» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Vorschlag zu einem HSG Gruppenbattle

    Hallo Jungs,

    wie wäre es mal mit einem HSG 'Battle', also jede HSG baut an einem beliebigen Projekt oder Experiment und am Ende trifft man sich zu einem entspannten Austausch. Da hätte man mal wieder einen richtigen Anlass zum Zusammenwasteln. So nach dem Motto: Der eine macht das Rohgehäuse der andere das Finish, die Weiche oder auch Elektronik, der andere ne Doku , der nächste druckt die Gerätefüsse, der vierte entwirft ein Label, gedrehte Anschlußbuchsen, eine messtechnische Analyse einen dazu passenden Verstärker, eine Lackierung, eine Dämmexperiment, ein 1Watt Amp für den Hochtöner, ein Schalldruckexperiment, ein Projekt oder Idee zu dem jeder in irgendeiner Weise beiträgt oder vielleicht noch viel verrückter...

    Als Motto würde ich 'Machmawascooles' vorschlagen. Es ist schon schwer genug, dass man sich untereinander auf irgendwas einigen kann. Hauptsache man hat sich zusammen überlegt und physikalisch aufgebaut, natürlich logischerweise im weiten Sinne was Musik oder HiFi mäßiges, das dürfte eigentlich reichen.

    Den Schwerpunkt würde ich eher auf das 'Zusammen' legen, also gar kein konkretes Projekt festlegen. Also eben keine '2-Wegebox 5Liter' oder sowas.....

    Das könnten dann die unterschiedlichsten Projekte sein, was weiss ich vielleicht auch ein Forschungsprojekt, oder Konzept hauptsache es wird gemeinsam entwickelt und gebastelt und am Ende ordentlich dokumentiert und bätteltypisch aufgetischt und das darf ruhig möglichst vielfältig, bunt, verrückt und unterschiedlich sein, hauptsache es ist cool und interessant für alle und hat die Leute zusammengebracht.

    Von mir aus ein Hochtöner der mit Gas funktioniert oder eine 3D gedrucktes selbstgebautes Mitteltonchassis (ja eh klar...:-) oder ein Monstersubwoofer oder für unsere Simulanten ein spezielles Horn...

    Mich jedenfalls würde es brennend interessieren, mit welchem coolen Zeug die jeweiligen HSGs überraschen könnten....

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (23.02.2019 um 11:41 Uhr)

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Sven
    Die Idee ist toll. Das bringt Leute zusammen. Vielleicht nächstes Jahr als Frühjahrsbattle?

    Die fertigen Projekte könnte man dann auf dem folgenden Contest für einen guten Zweck versteigern oder so?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Doppelpost.....

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Liebe Mods,

    möglicherweise macht es Sinn auch öffentlich darüber zu sprechen. Könnt ihr den Thread in den öffentlichen Bereich legen? Das wäre prima! Vielen Dank.

    Gruß von Sven

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    15

    Standard

    Auf Wunsch verschoben.

    Markus

  6. #6
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.725

    Standard

    Ich finds super!!!
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #7
    HSG Bayern
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Stetten BY
    Beiträge
    129

    Standard

    Ich wäre dabei !

    Hardware wäre genug im Keller.

    Gruß

    Markus

  8. #8
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    ich finde das thema super, hatte aber irgendwie im hinterkopf, daß im frühjahr '20 ein dreiwege-battle angedacht sein soll?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ich finde das thema super, hatte aber irgendwie im hinterkopf, daß im frühjahr '20 ein dreiwege-battle angedacht sein soll?
    Echt? Wir brauchen einen Kalender für die ganzen Battles .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    >habs wieder gefunden<

    so ne kalenderfuktion wäre wirklich nicht verkehrt
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  11. #11
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Die Idee ist gut. Ich denke, dass es aber eher ein Serienbattle geben wird, da genug Ideen parat sind
    Wir bauen was und schauen was mit der Zeit bei rumkommt?
    Ich wäre dabei
    LG
    Kay

  12. #12
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Ist total toll, dass Ihr dabei seid. Wenn ich den Threadtitel aber richtig verstehe, geht darum, dass die HSGs jeweils ein Gemeinschaftsprojekt entwickeln und damit antreten. Oder?

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #13
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallöchen,

    ich hätte schon jeweilige HSG Gemeinschaftsprojekte vorgeschlagen. Man müsste jetzt nicht unbedingt Angst davor haben, dass das ganze in richtige Arbeit ausartet.

    Wenn man sich zusammengerauft hat und bestimmte Verantwortlichkeiten geklärt hat, könnten - wenn man es möchte - die einzelnen Arbeiten nahezu unabhängig voneinander gemacht werden. So kann sich zB einer an der Frequenzweiche austoben, während ein anderer Lust darauf hat die Chassis einzufräsen. Oder vielleicht konzentriert sich ein Teilnehmer auf die Kabel (einfach weil eben das gerade sein Ding ist) und ein anderer lackiert das Gehäuse. Am Ende entsteht ein Gemeinschaftsprojekt.

    Man kann sich auch in der Gruppe für ein komplettes System entscheiden. Zum Beispiel baut einer einen Röhrenverstärker, ein zweiter ein kleines Horn, der dritte besorgt das Holz...

    Natürlich gäbe es auch 'echte' Zusammenarbeit zB wenn der Kollege sowieso um die Ecke wohnt. Das kann man zB auch ein Forschungsprojekt aufziehen, 100km weiter bastelt dann ein anderer vielleicht an einem Gehäuse dazu.

    Von mir aus entscheidet der eine oder andere auch an einer anderen HSG mitzumachen, einfach deswegen weil er hier mehr beizutragen hat...alles ist möglich.

    Ich würde noch nicht einmal die Gruppen dazu verpflichten wollen ihr Thema zu veröffentlichen. Muss ja nicht sein, dann wirds beim Treffen noch spannender...

    Gruß von Sven

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0