» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Welche Kondensatoren

    Also bei kleineren 2Weg Weichen hat man im Bassbereich ja nur einen Kondensator mit nicht zu großem Wert.

    Jetzt habe ich allerdings eine 2,5Wege mit 2x22µF und 1x33µF parallel zum TMT/TT. Der TMT ist 18dB getrennt und der TT mit 12dB.
    Die Chassis kosteten zusammen etwas über 100€, ist aber kein Schrott (Peerless(Gradient damals), Vifa XT300). Der 33µF ist von einem RC Glied. Was nimmt man da? Muss es MKT sein oder geht auch ein Elko?

    Und der TT benötigt auch eine 6mH Spule. Was nimmt man da als alternative zur 1mm Luftspule?

    Im Hochtonzweig wollte ich dann schon etwas hochwertiger gehen, gerade bei den seriellen Kondis.

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Wenn Du kannst, würd ich im Bass eine I.Punkt Spule von Intertechnik nehmen.
    Ich finde das Preisleistungsverhältnis super.

    Im hochton hab ich bei Audyn Caps Q4 oder besser Qs aufegört.
    Alles darüber höre ich nicht...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Moin,moin

    Widerstand kostet Wirkungsgrad beim Lautsprecher, soll heissen:
    je geringer desto besser.
    Wenn deine Boxen viel ertragen sollen, dann grossen Querschnitt wählen.Geht dann auf den Geldbeutel.
    Eine Intertechnik Luftspule mit 1,2 mH Dm 2,o mm kostet gut und gerne 25.- Euronen, eine Pilzkern mit 6,8 mH Dm 0,95 mm
    gut 15.-. Muss man halt dann auf 6 mH runterwickeln. Brauchst auch noch ein geeignetes Messgerät (Multimeter mit Induktivität). Gibt's im Intertenet ab 80 .- Öcken (z.B. Multimeter LCR LCD3725).
    So eine Anschaffung rentiert sich immer.
    Zu den Kondensern sag ich nur :
    für den Hochpass immer Qualität. Zinnfolie und MKP (400 - 600 Volt) für High-End, MKP mit 250 Volt für die Mittelklasse.
    MKT 's verwende ich bevorzugt für Böxchen bis 50 Watt
    Sinus oder halt im Tiefpass. Bipolare Kondenser haben mir zu grosse Toleranzen ( besonders bei hohen Kapazitäten oft einen Wert d'rüber) und zu wenig Leistung (Klirrfaktor !!!).
    Je höher die Werte, desto teurer die Bauteile.
    Wenn wir schon bei der Leistung sind, solltest du dir immer schon im voraus Gedanken über den Einsatzbereich machen:
    Sind die LS für dich oder für Bekannte?
    Welche Mucke müssen sie ertragen?
    Und wie lange............................................. ...........
    Letztendlich entscheidet doch der Geldbeutel.
    Bei Widerständen gilt das Gleiche.
    Na dann viel Spass bei deinem Projekt.

    Gruss Michi

  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Hallo Michi,

    Kondensatoren klirren nicht.
    Das einzige was klirrt, ist der Mundorfsche Geldbeutel...

    Gruß, Christoph

  5. #5
    holly65
    Gast

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    bevor Du irgendetwas kaufst... Welche Basis liegt den genannten Werten für die Bauteile zugrunde?
    das ist DIE entscheidende Frage,konkrete Ratschläge zu Bauteilen sind vorher imho unsinnig.

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    Widerstand kostet Wirkungsgrad beim Lautsprecher, soll heissen:
    je geringer desto besser.
    Das ist so nicht vollständig - der Widerstand der Serienspule (TT) beeinflußt u.A. die Gehäuseabstimmung,
    daher kann eine höherohmige Spule durchaus sinnvoll und notwendig sein, jeh nach "Auslegung" des Entwicklers der Box.

    Auch klanglich habe ich sowohl bei niederohmigen wie auch bei höherohmigen Spulen gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das ist im Einzelfall vom Zusammenspiel Chassi/Gehäuseabstimmung abhängig und imho eher subjektiv.

    grüsse

    Karsten

  6. #6
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Hi Folks!

    Bevor ich meine Meinung zu den Kondis abgebe, hätte ich mal ne Frage zu Widerständen. Worin liegt der Unterschied zwischen einem Keramikwiderstand und einem Metalloxid (MOX) - Widerstand? Nur in dem Material, oder hat das Material auch irgendwelche Auswirkungen?

    So nun aber zu den Kondis

    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe reden wir über Werte von 2X22µF sowie 1x33µF.

    Wenn Du glatte Elkos nimmst, kostet Dich das Stück rd. 3,00 EUR. Als MKP Folienkondensator liegen sie bei rd. 8 EUR das Stück. Als MKT bei rd. 10 EUR

    Da es sich lediglich um den TT und TMT handelt würde ich einfach glatte Elkos nehmen. Bei 10% Streuung bis Du dann irgendwo zwischen 20 und 24 µF bzw. 30 und 36 µF. Simuliere es durch.

    Ich Nehme im Tiefmiitelton nur Elkos glatt paralll zum TT/TMT. In Reihe zum HT und beim HT halte ich es wie Tiefton, wobei ich eigentlich fast immer die Q4er nehme. Als GHP reichen mir die rauhen Kondis in Reihe.

    Bei den Spulen finde ich die HQ-Rollenkernspulen vom Preis-Leistungsverhältnis äußerst interessant.

    Gruß

    zeppi

  7. #7
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Ey, ich bin Kaufmann!

    Äh, wie heisst das denn sonst, wenn der Kondensator in der direkten Zuleitung zum Hochtöner liegt?

    Ich dachte immer, dass hiesse in Reihe
    Geändert von zeppi (14.07.2010 um 10:00 Uhr) Grund: dat bildchen funzt nicht

  8. #8
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hi zeppi,

    Ich hatte verstanden, dass Du kleine Kondensatoren in Reihe schalten willst, um einen größeren Wert zu erhalten...
    Na das ginge aber mächtig schief .... bei Widerständen klappt das aber super!

    So, was ist nun mit den Klang- und Frequenzgangsunterschieden zischen Keramik und MOX.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bevor Du irgendetwas kaufst... Welche Basis liegt den genannten Werten für die Bauteile zugrunde?
    Hi

    von Boxsim
    Wobei ich sagen muss das ich meine Fronts (selber HT, TMT aus gleicher Serie) auch mit Boxsim gemacht habe und beim messen auch ok waren.

    Da ich noch eine Menge Tonfrequenzelkos da habe, zum Teil nur 35V oder weniger, könnte ich auch einfach 2 parallel schalten um auf 22µF zu kommen. Für 33µF hätte ich noch einen großen Elko da. Und am Multimeter könnte ich diese auch messen.

    Was mir dann hauptsächlich noch fehlt sind die Bassspulen. Wobei bei den Bassspulen, in den Fronts habe ich 1,4mm aber da habe ich auch 3cm größere Chassis (TPC182 vs TPC152). Was für eine Spulendicke nehme ich jetzt da für diesen Center hier?

    Und 6mH muss es gar nicht sein, sehe ich gerade, da geht natürlich auch 5,6mH.

    Ich habe mal mein Boxsim Projekt hochgeladen:
    http://ghostadmin.dyndns.org:8081/2x...db_sk_ver2.BPJ

    wenn sich das jemand ansehen will. Der Hochtonzweig ist ähnlich zu der Pascal von Strassacker.
    Ein TPC152 ist als TT in BR, der andere als TMT in CB. Ich denke das ist der beste Kompromiss weil die Fronts auch nicht sehr tief abgestimmt sind (sind TML) und TML für Center zu groß ist.

    Also was mir fehlen würde ist und was ich mal so ausgesucht hätte:
    0,48mH Luftspule 1mm
    0,22mH Luftspule 1mm
    5,6mH HQ Rollenkern 0,95mm
    6,8Ohm Mox10

    P.S.
    Ich weiß bei den TPC152 ist keine Phase drin aber die hatte ich bei den TPC182 auch nicht vorliegen.
    Geändert von xrated (14.07.2010 um 11:56 Uhr)

  10. #10
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    nimm die 0,71 mm Luftspulen, die funktionieren super und sind günstiger!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Eine 0,22mH mit 0,71mm hätte ich noch, zum probehören reichts ja.

    Aber wenn ich mir schon eine 0,47mH nachkaufe dann doch gleich mit 1mm oder nicht?

    Das wären jetzt 15€

    1x I-1980 6,8Ohm mox10 1,30€
    1x I-0193 HQ43 Rollenkernspule 5,6mH 0,95mm 9,10€
    1x M-L100-047 Luftspule L100 1mm 0,47mH 4,60€

    An der Weiche müsste 1,5mm² Kupferdraht gut reichen oder?

    Wie befestigt ihr die Spulen am Holz? Hatte das mit einem Kabelbinder gemacht. Verdrahtet ihr an der Unterseite (unübersichtlich aber einfacher bei Spulen) oder oben?
    Geändert von xrated (14.07.2010 um 12:49 Uhr)

  12. #12
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Ich mach das mit Heißkleber. Schwere Spulen evtl. mit Kabelbindern zusätzlich fixieren.
    Ich mach das alles immer auf so Schrankrückwandresten, HDF
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Und so sieht das aus. Einmal aufwendig mit den Bauteilen (2,5wege + Impendanzkorrektur) und das andere ist normal 18dB getrennt mit 2x BR.

    http://ghostadmin.dyndns.org:8081/center.jpg
    http://ghostadmin.dyndns.org:8081/center2.jpg

    Bei der 2Wege BR Version bräuchte ich sogar noch viel weniger Teile.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo xrated,
    habe mir mal dein boxsim-Projekt angesehen und ich befürchte, daß deine Simu nicht die tatsächlichen Verhältnisse simuliert.
    Woher hast du die Daten/Messungen, die du in der Simu verwendest, Gradient/Peerless-Daten gibt es IMHO bei Visaton/boxsim nicht.

    1. Hast dur alle Treiber auf der DIN-Schallwand gemssen, denn die Option hast du bei den Treibern gewählt ?

    2. Wenn du keine Phasenmessungen eingespielt hast, dann berechnet boxsim zwar die Minimalphase, dann muß aber unbedingt der jeweilige SEO angegeben werden bzw. über die Box der Versatz der Treiber zueinander, beim SEO findet sich bei dir aber 0 (Null)

    3. warum hast du gerade bei den Spulen so "exotische" Werte in der Weiche ? Versuch doch da mal den boxsim-Optimierer und nehme Spulen aus der Tabelle.

    Ohne zu wissen, mit welchen Daten/Messungen du da in boxsim arbeitest, ist allerdings alles noch Spekulation.

    Gruß
    Peter Krips

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Nun ich weiß das Vifa und Peerless ihre Chassis mit DIN angibt, daß machen fast alle so. Bei Vifa habe ich Messdaten als Datei gefunden. Von Gradient habe ich die grafische Messkurve einfach digitalisiert in eine Datei.

    Meine Fronts, die sind ja eine Abwandlung von Udo. Habe diese Gradient mit der Weiche von Udo auch in Boxsim übertragen und konnte nichts auffälliges feststellen.

    Wobei ich zur Zeit aber eher zur normalen 2Weg mit 18dB tendiere, ich glaube bei 2,5 Wege verzettelt man sich viel schneller.

    Die Weichenbauteile für den Gradient sind etwas anders, weil der sonst einen Ausschlag im Mitteltonbereich hat.

    Das wäre die normal Variante mit 2x BR:
    http://ghostadmin.dyndns.org:8081/2x...xt300_18db.BPJ

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    So jetzt endlich mal die Weichen der Fronts neu aufgebaut:

    http://apload.de/bild/74060/sdim03256I9EC.jpg
    Gruß
    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Samyk
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    379

    Standard

    Ich hoffe ich kann deinen Thread mal kurz für eine Frage zu Kondensatoren kapern.

    Ich habe mir überlegt für größere Kapazitäten bis 100µF Anlaufkondensatoren zu verwenden. Es sind immer MKPs, bis über 400V belastbar und teilweise um die 10€ günstiger als die Kondis von Mundorf oder Intertechnik. 100µF MKP kostet z.B 21,90€ und 50µF 7,50€


    Ich frage mich aber nun, ob diese Kondensatoren überhaupt für Hifi-Anwendungen zu gebrauchen sind. Sie sind ja eigentlich nur für den Start von Maschinen gedacht und sollten nicht im Dauerbetrieb verwendet werden.
    Nur gilt das auch bei den geringen Spannungen und Stromstärken die wir bei unseren Lautsprechern finden?

    Wäre doch mal eine interessante Alternative, oder?

    MfG,
    Martin
    Geändert von Samyk (21.09.2010 um 22:18 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Vielleicht sind diese nur auf niedrige Frequenzen optimiert?
    Gruß
    Thomas

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard nimm

    nimm einfach die Anlaufkondensatoren
    die sind preiswerter , weil da Mundorf nicht drauf steht.


    think ...

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hat doch mit Mundorf nichts zu tun, die sind alle so teuer in der Bauweise.
    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Toshiba SB-225 vorsorglich Kondensatoren ersetzen?
    Von Zermatt im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 13:12
  2. Kondensatoren bei Pioneer PD-S 605
    Von Karsten im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 13:29
  3. Sym Asym, Dispre mit High End Kondensatoren
    Von bejai im Forum Bausätze
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 18:29
  4. Jan´s Kondensatoren - Sonderangebot
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 18:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0