» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard Hornlautsprecher Idee umsetzbar?

    Hallo Leute

    Ich schaue mir schon eine Weile mit Freude eure Projekte an und lasse mich inspirieren. Hier im Forum hat mal jemand einen Coax Lautsprecher aus Kugelwellenhörnern gebaut. Leider finde ich den Fred nicht mehr. Es war ein kleines Stereo Lab Horn verbaut in einem Großen. So etwas würde ich gerne nachbauen, da mir der BMS 4590 mit seiner Bündelung in der Kugelwelle nicht zusagt.

    Mein Plan wäre daher wie folgt:
    BMS 4591 in einem 75cm Tractrix oder 70cm Jabo Horn für grob 500Hz-4kHz
    Ein Hochtöner in einem 12cm Tractrix für 4kHz-20kHz
    Der Bass ist noch nicht geplant

    Das kleine Horn inkl. Treiber soll dann mittig im großen Horn positioniert werden. Ziel wäre es eine bessere Abstrahlung zu erhalten als mit dem BMS Coax in der Kugelwelle. Das Jabo Horn hat im Mittelton eine CD ähnliche Abstrahlung und auch fürs 12cm Horn gibt es Treiber mit einer akzeptablen Abstrahung. Durch die Konstruktion sollte sich der Sweetspot vergrößern. Das ganze natürlich aktiv angesteuert.

    Mich würde mal interessieren, ob diese Idee in der Praxis umsetzbar ist und das gewünschte Ergebnis liefert. Oder seht ihr da von vornherein Probleme? Bitte unterlasst eine Diskussion um Kugelwellenhörner. Gefragt ist nicht, ob Horn XY besser ist Auch meine Fähigkeiten sollten nicht den Großteil der Diskussion ausmachen. Der Aufwand ist mir bewusst.

    LG, Dice

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.09.2015
    Beiträge
    154

    Standard

    Ich hatte schon mit einer sehr ähnlichen Idee (andere Treiber) rumgespielt...
    Die Abstrahlung entsprach am Ende nicht unbedingt meinen Wünschen, die "Abschattung" durch das coaxial positionierte HF Horn war im Übergangsbereich ~4k zu dominant.
    Wenn ich die Simus wieder finde, stelle ich sie hier rein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Mich würde mal interessieren, ob diese Idee in der Praxis umsetzbar ist und das gewünschte Ergebnis liefert.
    Hallo Dice,
    kurze Antwort:
    Alles ist in die Praxis umsetzbar...(ob es den Aufwand rechtfertigt, musst Du selber entscheiden)
    Aber welches Ergebnis willst Du erreichen ?

    Ich vermute, daß es auf jeden Fall schwierig wird, ein kontrolliertes Abstrahlverhalten zu erreichen wenn Du im großen Horn ein "Hindernis" aufbaust.
    Aber es kommt ebn auf die Zielsetzung an, die Du erst einmal genau definieren müsstest.

    Ulli

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    je mehr Wege desto mehr Probleme. Die BMS-Coaxe haben den Vorteil, dass beide Membranen in einer Ebene liegen. Bei einem Horn im Horn holst du dir so noch ein zusätzliches Problem herein.
    Es gibt bei 2 Zöllern noch zwei interessante Möglichkeiten um den Hochton zu verbessern..
    https://www.behringer-electric.de/truextent-berylium/
    https://celestion.com/product/174/axi2050/
    Der erste ist teuer, der 2. ist noch nicht im freien Handel.
    Dann gibt es noch den interessanten neuen JBL-Treiber aus dem neuen Studiomonitor und der 4367.
    Vielleicht kommst du so einfacher klanglich weiter.
    Jrooß Kalle

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von jogi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Dice Beitrag anzeigen
    Ziel wäre es eine bessere Abstrahlung zu erhalten als mit dem BMS Coax in der Kugelwelle
    Wenn das dein Ziel ist, würde ich dir ein anderes Horn vorschlagen, auch wenn du das nicht willst.
    Vielleicht ist folgender Thread trotzdem für dich interessant:
    https://paforum.de/forum/index.php?t...ung-in-arbeit/

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2018
    Beiträge
    68

    Standard

    Moin,

    Das Ziel ist eine sehr gute Abstrahlung zu erreichen, d.h. in Richtung CD. Beim BMS Coax in der Kugelwelle finde ich den Sweetspot viel zu klein. Das hat wirklich was von einem Laser. Die Höhen haben mir auch nicht gefallen.

    Mein Sorge war auch, dass das kleine Horn da einfach im Weg ist. Obwohl ich solche Konstruktionen auch schon gesehen habe. Die Treiber liegen zwar nicht auf einer Ebene, aber ich dachte mit einer Korrektur der Laufzeiten wird das hinhauen.

    Das Horn braucht aber eben eine bestimmte Größe um ab 500Hz nutzbar zu sein. Und wenn man das kleine Horn oben drauf macht sind die Schallzentren so weit voneinander entfernt.....

    Danke für eure Einschätzung und LG



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0