» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 40
  1. #21
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Die Ikea-Kissen sind ganz nett, aber manchmal unhandlich.

    Daher nehme ich ergänzend noch die Aquariumwatte hier, tut's auch ganz gut.

    https://www.ebay.de/itm/Filterwatte-...Y/182013212867

    VG
    Ludger

  2. #22
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Ikea Slan : 630gr für 3,99... Alles andere ist teurer......

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.847

    Standard

    Hallo Ludger,
    ich denke, da kommt nur JBL-Filterwatte in Frage.
    Jrooß

  4. #24
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard


  5. #25
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.019

    Standard

    Wir müssen "größer" denken - wäre nicht auch "Teichvlies" interessant?
    Beispiel: https://www.polygard.de/de/teichvlie...g-m-multicolor



    Produkt gr/m2 m2 Kg Preis Euro/Kg Vorteil Achtung
    Ikea Slan 0,63 3,99 6,33 Umverpackung Versandkosten
    ebay 5cm 500 1,6 0,8 5,79 7,24 Format Versandkosten
    ebay 4cm 400 1,6 0,64 4,85 7,58 Format Versandkosten
    ebay 3cm 300 1,6 0,48 3,57 7,44 Format Versandkosten
    JBL 1 13,39 13,39 Format
    Ikea Mysgräs 0,28 3,99 14,25 Umverpackung Versandkosten
    Ikea Turill 0,17 1,19 7,00 Umverpackung Versandkosten


  6. #26
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Wenn man ein altes Sofa schlachtet, wirds noch günstiger. Dann hat man auch Vintage-Watte
    LG
    Kay

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von chro
    Registriert seit
    01.02.2014
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    335

    Standard

    Das schon echt krass wie bei vielen Sachen die Leute verarscht werden, nur weil man eine andere Verwendung beim Verkauf angibt


    Das gleiche ist mir aufgefallen als Frauchen unbedingt Hochbeete wollte. Im Baumarkt (Apotheke hier) wollten die für "spezielle" Noppenfolie, die die Feuchtigkeit von einem Hochbeet fern hält 1m x 15Meter Rolle 25,99€


    ....Gut das es die auch für den Hausbau gibt 22€ für 50 Meter


    persönlich habe ich auch einen Vorrat von Ikea Slan
    Argument: Du kannst Religion nicht kritisieren, weil du kein Theologie Experte bist. Doch, ich kann Feen ablehnen ohne Feen-ologe zu sein

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Gab es nicht mal einen Thread hier, in dem ermittelt wurde, welche virtuelle Volumenvegrößerung und Modendämpfung (Im Gehäuse) durch Wolle erreicht werden können?

    In meiner Erinnerung hat da Steinwolle gut abgeschnitte, Polyesterwatte nicht.

    VG
    Chris

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe mal schnell die Suchen-Funktion bemüht und bin auf diesen Thread gestoßen.

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #30
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Geiler Link Micheal! Was sich Gaga "damals" schon für einen Aufwand gemacht hat, hehe....guter Mann! Alles in allem ja gebe ich ja auch gerne zu zeichnet es sich schon ab das Steinwolle in manchen Formen der Fasern und Dicken, eine besser Dämmung in genau definierten Frequenzbereichen aufweist. OK...
    Aber dann muss man sich halt auch den Spass machen und diese durch ein Filtermaterial so abdichten das sie in einem geschlossenem Gehäuse keinen Schaden an dem oder den Treiber auslösen können.
    Nur würde nicht eine zusätzlich Filterschicht, die ja ein Tuch...von mir aus auch Gaze oder ähnliches darstellt, nicht auch wieder den Wert der Filterung genauer gesagt die Frequenz der Filterwirkung verändern? Wenn ich einen Filter vor die SW oder GW packen muss der fein genug ist die kleinst mögliche Partikelgröße aus der SW und GW zurück zu halten (denn auf die müsste man sich konzentrieren, zumal man nicht außer Acht lassen sollte das durch die Zeit sehr wahrscheinlich ist sich die Partikel durch Reibung und Wärme eh noch ein einmal verkleinern), dann dürfte doch dieses "Partikelfilter" auch einen nicht geringen Einfluß haben oder gehe ich da falsch?

    Also würde man doch wieder konträr zum eigentlichen Ziel laufen.
    Ein Einbringen ohne aber jedglichen "Partikelfilter" bei SW oder GW, ist doch aus Treiberhinsicht und gesundtheitlichen Aspekten eher nicht an zu raten...(und ich rede hier immernoch NUR von geschlossenen Systemen).
    Vielleicht und ja auch wenn es schön einfach wäre weil überall relativ preisbewusst vorhanden, GW oder SW als Dämmstoff ein zu bringen, sollte man ganz generell doch darauf verzichten. Selbst da sich dämmtechnisch augenscheinlich Vorteile ergeben, würden diese durch den zwanghaft sicheren Umgang (der sehr logisch angedacht wird!), doch teilweise wenn nicht gar komplett wieder vernichtet.

    Oder wie seht ihr das? Lieber das Leben der Treiber oder gar der Gesundtheit aufs Spiel setzen weil der Dämmstoff so schöööön dämmt oder vielleicht doch nicht?

    Swany.

  11. #31
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen

    Oder wie seht ihr das? Lieber das Leben der Treiber oder gar der Gesundtheit aufs Spiel setzen weil der Dämmstoff so schöööön dämmt oder vielleicht doch nicht?

    Swany.
    Huhu Swany,

    letzten Endes stellt sich für mich die Frage: Hör ich's oder hör ich's nicht?

    Und da ich nicht glaube, einen Unterschied hören zu können, kommt halt das normale Zeug von Ikea und Co. rein. Ich denke aber andererseits, dass in einem vernünftig abgedichteten geschlossenen Gehäuse auch keine gesundheitlichen Probleme mit Glaswolle und Co. auftauchen.

    Das einzige, was mich davon abhält, sind die unpraktischen Mengen. Wo soll ich mit zig Quadratmetern Glaswolle bei zwei Boxen im Jahr hin?

    VG
    Ludger

  12. #32
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Naja, es geht ja wiegesagt auch nicht "nur" um die gesundtheitlichen Aspekte...Bei einem 50 Euro Treiber fände ich es eigentlich schon schade wenn der nach ein paar Jahren anfängt zu schaben...gar nicht ausgemalt erst bei höherwertigen Chassis. Aber an sich wäre es mir auch bei einem 0 Euro Treiber schade feststellen zu müssen, das nur weil ich "billig" oder huschi huschi gedämmt habe, sich durch das Lösen von Partikeln meine Arbeit die ich den Lautsprecher gesteckt habe am Ende in Stress umkehrt weil ich mir den oder die Treiber ruiniert habe....

    Gruß Swany.

  13. #33
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Unter picosound.de habe ich mal dies gefunden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	absorber.JPG
Hits:	64
Größe:	80,2 KB
ID:	47415

    Wenn das so stimmt bzw. die Randbedingungen sinnig sind, heißt das für mich: "Maske auf und durch" !

    Ich bereite übrigens einen Test vor, da ich bei meinen Pentatons von einer Stehwelle in den 50cm +/- 5 tiefen Gehäusen ausgehe, die die je 2 Matten Sonofil mit Sicherheit nicht im Griff haben. Testgehäuse und verschiedene Materialien stehen in der Garage und warten auf warmes Wetter zum Messen ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  14. #34
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Nun ja, auch wenn es nur der BG-20 ist...trotzdem schade...wobei es natürlich bei dem etwas dauern dürfte...(Jahre) bis sich da etwas festsetzt, denn ohne Polkernbohrung oder sonstige Belüftungsmaßnahmen kann da ja nur über die Zentrierspinne etwas "durchsickern" aber die dürfte als Filter ersteinmal gute Dienste leisten!
    (Und nein das ist trotzdem kein Statement FÜR GW ode SW...hehe)


    Gruß Swany

  15. #35
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    So richtig habe ich alles nicht gelesen.

    Zum Thema aber, Ich habe die letzten 4 Monate mit Steinwolle im Haus gearbeitet.
    Steinwolle ist bei weitem nicht so aggressiv als Glaswolle, da stirbt man schon beim ansehen.
    Das Husten (arbeiten ohne Mundschutz) geht bis in den nächsten Tag hinein.
    Wenn die Chassis also nicht in irgendeiner Form gekapselt sind beschwöre ich dessen unweigerlichen Tod!
    Bei offen liegenden Schwingspulen dann vorprogrammiert, auch das Belüftungsloch ist eine Schwäche.
    Denkt mal an das Ferrofluid was dann da mit Sicherheit drin landet, es verklumpt.
    Schaumstoff reinstopfen führt zu einer Kompression und Veränderung der Parameter, ausprobiert.
    Auch "schlechte" Schaumstoffe lösen sich frühzeitig auf, kann bereits ab 1-2 Jahren einsetzen!

    Mein Rat Finger weg, man tut sich wegen der paar Euro nix gutes und kann vielleicht wesentlich mehr kosten als die Anschaffung (defekter Töner)!

    Ratschläge für Alternativmaterialien sind zugenüge bereits gefallen und brauche ich nicht wiederholen.
    SG Claus

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Ich habe in meinen 4 Heimkino-BR-Subwoofern Steinwolle (Rockwool, ich glaube Sonorock) in Form von akustischen Sümpfen verwendet, diese allerdings mit Noppenschaum und einer Lage engmaschigem Baumwollstoff abgedichtet, beides auf den die "Sümpfe" begrenzenden Ring-/Kreuzversteifung dicht vertackert.

    Ich könnte jetzt nicht sagen, dass meine Neigung zu husten zugenommen hat, aber ja: ohne solche Vorsichtsmaßnahmen würde ich das Zeugs nicht verwenden.



    Das ist jetzt einige Jahre her und die verbauten Eminence Lab 12 (mit hinterlüfteten Zentrierspinnen und mit Polkernbohrungen, wo so ein Zeugs eindringen könnte) zeigen bis heute keine Ermüdungserscheinungen. Vielleicht würde ich das heute anders machen, aber ist das jetzt wirklich zu sorglos.....?

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #37
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Wird dir in zehn Jahren dein Lungenarzt sagen ;-).

    Nein, Spaß, aber in einer "offenen Lösung" würde ich das perönlich schon gar nicht machen, Treiber-Gesundtheit hin oder her :-).

    Gruß Swany

  18. #38
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo in die Runde

    was haltet Ihr hiervon:
    225 Liter Schaumstoffflocken aus Basotect für 29,90 + Versand.
    https://www.schaumstofflager.de/scha...na4102-b1.html

    Das sind saubere Pyramiden - da staubt nichts und lungengängig ist das auch nicht. Preislich aus meiner Sicht absolut OK.

    Ich verwende die Flocken - stecke diese in relativ kleine Wäschesäcke -- und bin sehr zufrieden.

    Der Tipp stammt übrigens hier aus dem Forum - vielen Dank an den Tippgeber.

    Viele Grüße
    Jens

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard

    Hallo zusammen

    Wenn man das hier so anschaut...

    http://www.audioheritage.org/vbullet...ll=1#post87434

    .. und dann weiss, dass diese Dinger über viele Jahre hinweg zuverlässig funktionieren müssen und gleichzeitig diese Speaker erst noch in einem Bundesstaat gebaut werden, wo fast alles per Regulation als ungesund gilt, frage ich mich schon, wie gross das Problem wirklich ist.

    Gruss

    Charles

  20. #40
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Sorry aber nen Link aus einer Werkstatt von 2006 im Land der Leute die es heute noch für sinnvoll erachten (und wir blöden machen es ihnen nach) mit einem SUV, 20 Liter plus verbrauch durch die Kannte zu fahren, gehört für mich jetzt nicht als zeichensetzender Maßstab.
    Im Grunde kann auch jeder gerne in seine Box packen, Auto fahren das Sie oder Er möchte, wobei beim Auto ist es leider dann doch die Gesundtheit aller bei dem Lautsprecher dann NUR derer die ihn hören.
    Wer mit GW oder SW dämmen möchte weil es so toll ist, soll das gerne tun ich möchte ihn nicht davon abbringen...!
    Steht jedem frei dies nach persönlichem Sinn und Unsinn einzuteilen wie er mag.

    Gruß Swany

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0