» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard Dayton Mini (Dayton DS115-8 & ND25FA4)

    Moinsen,

    die Treiberkombination hatte ich mir damals für den IKEA-Battle zugelegt. Ist damals wiedermal aus Zeitgründen nichts draus geworden. Hab die dann letztes Jahr in ein bisschen Leimholz anstatt in den Ikea-Kasten gepackt. Da gab's dann schon den Gedanken später schräge Fasen zu ergänzen, weswegen das Ganze in den Ecken aufgedoppelt wurde. Kam jetzt endlich mal dazu die Winkelmessungen für beide Gehäusevarianten zu machen, was ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

    Aber erstmal ein paar Fotos. So sah das anfangs aus:



    und jetzt so:






    hier erstmal die üblichen Messungen:














    Trennung is möglicherweise etwas grenzwertig. Das muss ich noch genauer ausloten.
    Bleibt aber bei der Macke des TT nicht wirklich viel anderes übrig.
    Konnte bei den ersten paar Stunden hören aber keine Totalverweigerung feststellen. Klingt eigentlich recht gut.

    Winkel 0-90°:





    so und jetzt zum spannenden Part

    Sonogramm normiert vor Anbringung der Fase:




    Sonogramm normiert nach Anbringung der Fase:




    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  2. #2
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    811

    Standard

    Hi Daniel,


    eindeutiger geht's nicht, was den Beleg für die Wirksamkeit der Fasen angeht.

    Allerdings - und das ist wahrscheinlich ein exklusives Problem von mir - finde ich die eckige Kiste einfach schöner.



    VG
    Ludger

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Hi Ludger!

    Ja das ist natürlich Geschmackssache, aber würde die Schräge nicht so gut die Maserung ins Bild setzen, fänd ich's ohne auch schöner.


    Zitat Zitat von spendormania Beitrag anzeigen

    eindeutiger geht's nicht, was den Beleg für die Wirksamkeit der Fasen angeht.
    Hier muss aber nochmal klar gestellt werden, dass das nur mit den schrägen Fasen oder extrem breiten normalen Fasen (welche aufgrund der Gehäusebreite meistens überhaupt nicht möglich sind) funktioniert. Normale 10mm Fasen bringen so gut wie gar nix.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

  4. #4
    Jonies Papa
    Gast

    Standard

    Sehr schönes Teil!
    Mehr braucht es eigentlich nicht.

    Mich würde die Tmt-Flanke noch stören, weil die noch in die Suppe spuckt, aber ob mans hört? 😁

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Daniel
    Feine, kleine Kiste. Handwerklich prima Arbeit. Und die Wirksamkeit der Fasen toll dargestellt. Aber auch ich muss sagen, dass ich "Avalon Fasen" optisch nach wie vor nicht leiden mag. Ich wähle lieber die breite Schallwand. Aber das ist Heute nicht mehr modern.

    Ich muss es gestehen - ich bin alt .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Bergisches Städtedreieck
    Beiträge
    177

    Standard

    Schöne Kiste, ich habe eine recht ähnliche Kombi mal in einer wirklich kleinen Bluetooth Box verbastelt. Die Basswiedergabe gefällt mir nach wie vor gut von dem Tieftöner. Der Hochtöner müsste eine Monacor DT-52ND sein. So wie deine Messungen aussehen, zieht meine Kiste klangtechnisch aber den Kürzeren , meine Weiche war damals noch sehr laienhaft..

    Gefällt mir mit den Phasen optisch aber sehr gut!

    Nachtrag: Sind die goldenen Kegel unter der Box auf dem Kopf stehende Spikes, oder einfach nur konische Füße ? (Ich suche momentan goldene Füße für ein paar Lautsprecher, aber keine Spikes..)

    Gruß Kai
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15966189_1271591756230822_2858107437089568967_n.jpg
Hits:	126
Größe:	113,7 KB
ID:	48036  
    _____________________________________________
    Schöne Grüße
    Kai

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0