» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard Metaller: Hornanpassung gesucht!

    Moin Zusammen,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Ich benötige für meine EV HR9040a Hörner einen Adapter.
    Es sollen hier 1,4" Treiber mit der klassischen 4-Loch Bohrung montiert werden.
    Am EV Horn lässt sich diese Bohrung nicht gut machen, ausserdem müssten knapp 3mm angeglichen werden. (1,29" auf 1,4")

    Dieser Adapter müsste angefertigt werden. Das Material müsste schon eine ordentliche Dicke aufweisen (10mm??), damit man den Übergang hinbekommt und auch die Gewinde greifen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9379.jpg
Hits:	164
Größe:	392,4 KB
ID:	51167



    Wer macht so etwas? Material Alu?

    LG Barossi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Wenn die Optik nicht stört: im 3d Druck herstellen, da kann man flexibel beliebige Konturen für den Übergang machen.

    Die Skizze ist aber unvollständig. Der Lochkreisdurchmesser der Bohrungen fehlt (und die Bohrungen bzw. notwendigen Gewinde ebenfalls).

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Frag mal bei ToniD an. Er hat einige Leute mit dem WG-300 Adapter nach Hoschibill versorgt.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...=Adapterplatte
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Wer macht so etwas? Material Alu? LG Barossi
    Hallo Hauke,
    Eminence stellt die Grundlage her
    https://www.ltt-versand.de/Diverses/...utm_medium=cpc
    Jetzt nur noch mit einem passenden Schälbohrer aufbohren .... fertig.... wenn denn noch genug Fleisch stehen bleibt.
    Falls die dir das zu lang ist, es gibt noch andere etwas aufwendigere schnelle Lösungen.
    Z.B auf der Drehmaschine etwas abdrehen und aufbohren
    http://www.bluearan.co.uk/index.php?...e=manufacturer
    Oder eine Fertigung aus Holz oder Acryl? Wie dick sprich Kanallänge sollte der Adapter denn sein?
    Jrooß Kalle ... der was nicht geht fährt
    Geändert von Kalle (25.10.2019 um 11:34 Uhr)

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Ich muss mal doof fragen. Die Planung ist ja, dass mittels Adapter ein 1,4" Treiber auf einen 1,3" Ausgang verjüngt wird. Gibt das keine Probleme?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Ich verstehe das auch nicht so richtig.
    Der Treiber ist 3 mm zu groß für das Horn?. Da würde ich eher mit einer 1,5mm Pappe eine Einlage für den Treiber machen.
    Wegen der Adapterplatte kannst Du erst einmal eine 9mm MPX Platte zurecht dengeln.
    An Elektromotoren (LKW Scheibenwischermotoren) sind oft solche Endplatten für das Lager vorhanden. 100 mm x 10 mm müssten die haben.
    LG
    Kay

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin Zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten. Anbei mal Fotos der Situation:

    Hier das Horn mit den 3 Bohrungen (120Grad) für z.B. einen Altec 288:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9380.jpg
Hits:	141
Größe:	363,6 KB
ID:	51169


    Ich habe zur Veranschaulichung mal ein 1,4" auf 2" Adapter aufgelegt. Die erforderlichen 4 Bohrungen für gängige 1,4" wären grenzwertig knapp am Rand, sodass es wenig Sinn macht. Deshalb die Idee mit dem Adapter. Dieser nutzt die 3 Bohrungen am Horn und adaptiert den Treiber. Dann bleibt alles schön reversibel.



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9382.jpg
Hits:	130
Größe:	451,0 KB
ID:	51171

    Hier sieht man die Verjüngung; (Frage von hoschibill) schön ist etwas anderes :-)

    Altec hat das so gelöst, das es einen Dichtring gibt, dieser hat dann ungefähr Horndurchmesser. Auch nicht so toll:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9384.jpg
Hits:	127
Größe:	428,8 KB
ID:	51172
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9381.jpg
Hits:	96
Größe:	400,8 KB
ID:	51170  

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Klar, so ein EV-Horn hat was, passt aber nur zu den exotischen EV-Treibern.
    Sinnig wäre ja das Horn aufzumachen.
    Ansonsten wäre das Gerät wohl blitzschnell anpassbar
    https://www.ltt-versand.de/Diverses/...utm_medium=cpc
    Die drei Bohrungen von der kleinen Platte auf der Ständerbohrmaschine durchbohren.
    Von der großen Platte nach innen die Tiefe des 1,28 Zoll Durchmesser messen.
    Den Flansch passgenau absägen. 6 mm Senkkopf von beiden Seiten jeweils einfräsen.
    Passgenau platte auflegen und bohren ... verkleben. Drei M6 Schrauben von hinten durchstecken, mit 4 Senkkopfschrauben die Platte auf dem Treiber befestigien, das Ganze aufs Horn aufstecken und mit drei Unterlegscheiben und Muttern verschrauben ... fertig. Wenn du dir das nicht zutraust würde ich den Job für dich machen.
    Aber wie Frank sich nicht traut dir zu raten, Horn aufbohren wäre besser .... aber das kann man ja immer noch machen.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin Kalle,

    kann dir bei deinen Ideen nur bedingt folgen

    Am Horn jedoch etwas machen wäre doof, da es als solches dann "wertlos" wäre und 40-50 Jahre altes Kulturgut zerstört wäre :-)

    LG Barossi

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Moin Kalle,

    kann dir bei deinen Ideen nur bedingt folgen

    Am Horn jedoch etwas machen wäre doof, da es als solches dann "wertlos" wäre und 40-50 Jahre altes Kulturgut zerstört wäre :-)

    LG Barossi

    Wenn Du eine vollständig bemaßte Skizze machst, kann ich das mal in 3d konstruieren. Ausdrucken auf einem 3d Drucker ist dann auch kein Hexenwerk. Du brauchst nur eine Platte als Adapter, richtig?

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Hauke,
    eigentlich ganz einfach.
    Die 3 Löcher des 1 Zoll Flansches mit 5mm Bohrer in den 1,4" Flansch durchbohren. In die neuen Löcher M6 Gewinde bohren.
    Von der 1 Zoll Seite im 1,4" Flansch mit dem Fräser einsenken, so dass der Faital später mit 4 Senkkopfschrauben befestigt werden kann.
    Jetzt von der 1,4" Seite mit dem Messchieber die 1,28" in der Bohrung ausmessen und die apssende Tiefe feststellen.
    Den Flansch in der Höhe exakt absägen.
    Aus Holz oder aus Kunststoff eine passende Unterlegscheibe herstellen, die die neue Hornflanschfläche bildet. In die M6 Gewindelöcher werden Bolzen hineingedreht.
    Der Treiber mit Senkkopfschrauben befestigt. Die Scheibe aufgeschoben, das Ganze auf den Hornflansch geschoben und mit Nylonunterlegscheiben und M6 Muttern festgezogen, fertig.
    Jrooß Kalle

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin Zusammen,

    habe mal gezeichnet. Der Adapter (Alu) könnte gut 10mm stark werden und 120mm Durchmesser haben.
    Er besitzt 2 Seiten:

    Seite a) Diese Seite hat Anschluss zum Horn und den 32,8mm (1,28") Ausschnitt, 4X klassische 1,4" Treiber M6 Sacklöcher für M6 Imbus. Daran wird der Treiber verschraubt, des Weiteren 3 X M6 Löcher mit Gewinden. Hieran wird das Konstrukt mit dem Horn verschraubt.

    Seite b) Das 35,6mm (1,4") Loch und die Durchführung der M6 Schrauben (Bohrung 6,5mm??) daran hängt der Treiber

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9385.jpg
Hits:	131
Größe:	380,0 KB
ID:	51174

    Passt?

    LG Barossi
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9379.jpg
Hits:	79
Größe:	392,4 KB
ID:	51173  

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    So schaut das dann in 3d aus.

    Druckzeit knappe 10h bei 50% Infill. Wird dann grob 100g wiegen.

    Die Sacklöcher haben 5mm Durchmesser, darein müsste man dann das M6 Gewinde bringen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_Adapter_01.jpg
Hits:	91
Größe:	38,1 KB
ID:	51211

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    793

    Standard

    Das macht der Slicer daraus dann:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_Adapter_02.jpg
Hits:	104
Größe:	474,0 KB
ID:	51212

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Zitat Zitat von NuSin Beitrag anzeigen
    So schaut das dann in 3d aus.

    Druckzeit knappe 10h bei 50% Infill. Wird dann grob 100g wiegen.

    Die Sacklöcher haben 5mm Durchmesser, darein müsste man dann das M6 Gewinde bringen.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Horn_Adapter_01.jpg
Hits:	91
Größe:	38,1 KB
ID:	51211
    Sensationell! Weltklasse.
    Man sieht das schlecht: Die Sacklöcher (da wo die Gewinde rein müssen) sind auf der Seite, wo der Ausschnitt 32,8mm ist, oder?

    2 kleine Änderungen:

    Die Sacklöcher/Gewinde müssten M8 sein.

    Die 4 Bohrungen für den 1,4" Treiber müssten auch ein Sackloch bekommen, damit man diesen verschrauben kann (Inbus) , und dann noch plan auf den Hornflansch bekommt.

    Wer kann dann die Platte Fräsen/Plotten?

    Danke + LG

    Barossi

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Morgen Barossi

    Mir hat ein Kollege ein Horn gedruckt.
    Das mit den Gewinden direkt in den Druck kannst du vergessen.
    Gewindeinlets sind Pflicht.

    Meine Wahl wäre Alu, da kann nichts brechen oder ausreissen.
    Wenn ich sie schnell bräuchte würd ich sie aus Holz machen.

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  17. #17
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Die Sacklöcher/Gewinde müssten M8 sein.
    Moin Hauke,
    sorry, das ist Unsinn. Wenn überhaupt dann nur M8x1 Feingewinde, weil du das sonst in der Platte nicht zum Halten bekommst. Außerdem hast du am Flansch absolut keinen Platz für die Muttern. Von der brutalen Überdimensionierung mal ganz abgesehen.
    Hier gehören M6 oder maximal M7 hin, mit passenden Schläuchen kannst du die ja auf 8mm Außendurchmesser anfetten.
    Sacklöcher außen, sorry, siehe oben. Hier gehören ganz normale 6,2mm Bohrungen hinein, die von der Hornseite her angesenkt werden müssen, sonst wird das nix.

    Hannes, ja so ist datt.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (27.10.2019 um 07:23 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    228

    Standard

    Hi Hauke,

    Gewinde kann man drucken, das ist kein Problem. Ob man damit die benötigte Haltekraft erreicht ,uss man dann probieren.

    Ich würde die Sacklöcher durch gehend gestalten und von hinten je eine Gewindemutter ind die Adapterplatte einlassen.

    Viele Grüße

    Hannes und Kalle waren schneller
    PLATT REGEERT!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    Moin Zusammen,

    Zitat Zitat von Hannes 1977 Beitrag anzeigen
    Morgen Barossi

    Mir hat ein Kollege ein Horn gedruckt.
    Das mit den Gewinden direkt in den Druck kannst du vergessen.
    Gewindeinlets sind Pflicht.

    Meine Wahl wäre Alu, da kann nichts brechen oder ausreissen.
    Wenn ich sie schnell bräuchte würd ich sie aus Holz machen.

    Grüsse Hannes
    Alu wäre auch meine 1.Wahl. Schafft man das bei Apparatebau Schäfer zu zeichnen und fertigen zu lassen? Löcher und soweiter wäre wohl kein Problem, aber das Treiberloch verjüngend??

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Hauke,
    sorry, das ist Unsinn. Wenn überhaupt dann nur M8x1 Feingewinde, weil du das sonst in der Platte nicht zum Halten bekommst. Außerdem hast du am Flansch absolut keinen Platz für die Muttern. Von der brutalen Überdimensionierung mal ganz abgesehen.
    Hier gehören M6 oder maximal M7 hin, mit passenden Schläuchen kannst du die ja auf 8mm Außendurchmesser anfetten.
    Sacklöcher außen, sorry, siehe oben. Hier gehören ganz normale 6,2mm Bohrungen hinein, die von der Hornseite her angesenkt werden müssen, sonst wird das nix.

    Hannes, ja so ist datt.

    Jrooß Kalle
    Moin Kalle,
    recht hast du, die Löcher am HR9040a zur Befestigung des Adapters sind 12mm groß; da wird es wohl knapp mit M6, oder mit großen U-Scheiben arbeiten. Wenn man das aus einer 10mm Aluplatte baut, müsste das doch auch mit den Gewinden gut funktionieren. Mit den anderen 4 Bohrungen hast du natürlich recht. Hier habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen,

    4 X 6,2mm mit Senkungen von der Hornseite


    Wer würde mir so etwas bauen?

    LG Barossi

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Zitat Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
    Wer würde mir so etwas bauen?
    Moin Hauke,
    mein Angebot steht, schicke mir die Eminenceadapter zu und ich gucke, was ich mit meinen Hausmitteln, Säge, Feile und so machen kann.
    Ein brauchbarer Werkstoff wäre ja auch Acryl, aber der ist schwierig zu bearbeiten.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0