» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 98

Thema: Dicke Backe

  1. #41
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ....
    Vom Peerless DFM-2535 lese ich hier zum ersten Mal, der sieht ja sehr interessant aus und ich bin gespannt.
    ...
    Ich auch und das Datenblatt sieht richtig gut aus!

  2. #42
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Moin Simon, moin Kalle,
    Schönes Projekt, Simon.
    Du bist schon so weit, lass es nicht bis "irgendwann" mal liegen. Die Hochtöner auszutauschen, bevor du sie überhaupt gehört hast, ist ungewöhnlich und meiner Meinung nach auch nicht nötig.
    Gutes Gelingen
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Vom Peerless DFM-2535 lese ich hier zum ersten Mal, der sieht ja sehr interessant aus und ich bin gespannt.
    Ich bin zur Zeit vom BMS4550 sehr angetan.
    Der läuft zur Zeit ab 800Hz
    Hier Kalle
    https://audioxpress.com/article/peer...ression-driver

    Die 4550 ab 800Hz ist gewagt.
    Das ist bei den kleinen BMS immer das gleiche Diaphragma.

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    die Messungen sollten gefenstert sein - 3ms in REW hatte ich im IR Window eingegeben bei "Right Window (ms)". 1/24 Glättung.
    Die Treiber-Horn-Kombinationen, die ich gemessen habe, maßen sich aber nicht so zappelig. Hier mal die Messungen eines B&C DE250 an einem frei stehenden P-Audio PH-230, mit Fensterung und ohne Glättung:



    Wie war denn die Aufbausituation des Horns?

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (29.09.2020 um 08:40 Uhr) Grund: Falsche Grafik ersetzt

  4. #44
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Danke an Euch für die netten Antworten

    Welcher Hochtöner es am Ende wird ist noch nicht raus - ich hatte schon vor da in Ruhe erst mal zu hören und dann zu entscheiden.
    Der Peerless hat mich halt einfach "angemacht" und ich wollte/möchte den einfach mal testen daher der Schnellkauf.

    Hier der Beitrag von Joern durch den ich aufmerksam wurde:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...716#post280716

    Zum Vergleich findet man hier Messungen mit dem gleichen HT21 Horn das Joern verwendet hat und dem Celestion Treiber:
    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=30088

    Von einer bestimmten "Gruppe" findet man auch ein "Männerbox" Konzept mit dem Hochtöner...


    In den Ami Foren werden die Treiber auch viel besprochen wobei man dazu sagen muss das Peerless da immer wieder mal die Treiber verändert und unter
    gleichen Namen weiter laufen lässt - daher gibts auch mehrere Datenblätter mit leicht unterschiedlichen Angaben.


    Das JBL 2342 Horn stand bei der Messung auf dem Lautsprecher - Front nicht bündig sondern ca. 1cm vorstehend.
    Wobei das Mikro nicht an einem Stativ angebracht war sondern an einem Karton der zufällig dort stand...
    Vielleicht liegt es auch daran - das alte Wohnzimmer Kino ist aktuell mehr Rumpelkammer als aufgeräumt.

    Also vermutlich nicht wirklich verwertbar die Messung - ich wollte eigentlich damals nur schnell mal vergleichen nachdem die Hochtöner angekommen sind.
    Grüße
    Simon

  5. #45
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    leider keine Neuigkeiten von der Backe sondern aus ihrem angedachten "Lebensraum". Ich glaube das Material ist jetzt 1,5 Jahre (im Weg) rumgelegen
    Bin nun dazu gekommen das zu "verbauen". Hier ein Bild vom neuen "Deckensegel":

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201025_094100k.jpg
Hits:	286
Größe:	279,4 KB
ID:	57022

    Basotect 100x50x7cm Stärke mit 10cm Abstand zu den Brettern. Seilsystem vom Ikea, Ficher Dämmstoffdübel und Schraubhaken. Lässt sich hin und her schieben, abnehmen.

    Hab natürlich keine Vorher/Nacher Messung angefertigt Hat doch sehr große Auswirkungen auf den Nachhall / das Hören und Raumempfinden.


    In den nächsten Wochen möchte ich möglichst Messungen der Chassis (wegen dem Wetter halt im Raum) hinbekommen, und den DSP fertig machen damit ich dann zu Weihnachten/Urlaub die Backe in ihre neue Heimat geleiten kann.

    Folgende Punkte habe ich aktuell noch im Gedächtnis bezüglich im Raum Messungen:

    - Loopback Messung (hab mir entsprechende Adapterkable und Co gekauft)
    - Lautsprecher möglichst in Raummitte aufstellen
    - Lautsprecher Chassi das gemessen werden soll (Einzelmessung) möglichst in Mitte der Raumhöhe (Boxen also unterschiedlich "aufbocken")
    - Keine reflektierenden/störende Dinge um den Lautsprecher herum bezogen auf den Messabstand/Zeitfenster
    - Messabstand 1 bis 1,25 Meter (Deckenhöhe wäre 2,5m) - Zeitfenster dann in REW entsprechend auf ~3ms legen

    Denke mal die oberen Punkte sollten passen, falls nicht bin ich über Hinweise sehr froh.

    Bei den Punkten hier bin ich mir noch unsicher und bitte daher wieder mal um Rat:

    - Messung HT/MT/TT wegen Anpassung des Wirkungsgrads/Lautstärke (aber auch wegen Trennung) : Mikro auf späterer Ohrhöhe also eher irgendwo zwischen den MT und HT?
    - HT braucht für nicht so laute Messungen keinen Hochpass? Oder Doch zum Schutz z.B. 400 Hz 24 dB LR?
    - Messung TT auch wie oben beschrieben auf Raummitte oder doch nur später auf dem Boden und am angedachten Stellplatz?

    Im Voraus schon einmal vielen Dank.
    Grüße
    Simon

  6. #46
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Simon,
    das sieht gut aus, hoffentlich hast du des Guten nicht zu viel getan.
    Dir beim Messen ratschläge zu geben ist bei meinen Fähigkeiten vermessen.
    Mein Garagenprojekt nähert sich dem Ende und danach kommen die neuen 15er Kisten unter die Säge.
    Jrooß Kalle

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Bei den Punkten hier bin ich mir noch unsicher und bitte daher wieder mal um Rat:
    - Messung HT/MT/TT wegen Anpassung des Wirkungsgrads/Lautstärke (aber auch wegen Trennung) : Mikro auf späterer Ohrhöhe also eher irgendwo zwischen den MT und HT?
    - HT braucht für nicht so laute Messungen keinen Hochpass? Oder Doch zum Schutz z.B. 400 Hz 24 dB LR?
    - Messung TT auch wie oben beschrieben auf Raummitte oder doch nur später auf dem Boden und am angedachten Stellplatz?
    Ich würde - je nachdem wieviel Platz du in deinem Wohnzimmer freiräumen kannst - bei einer Konstruktion mit so großen Chassis und damit auch Abständen eine Groundplane-Messung mit möglichst viel Abstand (2m oder mehr) zum Mikro probieren.
    • Tieftöner auf dem Boden (mit Mitteltöner und ggf. Hochtöner drüber)
    • Mitteltöner auf dem Tieftöner (mit Hochtöner drüber) und Mitteltöner Richtung Mikro anwinkeln
    • Hochtöner auf Mitteltöner (Mitteltöner auf dem Boden) und Hochtöner Richtung Mikro anwinkeln

    Infos zur Groundplane-Messung gibt's u.a. hier von Heinrich (Ente) (aber da warst du ja auch schon mal).
    Ach ja, für den Hochtöner solltest du keinen besonderen Schutz brauchen (ich lasse meine Messungen (mit Arta) bei Hochtönern so gut 2 Oktaven unterhalb der angestrebten Trennfrequenz loslaufen und auch nur, wenn ich ein empfindliches Exemplar habe).

    Grüße
    Chlang



  8. #48
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Guten Morgen,

    @Kalle
    Wenn es wirklich zuviel des Guten ist kann ich ja einfach zwei Stück abhängen ansonsten per Verschieben anpassen. Das Seilsystem geht über die ganze Raumtiefe.
    Auf deine 15er Kiste freu ich mich auch schon - bitte wieder ausführlich in einem Thema beschreiben


    @Chlang
    Ja in dem Thema war und bin ich auch schon - hab aber die Groundplane-Messung im Gehirn bisher mit dem Messen Draußen verknüpft
    Vielen Dank wieder einmal für den erhellenden Beitrag Das wäre eventuell eine super Möglichkeit, im großen Wohnzimmer könnte ich
    mit Umstellen (Tisch, Stühle, Wiege) vermutlich auch ausreichen Platz schaffen (2m Umkreis)!

    Merci!

    An die geplanten Abdeckungen für den Tieftöner und Mitteltöner hab ich Gestern auch mal wieder gedacht - die muss ich auch noch fertig machen.
    Ohne Abdeckung wäre es mir zwar optisch lieber aber ein Schutz vor neugieriegen Kinderhänden ist angebracht.
    Werd dann auch mal schauen müssen wie sich die Abdeckung auf den Frequenzgang auswirkt - zwar nur Akustikstoff aber auf doch recht massiven Holzrahmen.
    Grüße
    Simon

  9. #49
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    "bessere" (hoffentlich) Messungen der beiden Hochtontreibern. Ich wollte einfach vergleichen wie die sich unter Winkeln horizontal verhalten.

    Messaufbau:
    Wohnzimmer, Esstisch, darauf der Drehteller, dann TMT Gehäuse und das Horn oben drauf. Abstand Mikro 80cm auf Höhe Horn Mitte. Höhe des Mikros war glaube ich ungefähr 138cm. Loopback mit REW, gefenstert 3ms. Lautstärke nicht kalibriert! Ich frag mich gerade selber warum ich nicht mit 1m Abstand gemessen habe. Naja spät Abends bin ich halt einfach auch nicht mehr fit (im Kopf).

    Nachtrag: was auch doof ist - durch die Positionierung auf der Drehachse steht natürlich der Rest des Drehtellers vorne raus - also ein bestimmt 25- 30cm langes Brett nach vorne.
    Der Hornaufsatz war nicht bündig mit dem TMT Gehäuse sonder ca. 1cm nach vorne überstehend.

    Beim DFM habe ich das REW Signal mit -20 dB und beim CDX -25 dB ausgeben lassen - also beachten das der CDX eigentlich 5 dB lauter ist!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CDX_80_Horn_TMT_Tisch.jpg
Hits:	173
Größe:	238,5 KB
ID:	57229

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DFM_80_Horn_TMT_Tisch_3ms.jpg
Hits:	164
Größe:	241,0 KB
ID:	57230


    Eigentlich wollte ich auch mit der TMT Dämpfung spielen - aber leider habe ich doch keine Watte mehr übrig Also erst mal wieder bestellen.
    An die GP Messungen mach ich mich erst ran wenn ich entschieden habe was nun ins TMT Gehäuse kommt (vermutlich Noppe, Watte anstatt dem aktuellen Aufbau).
    Bzw. beide Versionen mal gemessen habe.

    Wegen dem TMT - eigentlich hätte ich damals vielleicht eher den TF1220 nehmen sollen (läuft eventuell sauberer hoch) oder doch einfach einen 10ner. Zumindest wäre das dann weniger auf Kante genäht.
    Ich bin halt noch grün hinter den Ohren

    Gruß
    Simon
    Geändert von SimonSambuca (16.11.2020 um 12:03 Uhr)
    Grüße
    Simon

  10. #50
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Die 4550 ab 800Hz ist gewagt.
    Das ist bei den kleinen BMS immer das gleiche Diaphragma.
    Moin,
    dann weißt du mehr als BMS.
    Die geben den 4550 ab 800Hz frei und es ist auch nicht das gleiche Diaphragma.

    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (16.11.2020 um 11:37 Uhr)

  11. #51
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Wenn es funktioniert, ist doch super, Kalle
    4550,4554,4555 haben, meine ich, das gleiche Diaphragma, ich würde darauf aber nicht mein Haus verwetten.

  12. #52
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    ich würde darauf aber nicht mein Haus verwetten.
    Schade eigentlich, der Trend geht zum Zweithaus.
    Hier eine Auswahl der 44,4mm 16 Öhmer-Diaphragmen
    LBMS-4550HD
    LBMS-4554HD
    LBMS-4544HD
    alle anders, Endung LD sind die 8 Ohm Typen.
    (800Hz passt deutlich besser als 1 kHz am 2344)
    Jrooß Kalle

  13. #53
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Guten Morgen,

    das Ergebniss der ersten Kochprobe meines feinen Menüs könnte ich Gestern Abend im Ambiente des Wohnzimmers genießen. Es mundete bereits vorzüglich obwohl der Feinschliff des Geschmacks durch achtsames Zutun von Gewürzen und weiteren Zutaten noch fehlt. Jetzt bereits ein Hightlight für die Sinne

    Bis dahin lief aber viel Schweiß und die Nerven lagen blank - oh man - mit schreiendem Baby im Arm und ein um die Beine wuselndes Kleinkind, werden selbst die einfachen Sachen oft "zeitintensiv"

    Na gut - am Anfang zuerst einen TMT nochmal gemessen (10cm Abstand) und dann die alte Dämpfung durch die neue ersetzt: 6cm Noppe an der Rückwand, 3cm Noppe seitlich und oben, etwas 3cm Basotect vorne an der Schräge und entsprechend viel (250g ~25 Liter) Polyestervlies (300g m/2, 3cm). Nach einem kurzen Vergleich der Messungen hab ich den zweiten TMT dann auch abgeändert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201121_175925_1606132080903_resized.jpg
Hits:	117
Größe:	292,9 KB
ID:	57324 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201121_174113_1606132084567_resized.jpg
Hits:	114
Größe:	319,8 KB
ID:	57325 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201121_174102_1606132088069_resized.jpg
Hits:	121
Größe:	308,4 KB
ID:	57326

    Dann das halbe Wohnzimmer leergräumt samt Esstisch... die Dicken Brocken rumgewuchtet... bei den Tieftöner hab ich dann ne Sackkarre geholt... dann gemerkt das die Kabel ja alle zu kurz sind... Laserpointer gesucht... beim "schrägstellen" des TMT auf den TT ganz schön Bamel gehabt... was für ein Gefummel und ganz schön umständlich wenn man das alleine macht. Aber gut auf der anderen Seite war ich froh das Wohnzimmer für mich zu haben

    Aktuell stehen die Lautsprecher also an Ort und Stelle! Konnte Gestern Abend auch schon ein bisschen Lauschen - ja die klingen auch so wie sie aussehen Ne nicht hässlich und moppelig sondern (in meinen Augen und Ohren) geil!

    Da ich Gestern Abend aber eh kein Gas geben konnte und auch fix und alle war - wurde nur Zimmerlautstärke aufgetischt. Und sogar nicht mal CD sondern nur Sat Radio und schnödes Fernsehprogramm.
    Ich hab da auch wieder mal nicht an die unterschiedlichen Gain Stufen der Endstufen gedacht Messen war mir dann zu doof (schon Alles weggeräumt) also erst mal nach Gehör an den STA-2000D Reglerns geschraubt.
    Ach ja - aktuell hängen die Peerless DFM an den Backen.

    Ein paar Bilder zum klicken. Alle Messungen nicht nicht im Pegel kalibriert! Ich hab glaube ich überall auch 1/24 Glättung drinnen.

    TMT Vergleich altes und neues Innenleben (10cm Abstand). Denke mal die Polyesterwatte oben und unten im alten Aufbau war zu wenig - daher die Unterschiede?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MT_Dämpfung_alt_neu_10cm_0Grad.jpg
Hits:	133
Größe:	190,0 KB
ID:	57305

    Den TMT hab ich mal dreimal GP gemessen: einmal schräg auf dem TT Gehäuse (ohne HT), dann direkt auf dem Boden schräg mit dem HT, und nochmal gerade auf dem Boden mit dem HT.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GP Wohnzi 2m 6ms MT_auf TT ohne HT_auf Bo schräg_auf Bo gerade.jpg
Hits:	127
Größe:	197,7 KB
ID:	57306

    Hier die GP Messungen. Mikro war 2m entfernt Die Ausrichtung hab ich mit Hilfe eines Laserpointers versucht hinzubekommen.
    Beim Zeitfenster bin ich mir unsicher - hab hier mal 6ms eingestellt in REW.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GP Wohnzi 2m 0Grad 6ms TT_MT_DFM_CDX.jpg
Hits:	130
Größe:	254,0 KB
ID:	57307
    Geändert von SimonSambuca (23.11.2020 um 12:59 Uhr)
    Grüße
    Simon

  14. #54
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Anbei mal Bilder von der Entzerrung die ich Gestern für den ersten Testlauf genutzt habe. Für den HT hab ich mal die 80cm Winkelmessungen als Grundlage genommen - dabei geschaut das ich unter 10/20/30 Grad eine möglichst gleichmäßigen FG habe bzw. der Energie FG auch möglichst ausgeglichen ist. Hier auch erst mal nur der DFM Treiber. Und aktuell hab ich mal 1 Khz als Trennung angedacht.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DFM_erstes_Testsetup.jpg
Hits:	140
Größe:	345,2 KB
ID:	57318

    Hier mal wie diese Filter auf der 2m GP Messung aussehen :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DFM_erstes_Testsetup_2.jpg
Hits:	99
Größe:	348,3 KB
ID:	57319

    Am TMT hab ich jetzt mal nur die 2m GP Messung verwendet und erst mal wenig rumgedreht:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMT_erstes_Testsetup.jpg
Hits:	123
Größe:	353,0 KB
ID:	57320

    In vielen Punkten habe ich noch Fragezeichen...Impuls, Delay, Optimierung Trennung, usw. Auch bei dem Testsetup bzw. den hier von mir gewählten Vorgehen bin ich unsicher ob das so richtig ist. Muss ich mal in Ruhe durchgehen.
    Grüße
    Simon

  15. #55
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    ich hab mir mal Gedanken über die Gain Struktur gemacht. Von den GP Messungen ausgehend sind HT und TMT ja ungefähr 7 dB zu laut für den TT (den Raum blende ich erst mal komplett aus...).

    Die Rotel 1552 MK2 hat über XLR ja 2,5V (130W 8 Ohm) ergo dürften bei 1,55V des Aurora DSP ja grob 80 Watt rauspoltern (falls man das über einen Dreisatz rechnen kann).

    Die STA2000D spuckt nun bei 8 Ohm maximal ca. 280 Watt raus (Papierangaben). Sieben dB weniger sind ungefähr 40 Watt - das ist also der Wert für den HT/TMT.

    Der TMT läuft ebenfalls über die STA2000D - hier möchte ich aber bei 1,55V Input auch nur ca. 40 Watt also nur ein siebtel bzw. gerundet 15% von der Maximalleistung. 1,55V sollen den 15% entsprechen also müssten 100% etwa 10,3V sein.

    TMT: Den Gain Regler also auf Anschlag Links (10V). Im DSP nicht absenken.
    HT: Um 3 dB im DSP Absenken.
    TT: Soll volle Pulle bekommen bei 1,55V -> also Gein Regler fast ganz auf Anschlag Rechts (drittletzter Punkt).

    Richtig so? Holzweg?
    Grüße
    Simon

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Die Rotel 1552 MK2 hat über XLR ja 2,5V (130W 8 Ohm) ergo dürften bei 1,55V des Aurora DSP ja grob 80 Watt rauspoltern (falls man das über einen Dreisatz rechnen kann).
    Sind die 1,55V des Aurora nicht gegen Masse bezogen? Also Sym. 3,1V?

  17. #57
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    Danke für die Antwort. Verwirrend die Geschichte - aber Dein Einwand ist so wie es aussieht richtig.

    Beim Aurora DSP hat Raphael +6 dBu angegeben. Hier hab ich einen Rechner gefunden: http://www.sengpielaudio.com/calculator-db-volt.htm

    Der spuckt bei 6 dBU 1,55V RMS und 4,4V p-p (peak to peak) aus.

    In einem Test von der STA2000D (https://www.img-stageline.de/media/FLE/H255220_T4M.pdf) wird angegeben das die schon bei 1 dBU voll ausgesteuert werden kann.

    Das wären dann also 1 dBu 0,87V RMS und 2,5V p-p.

    Jetzt muss ich mal bei Rotel nachfragen auf was (RMS oder p-p) die 2,5V Angabe sich beziehen. Ich dachte RMS aber das ist wohl eher p-p.

    Die Überlegungen zuvor hatte ich Gestern mal eingestellt - Ergebniss war das der TMT viel zu leise war. Hab den dann wieder von der 8 Uhr Stellung auf 1 Uhr geändert - was sich
    für meine Ohren wieder passend angehört hatte.

    Wollte eigentlich auch messen aber leider den RCA auf XLR Adapter auf die Schnelle nicht gefunden
    Grüße
    Simon

  18. #58
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Hi,

    den billig Adapter RCA auf XLR hab ich gefunden. Also per Klinke aus dem Laptop raus und am XLR In am Aurora rein.
    Zeit war knapp daher hab ich nur mal aus Neugier gemessen was am Referenzplatz in Ohrhöhe so vom Raum ankommt.
    Naja die Sache mit den 7 dB zu leisen Bass muss ich mir vielleicht nochmal überlegen. Vielleicht sollte ich auch mal zum Test die Rohre zustopfen (mit Was am besten?)
    Keine Ahnung was da im Hochton los ist - Vibrationen (Stativ auf Sofa)? Der komische Adapter? Klipping Loopback (so eine Meldung wurde angezeigt)? War bisher nicht da.
    Sieht man auch wenn man nur den Tieftöner misst - ist im Hochton sanft ansteigern und dann machts ab 10 Khz dir Kurve hoch. Kommt also nicht von den Lautsprechern.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dicke Backe Stereo Messung Referenzplatz.jpg
Hits:	146
Größe:	191,6 KB
ID:	57353

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dicke Backe Stereo Messung Referenzplatz WF.jpg
Hits:	119
Größe:	474,6 KB
ID:	57354
    Geändert von SimonSambuca (26.11.2020 um 10:45 Uhr)
    Grüße
    Simon

  19. #59
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich auch mal zum Test die Rohre zustopfen (mit Was am besten?)
    Moin,
    mit dem, was du gerade zur Hand hast, Kohlköpfe, Katzen, Kaninchen, Kissen, Klaswolle, Handtücher, Pullover, Socken ... Bauschaum hat sich nicht bewährt.
    Jrooß

  20. #60
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Ok dann nehm ich BHs und Schlüpfer - soll ja möglichst sexy werden die dicke Backe
    Grüße
    Simon

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0