» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Erst letztlich hat mich ein Selbstbauer daraufhin angesprochen, dass er in einer Plattenbauwohnung lebt und der Lautsprecher [BDE: Schallwandler] zu diesen Wohnverhältnissen passen sollte.
    Nun kennt sicherlich jeder die Besonderheiten solcher Wohnungen, da wären zu nennen:
    • kleine Wohnzimmer,
    • niedrige Deckenhöhe,
    • Laminatfußboden,
    • schlechte Schalldämmung zum Nachbarzimmer, usw.

    [...]
    DIE Lösung:


  2. #22
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Wolfgang,

    bei meinem LS3/5 Klon habe ich auf den SB Acoustics Poly-15er zurückgegriffen. Das ist ein überragendes Chassis fürs Geld, kann bis knapp 4 Khz betrieben werden und reicht in puncto Bass für kleinere Räume absolut aus - und das in 6-7 Litern geschlossen!

    Daher würde ich mich da mal umsehen. Hochtöner kann ja nach Bündelungswunsch ausgewählt werden.

    https://hificompass.com/en/speakers/...cs-sb15mfc30-4



    VG
    Ludger

  3. #23
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo Ludger,
    da bin ich mir nicht sicher. Der hat Qts = 0,28, also vom Hersteller für Bassreflex gebaut.

    Gruß
    Wolfgang

  4. #24
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Keinen ESS-1!
    Braucht man dazu eigentlich noch extra Möbelträger?
    Vor allem darf niemand mit Herzschrittmacher davor sitzen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Moin,

    Mein Hörraum liegt in einem DDR-Plattenbau: ca. 4,6x3,6m. 2,5m Deckenhöhe.
    1. Raummode bei ~35 Hz (breitbandiger und störender)
    2. Raummode bei ~60 Hz (schmalbandiger und weniger problematisch)

    Alle Lautsprecher stehen an der langen Wand auf 1/4 Raumbreite-Positionen. ca. 70-80cm von der Wand entfernt. Die kleinen klingen besser bei geschlossener Tür, bei den großen ist geschlossener Raum schon etwas unangenehm.

    Das größte Problem habe ich mit der 35Hz Mode. Die sollte man tunlichst nicht zu sehr anregen. Alles andere ist okay

    Meine beiden Kompaktboxen, mit einmal Fostex FX120 und einmal SB12PAC. Als Referenz dazu die ViMo:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	br_alignments.png
Hits:	240
Größe:	24,8 KB
ID:	47376

    Dies die FX120 Box am Hörplatz. Man sieht, mehr Tiefbass muss das Ding nicht erzeugen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SC_listening_place.png
Hits:	213
Größe:	18,7 KB
ID:	47377VG, Matthias

  6. #26
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Laut ohne die Nachbarn zu nerven, muß man halt im Nahfeld hören. Perfekt dafür : Linkwitz Pluto oder LX mini... Besser als jeder Kopfhörer...Passiv aber nicht realisierbar....

    LG, Manfred

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    ^ohne sie gehört zu haben, halte ich beide für den Verwendungszweck als exzellente Vorschläge.

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zurück zu den Wurzeln:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...icht-im-Norden
    Was für kleine englische Wohnzimmer .........
    Jrooß

  9. #29
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Hi

    so ein bißchen kann man in den bisherigen Posts den Kundenwunsch rauslesen.

    13er war zu klein und 20er zu fett ....

    Also 15er oder 17er ......
    Und wenn der schlank abgestimmt wird, dann sollte es diese Richtung gehen, denke ich.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  10. #30
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Hallo,
    ich muss gestehen, dass mir die Aussage von Matthias sehr gut gefällt. Erstaunlicherweise ist der Fostex FX120 wohl bereits für den Raum ausreichend.
    Eine Kompaktbox ist rein subjektiv nicht so mein Ding. Platz benötigt diese genauso viel wie eine Standbox und den Lautsprecher in ein Regal zu stellen kann für einen guten Klang nicht förderlich sein. Die Standbox ist außerdem beim Innenvolumen etwas variabler. Ich kann ein getrenntes Weichenfach einbauen und das Volumen des Chassis beliebig variieren.

    Gruß
    Wolfgang

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Der FX-120 ist teuer...aber genial:
    http://diyaudioprojects.com/Speakers...FX120-ML-TQWT/

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    Der FX120 ist mit dem Alignment auf dem Maus+Elefant-Battle gelaufen. Horschibill meinte damals spontan: "Okay, das Teil kann Bass!"
    Hätte ich bei den TSP im Vorfeld nicht erwartet, aber mit dem Output könnte ich leben.

    Wobei es Geschmackssache ist: was der kleine SB12PAC macht, ist definitiv auch nett. Etwas voller, aber damit auch weniger pepp. Der SB12PAC ist jedenfalls eine ganz dicke Empfehlung.

    Die Frage Standbox vs. Kompakte treibt mich auch um. Ich denke das Thema ist hier on-topic genug (gib bescheid falls nicht!). Den Vorteil der Standbox entnehme ich folgender Simulation:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	standmount_vs_floorstander.png
Hits:	183
Größe:	8,5 KB
ID:	47378
    Rot ist eine Schallwand (17x90cm), grün die bisher verwendete Schallwand (19x30cm). Wenn man das mit der Inraummessung im letzten Posting vergleicht, versteht man vielleicht auch, warum ich mittlerweile zu der Standbox tendiere - geht um die 100..300Hz-Zone.
    Was ich nicht weiß, inwieweit der Bereich <100Hz dadurch subjektiv schwächer wird.

    Stichwort WAF: Die Kompakte auf Ständer wurde von meiner Frau immer als weniger Wohnraumfreundlich angesehen als die kleine schlanke Standbox. Wir hatten z.B. mal eine Monitor Audio BR5, die hatte sehr hohen WAF von den Abmaßen.
    VG, Matthias

  13. #33
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hallo Ludger,
    da bin ich mir nicht sicher. Der hat Qts = 0,28, also vom Hersteller für Bassreflex gebaut.

    Gruß
    Wolfgang
    Hi Wolfgang,

    Du kannst Dir aber sicher sein. Ich habe den Bass verbaut und spreche aus Erfahrung.

    VG
    Ludger

  14. #34
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Eine Altec Lansing Vott A7 8g, ist gut
    http://www.lansingheritage.org/image...ome/page16.jpg
    gut vom Boden abgekoppelt, kann man auch sehr leise damit hören, ohne dass die Nachbarn aus dem Bett fallen.
    Mann kann es aber auch anders
    Bose 901,mit Ketten an der Decke aufgehängt
    LG
    Kay

  15. #35
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Die A7 haben den Vorteil, dass man oben drüber ein Bett aufbauen kann...

  16. #36
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Zitat Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Hallo Ludger,
    da bin ich mir nicht sicher. Der hat Qts = 0,28, also vom Hersteller für Bassreflex gebaut.
    Wolfgang, schau Dir mal das "Dreieck" aus qtc, FS und Vas an.
    Die SB's (und andere) sind da sehr geschickt ausgelegt.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Der FX-120 ist teuer...aber genial:
    http://diyaudioprojects.com/Speakers...FX120-ML-TQWT/
    @fosti: Auf die Seite schaue ich auch schon seit Ewigkeiten, immer mal wieder. Sollte ich echt mal probieren.

  18. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das sind ja wieder 2 ventilierte Vorschläge auf der Seite. Ich hatte den FX120 mal auf 70x70cm² verbaut und so wenig tief wie nur möglich als Wandbox. Da war kein EQing notwendig, nur ein Sub.

  19. #39
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Wolfgang, schau Dir mal das "Dreieck" aus qtc, FS und Vas an.
    Die SB's (und andere) sind da sehr geschickt ausgelegt.
    Hallo Jörn,
    ich hab das EPB mal ausgerechnet, das soll um 50 für eine geschlossene Box liegen. Bei meinem Kandidaten (SB17CAC35-8) stimmt das genau. Die Empfehlung von Timmermanns passt garnicht richtig.

    Gruß
    Wolfgang

  20. #40
    gewerblich
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    687

    Standard

    Vielleicht noch ein weiterer Hinweis. Auf der Seite von HiFi Selbstbau ist unter TSP Check die Funktion vom EPB Wert gut erklärt:
    "Was bedeuten eigentlich die anderen Angaben weiter unten? Das Wirkungsgrad-Bandbreite-Produkt EBP = Fs/Qts ist ein Indikator, für welche Schallführung ein Chassis besonders geeignet ist. Für geschlossene Gehäuse braucht man z.B. Chassis, die sowohl eine niedrige Resonanzfrequenz haben (z.B. 25 Hz) als auch eine mittlere Gesamtgüte (z.B. 0.5), so dass sich bei einer Einbaugüte von z.B. 0.7 eine niedrige untere Grenzfrequenz ergibt (s.a. Das einfachste Gehäuse). Für Bassreflex-Gehäuse darf die Resonanzfrequenz etwas höher und die Gesamtgüte etwas niedriger sein etc. Für Hornlautsprecher sind auch Chassis mit sehr niedriger Güte und hoher Resonanzfrequenz geeignet. Die folgende Tabelle gibt einen groben Überblick (gültig für Basslautsprecher wenn eine untere Grenzfrequenz von ca. 35 Hz angestrebt wird):
    Schallführung Bereich Fs Bereich Qts Bereich EBP
    Transmission-Line 25 - 40 Hz 0.6 - 0.8 40 - 50 Hz
    Geschlossenes Gehäuse 20 - 40 Hz 0.4 - 0.6 50 - 70 Hz
    TQWT-Gehäuse 30 - 50 Hz 0.4 - 0.6 60 - 90 Hz
    Bassreflex-Gehäuse 30 - 50 Hz 0.25 - 0.5 70 - 120 Hz
    Horn-Lautsprecher 40 - 60 Hz 0.1 - 0.3 >150 Hz
    Man darf diese Werte natürlich nicht als in Stein gemeißelt betrachten da die Übergänge fließend sind, sie gibt jedoch gute Anhaltspunkte für den Einsatzbereich eine Basschassis. "
    Sicher hat Theo recht, die Werte sind nicht in Stein gemeißelt. Will man jedoch auch aus einem geschlossenen Gehäuse halbwegs Tiefgang hören, dann sollte man diese Werte berücksichtigen.
    Bei SB passt das in vielen Fällen recht gut.

    Gruß
    Wolfgang

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0