» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Swansteini
    Gast

    Standard Nachtrag zur Glaswolle in Gehäusen

    Möglicherweise kann man das noch in den Thread mit einfügen, den ich aber grade nicht mehr gefunden habe...

    Und zwar hatte ich da die Vermutung geäußert ob es nicht auch abträglich in geschlossenen Systemen ist als Dämmstoff, Glaswolle ein zu setzen...oder generell poröse Dämmstoffe (die mit der Zeit zerfallen können).
    Nun fielen mir vor ein paar Wochen günstig ein paar Canton Le irgendwas in die Hand, geschlossenes System 6/1'er Bestückung...bei einem war die Lotte kaputt dadurch musste ich einmal das Gehäuse öffnen. Zu Tage kamen zwei schöne Lagen gelblich leuchtende GW...Nice! Aber als die entfernt waren habe ich nicht schlecht geschaut.
    Da haben die Altvorderen doch tatsächlich Gaze um die Korböffnungen geklebt? Wo gibts denn sowas...haben die sich vielleicht schon damals gedacht daß das mit der Glaswolle dem Treiber auf dauer auch nicht so gut täte? Beim entfernen der Gaze (da auch ein TT defekt war wie sich herausstellte) staubte diese doch ein wenig von den in der Gaze festgesetzten GW Partikeln.
    So viel dazu dachte ich. Selbst bei einem Korb ohne Belüftungsmaßnahmen haben es die Entwickler für sinnvoll ! erachtet ihren Treiber zu schützen.

    Jetzt ist es natürlich so das durch eine "Bedämpfung" (so es denn eine ist in gewisser Hinsicht) des rückwertigen Schallanteiles sich auch die TSP ein wenig verändern. Die Unterschiede sind aber marginal...Qes sinkt ohne Gaze um 0,04 Punkte Qms steigt um 0,2 Punkte, Qts veringert sich dadurch um 0,04 Punkte...
    Alles in allem als eine minimalinvasive Methode damals den Treiber zu schützen.

    Vielleicht ist das hiermit ein wenig verständlicher was ich mit Einbringen von "porösem" Dämmmaterial in Bezug auf die Funktionsfähigkeit der Treiber meinte.

    Gruß Swany.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1618.jpg
Hits:	148
Größe:	131,2 KB
ID:	47387 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1619.JPG
Hits:	138
Größe:	129,4 KB
ID:	47388

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von Swansteini Beitrag anzeigen
    Da haben die Altvorderen doch tatsächlich Gaze um die Korböffnungen geklebt? Wo gibts denn sowas...haben die sich vielleicht schon damals gedacht daß das mit der Glaswolle dem Treiber auf dauer auch nicht so gut täte?
    "eigentlich" wurden die Körbe früher mit Gaze verklebt, um den Qts zu verändern. Hieß "Baket damping".
    Dass das in Deinem Fall so wenig ist, verwundert ....

    Heute heißt "Basket damping" ja eher, den Korb vor Resonanzen zu schützen, zu bedämpfen oder so. Hat also ein bißchen die Bedeutung geändert.

    Früher wußte man auch noch nicht so richtig, dass die alten Brösel-GW auf die Lungen gehen .... diese Erkenntnis kam ja erst später.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Jo I know...da gabs doch mal noch einen Cheap Trick mit einem Monacor 16'ner der den ganzen Korb hinten nur gelöchert hatte, der SPM-165/8...der geht auch noch ein wenig in so'ne Richtung.
    Ja hatte mich auch gewundert das es so wneig ausmacht, was folglich nur auf einen "Schutzmechanismus" schließen lässt...

    Gruß Swany.

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Ich bezweifle, dass eine moderne Trittschalldämmplatte aus Glas- oder Mineralwolle sich so aufdröselt. Das Zeug ist irgendwo zwischen Brett und Wolle.

  5. #5
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Glaswolle in einem Baumwollkissenbezug ist schon recht anständig. Bischen Haarspry drauf und alles wird gut
    da gabs doch mal noch einen Cheap Trick mit einem Monacor 16'ner der den ganzen Korb hinten nur gelöchert hatte, der SPM-165/8
    Da gabs ein paar Jahre vorher schon den O15 Eckmiller. Der hatte den Korb .... seht selber
    https://www.klangfilm.org/index.php?..._alnico/&num=1
    LG
    Kay

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    12.03.2018
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    88

    Standard

    Glaswollefasern können sich durch Vibration lösen und sich im Schwingspulenspalt ansammeln. Das wäre ein mechanisches Hindernis und würde die CHassis Eigenschaften verändern.

    Daher kapselt man die. Ich nehme dazu dünnen Noppenschaum, den ich zwischen Chassis und Glaswolle mit Montagekleber absolut dicht verklebe.

    Mit einer Schicht Gaze dämpft man bestimmt keinen Korb.

  7. #7
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Kino-Aktiv Beitrag anzeigen
    Mit einer Schicht Gaze dämpft man bestimmt keinen Korb.
    Moin,
    lies doch einfach nochmal die entsprechende Passage, denn das was du schreibst hat keiner behauptet.

    Außerdem kann man einen Korb ohnehin nicht dämpfen ( es sei denn mit Dampf).
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #8
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Mal eine dumme Frage - im Casakustik Forum gabs damals Messungen von Absorbern aus Mineralwolle in dünner Folie verpackt. Da ging die Wirkung durch die Folie erst irgendwo ab 4000 Hz nach unten.
    Wenn man jetzt aber eh vor dem "Päckchen" eine Lager Noppe hat dürfte das doch keine Rolle mehr spielen?

  9. #9
    Swansteini
    Gast

    Standard

    Naja, es ging ja in der vorangegangene Diskussion nicht nur rein um GW, sondern auch im Allgemeinen um "bröselige" Dämmstoffe...wo mein Gedankengang war, so auch hier schon von Kino-Aktiv...(geiler Vorname...eher Kino oder du eher Aktiv ) geäußert wurde, das und genau da möchte ich ja auch gedanklich hin das es keine kluge Idee ist, Dämmstoffe die sich mit der Zeit auflösen oder teilweise sich Bestandteile aus ihnen lösen (können) in mechanisches System ein zu bringen. Und da ist noch keine Rede von offenen Bauweisen und gesundtheitlichen Risiken...hier geht es nur um die Armen Treiber ;-)

    Nun kann man natürlich vielfältige Vorsichtsmaßnahmen treffen damit man "sicher" gehen kann das dem Schwingsystem keinen Schaden auf Dauer zugefügt wird...aber wozu wenn man auch gleich von vorn herein darauf verzichten kann?!

    Auf dem Weg von der Werkstatt heute kam mir der Gedanke, das man mal eine Gopro in ein Testbassgehäuse einsetzen könnte und dieses mit verschiedenen Dämmstoffen ausstatten, und dann irgendeinem Pillenfreak in die Hand drücken und sagen viel Spaß gib ihm mal 24 Stunden Vollgas....

    Nein Spaß beiseite...aber so an sich ist es ja heutzutage technisch umsetzbar auch so etwas einmal optisch auf zu nehmen und zu dokumentieren. Geschlossener Bass und dann eine Wand schön mit GW ausstaffiert, definierter Zeitraum mit Goa/D'n'B/Hardtec irgendetwas das kein reiner Sinuston ist und die Belastung die wir über Jahre in unseren Systemen haben in einem Kurzen Zeitraum umsetzen kann.

    So mal als Spinnerei auf den Dienstagabend...

    Gruß Swany

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hi!
    Wenn ich das richtig verstehe, werden den Molekülen im Lautsprecher durch die Fasern die Bewegungsenergie genommen (Reibung) und in Wärme umgewandelt. Solange die mechanische Belastung (Reibung) Auftritt, können Faser beschädigt werden oder brechen und in die Luft innerhalb des Gehäuses übergehen. Da die Partikelgröße sehr klein sein kann, hilft nur der hermetische Einschluss des Fasermediums. Dann aber ist damit keine akustische Dämmung mehr möglich denke ich. Kunststoffasern sind wohl elastischer und ich weis nicht ob diese durch die Lungen aufgenommen werden können. Zu Glasfasern gibt es Untersuchungen. Die Partikel setzen sich an allen Teilen im Lautsprecher ab (CB) also auch in der Lautsprechermechanik. Der Schutz müsste eine Filter Größe < der kleinsten möglichen Partikelgröße haben (Microfaser?). Ob der Austausch der Luft nach hinten dann am Lautsprecher ungehindert möglich ist, weis ich auch nicht.
    Ich werde aus obigen, zum Teil ungeklärten Gründen keine GW zum Dämmen von LS nehmen. Schon gar nicht bei BR.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich habe mich und meine Atemwege im Verlauf von fast 70 Jahren unwissentlich und auch leichtsinnig jeder Menge Schadstoffen ausgesetzt. Wenn ich nur in die Nähe von friedlich vor sich hin liegender Glaswolle kommen verspüre ich ungeschützt ein Kratzen im Hals und Hustenreiz, bei Hauitkontakt stellt sich sofort ein Juckreiz ein. Ich brauche keine GoPro-Tests oder sonstige Filterversuche, ich bin mir selbst Sensor genug.
    Uns steht heute eine große Welt von Werkstoffen zur Verfügung, ich verstehe das Beharren auf bekannt atemluftschädliche Materialien nicht.
    Aber vielleicht ist für den einen oder anderen User die Welt zu langweilig und sie brauchen den absoluten Kick, Waschen mit Benzol, Zerbeißen von Rasierklingen, Balancieren mit Gehörschutz und Augenbinde auf IC-Gleisen oder so.
    Vielleicht ist das Dämmen von Lautsprecherboxen mit Glas- oder Mineralwolle auch der Einstieg in die östereichische rote Koffein-Limonadenwelt, ein Ersatz für den Wingsuit.
    Ich wünsche allen einen fröhlichen gefahrlosen Schneetag! Die Qualität der Atemluft draußen ist just Spitze.
    Kalle

  12. #12
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Kalle,
    Glaswolle ist ein hervorragendes Dämmmaterial. Gibs Baumarkt in recht unhandlichen Gebilden. Da fängt das Jucken und nießen dann schon an. Was macht man mit den Rest?
    Ist das Material aber einmal in Baumwollbezug gepackt, ist alles gut.
    Das man bis dahin aber dreimal vorher gestorben ist, steht ja auf einem anderen Blatt
    Ich habe mir für mein Projekt Visaton Schafswolle in ein Baumwollbezug einnähen bzw steppen lassen . Die Motten werden es mir danken
    Wir haben schon ein schyce gefähriches Hobby.
    Ob ich mir einen Häkelkurs für Anfänger suche?
    LG
    Kay

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hallo Kay!
    Ich knall Deine IKEA INNER komplett in mein nächstes Gehäuse.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Turill ist günstiger
    LG
    Kay

  15. #15
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Kay,
    was in unserem Schuppen noch ansteht sind 100 m² Speicherdielen aufheben und 15cm Dämmmaterial einbringen, ein Horrorszenario.
    Das Sparrendämmen war im unbewohnten Bereich reinster sinnfreier Aktionismus .... na ja ... war vor 40 Jahren halt angesagt.
    Jrooß Kalle

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich knall Deine IKEA INNER komplett in mein nächstes Gehäuse.
    Seitdem ich mal beim Barske die Verwendung von IKEA Kissen zu diesem Zweck gesehen habe, gibt es bei mir immer einen kleinen Vorrat an diesen Dingern.

    Gruss

    Charles

  17. #17
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Seit dem VoMo sind bei mir auch diese Decken angesagt
    MYSKGRÄS Decke, kühl

    3.99€
    LG
    Kay

  18. #18
    Swansteini
    Gast

    Standard

    So geil...oder? Kaufen wir halt Kissen und Decken statt uns das Geld für "Sonofil" aus den Taschen ziehen zu lassen...(nur original vom Hersteller ;-)).

    Mein Wahl der Qual wenn ich denn mit "Plastik" dämmen muss ist die hier:

    https://www.modulor.de/polyester-vol...ctpage-nosto-2


    Quasi "Sonifol" in der drei verschiendenen Stärkern...kann man also auch ein wenig mit spielen. Preis/Leistungtechnisch auf jedenfall mehr "Wolle" als in einer Packung Sono. und ich kauf's vom Meter...je nach Menge! Die versenden auch, falls jemand das mal ausprobieren will :-D.

    Gruß Swany

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hi Swany!
    Nicht schlecht, nicht schlecht...
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  20. #20
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Da hatte ich neulich erst bestellt - alles gut:

    https://www.ebay.de/itm/Polsterwatte...53.m2749.l2649

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0