Der Teller konnte sich gestern auch bewähren. Ist schon eine und wesentlich komfortablere Nummer als den Plastik-TV-Drehteller, den ich bis jetzt verwendet habe.
ich habe eine Verständnisfrage zum Drehtellerbild von Spendormania:
Wie gehören Boxen auf den Drehteller?
Mit der Frontachse auf der Drehachse oder anders?
Ich nahm bisher an, dass die Mittelchse der Front oder die Achse der Schallentstehungsorte (falls bekannt) über die Drehachse gehört, aber auf dem Bild ist der Mittelpunkt des Ständerfusses über dem Drehpunkt...
Klärt mich auf. Danke!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
ich habe eine Verständnisfrage zum Drehtellerbild von Spendormania:
Wie gehören Boxen auf den Drehteller?
Mit der Frontachse auf der Drehachse oder anders?
Das sieht in der Tat nach einem Konstruktionsfehler aus. Die Vorderkante der Schallwand muss im Drehpunkt liegen.
Ist ja nur eine simple geometrische Betrachtung. Beim Drehen muss der Abstand zur Referenzebene (Schallwand) immer gleich bleiben.
Der Fuss ist doch nicht über dem Drehpunkt sondern nach hinten verlagert.
Für mich sieht das so aus als wäre die Vorderkante Ständerablage oben auch auf Höhe bzw. Mitte Drehkonsole = Alles richtig.
Ich meinte diese Ausführung... Man beachte das Dreick mit dem Träger und der Tragplatte oben. Ich meine, die Dreieckspitze des Boxenständers müsste so weit zurück, dass die Boxenvorderkante über dem Drehpunkt ist.
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
die Dreieckspitze des Ständers ist nicht identisch mit der Boxenauflage. Aber da ich die Diskussion interesssant finde, messe ich die Tage mal, wie groß die Unterschiede sind, wenn man 4-5 Zentimeter mehr oder weniger Abstand vom Mikro hat.
Mal was zum lachen.
Auf der Arbeit inder Frühstückspause fiel mein Blick auf mein Frühstücksbrettchen und einer Dokumentenschutzhülle.
Die Idee für den Diy 2min Drehteller war geboren.
Nach der verkorksten WM brauchte ich sowieso kein Frühstücksbrettchen mit Fussballmotiv.
Plastik auf Plastik drehte sich auch gut. Die Gradzahlen konnten dann direkt auf dem Papier eingezeichnet werden. Für kleine Kompaktboxen hat das geklappt.
...aus einem Möbelroller mit 4 Lenkrollen. An einer Seite einen 5mm- Loch gebohrt und den Bohrer, der eine passende Länge hat, als Zentrierdorn durchgesteckt.
Ein Chassisausschnitt wurde die Grundplatte, darin habe ich ein 5,5mm-Loch gebohrt, dies ist der Drehpunkt. Eine Skala aus dem Drucker, (Internetsuche nach "winkelmesser zum ausdrucken"), darauf geklebt. Ein Zeiger aus einem Stück eines Plastik-Kleiderbügels mit einer Markierstrich (Tippex) rundet die Konstruktion ab.
Nicht hübsch, aber schnell gemacht und geht ( auf Teppich, mit 25kg Last).
Gruß, Sebastian
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Klangreglers zu bedienen! - Immanuel Kant
Moin,
ja, die Konstruktion hat Charme ... vor allem wenn man bedenkt, dass man den Möbelroller weiter normal benutzen kann ... man hat also nicht ein Monstrum von Drehteller irgendwo herumstehen.
Jrooß Kalle
Top! Sehr gute Herangehensweise! Quasi Transportwagen und Drehteller in Einem.
Beim Verstellen muss man halt auf das untere Brett stehen damit es sich nicht bewegt oder?
Man könnte natürlich auch eine so große Platte nehmen das der Wagen oben drauf läuft - wäre aber wieder viel Material das rumsteht.