» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard Layout, Darstellung von Links

    Hallo Admins,

    grundsätzlich gefällt mir das neue Design des Forums gut. Zwei Kritikpunkte hab ich trotzdem:

    1. Das Layout ist nicht "responsive", heißt es passt sich nicht an die Bildschirmgröße an, was die Benutzung des Forums auf Tablets und Smartphones erschwert. Und das ist in Zeiten von "mobile first" eigentlich ein Unding.

    2. Links heben sich optisch kaum vom Text ab. Text ist mit der Farbe #202020, Links mit #808080 dargestellt, was eindeutig zu wenig Kontrast erzeugt. Mein Vorschlag: Ändert die Farbe der Links nach z. B. #8080F0 (Blaustich) oder stellt sie mit Unterstrich dar.

    Zeile 1293 des Stylesheets:

    Code:
    body a {    color:#808080;
        text-decoration:none;
    LG
    Adi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hier stand was, was in einen anderen Thread sollte... sorry!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi!
    Responsive Design hat dann hinterher das Problem, dass Du auf großem Bildschirm rechts und links die Balken hast. So kenne ich das jedenfalls.
    Was mich wundert ist, dass die Darstellung auf meinem Huawei Handy passt. Auf meinem Kindle habe ich Probleme.
    Das mit den Links passt. Wenn das das CMS her gibt
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    Zitat Zitat von adicoustic Beitrag anzeigen
    ...in Zeiten von "mobile first"...
    ist offensichtlich an mir vorbeigegangen, daß man mit solch unsäglich kleinen fernbedienungen auch websites betrachten kann
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ist offensichtlich an mir vorbeigegangen, daß man mit solch unsäglich kleinen fernbedienungen auch websites betrachten kann
    Ist doch Standard heutzutage, mit dem Smartphone Webseiten zu lesen....
    Darum gibt es doch extra dafür optimierte Seiten!

    Auf der anderen Seite, mein Arbeitskollege nutzt noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor, solche Leute gibt es auch noch....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62
    Responsive Design hat dann hinterher das Problem, dass Du auf großem Bildschirm rechts und links die Balken hast. So kenne ich das jedenfalls.
    Dann ist es schlechtes Design, aber kein Responsive Design.

    (Und der nächste Schritt wäre dann barrierefreies Webdesign - aber das ist immer noch sehr, sehr selten. Ich stehe in Kontakt mit einem geburtsblinden Tontechnker, der auch gerne per Screenreader am Internet teilnimmt. Der kann ein Lied von schlechtem Design singen - und manchmal kotzen.)
    LG
    Adi

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hi!
    Wahrscheinlich. Meist kannst Du aber nicht einen Auftritt komplett neu designen. Dafür fehlt dann die Kohle. Vor allem wenn es sich um Hobbyforum ohne kommerziellen Ansatz handelt.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Hi Arnim!

    Da geb ich Dir Recht. Barrierefreie Webauftritte erfordern Arbeit und Geld.

    Wenn aber die Farbe der Links geändert werden würde, dann wäre zumindest vielen Sehenden geholfen.
    LG
    Adi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Das Layout ist nicht "responsive"
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gibt es für die Foren-Software ein kostenpflichtiges Responsive-Design oder beim Kauf der nächst höheren Version der Software besteht die Möglichkeit dazu.

    Bin nicht so der Vereinsmensch und hatte damals vorgeschlagen, dass der Verein einfach mal einen Spendenaufruf starten sollte, vielleicht würde dadurch das Geld für die Neuanschaffung zusammen kommen - weiß aber nicht ob darüber noch nachgedacht wird.

    Gruß Armin

  10. #10
    ADMIN_Olli
    Gast

    Standard

    Moin zusammen
    Wie vorgeschlagen habe ich die Farbe der Links im Beitrag auf #8080F0 geändert. Beim Mouseover erscheint ein Unterstrich und die Farbe wechselt auf das ursprüngliche Grau.

    Danke für Eure Mitarbeit .

    Gruß Olli

  11. #11
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von ADMIN_Olli Beitrag anzeigen
    Moin zusammen
    Wie vorgeschlagen habe ich die Farbe der Links im Beitrag auf #8080F0 geändert. Beim Mouseover erscheint ein Unterstrich und die Farbe wechselt auf das ursprüngliche Grau.

    Danke für Eure Mitarbeit .

    Gruß Olli
    Schon bemerkt und für gut befunden!

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2016
    Beiträge
    364

    Standard

    Vielen Dank, Olli!
    LG
    Adi

  13. #13
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard



    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von ADMIN_Olli Beitrag anzeigen
    Moin zusammen
    Wie vorgeschlagen habe ich die Farbe der Links im Beitrag auf #8080F0 geändert. Beim Mouseover erscheint ein Unterstrich und die Farbe wechselt auf das ursprüngliche Grau.

    Danke für Eure Mitarbeit .

    Gruß Olli
    Das war mal wirklich eine gute Anregung und saubere Umsetzung...
    Tausend Dank an alle (Anreger und Umsetzer)

    So long...
    Yves

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0