» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard Kunstkopf-Aufnahmen von verschiedenen Lautsprechern bei LowBeats

    Hallo,
    auf dem youtube-channel von LowBeats gibt es schon länger Kunstkopf-Aufnahmen von verschiedenen LS bei identischem klassischen Musikmaterial.

    Finde es ziemlich krass wie unterschiedlich die LS klingen.
    Da muss man sich als Audio-Journalist sehr flexibel zeigen um beim Fazit zu jeder Kritik ein "äußerst neutral und natürlich spielender LS" unterbringen zu können.

    Hier die Links dazu:

    German Physiks Borderland Mk V Ultimate

    Grimm Audio LS1 with Subs LS1s

    Bowers & Wilkins 802 D3

    Tannoy Canterbury

    Canton Vento 896 DC


    Update: Hatte ganz übersehen, dass es auf Website noch mehr Vergleiche gibt. Dort kann man auch die Original-Quelle im Vergleich dazu hören und so den Einfluss des Kopfhörers "ausblenden".

    Klang-Vergleich Standlautsprecher

    Klang-Vergleich Kompaktlautsprecher

    Gruß Armin
    Geändert von ctrl (28.05.2018 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Finde ich richtig cool, daß das mal jemand gemacht hat, das sollten sie in jeder Zeitschrift als Messung darstellen und online als Soundfile zur Verfügung stellen...dann hätten einige High-Me-änder, auf einmal echt Probleme ihren Schmuh noch unter die Leute zu bringen.

    Swany.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    ...sollten sie in jeder Zeitschrift als Messung darstellen und online als Soundfile zur Verfügung stellen..dann hätten einige High-Me-änder, auf einmal echt Probleme ihren Schmuh noch unter die Leute zu bringen..


    Hab die Aufnahmen nochmal intensiv mit Kopfhörer abgehört (beyerdynamic DT 660).
    Meine Reihenfolge wäre:
    1. Canton (klingt rund, etwas schlapper Tiefbass, dort klingt der Applaus am natürlichsten)
    2. Grimm (manchmal einen Tick zu grell, super Tiefbass) + Tannoy (manchmal klingt es etwas seltsam, aber immer rund, hätte ich nicht gedacht)
    ...
    9. B&W (wie mit Vorhang vor dem LS der den Super-HT durch lässt)
    10. German Physiks (es passt einfach nicht, klingt hohl)

    Das was ich im Nachhinein an Messungen gefunden habe, deckt sich erstaunlich mit den Höreindrücken. Wirklich coole Sache mit den Aufnahmen und eine echte Ergänzung zu Messungen.

    Gruß Armin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Hallo Armin,

    danke für den Link, sehr interessant!
    Jetzt müssten nur noch die Bilder der Lautsprecher weg, damit man nicht mehr durch die Optik beeinflusst wird.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Den Ansatz finde ich lobenswert aber persönlich finde ich die Aufnahmen weniger gelungen (über meinen entzerrten HD600 gehört), weiß nicht ob es an dem Musikstück liegt, deren Raumakustik oder die Aufnahmemethode, da kenne ich binaurale Aufnahmen von günstigen BT Lautsprechern die deutlich besser sind http://switcher.oluvsgadgets.net/ , auch eigene Aufnahmen von mir und meinem Kollegen an einem kleinen Amateurochester sind da deutlich hochwertiger obwohl wir auch nur ein Minimalsetup mit 2 Mikros benutzt hatten.

    Den Ansatz gab es vor über 10 Jahren auch mal bei der Audio mit einer CD mit deutlich besseren Aufnahmen von vielen bekannten Lautsprecher die ich anonymisiert an mehrere Hififans mit bitte der Bewertung geschickt hatte, die Bewertungen korrelierten ziemlich gut untereinander und es gab mal wieder viele lustige "Überraschungen" von teuren, gehypten "Highend" LS die deutlich schlechter abgeschnitten hatten als manch billige "Tröte", vermutlich auch der Grund warum das tolle Projekt schnell eingestampft wurde. Ich habe keine Lust auf Ärger mit Copyrights, sonst hätte ich sie zur freien Verfügung hochgeladen. Ebenfalls gute Aufnahmen von Monitoren und Kopfhörern gab es von diesem Studioshop der anscheinend auch sehr schnell schloss https://www.youtube.com/user/SonicSenseProAudio/videos sowie auch für manche Kopfhörer hier https://www.youtube.com/user/RtingsTV/videos. Auch die Stereophile macht inzwischen paar solche Aufnahmen die ich aber von der Mikrofonierung mit dem günstigen Sennheiser AMBEO wie auch von der Musikauswahl (typisches nichtsaussagende Haient Mukke die keinen LS ausreizt) nicht toll finde. Es ist kein Zufall das der Harman Konzern eher dynamische Pop/Rock Musik für ihre Blindtests nutzt http://seanolive.blogspot.de/2010/03...eners-and.html , hier paar Empfehlungen von denen http://www.whatsbestforum.com/showth...oom-EQ-Testing

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Den Ansatz finde ich lobenswert aber persönlich finde ich die Aufnahmen weniger gelungen (über meinen entzerrten HD600 gehört), weiß nicht ob es an dem Musikstück liegt, deren Raumakustik oder die Aufnahmemethode,...
    Ist schade, dass der Vergleich zur Original-Source nicht gemacht wird - wie in deinem Link zu Studioshop.
    Für eine qualitative Einordnung der LS reicht es, für mich, aus. Werde mir noch das Test-Stück besorgen um einen zu großen Einfluss des Kopfhörers ausschließen zu können und die Aufnahmen nochmal dagegen abhören.


    Studioshop der anscheinend auch sehr schnell schloss
    Super Link - Danke.
    Wow! Mich wundert, dass der Channel überhaupt ein Tag senden konnte. Die Qualitätsunterschiede sind so krass, dass es kaum zu glauben ist.
    Da müssen einige Hersteller durchgedreht haben, es ist zum Teil klar zu hören wie ungeeignet deren "Studio-Monitore" sind.

    Die Aufnahmen offenbaren auch ganz klar, dass wer daran interessiert ist, Audio-Aufnahmen möglichst so zu hören wie sie die Quelle wiedergibt, an LS mit linearem FG und kontrollierter Abstrahlung nicht herum kommt. Das ist schon ziemlich beeindruckend.

    Gruß Armin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    hatte ganz übersehen, dass es auf der Webseite von LowBeats mehr Vergleiche in besserer Qualität gibt. Ferner kann man dort die Original-Quelle abhören, was hilft den Einfluss des Kopfhörers "auszublenden", und problemlos hin und her springen - super gelöst.

    Zu den Aufnahme-Bedingungen heißt es:
    "...unter akustischen Idealbedingungen im Studio A der Münchner msm-Studios. Der von einem der weltbesten Raumakustik-Experten, Jochen Veith, gestaltete Raum zeichnet sich auch im Tieftonbereich durch eine herausragend neutrale Akustik aus..."

    Neben Werbe-Bla-Bla bedeutet das wohl, dass die nicht neutral klingenden LS im normalen Wohnraum wohl eher noch mehr vom Original abweichen werden.

    Klang-Vergleich Standlautsprecher

    Klang-Vergleich Kompaktlautsprecher

    Gruß Armin

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Hi.
    Diese Vergleiche zwischen den Lautsprechern finde ich interessant.
    Nur frage ich mich wie ich die abhören soll
    Konsequent wäre für mich ein inEar-Kopfhörer. Oder jab ich was übersehen ?
    Kann ich dabei überhaupt Rückschlüsse auf live-performance in meinem Raum ziehen ? Oder welche und welche weniger ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2018
    Beiträge
    433

    Standard

    Das Problem von binauralen Aufnahmen ist dass eigentlich der abspielende KH individuell genau auf die Ohrgeometrie angepasst werden sein muss, gerade um eine Ortung ausserhalb des Kopfes zu ermöglichen, aber dafür gibt es immer mehr Ansätze und Produkte, siehe z.B.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post200025
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post194317
    https://www.cnet.com/news/creatives-...-mind-blowing/

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    Nur frage ich mich wie ich die abhören soll
    Mit Kopfhörer. Je "besser und neutraler" diese sind, desto mehr Rückschlüsse auf den realen Klang der LS können gezogen werden.
    Gute In-Ear-Kopfhörer schaden sicher nicht ;-)

    Kann ich dabei überhaupt Rückschlüsse auf live-performance in meinem Raum ziehen ? Oder welche und welche weniger ?
    Selbst wenn der Kopfhörer "gesoundet" ist, kann man im Vergleich zur Original-Quelle beurteilen wie neutral der aufgenommene LS klingt - er sollte einfach möglichst ähnlich wie das Original klingen.
    Klar wenn der Kopfhörer den FG total verdreht (totale Badewanne) wird es schwerer überhaupt einen Unterschied erkennen zu können.

    Mit einem guten, neutral klingenden Kopfhörer kann man sicher auch etwas über die Klang-Qualität des LS aussagen. Wenn es unter besten Studiobedingungen "hohl" oder "hell" klingt, es Passagen gibt die leicht "aggressiv" klingen, im Original aber nicht so, dann dürfte dies auch sehr wahrscheinlich in den eigenen Räumen nicht besser klingen.

    Wenn der Kopfhörer wirklich vorzüglich neutral ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Bewertungsreihenfolge der LS bei einer live-performance in deinen eigenen Räumen nicht groß ändern wird.
    Infos dazu findest du in Floyd Tooles "Sound Reproduction - third edition" ab Seite 198 (alte Ausgabe S.177).
    Toole und Olive haben festgestellt, dass unterschiedliche Räume die Bewertungsreihenfolge von LS kaum verändern und dass sich dies auch nicht ändert wenn die Probanden binaurale Aufnahmen davon über Kopfhörer vorgespielt bekommen (statistisch gesehen, einzelne Ausnahmen kann es immer geben).
    Update: Den Bass-Bereich ausgeblendet, da dieser sehr raumabhängig ist.

    Gruß Armin

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Danke !



    textverlänger wo ist der Danke-button
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Warum nicht den Lautsprecher selber einfach im Raum anhören? Dafür braucht’s den Umweg doch nicht. Die Systematik ist in sich nicht so wasserfest das ich die echte Hörprobe im Lautsprecher sein lassen würde. Fazit nice to have bis hin zu überflüssige ing3nieursselbstbefriedigung mit zweifelhafter Aussagekraft.
    Geändert von sonicfury (29.05.2018 um 13:56 Uhr)

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.727

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Warum nicht den Lautsprecher selber einfach im Raum anhören?
    in Ballungsräumen dürfte es relativ einfach sein, einen Händler dazu bewegen, den oder die Speaker zur "Verkostung" zur Verfügung zu stellen.
    AUßerhalb dieser Räume dürfte es in der Tat viele Wege kosten, bis so ein Ensemble überhaupt irgendwie mal zusammenkommen könnte.
    Zumindest für eine gute Vorauswahl halte ich "überflüssige ing3nieursselbstbefriedigung mit zweifelhafter Aussagekraft" für ein probates Mittel.
    Der "Endspurt" darf dann gern "in echt" passieren.

    Oder doch nicht - wozu haben wir Säge und Lötkolben
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Hallo,

    hier noch ein paar interessante binaurale Vergleiche von LS.

    Ich hatte den Yamaha NS10 vor Jahrzehnten mal bei einem Freund gehört und war nach der Lektüre von Floyd Tools-Buch, welcher wirklich kein Freund der Yamaha-Monitore und der damit verbundenen Produktionskultur ist, wirklich neugierig wie sich diese Monitore heute gegen moderne Studiomonitore anhören würden.

    Genial, dass diesen Vergleich wirklich jemand gemacht hat! Die Qualität der binauralen Aufnahme ist sicher nicht optimal, aber dies betrifft ja beide LS.
    Vergleich Yamaha NS10 vs Neumann KH 80
    https://www.youtube.com/watch?v=WdKrvOJKSEk
    Wer mit dem krassen Sche...ß wie den NS10 heute noch Abmischungen hinbekommt, die auf modernen LS optimal klingen, hat wirklich Talent.


    Werde in diesem Leben wohl keine Gelegenheit mehr haben die großen Master-Monitore von Genelec zu hören, daher freut es mich umso mehr, dies auf indirektem Weg erleben zu können. Das klingt für meine Ohren wirklich sehr rund, wobei mir die tiefe 50Hz Subwoofer Ankopplung besser gefällt als die mit 85Hz - ist mir etwas zu "dröhnig und wummrig".
    Genelec 1238A + 7380A
    https://www.youtube.com/watch?v=kheXD3o8QDU

    Dazu mal im Vergleich einen Hifi-LS hören. Finde da liegen Welten dazwischen was die "Natürlichkeit" anbelangt. Bei dem ruhigen Klavierstück mal auf die Tastenanschläge achten.
    Vergleiche mit Nubert nuPyramide 717 direct vs. omni
    https://www.youtube.com/watch?v=S_bic0XBzwg


    Gruß Armin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0