» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard Manger Schallwandler

    Ein Freund hat mir ein paar Manger geschenkt und nun will ich sie verkaufen. Die sind ja nicht mehr lieferbar, weiß jemand wie teuer die zuletzt waren? Wenn ich die hier anbiete, muss ich einen Verkaufspreis angeben. Und natürlich will ich sie nicht verramschen und auch keinen Mondpreis fordern.

    Einer (von 4) ist anscheinend defekt (Schwingspulenanschluss), gibt es jemand der sowas reparieren kann? Bei Manger frag ich erst gar nicht an, das wird wohl zu teuer.

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Hi,

    wie teuer sie am Ende waren, weiß ich nicht. Wichtig ist, dass verschiedene Bauzustände gab mit unterschiedlichen Magnettypen und unterschiedlicher Membran oder Dämpfer. Das kann man am Bild oder der Seriennummer erkennen.

    Außerdem gab es jede Menge 2. Wahl, d.h. Membranen mit leicht milchigen Einschlüssen. Ich meine, die hat sogar eine Zeit lang Manger selbst auf ebay vertickt.

    Ich habe vor > 10 Jahren mal ein defektes Paar auf ebay gekauft und bei Manger reparieren lassen, waren damals so knapp 400 €, wenn ich mich richtig erinnere. Kontakt mit Manger war unkompliziert, Frau Manger selbst hat die erste Anfrage beantwortet und aufgrund der Zustandsbeschreibung gleich Bauform erkannt und Preis genannt.

    Meine sind allerdings nach wenigen Jahren wieder hin gewesen. Zum Teil lag das meinen Kindern, die freiliegenden gewendelten Kupferleitungen laden einfach zum Pulen ein, aber auch der andere, der nicht in Reichweite vom Sofa war, hat aufgegeben. Irgendwie scheint die Verlötung Schwingspule / Zuleitung ein Schwachpunkt zu sein. Häufig ist auch nur einer der beiden Kreise betroffen, miss also beide.

    Ansonsten hat die Lautsprechermanufaktur ein Reparaturvideo bei Youtube, da könntest Du auch mal anfragen.

    Aktuelle Preise (auch gerne per PN) würden mich interessieren, denn ich würde meine auch reparieren lassen und dann ggf. abstoßen wollen.

    Reinhören lohnt sich, die haben definitiv was, auch wenn sie sich grauslich messen. Ich habe sie damals als FAST betrieben, und nachdem sie schlapp machten, erstmal auf die Schnelle zwei Ciare HX132 in die Gehäuse reingepfriemelt und angepasst. Ich meine, die Ciare waren letztlich besser, aber den direkten Vergleich habe ich nie gehabt.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin,
    solche Freunde würde ich mir auch wünschen.
    Manger Lautsprecher würde ich nur bei Manger reparieren lassen, es lohnt sich auf jeden Fall.
    Die letzen Preise waren Mondpreise.
    Lass dich von Leuten, die Lautsprecher nur messen und keine Musik hören nicht Jeck machen.
    Musikalisch sind die MSW nicht nur für mich erste Wahl.
    Ich würde sie nicht verticken sondern selbst aufbauen. Sie lassen eigentlich kaum noch klangliche Fragen offen. Seit 1996 sind sie meine Referenzlautsprecher und ich werde sie wohl so lange ich noch hören kann nicht abgeben. Nur für Fêtenbetrieb sind sie ungeeignet.
    Aktiv lassen sie sich gut mit basskräftigen 8 bis 15 Zoll-Lautsprechern verbandeln ... je nach gewünschter Gehäusegröße. In dem aktuellen Programm ist es der Visaton GF200.
    Die Discovery (ehemals peerless;ASE) wären ebenso interessant wie auch reine PA-Chassis wie dies z.B.
    https://www.thomann.de/de/eminence_delta_12_lf.htm.
    Da gute Passivweichen bangig teuer würden, würde ich direkt auf aktive Ansteuerung gehen, z.B. miniDSP mit zwei Gremlins mit Schutzkondensator vor den MSWs, Trennung umme 300Hz. In normalen Wohnräumen ist ein innerer seitlicher MSW der im Mitteltonbereich mit einer Spule frühzeitig herausgenommen eine gute Anordnung.
    Wenn du so etwas bauen willst, kann ich dich mit Informationen versorgen.
    Mit drei Paaren bin ich versorgt.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Strassacker hatte den Manger vor ungefähr 10 Jahren im Programm. Ein Treiber kostete soweit ich mich erinnern kann um die 750 Euro pro Stück.

    Ich hatte mir damals ein gebrauchtes Paar für einige Tage leihen können. Messen tun die sich wirklich nicht gut: http://www.uibel.net/bauvor/bv_fertigboxen/manger/manger.html


  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Michael,
    so ist das ....... aber was dann im Hörraum passiert ist eine andere Sache.
    Ich höre eigentlich viel zu wenig life, aber beim Hören mit den Mangern kann ich mit geschlossenen Augen die Konserve beinahe vergessen.
    Aber man muss eben auch reif dafür sein.
    Das "Anlaufen" der Membranen ist eine Folge der Sonnenbestrahlung und hat absolut nichts mit eingeschränkter Klangqualität zu tun.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (17.01.2019 um 13:14 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    771

    Standard

    Ich habe mein letztes Paar Manger für um die 800€ gekauft. Den Preis halte ich für fair, wenn sie gebraucht sind.

    Viele Grüße,
    Stefan

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Stefan,
    ich habe mein letztes Paar als Labormuster für 900 Mark gekauft .....lang, lang ist es her.
    Jrooß

  8. #8
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Die Dinger haben zum Schluss zwischen 700 und 800 Euro gekostet.
    SG Claus

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Aktuelle Preise (auch gerne per PN) würden mich interessieren, denn ich würde meine auch reparieren lassen und dann ggf. abstoßen wollen.
    Danke an alle, ich habe ein Paar ziemlich schnell für 750€ verkauft.
    Das defekte Paar lasse ich vielleicht reparieren, wäre zu schade darum und ein Bedarf nach Manger scheint es zu geben.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von rudi.s
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo, auch ich habe mir ein paar mmanger gegönnt. Gehäuse sind in Arbeit. In Kombination mit jeweils 2 omnes 8 exclusive und 21 Zoll tiefton, alles geschlossen und aktiv.
    Grüße Rudi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    Heute habe ich mit D. Manger gesprochen, ein Austausch einer Schwingspule kostet 329€, es lohnt sich also.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0