» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2019
    Ort
    Gerthe
    Beiträge
    9

    Standard Simple Mind..von easy Git zur easy Box

    Hallo; bonjour à tous!

    Warum bin ich hier?
    Nun, im Visaton Forum lese ich seit Jahren ohne Mitgliedschaft ab und an mit.
    Dort habe ich einen Bericht von FoLLgoTT über sein Quasikoal-1 als link von Fosti entdeckt.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15377&highlight=vergleich&page=5

    Um es selbst lesen zu können, habe ich mich hier angemeldet.
    Natürlich gibt es auch einige andere Gründe.
    Ich spiele Gitarre, aber nur mit 3 Saiten!
    Warum. Nun die 6 oder mehr Saiter sind mir am "Hals" zu breit für meine zierliche Hand.
    Letztlich gebe ich Salerie Recht, Mozart Entführung aus dem Serail hat zu viele Noten.
    Es sind meist einfache Akkordfolgen die aufgefüttert sind, was im Notenbild aufwändig erscheint,
    aber letztlich einfach ist; sich füllig und lieblich, ja verspielt teilweise sehr witzig wirkt.
    Etwas heiterem kann man nicht widerstehen.
    Was heute bei den 4 chord Hits nichts anders gemacht wird.
    Akkorde haben 3 Noten, (zB C-Chord c Root; Quinte (5th) g, und 3rd e.
    Selbst Sept-Akkorde (vier Klang)C7 benötigen für die Erkennbarkeit nur den Namen gebenden
    Grundton C; die Terz/3rd e und Bb als Sept/7th. Das Quinte/5th wird weg gelassen, wie bem Power Chord C5
    dem der (kleine oder große Terz)/3rd fehlt.
    Womit er neutral ist, da weder Dur noch Moll erkennbar ist.
    Was Lenny Kravitz "Fly Away" nicht schlechter macht; einfach aber schön anzuhören ist.
    Das führt zum simplen 3Saiter im Quinten Abstand besaitet als D3, A3, E4.
    Was einen schmalen Hals und eine kurze Mensur ergibt. Somit eome 50cm Instument was leicht mitzunehmen ist.

    Schaut man sich die 4Chord Hits näher an, so sind sie alle auf eine in Cdur oder AMoll Variante
    transformierbar.
    Das benötigt nur noch eine Hand voll Griffe , die man erlernen muss.
    Mit der "korrekten 3er" Besaitung kann man immer alle Saiten anspielen, hat keine Leersaiten, oder
    muss gar Saiten "abdecken" um sie nicht mitschwingen zu lassen.
    Zudem braucht man, bis auf einige Ausnahmen (Septakkorde als Zwischendominante) keine Saitenübergriffe!

    Leider kann man noch keine Bilder Zeichnungen hochladen. Das würde ich nachholen, bin aber nicht sicher ob der Vorstellungsbeitrag im Nachgang noch editierbar ist.

    Daher ein paar Links, die ihr bei Interesse selber "bearbeiten" müsst, um das sehen zu können von dem ich rede.
    Leider sind die Seiten nicht direkt zu den Grafiken verlenkt.
    3 Saiter, Tonleiter C-Dur Griffe sind von:
    http://chordgen.rattree.co.uk/#
    Dort wählt ihr als Instrument die Mandolin, das Tiefe G, löscht ihr.>D,A,E verbleiben.
    Dann wählt ihr C als Chord und im Menü Multiple Mayor (Ionian)
    Die gezeigte Abfolge C bis Bdim zeigt die Griffe .
    Bei C kan man mit dem Zeigefinger die Saiten A,E mit "übegreifen", da diese ja mit dem Mittelfinger als C; G; im dritten Bund
    gespielt werden.
    Beim Griff für das verminderte B muss man "Hämmern", damit man das F sauber spielen kann, ohne die Saite unter dem F zu berühren.

    Die Musiktheorie erklärt Herr Hochweber sehr einfach.
    https://www.hochweber.ch/

    Warum die CDur Tonleiter im Quintenzirkel angeordnet fast 90% aller Stücke ergibt ist in dieser Grafik zu ersehen.
    https://www.hochweber.ch/theorie/C-verwandt/C-verwandtJS.htm
    Wenn man auf "weiter" drückt; zeigen sich die die Abfolge F- Bdim als Ouintenabstand; die Dominanten und Zwischendominanten.
    letztlich bleiben 23-31 Griffe (mit Powerchords)die man erlernen muss.
    Das ist zwar etwas mehr als die Sex Pistoles mit 4 Griffe, mit dem sie mal Ganzseitig in der Londontimes geworben haben.
    Aber es hat ja auch etwas, mehr als auf simple punk fest gelegt zu sein.

    Um das auch selbst gespielet (auch mit anderen zusammen) hören zu können, habe ich immer schon eine paar "Monitore"
    als "Lautsprecher" benutzt.
    Hierbei war die simple Nutzung einer 80x40cm Platte der Ausgangspunkt-
    Teil man diese in der Länge, ergeben sich mit Schnittverlust zwei 19,6-8 cm breite Bretter.
    Sägt man die auf je 4 Stück x 31,5 und den Rest halbiert; ergibt sich eine stumpf zusammengeleimte Box von 9 Litern Inhalt.
    Diese hat eine rund 20cm Seite und eine rund 24cm Seite mit je 31,5 cm Höhe.
    Das passt für einen Fr10 als kleine Git Box mit einen 2030er Verstärker für den 9-12V Akkubetrieb.
    Oder für ein paar "Monitore" (10er oder 13erTMTund 20 bis 25mm HT) mit 2500Hz Trennung, wie ihn die BBC man als L4/5 "spezifiziert" hat.

    Das kann man auch mit W130s/ W100s und SC10N bauen.
    Jetzt da es auch eine B80 gibt der eine weit tiefere Trennung erlaubt, will ich das mal probieren.
    Da beide Treiber Volumen benötigen ist eine andere, größere Grundplatte zu wählen.
    Ausschaggebend ist aber der Hinweis von WalWal ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15377&highlight=vergleich&page=5 )
    auf die Bündelungs-Anforderung als Studio LS, die gelb markiert sind.
    Das FoLLgoTT "Breifing" ist ein Blick über meinen simplifizierten Tellerrand, den ich wagen will. ;)

    Ich hoffe das reich für euch, um eine grobe Vorstellung meine Interessen zu haben.

    Oktav

  2. #2
    Moderator (Matthias)
    Registriert seit
    13.10.2018
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo "Oktav",
    eigentlich schalte ich ja lieber Neu-Mitglieder frei, die uns zumindest 'mal Ihren Vornamen verraten.
    Bei Deiner ausführlichen Beschreibung mache ich dann aber 'mal eine Ausnahme, eventuell kannst Du den ja über Deine Signatur nachreichen
    Willkommen im Forum, Du bist freigeschaltet, viel Spaß !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0