unterschied besteht. Mit Simulationsprogrammen berechnen ist ebenfalls eine eher unkorrekte Bezeichnung.
    Vielen Dank für die Korrektur meiner sprachlichen Ungenauigkeit.

    Diese ist mir deshalb passiert, weil ich praktisch zwischen der 'Berechnung' und 'Simulation' von Gehäusen tatsächlich keinen großen Unterschied sehe. Daher auch keine so große Hürde oder keinen vergleichsweise so rießengroßen Aufwand, wie dies hinsichtlich der (ich nenne es mal Entwicklung) eines Ripols vs anderen Gehäusen für Basslautsprecher behauptet wurde.

    Gruß,
    Christoph

  20. #60
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Christoph,

    Du hast schon recht. Wir sind in der Diskussion auf einen Nebenschauplatz abgedriftet und haben das eigentliche Thema ein wenig außer acht gelassen. Ich wusste schon was Du gemeint hast. Im Nachhinein hätte ich mir meine Bemerkung auch sparen können.

    Gruß
    Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0