» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 120 von 149
  1. #101
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Wenn Du dir den Thread von Anfang an durchliest wirst Du Sonogramme mit und ohne WG und auch welche mit WG mit und ohne Rippen finden. Oder soll ich das alles nochmal schreiben?
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #102
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die Sonogramme hab ich durchaus gesehen. Mich hätten FG Messungen unter Winkeln interessiert. Aber ist auch wurscht: am WE seh ichs dann ja.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  3. #103
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Wenn Du mir eine PN mit deiner Emailadresse schickst dann kannst Du auch die einzelnen Winkelfrequenzgänge für ARTA bekommen.

    Gruß Franky
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #104
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    176

    Standard AMT mit WG

    Hallo zusammen,

    vor einigen Jahren habe ich einen WG für einen kleinen 25 Euro AMT entwickelt.
    Ich habe zwei Prototypen gebaut. Beide ohne Kompression und daher hier evtl. nicht so sehr von Interesse - aber ich schreibe das mal trotzdem.

    Die Kontur ist eine erweiterte OSW-Form. Die Erweiterung bezieht sich vor allem auf einen expliziten Flare am Mund, um die Reflexion im Zaum zu halten. Beim Hals bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob ich etwas angepasst hatte.

    Der erste Proto mit 6 cm Tiefe und 60° x 40° Abstrahlung und der zweite dann mit 90° x 40° und 3,5 cm Tiefe. Letzteren hatte ich dann gewählt.
    Die Protos wurden aus gespachtelten Styrodur hergestellt - alles ohne 3D-Druck, sondern von Hand mit Schablone geschliffen. Der finale WG wurde dann glatt geschliffen und von dem eine Negativform aus Silikonkautschuk hergestellt. Die eigentichen Teile wurden dann mit GFK und Epoxy vom Negativ abgeformt, so dass sie nahtlos in der Schallwand aufgingen. Einsatz ist in meinem Küchenradio.

    Jetzt zum Thema: Für den gewählten AMT habe ich tatsächlich eine Frequenzgangerweiterung und Wirkungsgradsteigerung gemessen.
    In der unten gezeigten Messung sind die Amplitudenfrequenzgänge des AMT ohne WG in rot, des kleineren WG in grün und in der des tieferen WG in blau gezeigt.

    Viele Grüße André
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HT_WGs_20160328_165807.jpg
Hits:	186
Größe:	131,2 KB
ID:	63063Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AM20_raw_init_final_WG.jpg
Hits:	198
Größe:	113,5 KB
ID:	63064
    Geändert von ansch (01.12.2021 um 22:04 Uhr)

  5. #105
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von ansch Beitrag anzeigen
    Einsatz ist in meinem Küchenradio.


    Respekt....

    Viele Grüße,
    Michael, der zwar nicht unaufmerksam war, jetzt aber noch einen Ersatzklappstuhl hinstellt.

  6. #106
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen


    ... jetzt aber noch einen Ersatzklappstuhl hinstellt.
    Danke, aber wohl besser eher nicht. In dem Threat geht es um den AMT130 und die Konstruktion von Franky. Den Threat will ich nich kapern. Es ging nur um die Frage ob ein WG vor dem AMT grundsätzlich den Frequenzgang nach unten erweitern kann. Nach meinem dafürhalten: Ja.

  7. #107
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich weiß ja nicht was ich noch tun soll aber wer nicht erkennt das das WG am AIRMT-130 den Pegel z.B. im Bereich um 2000 Hz um ca 6 dB anhebt hat Tomaten auf den Augen. Und wer nicht erkennt welche Auswirkungen das WG auf das Abstrahlverhalten hat, hat noch größere Tomaten drauf. Ich glaube das Problem ist, das der AIRMT-130 ohne WG einen kontinuierlich ansteigenden Frequenzgang hat und das das viele Leute irgendwie nicht vernünftig eingeordnet bekommen. Die sind gewohnt das ein linearer Hochtöner dann untenrum aufbuckelt. Ist aber gehuppt wie gesprungen.
    Bei der Mission Possible wird der Gesamtpegel des Hochtöners mittels Spannungsteiler übrigens um ca. 9 bis 10dB abgesenkt.
    Geändert von Franky (01.12.2021 um 23:43 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #108
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von ansch Beitrag anzeigen
    Es ging nur um die Frage ob ein WG vor dem AMT grundsätzlich den Frequenzgang nach unten erweitern kann. Nach meinem dafürhalten: Ja.
    Tut doch das WG von Franky auch. Ich wollte nur sagen, dass das für mich persönlich nicht der ausschlaggebende Grund für den Druck des WG war, sondern das Abstrahlverhalten. In den Sonogrammen sieht man das schon ganz gut, nur FG-Winkelmessungen fände ich eben noch besser, weil das für viele einfacher zu beurteilen ist, als ein Sonogramm. Das ist alles.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #109
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hier noch mal Messungen mit und ohne WG auf der Normschallwand.
    Danke Dir! Im direkten Vergleich sieht man dann doch gut, dass der WG den FG nach unten erweitert. Von Linearisierung würde ich zwar nicht sprechen, aber klar kann man den Treiber dann etwas tiefer trennen.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  10. #110
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ein Waveguide hat in erster Linie die Aufgabe das Abstrahlverhalten zu verstetigen - das linearisieren muß man passiv oder aktiv bewerkstelligen. Das WG hier hat ziemlich genau die Kontur des WG-300 und es verhält sich horizontal auch sehr ähnlich. Das einzige was anders ist ist die Tatsache das man z.B. beim DT-300 am WG-300 untenrum Pegel rausnehmen kann und beim AIRMT-130 entweder obenrum Pegel rausnimmt oder untenrum reingibt. Hat man beides linear kommt ziemlich dasselbe an Abstrahlverhalten dabei heraus. Manche scheinen das optisch nicht nachvollziehen zu können - ist aber auch schon Lautsprecherspezialisten passiert.

    Das ist übrigens auch der Grund warum Sonogramme am besten normalisiert angezeigt werden. Da wird auf einen virtuell linearen Achsenfrequenzgang bezogen und das ist auch sinnvoll denn nur das zeigt wie das Abstrahlverhalten des Systems ist wenn man es linearisiert hat.
    Geändert von Franky (02.12.2021 um 20:43 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  11. #111
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard Mod der Mission Possible

    Rouven hat zwischenzeitlich an einer lineareren Abstimmung für die Mission Possible gearbeitet. Ich habe kein Problem damit dies bekannt zu machen.

    https://www.roul-diy.de/phantom-prot...-possible-mod/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #112
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin,
    nach Rouls Messungen scheint da aber ein massives Problem bei ca. 15 kHz zu sein....ich meine bei der DXT wird wegen der 27 kHz Reso gemeckert. Nach den Messungen verändert sich das auch nicht unter Winkeln. D.h. da stimmt was nicht am Chassis ......kannst Du das erklären Franky oder ist das nur in Rouls Messungen so? Vorteil wäre ja, dass man das evtl. entzerren könnte. Aber das sieht schon extrem aus.....immerhin 10dB und mit sehr hoher Güte.....


    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Rouven hat zwischenzeitlich an einer lineareren Abstimmung für die Mission Possible gearbeitet. Ich habe kein Problem damit dies bekannt zu machen.

    https://www.roul-diy.de/phantom-prot...-possible-mod/

  13. #113
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das sieht bei der DT-300 am WG-300 auch so ähnlich aus. Und die Kontur des AIRMT-130 Waveguides ist horizontal dem WG-300 entliehen. Bei normalisierten Sonogrammen sieht man das halt nicht.

    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #114
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Hier ist kein solcher Sprung zu erkennen, allenfalls eine leichte Unregelmäßigkeit.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #115
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    nach Rouls Messungen scheint da aber ein massives Problem bei ca. 15 kHz zu sein....

    ...ich meine bei der DXT wird wegen der 27 kHz Reso* gemeckert....
    wir sollten dazu ggf. ein eigenes Thema eröffnen - dann OTen wir das Thema hier nicht unnötig zu.

    Ich bin der Meinung das diese Art der Störung durch eine Reflektion zwischen (naher) WG "Wand" und HT verursacht wird.
    Habe dazu auch eine Menge Messungen.

    Kann leider nicht so weit hoch messen* - aber bei der DXT sieht man das (abgeschwächt) unter größeren Winkeln
    bei ca. 14 Khz.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  16. #116
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Troels hat ja auch einige Messungen diverser Waveguides.

    http://www.troelsgravesen.dk/7100-wa...00%20waveguide

    http://www.troelsgravesen.dk/ScanSpeak-waveguides.htm

    Auch hier sind die Problembereiche erkennbar.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  17. #117
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Das sieht bei der Kombination DT-300/WG300 ganz ähnlich aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	monacor-monalisa-lautsprecherbausaetze-29768.jpg
Hits:	289
Größe:	175,0 KB
ID:	63362
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #118
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Moin,
    nach Rouls Messungen scheint da aber ein massives Problem bei ca. 15 kHz zu sein....ich meine bei der DXT wird wegen der 27 kHz Reso gemeckert. Nach den Messungen verändert sich das auch nicht unter Winkeln. D.h. da stimmt was nicht am Chassis ......kannst Du das erklären Franky oder ist das nur in Rouls Messungen so? Vorteil wäre ja, dass man das evtl. entzerren könnte. Aber das sieht schon extrem aus.....immerhin 10dB und mit sehr hoher Güte.....
    Die Überhöhung hat der HT schon ohne WG, wie man trotz der massiven Spreizung in den Messungen auf der Monacor-Homepage sehen kann:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AIRMT-130.jpg
Hits:	51
Größe:	82,0 KB
ID:	63364

    Bei der Originalbeschaltung der Mission Possible ist der Anstieg ebenfalls 1:1 vorhanden - klar, weder Franky noch ich haben in diesem Bereich etwas unternommen. Das WG tut da sicherlich seinen Teil bei, wie man bei der DT300/WG300 Kombi sehen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MP.jpg
Hits:	58
Größe:	29,3 KB
ID:	63363

    Man kann der Stelle beigehen und einen noch stärkeren Abfall davor in kauf nehmen. Oder man macht es aktiv und beeinträchtigt so den Bereich davor nicht oder nicht so stark. Ohne das WG ist die Stelle leichter in den Griff zu bekommen, wie Alex es bei der Mona Kea zeigt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mona Kea.jpg
Hits:	53
Größe:	128,5 KB
ID:	63367

    Ich frage mich, warum einer Stelle, die niemand hört, überhaupt soviel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Stört doch bei den ganzen Breitbändern auch niemanden und wird dann noch als "Frische / Luftigkeit im Klang" gelobt.
    Geändert von Roul (20.12.2021 um 16:18 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  19. #119
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Wobei das z.B. bei der Kombi DT99/WG300 deutlich abgeschwächter war
    da ich das WG so weit gekürzt habe das es vor der Rundung der FP um die Kalotte saß.
    Dadurch war die "Wand" des WG nicht mehr so steil und nah an der Lotte.



    Edith meint: Rouven, Fosti meint vermutlich nur den schmalbandigen Einbruch bei ca. 15Khz.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  20. #120
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Wenn es um den Einbruch geht: das dürfte tatsächlich komplett dem WG zuzuschreiben sein. Sieht man so ja auch bei DT300/WG300 - zumindest sieht man das so auch in den Messungen von A. Heißmann. Die DT254 zeigt am WG300 dieses Problem auch nicht - genau wie bei deiner Kombi mit DT99
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0