» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Zeige Ergebnis 141 bis 149 von 149
  1. #141
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Ich habe das WG von Rouven ja nicht gedruckt aber ich gehe davon aus das es so nachgearbeitet wurde das es dicht ist. In der STL ist auch eine Vertiefung z.B. zum Einlegen von MDM-5 vorgesehen. An den Schrägen muß man eventuell noch etwas nachschleifen.
    Zwar hab ich nicht das MDM-5 von Monacor, sondern ein anderes Dichtband verwendet, aber das liegt wirklich sauber auf. Die Schrägen sind sauber gedruckt - hier musste nicht nachgearbeitet werden.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  2. #142
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Das liegt meiner Meinung nach auch weder an fehlender Dichtung, noch an Resonanzen.

    Hier mal zwei Messungen auf 0 Grad im Nahfeld vom AirMT130 ohne und mit Waveguide. Der Pegelsprung ab 14kHz ist in beiden Fällen vorhanden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AirMT130_solo_vs_Waveguide.png
Hits:	166
Größe:	61,0 KB
ID:	63369

  3. #143
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Mich täts schon interessieren wo das herkommt (juchhuu, was zu pimpen... ).
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #144
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Das liegt meiner Meinung nach auch weder an fehlender Dichtung, noch an Resonanzen.

    Hier mal zwei Messungen auf 0 Grad im Nahfeld vom AirMT130 ohne und mit Waveguide. Der Pegelsprung ab 14kHz ist in beiden Fällen vorhanden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AirMT130_solo_vs_Waveguide.png
Hits:	166
Größe:	61,0 KB
ID:	63369
    Danke....und in Anbetracht dessen würde ich mir neben "Gegockel" Vorwürfen etwas mehr Objektivität wünschen. Jeder mit einem DSP kann diesen 10dB Schlenker gerne mal nachbilden......es ist das dreifache (20*log10(3)=9,5dB).......und dann wird hier andererseits über 0,5dB Nuancen debattiert......aber was soll's, es ist Weihnachten.....und wie heißt es so schön, was sind schon 10dB unter Freunden.....

  5. #145
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    Das liegt meiner Meinung nach auch weder an fehlender Dichtung, noch an Resonanzen.

    Hier mal zwei Messungen auf 0 Grad im Nahfeld vom AirMT130 ohne und mit Waveguide. Der Pegelsprung ab 14kHz ist in beiden Fällen vorhanden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AirMT130_solo_vs_Waveguide.png
Hits:	166
Größe:	61,0 KB
ID:	63369
    Danke, also liegt da tatsächlich ein Problem des Treibers vor. Bei Rouven war der Einbruch aber nochmal deutlich tiefer und schärfer, typischer Verlauf für eine Resonanz hoher Güte. Irgendwas hindert die Membran an der Stelle, frei zu schwingen

  6. #146
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    ...... Bei Rouven war der Einbruch aber nochmal deutlich tiefer und schärfer, typischer Verlauf für eine Resonanz hoher Güte.......
    Danke Jochen, nichts anderes hatte ich gesagt....es ist eben nicht nur der Anstieg, sondern auch die Reso, und beides scheint mit 1/24 okt gemessen zu sein.....muss mir aber von einigen anderen echt dumme Sprüche anhören......

  7. #147
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die Messung von NuSin sieht etwas schöner aus, weil sie sehr gestreckt (331 Hz bis 23,7 kHz) und in einer 80 dB Range dargestellt ist. Skaliert man diese Messung zum Vergleich mal auf den Bereich von 20 Hz bis 20 kHz und eine Range von 50 dB (so wie ich meine Messungen immer veröffentliche) und legt dann meine Einzelmessung daneben, dann sieht das so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIRMT-130_WG_Skaliert.png
Hits:	126
Größe:	133,2 KB
ID:	63421

    Nicht wundern, dass die Linien nicht übereinander passen: NuSin's Messung ist nicht pegelkalibriert. Schaut man darüber hinweg, ist das also 1:1 dasselbe - der Einbruch ist in meiner Messung nicht "deutlich tiefer und schärfer". Man erkennt auch an der Messung ohne WG (links in grün), dass das WG hier nicht an der Kerbe und deren Tiefe schuld ist. Diese ist "von Werk an" beim AIRMT-130 vorhanden. Der Verlauf ist insgesamt ein wenig anders, da die Messung von NuSin auf einer Pappschallwand (vermutlich ohne "Gehäuseseiten" etc.) durchgeführt wurde und meine im finalen Gehäuse der Mission Possible / Phantom Protokoll
    Geändert von Roul (24.12.2021 um 23:27 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  8. #148
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Ja, das macht der Treiber und ich habe nicht das geringste Problem damit. Es ist kein Problem sondern eine Eigenschaft des Treibers. Weder im Klirr noch im Wasserfall gibt es da Probleme - das einzige Problem liegt im Auge des Betrachters. Ich kann garnicht nachvollziehen was da für Probleme gesehen werden ausser das es da einen Pegelanstieg gibt. Ist mir lieber wie ein Pegelabfall!
    Geändert von Franky (25.12.2021 um 16:55 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #149
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Schaut man darüber hinweg, ist das also 1:1 dasselbe - der Einbruch ist in meiner Messung nicht "deutlich tiefer und schärfer".
    So ist es. Und ich habe mich daran auch genau gar nicht gestört.

    Monacor hat ja mit dem AirMT-85 auch noch einen weiteren sehr interessanten AMT im Programm, den ich hier mit einem 4-Zöller (und Waveguide) verheiratet habe. Allerdings geht der von der Trennung problemlos bis 2,5kHz runter, den könnte man mit einem 6,5er genauso nutzen. Ein Waveguide habe ich dafür schon entworfen, mir schwebt aber eher vor eine komplett gedruckte Schallwand zu nutzen und den TMT gleich mit daran zu schrauben. Dann könnte man sowas wie einen Monacor SPH-165KEP von hinten montieren. Denn Einfräsen macht bei der Geometrie auch nicht so viel Spaß.
    Mal schauen wann ich dafür Zeit finde...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0