» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Idee einmal TÜV Abnahme bitte...

    TÜV.... Tröt Übelst Verunstaltet oder passt das grob so um weiter zu machen?


    Achtung, Dank vielen Tipps ist die neue Skalierung jetzt in Post #9 zu finden. Danke nochmals.





    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impulse + Step + FG.jpg
Hits:	97
Größe:	144,9 KB
ID:	63560 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL + Phase.jpg
Hits:	99
Größe:	154,2 KB
ID:	63559 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Group Delay.jpg
Hits:	57
Größe:	131,7 KB
ID:	63558
    Woher der Einbruch bei 390Hz und die Überhöhung bei 455Hz kommt weiß ich leider nicht.




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkelmessung 0° bis 60°.jpg
Hits:	86
Größe:	146,0 KB
ID:	63557
    Muss ja zum Glück meinen Hörplatz mit niemandem Teilen und bin gespannt wie es sich (irgendwann nächstes Jahr) mit einem anderen Horn anhört. Akustisch kann ich das Bündeln von der Kugelwelle ohne Vergleich mit einem anderen Horn im Moment ja eh nicht bewerten.




    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesammt.jpg
Hits:	72
Größe:	158,4 KB
ID:	63563
    Beim TMT hab ich momentan einen LR / 24 Tiepass bei 600Hz und ein kleines Delay von 55mm gesetzt.

    Beim HT ein LR / 24 Hochpass bei 600Hz und dazu noch drei BoostCut's.

    1 BoostCut 1347Hz Q 1,000 -3,7dB
    2 BoostCut 2740Hz Q 1,090 -7,9dB
    3 BoostCut 7000Hz Q 2,500 +2,2dB





    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Distortion.jpg
Hits:	81
Größe:	135,9 KB
ID:	63556 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Waterfall.jpg
Hits:	75
Größe:	157,8 KB
ID:	63562


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RT60.jpg
Hits:	47
Größe:	120,7 KB
ID:	63561





    Liebe Grüße Marco
    Geändert von oggy (30.12.2021 um 19:47 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Man sieht trotz Fenster bis über 1 kHz die übliche von Reflexionen stammende gleichmäßige Welligkeit.

    Was wurde hier gemessen, und wo/wie (Messaufbau)? Wo im Raum stand der Lautsprecher, wo das Mikro?

    Das Wasserfalldiagramm zeigt zu 90% den Raum. Der Schallwandler schwingt innerhalb mehreren bis mehreren Dutzend (nur bei Resonanzen, bzw. BR o.ä.) ms aus. Was bis mehrere hundert ms nachschwingt ist der Diffusschall, d.h. Reflexionen im Raum. Die abwechselnden Hügel im Tieftonbereich zeigen hier wirklich wunderbar die Raummoden.

  3. #3
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    Woher der Einbruch bei 390Hz und die Überhöhung bei 455Hz kommt weiß ich leider nicht.
    Das kann einfach eine Periode einer schlecht bedämpften typischen Stehwelle bei +- 400Hz im Gehäuse / im Reflexrohr sein, schau mal nach passenden Längenmaßen ...

    Hier z.B. die Stehwelle bei 330Hz in einem unbedämpften etwa 520mm langen Gehäuse (Pentaton-Modul) und die Oberwellen dazu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	re_3b.jpg
Hits:	57
Größe:	27,7 KB
ID:	63565
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Wenn der Raum, in dem gemessen wurde, nicht gerade nahezu saalartigen Charakter hat, dann erscheinen mir 12 ms als deutlich zuviel. Ich messe auch nicht gerade in einer Besenkammer und bin froh, wenn ich mal auf 5 ms komme.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (30.12.2021 um 18:47 Uhr)

  5. #5
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Oha ihr habt Recht ich muss runter auf 3,0ms bis maximal 4,5ms kurz vor den ersten Dip in der Impulsantwort.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	imp.jpg
Hits:	74
Größe:	67,2 KB
ID:	63566


    Werde später alle Bilder noch mal neu Skalieren...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Steht der Lautsprecher beim messen in Wandnähe?

  7. #7
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Man sieht trotz Fenster bis über 1 kHz die übliche von Reflexionen stammende gleichmäßige Welligkeit.

    Was wurde hier gemessen, und wo/wie (Messaufbau)? Wo im Raum stand der Lautsprecher, wo das Mikro?

    Das Wasserfalldiagramm zeigt zu 90% den Raum. Der Schallwandler schwingt innerhalb mehreren bis mehreren Dutzend (nur bei Resonanzen, bzw. BR o.ä.) ms aus. Was bis mehrere hundert ms nachschwingt ist der Diffusschall, d.h. Reflexionen im Raum. Die abwechselnden Hügel im Tieftonbereich zeigen hier wirklich wunderbar die Raummoden.


    Meine Messumgebung ist eher ungünstig. Raumbreite ist 3,5m und die Tiefe 4,5m. Fliesenboden, spärlich Möbliert und an der langen Wand ist auch noch ne Fensterfront von 2,2m Höhe und 3,0 Meter Breite. Da bleiben leider nicht viel Möglichkeiten den Lautsprecher vernünftig aufzustellen. Und das auch noch mit 12" Chassis und einem 30cm Kugelwellen Horn oben drauf.

    Der Lautsprecher stand ziemlich mittig im Raum was ja auch nicht so optimal ist aber anders geht's leider nicht. Mic stand in 100cm Entfernung auf Achse vom HT.
    Geändert von oggy (30.12.2021 um 15:47 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Wenn der Lautsprecher so gut wie möglich mittig im Raum steht und zu allen Wänden, inkl. Decke, mind. 1m Abstand hat, bei 1m Abstand zum Mic, sollte das Messfenster in der Tat etwas über 3ms betragen. Bzw., je wie hoch der Lautsprecher ist bzw. die MHT-Sektion darauf platziert ist und ob man den Boden entsprechend auch noch als reflektierende Fläche sehen muss, kann's noch weniger werden. Aber mal schaun wie das Ergebnis mit den ~3 ms aussieht.

  9. #9
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Beitrag

    Zitat Zitat von stoneeh Beitrag anzeigen
    Wenn der Lautsprecher so gut wie möglich mittig im Raum steht und zu allen Wänden, inkl. Decke, mind. 1m Abstand hat, bei 1m Abstand zum Mic, sollte das Messfenster in der Tat etwas über 3ms betragen. Bzw., je wie hoch der Lautsprecher ist bzw. die MHT-Sektion darauf platziert ist und ob man den Boden entsprechend auch noch als reflektierende Fläche sehen muss, kann's noch weniger werden. Aber mal schaun wie das Ergebnis mit den ~3 ms aussieht.




    Na wenigstens ist jetzt ein bisschen mehr erkennbar. Die ungünstigen Messbedinungen werden ja bleiben aber ich hoffe trotzdem das ich auf dem richtigen Weg bin und bald an die Feinabstimmung gehen kann. und der Sub unten will ja auch noch mit eingebunden werden.

    Ach so, die Achse vom TMT ist ungefähr bei Höhe 89,0cm. Also nicht ganz wie die 100cm Messeabstand.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20211228_122530466.jpg
Hits:	133
Größe:	100,2 KB
ID:	63586


    Momentan hab ich folgende DSP Einstellungen gewählt:


    Beim TMT hab ich einen LR / 24 Tiepass bei 600Hz und ein kleines Delay von 55mm gesetzt.
    Beim HT ein LR / 24 Hochpass bei 600Hz und dazu noch drei BoostCut's.

    1 BoostCut 1347Hz Q 1,000 -3,7dB
    2 BoostCut 2740Hz Q 1,090 -7,9dB
    3 BoostCut 7000Hz Q 2,500 +2,2dB

    Der Sub ist nicht mit in den Messungen. Mit dem muss ich mich dann auch noch beschäftigen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impulse.jpg
Hits:	63
Größe:	115,8 KB
ID:	63582 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPL und Phase.jpg
Hits:	62
Größe:	131,8 KB
ID:	63581



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Winkel.jpg
Hits:	72
Größe:	157,0 KB
ID:	63579 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	All SPL.jpg
Hits:	65
Größe:	135,4 KB
ID:	63583



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasserfall.jpg
Hits:	64
Größe:	126,9 KB
ID:	63580



    Liebe Grüße Marco



    P.S. ist die Klirrmessung eigentlich brauchbar?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Distortion.jpg
Hits:	81
Größe:	135,9 KB
ID:	63556
    Geändert von oggy (30.12.2021 um 18:38 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Zum Lautsprecher hab ich grad keine Zeit mich zu äussern. Aber die Messungen sehen nun mMn sehr brauchbar aus.
    Klirrmessungen Indoor bin ich bisl skeptisch.. wenn dann eher im Nahfeld (nicht extremes Nahfeld; ich sag mal Pi mal Daumen 10-30 cm), einzeln, für die jeweiligen Wege, um die Raumeinflüsse so gut wie's geht zu übertönen. Aufpassen, dass Mikro und Pre-Amp nicht übersteuern.

  11. #11
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Das kann einfach eine Periode einer schlecht bedämpften typischen Stehwelle bei +- 400Hz im Gehäuse / im Reflexrohr sein, schau mal nach passenden Längenmaßen ...

    Hier z.B. die Stehwelle bei 330Hz in einem unbedämpften etwa 520mm langen Gehäuse (Pentaton-Modul) und die Oberwellen dazu:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	re_3b.jpg
Hits:	57
Größe:	27,7 KB
ID:	63565


    Danke für deine Antwort mechanic,

    die Wellenlänge bei 400Hz sind ja so um die 86cm. Das ist ziemlich genau die Höhe die der TMT über dem Boden sitzt.



    Im Gehäuse hab ich eine innere Breite von 28cm, eine Höhe von 42cm und eine Tiefe von 30cm.

    Wenn ich es richtig gelesen hab dann muss ich beispielsweise die errechnete Frequenz bei meinen 42cm Gehäusetiefe halbieren um die Stehwelle im Gehäuse zu ermitteln oder?

    Also Gehäuse breite innen = 42cm = 800Hz.
    Und halbiert ergibt das dann die 400Hz Stehwelle. Das könnte / würde dann zumindest schön zur Überhöhung bei 400Hz in
    meiner Messung passen.

  12. #12
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn der Raum, in dem gemessen wurde, nicht gerade nahezu saalartigen Charakter hat, dann erscheinen mir 12 ms als deutlich zuviel. Ich messe auch nicht gerade in einer Besenkammer und bin froh, wenn ich mal auf 5 ms komme.

    Viele Grüße,
    Michael


    Danke für deinen Hinweis Michael, hab alles umskaliert und bin bei 3,10ms gelandet. Das is definitiv besser wie meine ursprünglichen 12ms bei nur 100cm Messeabstand. Sollte ich mal nen 100 Quadratmeter Wohnzimmer haben nutz ich dann die 12ms wieder ....


    Viele Grüße Marco
    Geändert von oggy (30.12.2021 um 20:03 Uhr)

  13. #13
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Marco,

    sollte dir der Hochtonbereich gehörmäßig nicht "luftig" genug sein, so könntest du auch mal auf einen Abstrahlwinkel von ca. 15-20° linearisieren. Abhören solltest du sie dann auch unter diesem Winkel, dabei nehme ich gerne die Variante sie stärker als üblich zur Mitte hin einzudrehen und nicht sie parallel zur Rückwand aufzustellen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ..... so könntest du auch mal auf einen Abstrahlwinkel von ca. 15-20° linearisieren. Abhören solltest du sie dann auch unter diesem Winkel, dabei nehme ich gerne die Variante sie stärker als üblich zur Mitte hin einzudrehen und nicht sie parallel zur Rückwand aufzustellen.
    damit habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn Du magst (Hörtest) nimm im Bereich 3 - 9Khz noch so 1 - 2 dBchen raus.

    Edith hat in Deinen Winkelmessungen gemalt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorschlag.jpg
Hits:	111
Größe:	74,4 KB
ID:	63589
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #15
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Wenn Du magst (Hörtest) nimm im Bereich 3 - 9Khz noch so 1 - 2 dBchen raus.
    Jepp.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  16. #16
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

    sollte dir der Hochtonbereich gehörmäßig nicht "luftig" genug sein, so könntest du auch mal auf einen Abstrahlwinkel von ca. 15-20° linearisieren. Abhören solltest du sie dann auch unter diesem Winkel, dabei nehme ich gerne die Variante sie stärker als üblich zur Mitte hin einzudrehen und nicht sie parallel zur Rückwand aufzustellen.


    Guten Morgen Jesse und Danke für den Tipp. Werd das die nächsten Wochen mal ausprobieren. Als nächstes möcht ich mich aber erstmal um den Tiefmitteltöner und den Subwoofer kümmern. Also eventuell einen passenden Hochpass für den TMT finden und danach den Sub mit Hoch und Tiefpass harmonisch einbinden.

    An Hochton Energie fehlt mir im Moment eigentlich nichts aber das kann sich mit der Zeit ja noch ändern. Wenn ich jedoch an den großen AMT-1 von Oskar Heil zurück denke dann wird's min Horn echt dünn im oberen Brillanzbereich. Andererseits find ich das etwas Zurückhaltung ab 10kHz aufwärts gar nicht immer so verkehrt ist. Ähnlich empfinde ich das auch manchmal im Bass. Dank DSP kann ich ja irgendwann noch zwei weitere Abstimmungen erstellen.

    Bevor ich das mit dem 15° und 20° Probiere hab ich mir überlegt ob es vielleicht schon ausreicht mal das Horn etwas nach unten zu kippen so daß es mehr auf Ohrhöhe strahlt. Die Achse vom Horn ist ja auf gut 121cm Höhe weil ich das Konzept mehrfach umgeschmissen hab. Ursprünglich war kein Horn sondern ein Koax geplant und dann hätte es mit der Hochtonhöhe ja gepasst. Mal schauen ob und wie es sich bemerkbar macht wenn ich das Horn etwas nach unten kippe.






    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Moin,

    damit habe ich bisher auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn Du magst (Hörtest) nimm im Bereich 3 - 9Khz noch so 1 - 2 dBchen raus.

    Edith hat in Deinen Winkelmessungen gemalt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorschlag.jpg
Hits:	111
Größe:	74,4 KB
ID:	63589

    Cool ...

  17. #17
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Du bewegst Dich doch ohnehin nur noch im Bereich des geschmacklich präferierten, Marco
    Wie gefällt DIR denn Deine Abstimmung zurzeit?

  18. #18
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Beitrag

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Du bewegst Dich doch ohnehin nur noch im Bereich des geschmacklich präferierten, Marco
    Wie gefällt DIR denn Deine Abstimmung zurzeit?

    Servus ax3,
    bin rundum zufrieden mit der Abstimmung.

    Mein Problem ist ja immer das ich ne Rückmeldung brauche ob das was ich gemacht, gemessen und eingestellt hab auch so in Ordnung und halbwegs richtig ist.

    Seit der Neuinstallation von REW sehen zumindest die Messungen endlich wieder brauchbar aus. Ich hab da wohl vor einiger Zeit einiges verstellt und die Auswirkungen nicht zuordnen können. Da merkt man halt wie viel Erfahrung mit noch fehl. Ihr hättet bestimmt sofort gemerkt das da was nicht stimmt und nicht wochenlang sinnlos weiter gemessen. Das automatische setzen der linken Fenster Impulsantwort war beispielsweise auf manuell und nicht automatisch gesetzt. Hab dann aber immer nur das rechte Fenster genutzt um die Impulsantwort einzustellen. Das funktioniert dann aber nicht wirklich.


    Auch was die tiefe Übergangsfrequenz betrifft bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob das okay ist auch wenn ich momentan keine Nachteile heraushören kann.

    Das Horn ist ja mit 500Hz und einem Einsatz ab 600Hz angegeben und von meinen Messungen her würde ich das auch so stehen lassen. Allerdings bin ich ja kein Fachmann und weiß ehrlich gesagt gar nicht ob meine einfachen Messungen überhaupt aussagekräftig sind. Naja jetzt bleibt es erstmal so bis mir vielleicht noch etwas auffällt was nicht passt. Es klingt mit der tieferen Trennung jedenfalls viel gleichmäßiger und stimmiger als mit der hohen.

    Vielleicht lade ich mal meine Messungen zum Horn (ungefiltert und gefiltert) hoch und lasse euch mal drüber schauen ob das so verantwortbar ist


    Gruß Marco

  19. #19
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von oggy Beitrag anzeigen
    An Hochton Energie fehlt mir im Moment eigentlich nichts...
    Bevor ich das mit dem 15° und 20° Probiere hab ich mir überlegt ob es vielleicht schon ausreicht mal das Horn etwas nach unten zu kippen so daß es mehr auf Ohrhöhe strahlt. Die Achse vom Horn ist ja auf gut 121cm Höhe
    Moin und ein frohes neues Jahr,

    da sich die Achse des HT ja auf 121 cm Höhe befindet, hörst du ja bereits nicht auf Achse sondern unter Winkel ab. Ein Einwinkeln nach unten Richtung Ohren wäre aber klanglich überhaupt nicht vergleichbar mit einer Linearisierung unter dem jetzigen Abhörwinkel. Der empfundene Hochtonpegel sollte in etwa gleich sein aber die von mir vorgeschlagene Variante sollte lässiger und luftiger klingen. Meiner Erfahrung nach hinterlassen direkt auf die Ohren gerichtete Hörner gerne mal den Eindruck als wenn sie auf das Trommelfell einprügeln würden, find ich echt nervig.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #20
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Daumen hoch

    Ein frohes neues Jahr Jesse und Danke für deine Antwort. Ich werde deinen Tipp auf jeden Fall nächste Woche ausprobieren und dann berichten. Am besten als Preset 2 damit ich zum Vergleich schnell zwischen den Einstellungen hin und her schalten kann.

    Hier sind übrigens Mal die Messungen von Horn und Treiber die ich noch ergänzend zu Post 9# gemacht hab.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...ng-erw%FCnscht


    Gruß Marco



    Sag mal Jesse hast du dein Horn mit Blattgold verkleidet? Das gefällt mir sehr gut und ich wollte dich schon lange Fragen weil ich meins gerne Verkupfern würde aber mich nicht so Recht ran Traue. Meins ist glaub ich auch etwas tiefer und länger als das Goldene auf dein Profilbild. Das ist die Aurum gelle?

    Is das arg schwer zu machen? Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist nur das Blattmetall zumindest etwas dicker als Blattgold ist und wohl leichter zu verarbeiten wäre.
    Geändert von oggy (01.01.2022 um 19:03 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0