» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard hoschibill's "Maxi-Beep" / Cheap-Trick 279

    Hallo zusammen
    Nachdem der ursprüngliche Thread Zur Maxi-Beep / CT279 verschollen ist, mache ich einen neuen auf, damit alle für den Nachbau erforderlichen Daten wieder verfügbar sind.

    Gehäuseplan:



    Bedämpfung:



    Beschaltung:



    Simulation:



    Im Anhang gibt es noch die Baumappe als PDF zum runterladen.

    Damit müsste alles vorhanden sein, damit die kleine TQWT wieder nachgebaut werden kann.

    Den kompletten Bausatz gibt es, nach wie vor, bei Spectrumaudio zu kaufen.

    Gruß Olli
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Olli, sag Wolfgang bitte, das er seine Links auf das Projekt neu setzten muss, die führen ins Leere :-)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Mach ich. Danke für die Info.
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2016
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin,
    dann gibt es von mir noch die 4 Ohm Version dazu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzweiche.jpg
Hits:	283
Größe:	23,5 KB
ID:	48172 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Frequenzgang 0-60.jpg
Hits:	303
Größe:	189,6 KB
ID:	48173 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz.jpg
Hits:	206
Größe:	136,8 KB
ID:	48174

    mfg Lowe

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Lowe
    Cool. Danke .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Nachdem leider ein Wasserrohrbruch mein Priorität verlangt hat sitze ich nun wieder an der kleinen Maxi-Beep

    Nun bin ich bei dem richtigen BR Rohr etwas unsicher. In der Baumappe steht "Länge Bassreflexrohr: 6cm bei 4,9 cm2" und im Bausatz bei lautsprechershop.de ist ein 35x125mm Rohr beigelegt (welches sicher gekürzt werden muss).

    Eine Kreisfläche von 4,9cm2 wäre ein Durchmesser von 2,5cm - und dann 6cm Länge? Wenn das so stimmt wieso wird dann im Shop ganze 10mm dazugelegt?
    und wenn die 3,5cm auch okay wären auf welche Länge müsste ich das dann kürzen?

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Marnic
    Kürz' das Rohr auf 7cm. Müsste dann funzen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.11.2014
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    3

    Daumen hoch

    Bass (!) erstaunt!

    So, nachdem mein kompletter Text weg war, weil mein Browser rumgesponnen hat, und das sogar unter Linux, mache ich mich ans Neutippen:
    Jetzt endlich sind meine Maxi-Beep fertig. Nicht, weil der Bau an sich solange gedauert hat, sondern weil ich es immer wieder vor mir her geschoben habe und die Teile von Herrn Vollstädt schon lange im Karton liegen, ebenso das Mulitiplex für alle von außen sichtbaren Flächen (ja eigentlich alle, bis auf den inneren Teiler). Ja Multiplex. Wenn sich jemand Mühe für die Entwicklung gemacht hat, will ich es wenigstens mit einem entsprechenden Gehäuse würdigen. Da ich für den großen mein versprochenes Master-Geschenk (passiver Subwoofer Zyklop 2) endlich auch in Angriff nahm, liefen die Maxi-Beep quasi nebenbei mit.

    Also wurde gefräst, gesägt, gebohrt, fleißig geleimt mit Fugenleim, Polyesterwatte rein, zweite Seitenfläche drauf und... Oh Mann ... die Weichen! Vor lauter Holzwurm-Konzentration blieben die doch glatt im Karton. Auch, weil ich irgendwas mit "MBR - geht ohne Sperrkreis in der Needle" im Kopf hatte. Ist ja aber keine Needle. Also eine irgendwie geartete Lösung, die Weichen aufzubauen und noch ins Gehäuse kriegen. Aber erstmal wurden die Öffnungen alle abgeklebt und dann fleißig geschliffen, um die trotz sorgfältigstem Bauhaus-Zuschnitt verbliebenen Restkanten schön glatt und passend hinzubekommen. Leider sind bei den runden Kanten die Fronten nicht so schön rausgekommen, wie ich das haben wollte.
    So, zu den Weichen: Ich baute sie auf ein dünnes, dreilagiges Multiplex-Brettchen, die Spulen mit Heißkleber, die Kondensatorenanschlüsse (waren zwei pro Weiche zum Parallelschalten) durch gebohrte Löcher und auf der Unterseite mit den Spulen zusammen, die Widerstände auf der Rückseite montiert. Es war eine kleine Fummelarbeit, da der eine Kondensator SEHR kurze Beinchen hatte.. Für die Spulen hat sich bei mir übrigens folgende Befestigungsmethode bewährt, wenn auf einem Brettchen: Ist sicher, dass nicht mehr demontiert wird, den Bereich in der Spulenmitte aufrauen, einen Klecks Heißkleber dahin, die Spule schön kräftig da draufpatschen und dann gleich von oben her reichlich Heißkleber in die Spulenmitte. Da bildet sich dann ein schöner Stopfen in Pilzform, der das Teil wirklich fest am Platz hält. Wichtig ist nur, dass die Heißklebe-Pistole ausreichend (!) Zeit zum Aufheizen hatte, das was rauskommt also wirklich heiß ist!
    Danach kamen die Kabel für Ein- und Ausgang dran. An die Schmalseiten jeweils zwei Löcher gebohrt, eine Ader durchgefädelt und mit Heißkleber fixiert. Die -Leitung bleibt durchgehend und wird mit einem weiteren ordentlichen Klecks Heißkleber fixiert. Warum erfahrt Ihr gleich. Ich befestigte die Kabel am Chassis mit den mitgelieferten Schuhen stramm (!), schob die Weichen durch die Chassis-Öffnung und ließ sie... über dem Teiler nach hinten fallen. Ja ich weiß, sauber ist das nicht. Aber es funktioniert. Die Weichen hängen am Kabel, aber sie hängen fest! Danach die Chassis festgeschraubt, die Anschlüsse für das Terminal angelötet und selbiges verschraubt.

    Wer jetzt sich fragt, ob ich das Gehäuse nicht weiter behandelt habe, hat Recht. Aber ich wollte die Dinger einfach hören, das musste sein. Also ins Schlafzimmer, die TangBand Needles abgeklemmt und die Maxis angeklemmt an ein Aldi/Medion Internet-DAB+ etc.. Radio. Eingeschaltet und.. DAS kann doch nicht sein... das wummerte ja richtig. Hatte ich den Equ verstellt? Durchs Menü gescrollt, den Bass zurück genommen.. Es war immer noch zuviel. Es dröhnte nicht, aber ging derart tief in den Keller runter, da muss ich morgen nochmal sehen.
    Das "morgen" ist das heutige Vormittag. Ich holte die Maxi-Beep also dahin, wo sie spielen sollen in Zukunft: In die Fensterbank des Arbeitszimmers. Da hängen sie an einem alten ONKYO-Receiver R-811RDS. So, also noch nicht eingespielt, auf Radio Bob eingestellt und.... MANN, die gehen ja auch hier so verdammt tief! Ich habe an diesem Receiver alles, was mit meinen Söhnen so gebaut wurde, hier dran gehört (alles aus dem unteren Preissegment: PiccoLino eins, zwei und drei, Mivoc-Sidewinder, Mission Possible, Tang Band-Needle, "Songressa", ein Selbstbau aus geerbtem Drei-Wege-Auto-Lautsprecher-Satz). Vorweg: Ich mag Bass, nicht übertrieben, nicht dröhnend, aber eben hörbar. Und jetzt: Es ist das ERSTE MAL, wirklich das erste Mal, dass der Bassregler in der Mitte steht und ich NICHT den Hunger nach Mehr verspüre und den Drang, doch noch mehr nach rechts zu drehen. Gut, in den Höhen muss ich was dazugeben, meine Ohren sind schließlich über 60 Jahre alt (pro Stück, ja das Paar auch).

    Was ich sagen kann: Nur positives. Wirklich. Hoschibill, was du da konstruiert hast kann sich hören lassen, ich hätte NIE gedacht dass ich da SO eine Bass-Ausbeute habe. Glückwunsch, Dank und Anerkennung für diesen Bauvorschlag! Weiterhin habe ich die breite Abstrahlung des MBR immer für so eine Art Labor-Wert gehalten und niemals erwartet, auf Anhieb diese breite Abstrahlung und die damit verbundene Bühne zu bekommen. Das macht richtig Laune!! Gut, ich muss etwas weiter aufdrehen, aber das macht sich zum Beispiel bei dem Medion-Radio positiv bemerkbar, bei dem die Schritte in der Lautstärke von der Elektronik vorgegeben sind und kein klassisches Poti dafür sorgt. Gerade im unteren Lautstärke-Bereich geht es so feinfühliger. Aber für meine Zwecke langt der Schalldruck dicke, ich will mit den Maxis keine Partys beschallen. Gehobene Zimmerlautstärke ist allemal drin, sowas taugt auch für eine Studentenbude.

    Das nächste wird das Finish der Gehäuse sein. Leider ist der Kantenschliff beim Multiplex optisch nicht ganz so schön ausgefallen, aber ich kann mit leben. Ich weiß nur noch nicht wie ich die Oberfläche behandeln soll. Ich mag Birke, auch einen warmen Holzton. Also entweder Clou-Schleifgrund und Klarlack oder tatsächlich Leinölfirnis, der ja so einen warmen Farbton gibt und man einen schönen seidigen Glanz wohl auch hinkriegen kann (kommt mir nicht mit Biedermeier... obwohl... ). Im Keller liegt noch ein zugeschnittener Bretterstapel für ein Paar Needles.. es juckt mich, ein Paar mit dem BMR zu bauen. Jetzt aber spielen sie sich erstmal bei gemäßigter Lautstärke reichlich ein, und irgendwann geht es an die Holz-Oberflächen. Ich habe nicht daran gedacht, während des Baus Fotos zu machen, einen kleinen Eindruck vom vorläufigen Endprodukt habe ich mal angehängt.

    Liebe Grüße von der Ostsee, auch an Olli
    Baltiv
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_2236.JPG
Hits:	340
Größe:	287,6 KB
ID:	51547   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_2235.JPG
Hits:	275
Größe:	296,3 KB
ID:	51546   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_2237.JPG
Hits:	359
Größe:	381,4 KB
ID:	51545  
    Geändert von Baltiv (16.11.2019 um 18:27 Uhr)

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Freut mich sehr, dass Du mit den kleinen Dingern zufrieden bist. Danke für das Feedback. Hab' viel Spaß damit.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0