» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2011
    Beiträge
    44

    Standard Mobiler Bluetooth-Lautsprecher mit Wondom/Sure DSP in Gitarrenverstärker

    Liebe Selbstbauer,
    nach langer Inaktivität beim Selbstbau bin ich wieder einmal dabei ein Projekt umzusetzen und wollte hier im Forum darüber etwas diskutieren und wenn möglich auch gute Ideen sammeln und falls nötig auch Unterstützung suchen, da einzelne Teilbereiche neu für mich sind.

    Werden soll es ein mobiler Bluetoothlautsprecher mit Wondom/Sure DSP in einem Gitarrenverstärkergehäuse. Eigentlich wollte ich eine dieser fertigen Marshall-Boxen kaufen (Link), die mir zwar gut gefallen, aber nach einem kurzen Probehören habe ich den Gedanken wieder verworfen.

    Dazu wurde um 30€ ein gebrauchter VOX-Verstärker Pathfinder 10 gekauft, von dem das Gehäuse adaptiert und weiterverwendet wird. Die Frontplatte zu entfernen war gar nicht so einfach, aber letzlich ist es halbwegs ordentlich geblieben und die wichtigen Teile wurden nicht beschädigt. Die Frontplatte muss naturlich je nach Lautsprechern angepasst werden, dazu steht darunter schon ein Prototyp.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190113_183016_2.jpg
Hits:	94
Größe:	399,6 KB
ID:	47260

    Zusätzlich liegt schon länger ein Wondom-Board mit 2x50W und DSP daheim, welches nun zusammen mit einem oder zwei der dazugehörigen 18650er-Boards augerüstet wird und an ein Bluetooth-Board angeschlossen wird. Überlegung war sonst auch, noch ein zweites Wondom 2x50W Board mit integriertem Bluetooth-Reciever zu nehmen und die Boards zu verbinden, da müsste man aber ein bisschen was an den Boards löten, wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ob das eine gute Idee ist. Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
    Ansonsten würde mit zwei Verstärkerkanälen jeweils ein Monosignal für Tieftöner und Hochtöner erzeugt werden. Denkt ihr das ist eine gute Idee, oder doch besser auf Stereo gehen, obwohl der Abstand zwischen den HTs wirklich gering ist?

    Die Wahl der Lautsprecher fällt derzeit aufgrund des Preises und des zur Verfügung stehenden Volumens von ca. 12 L auf zwei Mivoc WAL416 und einen Monacor DT-25N (wegen der tieferen Trennbarkeit). Die Materialkosten bleiben für den Lautsprecher im Rahmen: ca. 80€ für die Chassis, 40€ für das Gehäuse, 80-100€ für die Elektronik. ca. Hier die Simulation der Mivocs in BR 11 L mit einem Tuning von 48 Hz (1W, 4Pi). Falls ihr noch weitere Vorschläge hinsichtlich eines höheren Wirkungsgrads bei ähnlichem Tiefgang oder Erfahrungen mit den Mivocs habt, werden diese gerne diskutiert

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot Hornresp.jpg
Hits:	54
Größe:	55,2 KB
ID:	47262

    Bei SigmaStudio arbeite ich mich gerade ein, hab einmal ein paar Demoprojekte gefunden, worauf ich aufbauen kann. Derzeit ist der Stand wie folgt (ich hoffe man erkennt etwas). Falls sich jemand auskennt und kurz drüber schauen kann wäre ich dankbar. Die Einstellungen sind natürlich noch nicht getroffen, aber ich denke die wichtigsten Sachen sind enthalten:


    • Stereo-Mono-Konverter
    • Crossover
    • EQ
    • High-Pass im Tieftonkanal


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot Weiche.png
Hits:	62
Größe:	83,3 KB
ID:	47261

    Demnächst werden dann die Lautsprecher bestellt und inzwischen die DSP-Programmierung mit zwei Breitbandlautsprechern zu getestet. Die Pläne sollen dann am Ende hier veröffentlicht werden, wodurch Interessierte die Box nachbauen können und bei Bedarf selbst an der Abstimmung feilen dürfen. Falls jemand gute Ideen oder Vorschläge dazu hat würde ich mich freuen

    Schöne Grüße,
    Sebastian

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0