» Veranstaltungen
» Navigation
» über uns
|
-
Drehteller
Moin,
helft mir mal auf die Sprünge. Ich möchte ein paar Messreihen fahren. Handelsübliche Drehteller sind doch eigentlich totaler Mummpitz, denn ich darf die Schallwand für Winkelmessung ja nur auf den Durchmesser stellen, damit die Messentfernung konstant bleibt.
Daraus folgt, dass der vordere Halbkreis des des Drehtellers mit satten Gegengewichten ausgerüstet sein muss, dazu versaut die restliche Tellerfläche mit den Reflektionen sämtliche Messungen.
Jrooß Kalle
-
-
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)
grüße,
martin
-
Merci ihr Zwei,
also habe ich doch nicht danebengedacht. Ich hatte nur gerade das Bild der käuflichen computergesteuerten Teile vor mir und war irritiert.
Gerade habe ich die Box fixiert und die Punkte mit Tesakrepp auf den Boden geklebt.
Dirk, deine Vorrrrichtung ist sehr nett .... ich überlege, hatte vorher schon ein Rollbrett mit Drehpunktfixierung im Sinn.
Heute tut es erst einmal das Tesaband.
Jrooß Kalle
-
-
-
Ich verweise nochmal auf die Drehkonsole von Pollin. Damit kann man den Teller problemlos groß genug bauen, so dass er auch ohne Gewichte nicht kippt...
Wobei: bei den Trümmern, die Du so baust, würde ich vielleicht darüber nachdenken, die Auflage aus Beton zu gießen...
Schönen Gruß,
Lars
-
-
Wenig Wissen viele Fragen
Die Pollin Teile finde ich super - hab mir daraus auch zwei Drehteller (eher für Bastelarbeiten) gebaut und lieben gelernt.
Nur mal so eine Idee - falls möglich und der Boden es hergibt könnte man die untere Platte auch irgendwie nach unten "verankern" ?
Direkt im Boden wirds vermutlich kaum möglich sein, vielleicht mit ner stabilen langen Diele?
Hmm ich hab ja auch dicke Gehäuse - genau das Problem wird bei mir also auch kommen...
-
 Zitat von SimonSambuca
Nur mal so eine Idee - falls möglich und der Boden es hergibt könnte man die untere Platte auch irgendwie nach unten "verankern" ?.
Moin ,
im Eigenheim ohne Fußbodenheizung kein Problem.
Aber ich denke gerade für die dicken Dinger anders.
Lastroller mit Mikrofonstativ und 1m Holzlatte mit Öse, Unterstellplatte für Boxen mit Zapfel und Winkelangabe.
Jrooß Kalle
-
Mal darüber nachgedacht, eine drehbare Konstruktion an der Decke zu montieren? Ab einer gewissen Boxengröße ist aufhängen doch wahrscheinlich die einfachere Lösung...
-
einfach mal abschalten...
Ich habe aktuell einen Ikea Holz Drehteller, auf dem in der Mitte eine Line aufgezeichnet ist, von der Strahlen in 5 - 10 - 15 - 30 - 45 Grad aufgezeichnet sind. Da der Teller zu klein ist, nimm ich einen Roten Holzbauklotz von meinem Enkelkind als Abstützung, der hat genau die richtige Höhe. Muss dann immer mitgeschoben werden beim drehen.
(mit den Grünen und Blauen sind die Messungen immer Schlechter, deswegen der Rote, den ich offiziell von der kleinen geschenkt bekommen habe.
-
Wenig Wissen viele Fragen
-
Hallo Lars,
 Zitat von LarsNL
Ich verweise nochmal auf die Drehkonsole von Pollin. ...
Danke dafür, aber die Pollin Suchfunktion kennt keine "Drehkonsole".
Gefunden habe ich das hier. Falls Du das nicht meintest, gib bitte einen Link an, das würde helfen!
Danke Dir!
Beste Grüße,
Winfried
PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)
-
 Zitat von LarsNL
Mal darüber nachgedacht, eine drehbare Konstruktion an der Decke zu montieren? Ab einer gewissen Boxengröße ist aufhängen doch wahrscheinlich die einfachere Lösung...
Ab einer gewissen Masse wird es aber kritisch .
-
-
Vollaktiv per DSP
wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.
-
Ähämm,
dafür gibt es Siemens Lufthaken .
Gartenmessungen stehen noch an, dafür habe ich ein nettes Zimmergerüst.
Jrooß
-
-
Vollaktiv per DSP
Was sehen meine müdwn Augen da im Pollin Newsletter?
https://www.pollin.de/search?query=D...nnelid=nletter

wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.