» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Wer hat Lust auf ein Mottotreffen '3D Drucktechnik für Lautsprecherentwickler'

    Hallo Jungs,

    Mittlerweile sind die Preise für gute 3D Drucker so gering, dass sich jeder son Teil unter den Christbaum legen lassen kann...

    Ich würde gerne im Raum Bayern/Franken ein Motto-Treffen in gemütlicher Runde zum Thema 3D Druck anregen. Also z.B. was man alles damit drucken kann, (Waveguides, Anschlußklemmen, Gußformen, Gehäuse, Chassis...), welche Drucker es dazu gibt und mit welcher Software man zeichnen und drucken kann, Beispiele usw. Drucker kann man auch mitnehmen und während des Essens werkeln lassen. Ausserdem ist hier im Forum ja der eine oder andere Druckprofi unterwegs...

    Prima wäre es, wenn man einen Raum in z.B einem Restaurant bekäme, da wären wir dann alle gemütlichst aufgehoben, könnten was essen und das eine oder andere Bierchen schlürfen.

    Wen von Euch könnte ich denn dazu begeistern oder wer hätte da Interesse?

    Gruß von Sven

  2. #2
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Moin,

    da habe ich Etwas für Euch.

    Grüße, Hartmut

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Interesse hätte ich, zumal ich auch schon länger mit der Anschaffung liebäugele. Aus reinem Eigennutz würde ich was in der Nähe der Grenze zum Ländle vorschlagen (Nürnberg, Anspach, Nördlingen, Neu-Ulm). Wenn es sogar im Ländle (Aalen) sein darf, könnte ich vielleicht auch die Räumlichkeiten reservieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.11.2014
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    149

    Standard

    gute Idee, Franken ist nur zwei Stunden entfernt, das wäre möglich..

    Bis jetzt bin ich noch in der Testphase vom 3d-Druck, zwei LS-Gehäuse habe ich gedruckt, ein paar Wavegiudes für SB Kalotten und Bassreflexrohre, die sind bisher am nützlichsten und natürlich auf den jeweiligen LS abgestimmt ausgedruckt.

  5. #5
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hi Sven,

    Interesse!

    Vlt. kann ich ja auch irgendwas beitragen, auch wenn 0 Ahnung von 3D Druck ....

    Beste Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Ich finde das Thema total spannend und mache gerade meine ersten Gehversuche mit 3d Druck (Schalführung für AMTs und Kegel für ein Rundumstrahlerprojekt). Leider bin ich mit Berlin sehr weit weg...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2014
    Beiträge
    210

    Standard

    3D-Druck ist für mich derzeit nicht wirklich ein Thema. Möglicherweise kann ich hier aber doch etwas beitragen, denn ich habe mich letztens auf kickstarter.com umgeschaut. Eigentlich um dort einen Überblick zu bekommen (in Erwartung von Raphaels "rkv" 8-Kanal-DSP-Projekt). Dabei ist mir ein 3D-Drucker-Projekt aufgefallen, da die Jungs anscheinend direkt bei mir um die Ecke ansässig sind. Es handelt sich um einen Einbaurahmen, in welchen 3D-Drucker-Bausätze eingebaut werden können. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen hier interessant. Die Produzenten kenne ich nicht, falls mein Link hier unerwünscht sein sollte (Forenregeln?) kann das natürlich auch gelöscht werden.
    https://www.kickstarter.com/projects...me/easy-frame/

    Gruß Klaus

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Lust habe ich schon ..... aber da es wohl eher im Süden stattfindet, wird mir das wohl zu weit sein. Aber bitte berichten und Fotos.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    LarsNL
    Gast

    Standard

    Sehr schöne Idee!

    Für mich leider im Moment noch nicht aktuell, da ich seit über einem Jahr auf die Lieferung meines Cubibot 3D-Druckers warte (übrigens auch ein Kickstarter-Projekt)...

    Michael, sollte ich das Ding doch noch irgendwann kriegen, können wir ja versuchen, sowas auch mal hier in der Ecke auf die Beine zu stellen...

    Schönen Gruß,
    Lars

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo zusammen,

    da wäre ich auch gerne dabei.
    Habe zwar auch noch keinen 3D-Drucker, aber einige CAD-Konstruktionserfahrung (Catia V5), vielleicht kann man da tauschen...

    Gruß
    Jo

  11. #11
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Hallo 3D Fans,

    ich wäre interessiert zuzuhören und froh Anfängerfragen stellen zu dürfen.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  12. #12
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Wenn es nicht zu weit weg ist, hätte ich Interesse. Sowohl Drucker, als auch Konstruktions- und Druckerfahrung wären vorhanden.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Um das Thema mal zu beleben anbei eine Gedankenspielerei meinerseits. Das ist ein Vorsatz für einen Harwood AM20 bzw. Omnes Audio AMT50. Daran kann ich dann vom Waveguide bis zum kleinen Horn alles dran flanschen. Das eigentliche Ziel? Bündelung vom AMT an den TMT annähern. Ob das was bringt? Keine Ahnung. Aber es macht Spaß mit 3d Konstruktion und 3d Druck zu spielen...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorsatz_AMT50.jpg
Hits:	44
Größe:	98,6 KB
ID:	47819  

  14. #14
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von LarsNL Beitrag anzeigen
    Für mich leider im Moment noch nicht aktuell, da ich seit über einem Jahr auf die Lieferung meines Cubibot 3D-Druckers warte (übrigens auch ein Kickstarter-Projekt)...

    Michael, sollte ich das Ding doch noch irgendwann kriegen, können wir ja versuchen, sowas auch mal hier in der Ecke auf die Beine zu stellen...
    Wenn es Dir zu lange wird mit dem Cubiot Drucker ...ich habe hier schon meine ersten Erfahrungen gemacht. Falls Du mal was dringendes hast ......
    Herzliche Gruesse
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0