» über uns

Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

Standard Klirrfaktormessung

Frage: wer kann im Raum Berlin (möglichst im Norden) eine Messung veranstalten, gern auch gegen Bezahlung.
    Ideal wäre ein Spektrum-Analyzer für NF bis ca. 500 kHz. 100 kHz würden natürlich auch reichen

Meine veröffentlichte Verstärkerschaltung ist zwar äußerst "sauber", doch unsere deutsche Zahlengläubigkeit
    möchte da gern befriedigt werden. Bis in die 90er Jahre hatte ich noch Zugriff auf Analyzer, jedoch hat dann die
    Firma (in Zehlendorf) dicht gemacht.

Neuer Benutzer

Standard Klirrfaktor

Das scheint da niemand im Berliner Raum oder Umland zu geben, der (die) einen Spektrum-Analyzer
    besitzt.

So werde ich wohl einen klirrarmen Oszillator aufbauen müssen, um mit meinem schönen alten
    Neutrik-Messplatz zu gucken, wo beim Prüfling (bis 40 kHz) ungeliebte Verzerrungen auftreten.

Benutzer Benutzerbild von newmir

Standard

Zitat Zitat von Klaus Hornburg Beitrag anzeigen
    Das scheint da niemand im Berliner Raum oder Umland zu geben, der (die) einen Spektrum-Analyzer
    besitzt.
    Wo ist das Problem .... kann man doch mit Arta messen. Die einzige Frage wäre .... mit Last?
    Herzliche Gruesse
    Michael

Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer

Standard

Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Wo ist das Problem .... kann man doch mit Arta messen. Die einzige Frage wäre .... mit Last?
    Das Problem ist da wohl eher die Hardware... bis 100 kHz THD im subpromillebereich Messen geht eben nicht mit jeder Soundkarte.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Neuer Benutzer

Standard Klirr & co

Danke erst mal für die Tipps. Arta, Soundkarte usw. sind nicht so ganz mein "Ding".
    Ich bevorzuge die althergebrachten Messmethoden, weil ich mit "Simu" usw. eher
    ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Deswegen bin ich aber nicht Gegner dieser Anwendungen, schließlich führen sie
    ja in vielen Bereichen zu sehr schnellen Ergebnissen.