» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard Boxsim 1. Versuche

    Hallo,

    ich habe gerade BoxSim bei mir installiert.
    Mit den im System vorhandenen Visatonchassis kann man schon eine ganz Menge ausprobieren,
    die letzten 2 Stunden sind fürs rumdaddeln draufgegangen :-)

    Aber wo bekomme ich vernünftige Halbraummessungen von Chassis her, gibt es (ein Verzeichnis von)
    Datenbanken von Herstellern oder DIY-Anwendern?
    Besonders die SB Chassis (SB29RN, 17NAC-35-4) wären für mich interessant, da ich sie in meinem
    2-Wegerich einsetze.

    Und gibt es zu der wirklich gut gemachten Einleitung für Anfänger von Theo (Hifi-Selbstbau) eine
    gute Fortführung für Fortgeschrittene auf ähnlich gutem/verständlichem Niveau?
    Besonders der Datenimport von frd-Dateien ist für mich interessant, da meine Software "Audionet Karma" diese
    Dateien ausspuckt.

    Viele Grüße aus Köln
    Paco

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Erstmal herzlichen Glückwunsch .......

    Wenn es um Abstrahlung ausserhalb der Achse gehts, bist du leider ganz schnell am Ende mit Boxsim. Es kann die nötigen Messungen nicht einlesen. Einlesen von Daten geht nur für einen Winkel ...typischerweise auf Achse (Das ist eine von Visaton gewollt Einschränkung). Dann musst Du direkt den nächsten Schritt machen zu Vituixcad machen.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Den Umweg über Boxsim würde ich mir auch eher sparen und direkt mit VituixCAD einsteigen. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer.
    An Messdaten für die Simulation von Frequenzweichen kommt man eigentlich sinnvoll nur durch eigene Messungen im Zielgehäuse.
    Beste Grüße,
    Markus

  4. #4
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von MK_Sounds Beitrag anzeigen
    Den Umweg über Boxsim würde ich mir auch eher sparen und direkt mit VituixCAD einsteigen. Die Möglichkeiten sind einfach viel größer.
    An Messdaten für die Simulation von Frequenzweichen kommt man eigentlich sinnvoll nur durch eigene Messungen im Zielgehäuse.
    Bevor ich mich nach BoxSim noch in ein anderes System einarbeiten muss:

    "Kann" VituixCAD auch Rundumstrahlter, also die Hörposition auf 90 Grad?
    Das wäre wichtig für mein Hauptprojekt, siehe:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...umstrahler-DP1

    Grüße aus Kölle
    Paco

  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Klar kann VituixCAD das. Ohne eigene Messungen wird das aber wenig aussagekräftig.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    Erstmal herzlichen Glückwunsch .......

    Wenn es um Abstrahlung ausserhalb der Achse gehts, bist du leider ganz schnell am Ende mit Boxsim. Es kann die nötigen Messungen nicht einlesen. Einlesen von Daten geht nur für einen Winkel ...typischerweise auf Achse (Das ist eine von Visaton gewollt Einschränkung). Dann musst Du direkt den nächsten Schritt machen zu Vituixcad machen.
    Vielleicht eine blöde Frage: Kann ich mit selbst gemessenen Frequenzgängen in BoxSim den Einfluss bei Weichenänderungen der Frequenzgänge auf z.B 60Grad off axis ausrechnen lassen, wenn ich meine eigenen 60 Grad Messungen zu Grunde lege?

    Grüße aus Kölle
    Paco

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Boxsim rechnet ja einfach nur stupide mit den Daten, die man einspeist. Wenn du also eine Weichenentwicklung auf Achse machst, kannst du schon hergehen und anstatt den Daten der 0° Messung die für 60° einbinden und so das Winkelverhalten auch überprüfen.
    Allerdings finde ich das nicht sinnvoll, Vituixcad kann das von Haus aus. Das macht alles wesentlich einfacher, da du das Winkelverhalten sofort siehst und nicht nach jeder Änderung Messungen unter verschiedenen Winkeln einbinden und prüfen musst.
    Beste Grüße,
    Markus

  8. #8
    Benutzer Benutzerbild von newmir
    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine blöde Frage: Kann ich mit selbst gemessenen Frequenzgängen in BoxSim den Einfluss bei Weichenänderungen der Frequenzgänge auf z.B 60Grad off axis ausrechnen lassen, wenn ich meine eigenen 60 Grad Messungen zu Grunde lege?
    ja, geht ..... aber VituixCad macht das alles viel schöner ....horizontal und vertikal und mit sovielen Messungen wie Du willst ....und schön darstellen tut es das ganze dann auch noch ..... Einarbeitung zwei Stunden wenn man Boxsim verstanden hat. Der Ansatz ist auch deutlich geradliniger in VituixCad, wenn man von Messungen her kommt. Boxsim will ja vorrangig alles mit Visatonchassis vorausberechnen, ohne das man selber messen muss.
    Herzliche Gruesse
    Michael

  9. #9
    paco de colonia Benutzerbild von paco de colonia
    Registriert seit
    10.04.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    479

    Standard

    Zitat Zitat von newmir Beitrag anzeigen
    ja, geht ..... aber VituixCad macht das alles viel schöner ....horizontal und vertikal und mit sovielen Messungen wie Du willst ....und schön darstellen tut es das ganze dann auch noch ..... Einarbeitung zwei Stunden wenn man Boxsim verstanden hat. Der Ansatz ist auch deutlich geradliniger in VituixCad, wenn man von Messungen her kommt. Boxsim will ja vorrangig alles mit Visatonchassis vorausberechnen, ohne das man selber messen muss.
    Hallo Michael,

    ist ja nicht ganz uneigennützig von den Visatönern.
    Aber kennst Du ein Video oder eine gut gemachte Anleitung für VituixCad, die
    ähnlich gut einführt wie die Erklärungen von Hifi-Selbstbau für BoxSim?
    Was ich im Netz gefunden habe, war nicht so dolle oder auf Englisch und da bin ich nicht so fit...

    LG Paco

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von paco de colonia Beitrag anzeigen
    Aber kennst Du ein Video oder eine gut gemachte Anleitung für VituixCad, die
    ähnlich gut einführt wie die Erklärungen von Hifi-Selbstbau für BoxSim?
    Grundsätzlich gilt alles was für Boxsim gilt auch für VituixCAD, mithilfe der deutschen Anleitung sollte man sich das übertragen können: https://kimmosaunisto.net/Software/V...help_11_de.pdf

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    483

    Standard

    Hallo newmir und MK_Sounds,

    ich verstehe Eure Aussagen nicht so ganz.

    Wenn es um Abstrahlung ausserhalb der Achse gehts, bist du leider ganz schnell am Ende mit Boxsim. Es kann die nötigen Messungen nicht einlesen. Einlesen von Daten geht nur für einen Winkel ...typischerweise auf Achse (Das ist eine von Visaton gewollt Einschränkung). Dann musst Du direkt den nächsten Schritt machen zu Vituixcad machen.
    Boxsim rechnet ja einfach nur stupide mit den Daten, die man einspeist. Wenn du also eine Weichenentwicklung auf Achse machst, kannst du schon hergehen und anstatt den Daten der 0° Messung die für 60° einbinden und so das Winkelverhalten auch überprüfen.
    Allerdings finde ich das nicht sinnvoll, Vituixcad kann das von Haus aus. Das macht alles wesentlich einfacher, da du das Winkelverhalten sofort siehst und nicht nach jeder Änderung Messungen unter verschiedenen Winkeln einbinden und prüfen musst.
    Boxsim simuliert aus dem Achsfrequenzgang auch die Winkelfrequenzgänge, wozu muss man dazu noch eine Winkelmessung einfügen? Was mach VituixCAD da anders oder besser?
    Mit dem neuen Boxsim2.0 kann man sich auch ein Sonogramm darstellen lassen, da sieht man doch wunderbar das Abstrahlverhalten.

    Gruß
    Werner
    Geändert von Pollton (16.01.2019 um 00:16 Uhr)

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Simuliere mal so die Abstrahlung eines Lautsprechers mit Waveguide/Horn im Hochton und Fasen/Rundungen an den Schallwandkanten und miss das dann nach. Dann miss die Einzelnen Treiber unbeschaltet unter Winkel im Gehäuse, lade die gemessenen Winkelfrequenzgänge in VituixCAD, simuliere erneut und messe erneut nach. Dann weißt du, warum BoxSim für Abstrahlsimulation nicht ernst genommen wird. Für Direktstrahler auf quaderförmigen Boxen funktioniert BoxSim einigermaßen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Yep, die Weichensimulation arbeitet in Boxsim auf simulierte Winkelfrequenzgänge (was wie Onno ja schon angedeutet hat, mit Einschränkungen verbunden ist), mit VituixCAD ist das auch mit real gemessenen Winkelfrequenzgängen möglich. Sonogramme kann VituixCAD übrigens auch.

    Viele Grüße,
    Michael

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0