» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Frage, TSP ermitteln bei Compound Bauweise mit 2 Chassis ??

    Moin
    ich überlege mal was in Compound Bauweise zu machen.
    Die Berechnung ist soweit klar, Einzelchassis hat halbes VAS und halbe Impedanz zum verwenden von Daten in Simulations Programmen.

    Nun liest man in dieversen Beiträgen aber auch, das sich "FS" gegenüber einem einzelnem Chassis verringern soll.

    Nun möchte ich mit den 2 verwendeten Chassis in der Compound Bauweise mit dem gedachten Koppelvolumen die TSP ermitteln.
    Ich würde also 2 Chassis so mit dem geplanten Koppelvolumen in einer Halterung verbauen, elektrisch Parralel schalten und dann ganz normal mit Zusatzmasse auf einer Membran die TSP dieses Konstruktes mit Limp ermitteln.
    Oder ist das gedanklich falsch ?
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Also fs ändert sich minimal. Da kommt halt die Masse der Luft zwischen den Treibern hinzu. Also nur wenn das Volumen dort wirklich gross ist, wird das vielleicht interessant. Ich würde das vernachlässigen. Ansonsten würde ich beide Membranen mit dem gleichen Gewicht bestücken und dann mit der Gewichtssumme rechnen. Aber ich halt das für Erbsenzählen. Nur auf einer Membran führt halt zu unterschiedlichem Verhalten der beiden Treiber und die Kopplung durch Luft ist eben nicht richtig gut. Oder ....ausprobieren und berichten.....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Michael, ich rechne mit ca 1-1,5 Liter Koppelvolumen.
    2x 17er Chassis hintereinander, so das der Magnet 3 Zentimeter vom Konus des dahinter liegenden Chassis entfernt ist.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    So in der Art hatte ich das auch und mir ist kein Einfluss aufgefallen. Ich
    habe da aber auch nicht drauf geachtet. Hast Du darüber nachgedacht ein Chassis umzudrehen? Habe ich gemacht .... Kann dir
    aber nicht sagen, ob das was bringt. Wird das BR? Ich würde das nur noch bei Treibern mit extremen VAS machen. BG20 beispielsweise.....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin,

    Ich würde das nur noch bei Treibern mit extremen VAS machen.
    Genau. Weil heutige Chassis nur selten solch ein VAS haben ist das ja "aus der Mode" gekommen.
    Mit TSP-ermitteln bei Compound habe ich keine Erfahrung, habe die Werte immer nur errechnet und das Programm mit dem größten Komfort dazu, ist das SPEAKER gewesen. Da gab es nie wieder etwas ausführlicheres.
    Falls es die von Nutzen ist, hier zwei Bilder:
    Eingabemaske eines willkürlich gewählten Chassis, ohne Fehlerüberprüfung, es geht ja nur um den Programmumfang:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_15.jpg
Hits:	348
Größe:	179,5 KB
ID:	47379
    Berechnung erfolgt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_16.jpg
Hits:	293
Größe:	212,6 KB
ID:	47380


    Falls du das Programm nicht mehr auf deinem Computer hast, mache ich gern die Berechnung für dich.

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Die Simulation der Dynavox 17er / 4 Ohm wollen viel Volumen haben um auf Qt von 1 zu kommen. 100 Liter ca.
    Mit 20-30 Liter sieht das für GHP noch ganz gut aus, wird aber vom Gehäuse her sehr groß, fürn 17er.

    Da die Teile mit 8 Euro sehr preiswert sind, steht Compound in CB + GHP nix im Weg.
    Da das vermutlich ne 3 Wege Box wird, sehe ich auch keine Probleme mit Klirr in den mitten, etz.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #7
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Die kommen aber eher wegen des schwachen Antriebs auf so viel Volumen.... Weniger wegen dem Vas. Die habe ich hier in 10 Liter im Schlafzimmer mit 330 GHP und sehr viel Dämmung aber nix Isobarisches ...... Damit hatte ich nur noch einen Buckel von 2db und runter bis 70 Hz und das klingt echt ordentlich. Für sowas ..geschlossen, GHP und nach Lehrbuch sowieso nicht OK würde ich mir keinen Kopf über TSPs machen. Ich würde Mal über nebeneinander nachdenken statt hintereinander. Ist halt die Frage ob Tiefgang oder laut. Aber Tiefgang .... Dafür gab es doch .... Wie hieß die noch.... Irgendwas mit Trick....
    Herzliche Gruesse
    Michael

  8. #8
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    in einem der Hifi-Sound Jahresbücher ist eine gute ABhandlung darüber, was sich wie bei Compound ändert. Und was man da wie rechnen kann.

    So aus dem Gedächtnis: Bewegte Masser erhöht sich um das Luftvolumen/Mass der Luft.
    Welten sind das nicht, die sich da ändern. Müßte das Heft mal suchen gehen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  9. #9
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Jören, brauchst nicht, ich habe den passenden Threat bei uns im Forum schon gelesen, Du hattest das auch was dazu geschrieben.

    @newmir, es werden 3 Chassis auf der Front, also insgesamt 6 in Compound :-) so jedenfalls die bisherige Idee.
    Phonar hatte das in den 80ern teilweise auch so gemacht.
    Sollte ne kleine schöne Standbox ergeben.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Hallo Olaf,

    wenn du die Chassis Magnet an Magnet montierst bekommst du einen stärkeren Antrieb und du reduzierst ganz erheblich die Verzerrungen die durch die Nichtlinearitäten der Chassismechanik hervorgerufen werden.

    Edit: Aus wird wurde werden.
    Geändert von Jesse (23.01.2019 um 00:42 Uhr)
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    @Jesse, Nachteil wäre aber das deutlich größere Koppelvolumen , danke für den Tipp, hätte natürlich Vorteile die das Aufwiegen würden.
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #12
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hallo Olaf,Bernd Timmermanns hat sich eine Zeit lang recht intensiv mit der Materie beschäftigt. Seine Conclusio für die Gehäusedimensionierung, um die es ja wohl letztendlich geht:Gehäuse für 1 Chassis dimensionieren. Vom errechneten Volumen das Koppelvolumen abziehen. Den Rest halbieren und wieder auf ursprüngliche Frequenz abstimmen, so ventiliert.....Frei aus dem Gedächtnis.Gruß kboe

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    PS: Mein Handybrowser verschluckt offenbar alle Zwischenräume und Absätze

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0