» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    13

    Standard 45° Verleimfräser

    Moin Zusammen,

    Wie ihr sicher am Titel gesehen habt geht es hier um den Einsatz eines recht speziellen Teilchens für die Oberfräse. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?
    Für mich steht mein nächstes Projekt in Form eines Menhir Clone an, und diesmal möchte ich gerne alle Kanten mit einem 45° Winkel verleimen. Grund ist das ich, falls ich lackiere, weniger sichtbare Fuge zu spachteln habe, oder eine schöne furnierte Platte verwenden kann. Da habe ich mich noch nicht entschieden.
    Liest man nun in einigen Foren für Hobbyschreiner nach, muss man mit dem Verleimfräser seinen Frästisch auf den 1/10 mm genau einstellen. Gut, bei einer Verleimung stelle ich mir das nicht zu schwer vor, aber bei einem Quader??? Ist das für einen Amateur machbar, oder zu schwierig?
    Ich würde mich freuen wenn ich hier das ein oder andere Meinung dazu bekommen würde.

    Carry on,
    Markus

  2. #2
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Lass dir das Holz doch mit Gehrungen zusägen...

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Spatz (Wenn das dein richtiger Name ist...)

    ich suche nicht nach einer Alternative zu dem genannten Werkzeug, sondern nach Tipps zum richtigen Einsatz des gleichen.
    Bei einer "normalen" Gehrung muss man noch eine Führung in Form von Lamellos vorsehen, und das Kernproblem bleibt gleich: 12 Gehrungen in Rechten Winkeln zu verbinden, ohne Versatz zu haben. Es ist also nicht einfacher, sondern eher schwerer.

    Gruß,
    Markus

  4. #4
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich frag mich die ganze Zeit, wie gross son mopped sein muss.....

    Wie kommt man auf die Idee?

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    Moin Markus,

    ich hab mir den hier zugelegt:
    http://shop.jvl-europe.com/epages/61...roducts/834453

    Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe sollte das "Mopped" für maximal 21mm starke Platten ausreichen.

    Auf die Idee hat mich das stöbern bei diesem Anbieter gebracht. Mit so einer Verbindung sollte man eine Gehrung mit einer Art Nut und Feder Führung fertigen können. Sorgen bereitet mir die erforderliche Genauigkeit damit alle Platten auch wirklich ineinander greifen.

    Gruß,
    Markus

  6. #6
    eltipo
    Gast

    Standard

    Ich trau mir schon Vollgehrungen nicht zu, das da würd ich auch nicht versuchen, aber Versuch macht kluch....

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.06.2010
    Beiträge
    13

    Standard

    ja, ich glaube auch das der Weg über viele Versuche und noch mehr Irrtümer zum Ziel führen wird.

    Gruß,
    Markus

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard hi

    hi

    sorry ich (schreinermeister) muss zugeben, außer mit einem kronen fräser, (wenn man so masivholzplatten herstellt)habe ich noch nie mit einem verleimfräser gearbeitet ... sehe aber auch ehrlich keinen sinn drin.... (ja einstellen geht sowas.... probemuster... fertig)

    aber mit einer heimwerkermaschine? - sorry selbst mit einer profi maschine nicht einfach....
    und was soll es bringen?


    ich säge am liebsten auf gehrung, lege alle bretter leicht überlappend nebeneinander und lege dann ein/drei klebeband/er drüber,und wickel dann die bretter zu einem kropus zusammen (dabei drückt des klebeband-tesapack- die gehrungen fest zusammen und nix verutscht)



    gehrungen ohne feder/lamello/dübel sind leichter zu verleimen - ein dübel bringt auch keine größere stabilität oder so (in plattenwerkstoffen)

    gruß olli

  9. #9
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Ahso, dein Trick ist es, die Kanten nicht genau aneinander zu legen und stattdessen die Eigendehnung des Klebebandes den Rest machen zu lassen?

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    jep! so wird es gemacht - kostet dich vielleicht mal ein bissle mehr klebeband, aber es verrutscht nix

    diesen blödsinn mit spangurten - ach da mußt doch mindestens zu zweit sein (und gurte und spanecken- 100€ sind da schnell zusammen)

    wenn des schön zusammengewickelt ist , kann man auch ruhig nochmal mit dem klebeband drumherum wickeln- immer schön auf zug um "press" aufzubauen


    und wenn man die klebefugen erst paralell abklebt, drückt der leim nur nach innen....

  11. #11
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spatz Beitrag anzeigen
    Ahso, dein Trick ist es, die Kanten nicht genau aneinander zu legen und stattdessen die Eigendehnung des Klebebandes den Rest machen zu lassen?
    blick ich nich

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    hi

    ja ist auch schwer zu erklären...


    vier brettchen - mit gehrungen rundherum (und leim auf den gehrungen) - nebeneinander legen....außenseiten nach oben- innenseiten auf den tisch

    die brettchen leicht - so 3 bis 5mm aufeinander lappen lassen...

    klebeband drüber....(auf die außenseiten)



    so hat man ein fäche, die beim "aufwickeln" einen kopus ergibt...

  13. #13
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Timmermanns sagte immer: Die Kanten direkt aneinander legen. Mit dem Überlappen sollte es aber besser klappen...

  14. #14
    eltipo
    Gast

    Standard

    ich lege die brettchen immer mit den Aussenflächen nach oben....4 in eine Reihe, direkt aneinander....dann ziehe ich klebeband drüber, drehe das ganze um....gebe Leim in die Spalten und klappe das zusammen.

    .......ahhhh, du lässt die Überlappen und gibst somit NOCH MEHR Spannung drauf.......ich glaub, jetzt habe ich es....?

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    22

    Standard

    hi


    genau!

    der leim braucht druck...erstes lehrjahr!
    leim muß in die holzporen gepresst werden


    die heutigen leime sind so gut (haut und knochen,fisch,blut,käse,hase,quark - sind ja veraltet) - des aneinanderlegen würde auch funktionieren - wenn es perfekt geschnitten ist.... - dann muss man aber nen echt guten tag haben...- und auch dann hält es mit druck besser...

    und mir ist sehr wichtig, dass ne kiste dicht ist...

    olli

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0