» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 4 5 6
Zeige Ergebnis 101 bis 103 von 103
  1. #101
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Hallo Andreas,

    erstmal Entschuldigung, dass ich nicht schneller antworten konnte!
    Zitat Zitat von Dausend Acoustics Beitrag anzeigen
    sehr gute Doku und cooles Projekt
    Danke!

    Zitat Zitat von Dausend Acoustics Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn PM und Nahfeld-Tieftöner zusammengefügt/skaliert? Per Flächenverhältnis oder über die Volumenflussmethode? Ich frage nur, weil es nach letzterem aussieht und diese gilt nicht für passiv Radiatoren
    Das war schon per Flächenverhälnis skaliert. Die Volumenflussmethode kenne ich gar nicht - muss ich mir mal ansehen, aber BR ist eigentlich nicht mein Metier.

    Zitat Zitat von Dausend Acoustics Beitrag anzeigen
    Ansonsten sieht die 2m GPM Messungen noch nach einem arg kurzem Fenster aus, denn diese Messung solltest du auch als guten Maßstab für den Tiefbass-Frequenzgang nehmen können.
    Naja, 25 ms sind ja nicht wirklich kurz und die Messung sollte meiner Erfahrung nach so ab 120 Hz verlässlich sein (das 3-fache des in Arta angezeigten Gültigkeitsbereichs).
    Nehme ich die erste Reflexion (Wände) mit rein und blende die nächst größere (Decke) aus, wären es schon 42 ms - das reicht dann bis ca. 75 Hz, wenn man stark glättet. Mehr ist dann aber auch mit Glättung nicht mehr sinnvoll.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2mGP00Imp.png
Hits:	73
Größe:	62,7 KB
ID:	51130
    Impulsantwort mit 42ms-Fenster

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2mGP0025ms.png
Hits:	99
Größe:	49,1 KB
ID:	51133
    SPL 2m GP-Messung auf Achse 25ms-Fenster Glättung 1/24

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2mGP0042ms.png
Hits:	96
Größe:	52,1 KB
ID:	51131
    SPL 2m GP-Messung auf Achse 25ms-Fenster Glättung 1/24 (blau) und 1/2 (rot)

    Grüße
    Chlang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2mGP0025ms.png
Hits:	46
Größe:	49,1 KB
ID:	51132  



  2. #102
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Daumen hoch Weiter gehts: Rundstrahlverhalten bei Passivmembran auf der Seite

    Das Rundstrahlverhalten der Box mit der Passivmembran auf der Seite hat mich ja eigentlich am meisten Interessiert und war der ausschlaggebende Grund für die Groundplane-Messungen. Effekte sind da, sie sind aber nicht besonders ausgeprägt, wie man an den Winkelplots sehen kann.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	00_90_2mGP-Li.png
Hits:	110
Größe:	67,9 KB
ID:	51140
    2m GP-Messung horizontal 0 bis 90° in 15°-Schritten in Richtung Passivmembran

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	00_-90_2mGP-Li.png
Hits:	96
Größe:	71,4 KB
ID:	51141
    2m GP-Messung horizontal 0 bis 90° in 15°-Schritten von der Passivmembran weg

    Im Wesentlichen gibt es zwei Bereiche, in denen das Abstrahlverhalten leicht asymmetrisch ist.

    Zum einen wird die Box im Tiefbassbereich unter 100 Hz etwas leiser, wenn man die Box von der Passivmembran wegdreht. Das kann man damit erklären, dass der Weg der Schallwellen einfach länger wird, wenn die Passivmembran bei der Messung nach Hinten wandert.

    Zum anderen der Bereich zwischen 300 und 550 Hz. Hier weitet die Box in Richtung Passivmembran etwas weniger auf. Das könnte ich mir so erklären, dass die Passivmembran in dem Bereich (mit deutlich geringerer Amplitude) gegenphasig schwingt und die natürliche Aufweitung der Box (aufgrund der Kantenreflexion) etwas dämpft (beide Effekte sieht man auch schön im Sonogramm unten; dabei bitte auf die Skalierung achten!)

    Wenn man genau schaut, sieht man im Winkelplot auf der Seite der Passivmembran unter großen Winkeln auch noch deren Resonanzen bei 450 und 600 Hz. Die 10 kHz-Resonanz ist wenn, dann ebenfalls eher destruktiv auszumachen (vgl. auch Schallanteile von Passivmembran und Chassis in Beitrag #93).

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Direct_2m_GP_N.png
Hits:	76
Größe:	58,2 KB
ID:	51142
    Sonogramm 40 bis 1.000 Hz der horizontalen Richtwirkung: 2m GP-Messung normalisiert auf Achse (positive Winkel (unten) Richtung Passivmembran)

    Insgesamt sind die zu beobachtenden Effekte klein – trotzdem würde ich von den Messergebnissen her die Box eher Richtung Passivmembran einwinkeln. Und wie der Zufall so will (oder eben nicht), habe ich sie auch schon so stehen

    Grüße
    Chlang



  3. #103
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.350

    Daumen hoch Wasserfall

    Durch die niedrige Grenzfrequenz bei der Grpondplane-Messung kann man auch das Wasserfalldiagramm endlich mal bis in den Bassbereich sinnvoll darstellen und da es durchaus sehenswert ist, wollte ich euch das auch nicht vorenthalten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CSD_2m_GP_00.png
Hits:	132
Größe:	54,0 KB
ID:	51143
    CSD 2m GP-Messung auf Achse

    Grüße
    Chlang



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0