» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    46

    Standard 18" CB Sub für Zimmer und Fete

    Ich hätte gern einen 18" Subwoofer in ca. 150 Litern CB (gerne weniger, aber ich schätze das ist unrealistisch).
    Zwei Szenarios, einmal normaler Heimbetrieb < 105dB und
    entzerrt auf ca. 25Hz
    Prügelpreset mit 40Hz um als einzelner Sub bei ner Fete Spass zu bringen.
    Welches Chassis wäre besser ?
    Ich habe grad Zugriff auf 18S NLW 9600, B&C 18DS115
    und auch Aura 1808 / NRT.

    Der Aura soll ja so gut sein, aber für Fete sind die anderen sicher
    besser.

    DSP und unterschiedliche Amps sind vorhanden, so dass 2kW für ne Fete auch kein Problem wären.
    Im Zimmer würd ich ihn lüfterlos an einem 500W Pascal Modul betreiben.



  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich würde so einen Subwoofer in BR auslegen. Für den Heimbetrieb kannst du den/die Port(s) ja verschließen und deine gewünschte Entzerrung draufbügeln.

    Für Partypegel würde ich dann die Ports öffnen und unterhalb von fb einen Hochpass setzen. *edit*: ach ja, nicht vergessen, die CB-Entzerrung dann rauszunehmen.

    Eine konkrete Chassis-Empfehlung kann ich nicht geben, da könnte ich auch nur Datenblätter wiedergeben. Das einzige was ich sagen kann: ich habe mir zwei handliche BR-Subwoofer mit jeweils einem B&C 12TBX100 gebaut. Was die bei passender Filterung und mit einer potenten Endstufe so raushauen, ist schon ganz erstaunlich.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Ich würde so einen Subwoofer in BR auslegen. Für den Heimbetrieb kannst du den/die Port(s) ja verschließen und deine gewünschte Entzerrung draufbügeln. Für Partypegel würde ich dann die Ports öffnen und unterhalb von fb einen Hochpass setzen.
    .....................
    Genau so.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Grossraum Hamburg
    Beiträge
    1.367

    Standard

    BMS 18N862 in knapp 100L CB:

    http://www.bmsspeakers.com/fileadmin...ta_2012-02.pdf

    Untenrum per DSP dann angefettet.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    07.02.2017
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Ich hätte noch ein Paar Beyma 18LX60 über.
    Die wollen aber leider Volumen sehen.

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Wenn 150 Liter das Maximum ist, dann geht mit dem 18N862 so ein BR/CB-Wechselspiel aber nicht so so gut. Außerdem gehörte der BMS nicht zu den Treibern, von denen KAL angab, darauf Zugriff zu haben.

    Ich habe mal mit dem 18DS115 simuliert: in BR ist der erziehlbare Pegel nicht wirklich geringer, als beim BMS: es ist bei beiden größtenteil die elektrische Belastbarkeit der limitierende Faktor. Der BMS kann dafür in BR etwas tiefer, braucht dafür aber auch ein deutlich größeres Gehäuse (170 Liter netto gegen 120 Liter netto beim B&C, wobei der B&C dabei auch schon die für Party-Mucke m.M.n. obligatorischen 40 Hz f3 deutlich erfüllt.

    Der BMS in CB@100 Litern wird im Fetenbetrieb auch erst ab etwa 80 bis 90 Hz so pegelfest sein, wie der B&C in BR, trotz seiner extrem langen VC.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Wobei ich damit den BMS nicht schlecht machen will. Aber wenn das Gehäuse bei dem nicht groß genug ist, dann ist eigentlich immer die elektrische Belastbarkeit das Limit, das zuerst eintritt. Wenn man aber entsprechende Volumina stellen kann, so dass dieser Treiber auch einen Vorteil aus seiner extrem langen VC ziehen kann, dann ist das sicher ein extrem vielversprechendes Chassis. Aber wenn 150 Liter das Limit sind....
    Geändert von Azrael (15.01.2021 um 21:08 Uhr)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich hab den 18S und den Aura 18 NRT mal simmuliert.
    Bei Qtc 0,7 hat der Aura gerade mal 80 Liter.
    Auch reicht er wesentlich tiefer. Ich würde versuchen alles bei 105 dB zu linearisieren fürs Zimmerpreset.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man dann die Phase nicht völlig verkurbelt o.ä.

    Im Fetentrimm würde er 40Hz mit 120dB liefern. Das wär ja nicht so schlecht.
    Der 18S ist ungefähr genauso laut, kann halt mehr Leistung vertragen.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aura18NRT.jpg
Hits:	46
Größe:	98,6 KB
ID:	58381  

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.501

    Standard

    Früher und auch bestimmt noch heute gibt es Subwoofer aus dem Car-Hifi Bereich die sich extrem gut für geschlossene Gehäuse eignen. Ich habe selber einige der Carpower SONIC-15 gebunkert weil die extrem gut in CB oder Ripolen gehen.

    http://www.zang-online.de/6.html
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von KAL Beitrag anzeigen
    Im Fetentrimm würde er 40Hz mit 120dB liefern. Das wär ja nicht so schlecht.
    Ich habe den 18sound jetzt nicht simuliert. 18sound ist auch einer der wenigen ernstzunehmenden Herstellern, die keine Hinweise auf den Schwingspulenüberhang auf ihren Datenblättern abdrucken. Aber der B&C würde in einer Konstruktion wie von mir oben vorgeschlagen mit geöffneten BR-Ports nach dem, was auf dem Papier steht, auf so 125 dB/1m kommen. Ich weiß ja nicht, wie groß so Parties werden sollen, aber das ist schon deutlich mehr.

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    46

    Standard

    Eher ne kleine Party, wenn da ein Kofferraum reichen muss.
    Für größere Sachen kann man dann auch mehr Holz rankarren.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0