» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 98 von 98

Thema: Dicke Backe

  1. #81
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Mich juckt es aber auch irgendwie in den Fingern da ne 5cm Lage Mineralwolle zu testen.
    Ich habe das mal an der Rückwand getestet, Noppe vor Mineralwolle. Das hat bei 250Hz heftig geschluckt. Zeig dann mal, was bei dir im Vergleich rauskommt.

    rso_7.pdf
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  2. #82
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    @Kalle
    Nackig verbaue ich das Zeug natürlich nicht - nur mit Polyestervlies Negligee

    @Dale
    Entweder Laptop (ich verwende den Kopfhörer Ausgang und Mikro Eingang) oder die STA-2000D welche ich zum messen verwendet habe.
    Ist der Laptop mit dem Stromnetz verbunden, hab ich mächtige Störgeräusche... denke daher der ist der Bösewicht.
    Ausser es kann noch mehr Ursachen geben

    @Klaus
    Ja deine Untersuchungen haben mich ja erst auf die Idee gebracht da umzubauen
    Die alte Version war ja mit Mineralwolle und die neue Version ist mit Watte.
    An die Rückwand würde ich jetzt auch gar keine Mineralwolle mehr verwenden sondern nur an den Seitenwänden und dort auch nur auf der vorderen Hälfte.

    Oder bin ich auf dem Holzweg... bringt der Treiber eventuell die Senke schon mit? In den HobbyHifi Messungen seh ich da aber Nichts. Oder liegt es einfach am "Wer viel mist..."?
    https://celestion.com/product/102/tf1225/

    Geändert von SimonSambuca (10.12.2020 um 12:01 Uhr)
    Grüße
    Simon

  3. #83
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Anhang 57505

    Ich glaube ich muss da nochmal ran - im vorderen Bereich vielleicht doch die 6cm Noppe rein.
    Mich juckt es aber auch irgendwie in den Fingern da ne 5cm Lage Mineralwolle zu testen.

    Anhang 57512 Anhang 57513
    Und da sieht man mal wieder, wer misst misst Mist. Was willst du an einem 250 ms Wasserfall mit 50 dB Range denn ablesen, was dir dabei Hilft etwas über den Lautsprecher zu sagen? Die Frequenzgangmessungen sagen auch mehr über die Raumakustik als den Lautsprecher aus. Man muss halt schon wissen, wie man welche Effekte messen kann (Messabstände, Fenster, Messumgebung...). Mit einfach Micro hinhalten und mal gucken was da dann für lustige Bilder aus REW rausfallen kommt man nicht weit, dann kann man das Messen auch gleich sein lassen.

    Ich grabe meinen Klappstuhl mal wieder ein...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  4. #84
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Danke für die Antwort Onno bzw. die kleine Backpfeife

    Auf die 10cm Abstand und halbe Raumhöhe bin ich durch die PDF Dateien von mechanic gekommen.

    Wasserfälle kenn ich auch nur bezüglich Raumakustik und Raummoden. Da die Bilder also eh für Popo sind, nehm ich die wieder raus.

    Zu Nahfeldmessungen habe ich das hier gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-837.html
    Bei dem TMT (SD 552cm2 )aber nur bis ca. ~400 Hz aussagekräftig wenn ich die Formel anwende. Ob und wie man da Fenster soll steht nicht dabei - Raumeinfluss wird dort als weniger relevant erwähnt. Aber 1cm zu 10cm ist natürlich auch ein riesen Unterschied.

    Für den Rest sind dann eigentlich immer Messungen freifeld GP oder Freifeld in >=2m Höhe nötig?.

    Ich glaub ich bin da einfach zu doof um selbst zu entwickeln. Vielleicht nochmal Etwas reinstopfen und dann so nehmen wie es ist.
    Grüße
    Simon

  5. #85
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Nur kurz:

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Zu Nahfeldmessungen habe ich das hier gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-837.html
    Bei dem TMT (SD 552cm2 )aber nur bis ca. ~400 Hz aussagekräftig wenn ich die Formel anwende. Ob und wie man da Fenster soll steht nicht dabei - Raumeinfluss wird dort als weniger relevant erwähnt.
    Nahfeldmessungen werden nicht gefenstert.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #86
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Auf die 10cm Abstand und halbe Raumhöhe bin ich durch die PDF Dateien von mechanic gekommen.
    Der Frequenzgang des Test-Kübels war mir egal - nur Mikro so dicht vor die Membran, dass alles was durchkommt erfasst wird, möglichst exakt reproduzierte Justage und dann immer nur die Auswirkung der jeweiligen Bedämpfung relativ zum Ausgangszustand betrachtet.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #87
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Im Prinzip geht es mir aktuell ja auch nur darum herauszufinden ob ich die Dämpfung nochmal ändern sollte.
    Und wie ich das messen und auswerten muss damit es auch möglichst stimmt.
    Ich denke dazu sollte man am Anfang wohl auch unbedingt das unbedämpfte Gehäuse einmal messen.
    Grüße
    Simon

  8. #88
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    erst einmal sorry, es gibt noch keine Neuigkeiten / Messungen! Zeitlich und vom Wetter her bin ich da überhaupt nicht dazu gekommen.

    Ich hätte aber Fragen an die Profis:

    Ich habe hier mal in einem Thread gesehen das Jemand erfolgreich mit Pappkarton gearbeitet hat um eine Schallwand/Gehäuse zu simulieren. Eventuell ist das eine Möglichkeit das Horn und den TMT eventuell doch auf einer hohen Plattform messen zu können?

    An was ich denke - das TMT und TT Gehäuse aus Karton nachbauen, um mit diesem Dummy das Horn auf einem hohen Stativ/Vorrichtung messen zu können - horitontal und vertikal. Das Gleiche Spiel dann mit dem TMT. Da würde ich eher die Möglichkeit sehen das Ganze im freien recht weit oben vom Boden weg messen zu können. Auch das TMT Gehäuse ist halt schon sack schwer.

    Das Tieftöner Abteil könnte man dann nur horizontal Ground-Plane messen mit den anderen Beiden drauf. Oder wäre hier auch eine vertikale Messung nötig? Dazu bräuchte ich dann auch einen/zwei Dummys.

    Und noch eine technische Frage:

    Ab was für einem Abstand (also luftigen Zwischenraum) zwischen TMT und Horn wirkt das TMT Gehäuse nach unten hin nicht mehr als verlängerte Schallwand?

    Eventuell gibt es da eine Faustformel mit der man über die Frequenz das grob ausrechnen kann? Ich vermute mal je tiefer die Frequenz umso größer müsste der Luftspalt sein, also eventuell für so ein großes Horn und tiefe Trennung überhaupt nicht möglich?

    Ich möchte ja dann die 2344 Klon Hörnchen verwenden - dazu muss ich den Halter neu machen und da stelle ich mir die Frage bezüglich Design und ob ich nicht Luft dazwischen frei lasse.
    Wenn sich das Horn durch den Spalt dann gleich misst wie frei in der Luft wäre das bezüglich dem Messen eine erhebliche Erleichterung.
    Grüße
    Simon

  9. #89
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo,

    ja der Laie kocht immer noch weiter am Menü - ist zwar schon genießbar aber noch weit weg von der Vollendung.

    Aktuell geht es aber nicht um das Horn oder Hochtontreiber sondern um das TMT Abteil. Ich hab mal billig und schnell ein Testgehäuse gezimmert (BxHxT 52x35x42 ohne Fasen) und einen der neuen Faital 12PR320 rein gesteckt. Leider wegen Dauerregen im Raum gemessen und mit Fensterung (Gehäuse auf Holzsäule, halbe Raumhöhe, 1m Abstand, 3ms). Ausserdem sind mir miese Störungen danach in den Messdaten aufgefallen.. ganz schmale Spitzen bei 50 Hz... 100Hz, 150Hz usw. auf allen Messungen identisch und im Wasserfall zu sehen - Störungen vom Laptop?

    Denke das muss ich nochmal prüfen. Mir geht es aber eher darum ob ich schon in der Nähe vom gesteckten Ziel bin? Vielleicht können die Experten da weiter helfen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12PR320_Imp_Imp_in_KA.jpg
Hits:	71
Größe:	352,1 KB
ID:	63512

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12PR320_Kard_Testgehäuse_1m_3ms.jpg
Hits:	104
Größe:	438,1 KB
ID:	63513

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12PR320_Kard_Testgehäuse_Vit1.JPG
Hits:	75
Größe:	502,4 KB
ID:	63514
    Geändert von SimonSambuca (28.12.2021 um 16:35 Uhr)
    Grüße
    Simon

  10. #90
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Moin Simon,

    ich vermute das ist 50Hz "Netzbrumm" und seine Vielfachen....
    Hing der Schleppi am Strom Netz?
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #91
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo Karsten,

    Ich dachte das ich den Stecker draußen hatte
    Muss ich mir später nochmal anschauen.

    Merci
    Grüße
    Simon

  12. #92
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hallo,

    ich denke mein uralt Notebook bzw. der Mikro-Eingang ist "abgeraucht". Das war zusammen mit dem billig Mikro aber eh nur eine Notlösung.

    Ich hab mir jetzt mal ein Umik1 bestellt (HSB) das ich dann am neuen Notebook verwenden werde. Wegen Impedanzmessungen muss ich mal schauen - da suche ich jetzt mal ein möglichst billiges USB Audiointerface mit dem ich auch zur Not (zusammen mit dem billig Mikro) eine Zweikanal Messungen machen kann. Ist aber wohl aktuell nicht mehr so leicht da die günstigen Behringer Geräte anscheinend rumzicken

    Hab auch noch eine alte Rotel Endstufe gekauft (RB951) denke mal zum Messen auch sehr gut geeignet. Rauschen in Verbindung mit Kompressionstreiber ist da auch kein Thema mehr

    Ich werde jetzt mal das Testgehäuse mit Fasen versehen und dann nochmal messen sobald möglich.
    Grüße
    Simon

  13. #93
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nur kurz:



    Nahfeldmessungen werden nicht gefenstert.

    Viele Grüße,
    Michael


    Fand das ganz hilfreich

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20211103-065620.png
Hits:	110
Größe:	181,9 KB
ID:	63587Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20211103-065547.png
Hits:	103
Größe:	428,4 KB
ID:	63588




    Gruß Marco

  14. #94
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Vielen Dank Marco Die Bilder sind wirklich sehr gut.


    Ich hab das Testgehäuse mit 7x9cm Fasen versehen, also so wie bei den aktuellen TMT Gehäusen. Das Umik1 hab ich auch bekommen.
    Gestern war das Wetter passend, also in den Hof und das Gehäuse GP gemessen. Ich hab meinen Drehteller schräg gestellt damit der Winkel zum 2m entfernen Mikro passend war.
    Eine Hauswand ist leider ca. 5-6m entfernt, ansonsten ist das recht offen. Ein Tischchen mit dem Notebook/Verstärker und mir war ungefähr gleich weit weg.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12PR320_Testgehäuse_3 GP1_2m.jpg
Hits:	99
Größe:	394,2 KB
ID:	63626


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12PR320_GP_2m_Testgehäuse_3.jpg
Hits:	87
Größe:	835,2 KB
ID:	63627
    Grüße
    Simon

  15. #95
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard



    RIP
    Grüße
    Simon

  16. #96
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Simon,
    nix RIP, wiederbeleben durch Reconen.
    Wenn er nur bässern soll reicht vielleicht auch kleben.
    Jrooß Kalle

  17. #97
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Danke für den Beistand.

    Es ist ja der TMT. Beim Franzosen gibts kein Kit aber das Chassi für nicht viel mehr.

    Ich wollte aber eh irgendwann die DickeBacke ins Kino verfrachten. Ins Wohnzimmer kommt eine neue Kardiod/Dipol Lösung. Da stellt sich für mich jetzt die Frage ob ich da überhaupt noch Geld investieren möchte.
    Vielleicht löse ich das Projekt auch auf falls ich die Subwoofer und TMT Gehäuse verkauft bekomme.
    Grüße
    Simon

  18. #98
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Nach langer Zeit gibt es doch wieder Lebenszeichen - konnte zwei junge gebrauchte TMTs günstig kaufen. Material fürs Tuning war auch noch da. Die Backe pupst also wieder kräftig
    Das ist auch gut so da ich mal wieder Jahre brauche um die anderen Projekte in Richtung fertig zu schubsen.

    Die anderen TMTs hab ich jetzt erst mal eingelagert.
    Grüße
    Simon

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0