» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 45
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Guten Morgen,

    je länger ich darüber nachdenke, verstehe ich den Sinn hinter Deinen Vorgaben überhaupt nicht!
    " ich will auf Teufel komm raus nicht geeignete Chassis in nicht geeigneten Gehäusen an einen nicht geeigneten Verstärker dran wasteln" ...

    Wenn man sich die Faital-Chassis mal genauer anschaut und vergleicht, dann kommen einige Ungereimtheiten zu Tage; z.B. ist der 3FE22 in 4Ohm gleich laut wie der 3FE22 in 16 Ohm (91dB), obwohl der Wirkungsgrad eta um 50% geringer ist.....
    Beim 3FE25 ist es genauso; nur ist der dieses Mal in 16 Ohm ein dB leiser als in der 4 Ohm-Version - Münchhausen lässt Grüßen...

    Das Buschorn MKII mit den FE103 ist bestimmt eine feine Sache, und würde auch für Deinen Röhrenverstärker passen, erfüllt aber leider keine Deiner Vorgaben, und es gibt keine passende Entzerrung...

    In einer Hobby-Hifi wurden mal 3Zöller getestet; da kann man gut sehen, das von den 88dB im Mitteltonbereich in einer kleinen Box nach der Entzerrung nur noch 80dB über bleiben (Mivoc FR358N), und das Gehäuse ist auch nur eine kleine Kompaktbox - gut, wer will, kann einen Sockel drunter setzen, aber dann werden es wieder mehr als 20L.

    Es bleibt spannend; ich hole schon mal Kaffee und Kuchen, und mache es mir bequem!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  2. #22
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Das Buschorn MKII mit den FE103 ist bestimmt eine feine Sache, und würde auch für Deinen Röhrenverstärker passen, erfüllt aber leider keine Deiner Vorgaben, und es gibt keine passende Entzerrung...
    Jo, hat ca.60l brutto... Die Entzerrung ist etwas tricky, aktuell ist ein Sperrkreis verbaut, aber der 6kHz Peak müßte noch weg. Mal schaun, was 0.01mH/70yF ausrichten...

    FG auf Achse / 30° :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Buschhorn _FG_0_30°.JPG
Hits:	64
Größe:	83,7 KB
ID:	48029

  3. #23
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    je länger ich darüber nachdenke, verstehe ich den Sinn hinter Deinen Vorgaben überhaupt nicht!
    " ich will auf Teufel komm raus nicht geeignete Chassis in nicht geeigneten Gehäusen an einen nicht geeigneten Verstärker dran wasteln" ...

    !
    Jepp, darauf könnts hinauslaufen...natürlich sind die Faitals und die Tymphanies nicht perfekt und der Amp erst recht schon gleich gar nicht. Ein Gehäuse kann schon mal grundsätzlich nicht perfekt sein.

    Es geht darum, mit einen LowVoltage Röhrenverstärker (den sich jeder ohne Angst vor einem elektrischen Schlag zusammenbauen kann) und bestimmten Lautsprechern (die man sich am WE zusammenschustern kann) einen möglichst raumfüllenden und ausreichend guten Sound zu machen. Wenn raumfüllend nicht geht dann halt so laut und gut wies geht. 'Wenn des ned geil ist'...zumindest für mich. Das interessiert mich derzeit mehr, als jede noch so gut konstruierte Anlage nach 'Stand der Technik'

    Einen richtigen Sinn hat das natürlich nicht....das Ganze wäre eher als Experiment zu sehen. Wenns klappt schön - wenn nicht auch OK. Ich finds jedenfalls spannend, das auszuprobieren. Das mir da nur ein paar freundliche 'Spinner' helfen wollen, ist mir klar. Das sehe ich bereits an den Antworten, aber ich hatte auch jetzt nicht die Erwartung dass jeder Hurra schreit...

    Das das ganze irgendwie extrem ist, damit kann ich gut leben. Minimalismus am unteren Ende, also kein aktives 4 Wegesystem mit Monsterendstufen und monatelangem Weichengefrickel und nach einem Jahr sitzt man immer noch vor ungefinishtem greislichen Spanboxen, die dann am Ende womöglich im Keller landen, das ist gerade derzeit nicht so mein Ding. Ich stehe aktuell aus Zeitgründen eher auf schnelle Erfolge...

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (02.03.2019 um 11:13 Uhr)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Sven,

    mit dem Satz " unpassende Chassis......." meinte ich die kombination aus den Vifa, einem Standgehäuse und Deinem Amp; nicht die Idee an sich; den Amp zu bauen und eine passende(!) Box dafür zu entwickeln.
    Das Buschorn wurde schon genannt; die PSL130 von Kaspie haben ja auch nur 82dB Wirkungsgrad; sind also auch unpassend.

    Solange Du allerdings an a: 3Zöller, b: Standbox max 20L, c: 1W Leistung , d: 16 Ohm Mindestimpedanz festhälst, sehe ich keine Chance auf etwas sinnvolles!

    Edit fragt gerade, warum es unbedingt eisenlos sein muß; was man an Kosten für den Überttrager spart; kommt an anderter Stelle ( bei den Boxen) wieder obenauf...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  5. #25
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    die PSL130 von Kaspie haben ja auch nur 82dB Wirkungsgrad; sind also auch unpassend.
    Achtung, Kennschalldruck ist nicht Wirkungsgrad!
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #26
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ja, ich bin bei einem Spaziergang auch schon darauf gekommen, dass raumfüllend wohl nicht so ganz geht. Ich beharre auch nicht auf der Standbox oder bestimmten Breitis. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich Tipps für passende Chassis für mein Vorhaben bekomme.

    Passend wäre jetzt, preislich passend, also keine 30cm mit Monstermagnet, sondern halt maximal nen 50er pro Chassis/set. 50 Hz Bass muß nicht unbedingt sein.

    @Kay: Probieren wir trotzdem aus. Ich schick dir am Nachmittag ne PM.

    Gruß von Sven

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Achtung, Kennschalldruck ist nicht Wirkungsgrad!
    Der Kennschalldruck bestimmt aber, wie laut das Chassis kann, wenn es im bereich der Fres eingesetzt wird; also bei Breitbändern, wie laut der BB im Gehäuse ist, wenn er entzerrt wird
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  8. #28
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Da fällt mir nochwas ein. Entzerren ( Sperrkreis für BB) könnte ich auch aktiv im Verstärker.

    Gruß von Sven

  9. #29
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin bei einem Spaziergang auch schon darauf gekommen, dass raumfüllend wohl nicht so ganz geht. Ich beharre auch nicht auf der Standbox oder bestimmten Breitis. Ich bin mittlerweile froh, wenn ich Tipps für passende Chassis für mein Vorhaben bekomme.

    Passend wäre jetzt, preislich passend, also keine 30cm mit Monstermagnet, sondern halt maximal nen 50er pro Chassis/set. 50 Hz Bass muß nicht unbedingt sein.

    @Kay: Probieren wir trotzdem aus. Ich schick dir am Nachmittag ne PM.

    Gruß von Sven
    Hallo Sven,
    dass ist genau mein Ding.Das probieren wir aus
    So einen kleinen "Keinleistungsverstärker" in Vacuum und ohne Eisen im Ausgang. Das wird bestimmt eine lustige Sache geben, die mit viel Spaß verbunden ist
    LG
    Kay

  10. #30
    gewerblich
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    23

    Standard

    Dayton PA-130 gibt es auch in 16 Ohm
    Wolfgang

  11. #31
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    hast Du zufällig welche davon da und könntest dazu eine Impedanzmessung machen?
    Den 8Öhmer habe ich in WinISD eingetragen. Das ergibt eine schöne kleine 6,6L Dose bei QTB 0,6.
    Der Vorteil wäre, dass diese Chassis verfügbar ist.
    LG
    Kay

  12. #32
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ach so:Eisenlos ist es deswegen weil ich das ausprobieren möchte. Mit AÜ habe ich schon genügend Amps gebaut und vor einigen Jahren habe ich mich so richtig in das Thema AÜ verbissen. Das ist dabei rausgekommen:

    https://patents.google.com/patent/DE102009003582A1/de

    russ von Sven

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Ach so:Eisenlos ist es deswegen weil ich das ausprobieren möchte. Mit AÜ habe ich schon genügend Amps gebaut und vor einigen Jahren habe ich mich so richtig in das Thema AÜ verbissen. Das ist dabei rausgekommen:

    https://patents.google.com/patent/DE102009003582A1/de

    russ von Sven

    COOOLL!!!!!

    Ich bilde mir ein, mich zu erinnern; dass MacIntosh so in den 80er mal eine Röhrenendstufe eisenlos gebaut hat; allerdings in MacIntosh-typischer Materiaslschlacht....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  14. #34
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Geht zwar ins OT,

    aber Philips / Valvo haben OTLRöhrenverstärker mit der EL86 gebaut. Die Lautsprecher dazu hatten eine Impedanz von 150,300 und 600Ohm
    LG
    Kay

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kaspie Beitrag anzeigen
    Geht zwar ins OT,

    aber Philips / Valvo haben OTLRöhrenverstärker mit der EL86 gebaut. Die Lautsprecher dazu hatten eine Impedanz von 150,300 und 600Ohm

    Hallo,

    daran scheitert es; es gibt heute keine so Hochohmigen Chassi mehr neu zu kaufen; bzw es werden keine mehr so hergestellt!
    Es gibt ja auch keinen Grund mehr dafür; im Gegensatz zu damals, als so eine Spezialanfertigung preiswerter war als ein AÜ....

    Kann man nicht 2 oder 3 Röhren parallel schalten, um Lautsprecher mit normaler Impedanz benutzen zu können?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2015
    Ort
    Beckum
    Beiträge
    910

    Standard

    Hi Sven,

    interessant, wie sich Dein Thread entwickelt hat. Meinen ersten Ansatz möchte ich Dir nicht vorenthalten.

    4 Stck deiner TC9FD in Reihe ergibt 24,8 Ohm Rdc. Diese 4 in ein geschlossenes gemeinsames Gehäuse von 18 ltr hebt Qtc auf 0,9, passend für einen Hochpass-Kondensatoren (GHP). Die Chassis entweder als Line oder im Quadrat angeordnet. Müßte man mal simulieren, um die Kammfiltereffekte im Frequenzgang zu sehen.

    Viele Grüße

    Thomas

    PS: Habe gerade bemerkt, dass GHP den Gleichstrom blockt. Hmmm, so geht es nicht.
    Geändert von Yogibär (03.03.2019 um 08:29 Uhr)

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Yogibär Beitrag anzeigen
    Hi Sven,

    interessant, wie sich Dein Thread entwickelt hat. Meinen ersten Ansatz möchte ich Dir nicht vorenthalten.

    4 Stck deiner TC9FD in Reihe ergibt 24,8 Ohm Rdc. Diese 4 in ein geschlossenes gemeinsames Gehäuse von 18 ltr hebt Qtc auf 0,9, passend für einen Hochpass-Kondensatoren (GHP). Die Chassis entweder als Line oder im Quadrat angeordnet. Müßte man mal simulieren, um die Kammfiltereffekte im Frequenzgang zu sehen.

    Viele Grüße

    Thomas

    PS: Habe gerade bemerkt, dass GHP den Gleichstrom blockt. Hmmm, so geht es nicht.
    Das geht überhaupt nicht; wenn man einer schnellen Boxsim-Simu trauen darf...
    Es sein denne, man ist mit einer F3 von 150 hz zufrieden.....


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto_2019-03-03_10-47-35.png
Hits:	67
Größe:	91,7 KB
ID:	48061Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto_2019-03-03_10-48-14.png
Hits:	59
Größe:	99,4 KB
ID:	48062

    4 Chassis, in Reihe geschaltet, ohne Weiche, in 4x 4.5L Gehäuse.
    Daten vom Datenblatt importiert.

    Edit: Abmessungen 100cm hoch, 15cm breit und 15c tief
    Geändert von wilbur11 (03.03.2019 um 11:02 Uhr)
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  18. #38
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Sven ruf mich mal an... da 300 Vifas vorhanden sind, sollen/ müssen die auch irgendwie genommen werden.

    Deine Aufgabenstellung ist eigentlich genau die schwierigste arbeit, die du einem Ing/ Entwickler stellen kannst.

    So oder so ähnlich geht es zB. den Bang& Olufsen Entwicklern könnte ich mir vorstellen:

    Dänemark, früh morgens 8 Uhr, gerade zweiten Kaffee aufgebrüht

    Head of Design:
    "Ey wir haben diese schmalen Aluprofile, max. 20 Liter Volumen!! Macht was draus"

    Head of PR:
    "Oh ja, oh ja und am besten aber noch weniger als 20L, so richtig unsichtbare Frauenschmeichler"

    Head of Sales:
    "Oh hey wir haben da eine Palette OEM Treiber herumliegen. Die müssen wir nehmen auch wenn die nicht passen. Und bitte mit ordentlicher Gewinnspanne!"

    Aus ähnlichen Notsituationen sind dann wohl recht leistungsfähigeren Class- D - Amps in Dänemark entstanden und so weiter

    Aber hier müssen wir ja auch noch mit Röhre und quasi einem Windhauch auskommen... spannend.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Sven ruf mich mal an... da 300 Vifas vorhanden sind, sollen/ müssen die auch irgendwie genommen werden.

    Deine Aufgabenstellung ist eigentlich genau die schwierigste arbeit, die du einem Ing/ Entwickler stellen kannst.

    .
    Klar müssen/sollen die 300 Chassis irgendwie benutzt werden, aber doch bitte ihrer bestimmung nach; und nicht auf Teufel komm raus....
    https://web.archive.org/web/20190120...ton::1726.html

    Gibt es leider nicht mehr

    in meinen Augen macht es eigentlich nur Sinn; den Verstärker von den Boxen zu trennen, und die Chassis für 10EUR das Stück bei ebay zu verkaufen
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  20. #40
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    @Jens: Alles andere wäre quasi langweilig.
    Aber wir können die Kirche ja auch im Dorf lassen.Ich muss nicht unbedingt die Chassis los werden. Es hätte sich nur angeboten falls jemanden die ultimative Lösung eingefallen wäre. Schliesslich gibt es ja auch einen riesengroßen schweineteuren HighEnd Röhrenverstärker zur Belohnung..

    Die Chassis einzeln in der Bucht zu verkaufen wäre mir ausserdem zu banal..

    Gruss von Sven

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0